Ersatz für Lachsöl?

Diskutiere Ersatz für Lachsöl? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, ich bin BARF Neuling und habe einen Allergiker unter meinen Miezen, sprich: Er darf nix, was mit Lachs zu tun hat. Kann ich...
  • Ersatz für Lachsöl? Beitrag #1
Opusinchen

Opusinchen

Hallo ihr Lieben,

ich bin BARF Neuling und habe einen Allergiker unter meinen Miezen,
sprich: Er darf nix, was mit Lachs zu tun hat.

Kann ich statt Lachsöl auch Leinöl o.ä nehmen?

• Ersatz für Lachsöl? Beitrag #2
Es sollte schon ein Tierisches Öl/Fett sein. Pflanzliches ist nur schwer verdaulich.

• Ersatz für Lachsöl? Beitrag #3
Hallo! Das Lachsöl gibt man nicht als Fett-Supplement, sondern für den Fettsäuren-Ausgleich, also für eine positive Verschiebung des Verhältnisses von Omega 3&6. Es wird nur in sehr geringen Mengen zugesetzt (eine Kapsel pro Kg Fleisch), so dass es kaum bemerkt wird. Versuch's mal, klappt bestimmt. :)

Pflanzliche Öle sind für Katzen leider nahezu nutzlos...

• Ersatz für Lachsöl? Beitrag #4
Hast Du ein Beispiel für mich?

Ist in den Fertigsupplementen egtl auch irgendwas lachsiges?

• Ersatz für Lachsöl? Beitrag #5
Ach, Allergie, sorry, hab ich überlesen.

Nein, Fertigsuppies sind komplett synthetisch. Als Fett eignen sich sämtliche tierische Schmalze (ohne Gewürze oder Grieben), Talg, Haut, Lamm -oder Geflügelfett oder du greifst auf sehr fettes Fleisch zurück, dann muss meist nichts dazu.

Hast du mal den Samnelthread gelesen? Der oben angepinnte...

• Ersatz für Lachsöl? Beitrag #6
Ah, okay, verstehe (erstmal alles sehr kompliziert..*puh*)
Naja, Geflügefett wird auch nicht gehen, ist auch gegen Truthahn allergisch...

Ist denn in den vorgesehenen BARF-Zutaten (zb wenn man sie eben fertig kauft),
irgendwas drin, was aus Soja besteht? (dritter Allergieauslöser;))

Edit: ja, Sammelthread wird gerade von mir "gecpoy und pastet" :D

• Ersatz für Lachsöl? Beitrag #7
Ah, okay, verstehe (erstmal alles sehr kompliziert..*puh*)
Naja, Geflügefett wird auch nicht gehen, ist auch gegen Truthahn allergisch...

Ist denn in den vorgesehenen BARF-Zutaten (zb wenn man sie eben fertig kauft),
irgendwas drin, was aus Soja besteht? (dritter Allergieauslöser;))

Edit: ja, Sammelthread wird gerade von mir "gecpoy und pastet" :D

Naja, es gibt ja auch noch Huhn, Gans, Ente... ;-) Eigentlich sollte kein Soja enthalten sein, google mal nach Felini Complete oder easy barf, dann findest du die Inhaltsstoffe. Aber wenn du eh Allergiker hast, würde ich sowieso auf natürliche Suppies zurückgreifen. Lammherz enthält bspw. viel Vit D, damit kann man den Lachs ersetzen.

• Ersatz für Lachsöl? Beitrag #8
Lammherz? Das ist ein super Tipp, danke!

Felini Complete hab ich schon im Warenkorb. Wenn er damit nicht klar kommt, wird wieder umgestellt.

DANKE

• Ersatz für Lachsöl? Beitrag #9
Trotzdem brauchts noch Lachsöl für den Fettsäurenausgleich. Bzw hier dann halt was anderes. Bitte schmeisst nicht Fettsuppi, Vit D Suppi und Fettsäurenausgleich durcheinander.

Vielleicht mal WILDlachsöl austesten, der ist ja viel naturbelassener als der Massenzucht-Lachs. Vielleicht kommt die Allergie eher da her als aus dem Lachs selbst.

Ansonsten zB auf Krillöl umsteigen, ist nicht ganz leicht zu bekommen, aber hat den gleichen Effekt wie Lachsöl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ersatz für Lachsöl? Beitrag #10
Nochmal für mein Verständnis: es wurde also per Ausschlussdiät herausgefunden, dass die Katze auf die 3 Dinge reagiert? Also Pute, Lachs und Soja?

• Ersatz für Lachsöl? Beitrag #11
Lachsöl werde ich definitiv nicht probieren. Wenn ihr sehen würdet, wie er auf alles lachsige reagiert,würdet ihr es auch nicht tun, glaubt mir!

Also, ja. Haben sowohl einen Sensitest, als auch eine AD hinter uns.

Verzeiht meine blöden Fragen, bin noch absoluter BARF-Laie.
Hätte nie gedacht, dass ich als Veggie das mal durchziehen würde.
Aber wenn schon, denn schon: nun werden alle 8 Katzen umgestellt *tschakaa*

Hab mir erstmal den Kalkulator runtergeladen. Der Rest wird sich finden.
Krillöl ist notiert, danke!

• Ersatz für Lachsöl? Beitrag #12
Und wie hast du Soja getestet? Spätestens bei der AD macht man sich ja Gedanke um Zusätze bzw Supplemente...

• Ersatz für Lachsöl? Beitrag #13
Soja weiß ich durch den Sensi-Test.

Ja, bin jetzt stark am grübeln, ob ich überhaupt dieses Feline Complete, bzw easy Barf füttern sollte. Habe dank Kalkulator jetzt so etwa verstanden, wie es auf natürlichem Wege ginge und glaube, das ist wohl sinnvoller.

• Ersatz für Lachsöl? Beitrag #14
Und wie hast du die AD gemacht?

Diese Tests sind häufig unzuverlässig.

• Ersatz für Lachsöl? Beitrag #15
Ja, weil die Tests eben nicht 100% sind, habe ich eine AD dran gehangen.
Habe mit Pferd angefangen (ca 5 Wochen), dann Huhn, Rind, Pute, usw. Ganz normale AD halt. Supplemente habe ich nicht hinzugefügt, Hamlet hat für die Zeit eine Spritze mit allem bekommen, was er braucht/e.

Klare Reaktionen wie gesagt bei Pute und Lachs. Ansonsten alles okay.

Deshalb habe ich jetzt auch Bedenken bei den "fertigen Supplementen".

@Nea: Frage am Rande: Wie hast Du dein Signaturbild gebastelt, bzw. womit?

Fange jetzt erstmal mit einem BARF Rinder/Lammmix an, und mit natürlichen Suppl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ersatz für Lachsöl? Beitrag #16
Also eine AD habe ich ebenfalls gemacht, allerdings in dieser Zeit keine Spritzen geben lassen.
Was war dann denn für ein Mittel? Nicht das es die Ergebnisse verfälscht hat :???:

Meine Sig habe ich mit dem Programm "Infranview" gemacht, da kann man Bilder nebeneinander stellen.
Es gibt bestimmt aber noch bessere Programme womit man arbeiten kann, bzw. michstört immer der Hintergrund. Aber von sowas hab ich leider keine Ahnung :lol:

Hast du das Rezept selbst gemacht?

• Ersatz für Lachsöl? Beitrag #17
Nee, da haben wir schon drauf geachtet, war nur zur Sicherheit.
Macht die Klinik wohl bei AD lieber, als neben den Fleischsorten noch mit Supplementen zu exprimentieren (überfordert wohl die meisten Menschen auch noch zusätzlich <<inklusive meiner Person;))

Das erste Barf Rezept habe ich von einer Bekannten.
Besteht erstmal nur aus Rinderbestandteilen und einigen Supplis.

Mal sehen, wie er es annimmt...

(Werde gleich mal sehen, was ich da für Bildbearbeitungsprogramme finde, bzw.
frage meinen Mann. Wozu ist man schließlich verheiratet;))

• Ersatz für Lachsöl? Beitrag #18
Hat deine Bekannte denn auch Katzen?

Was genau ist drin? Weißt du das?

• Ersatz für Lachsöl? Beitrag #19
Das erste Barf Rezept habe ich von einer Bekannten.
Besteht erstmal nur aus Rinderbestandteilen und einigen Supplis.

Denk aber dran, dass man nicht unbedingt jedes Rezept für jedes Tier anwenden kann. Nur wenn die Zusätze den Bedarfswerten deiner Katze entsprechen, kann man auch mal ein fremdes Rezept übernehmen.

• Ersatz für Lachsöl? Beitrag #20
Ich finde es auch überhaupt nicht gut. Vor allem bei Allergikern müssen auch die Spplemente getestet werden.

Thema:

Ersatz für Lachsöl?

Ersatz für Lachsöl? - Ähnliche Themen

Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
"gute" schleckies: hey Leute, ich war hier schonmal angemeldet aber lange nicht aktiv und habe meine zugangsdaten leider nicht mehr. deshalb habe ich mich heute...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Unterstützung beim Thema Katzenbetreuung für mehr als 30 Tage: Hallo allerseits, Nun, ich habe ja seit 4 Monaten meine drei kater/Katze hier und nun sind die Betreuungsmöglichkeiten die eigentlich sicher...
Nierenwerte und Bluthochdruck: Hallo ihr Lieben, Ich war schon ewig nicht mehr aktiv im Forum aber jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Zuspruch und vielleicht Wissen von eurer...
Oben Unten