Nein, es wäre unsere erste Katze.
Mein Mann stammt vom Dorf und wünscht sich schon lange eine Katze. Er hat auch viel Erfahrung mit Tieren.
Sie soll auch Freigänger werden,wir haben einen großen Garten. Wenn ihr keiner das jagen zeigt, lernt sie es dann nicht?
Was ist mit dem Katzenschnupfen, daran kann sie doch unbehandelt sterben oder nicht so schnell?.. lieber noch 2 wochen dort lassen... dann fahren wir wieder da hin und könnten sie auch noch mitnehmen.
Hallo Vio,
also der Schnupfen sollte auf jeden Fall behandelt werden. Ansonsten ist die Situation ein bisschen schwierig. Eigentlich sollte das Kleine mindestens bis zur 12. Woche bei der Mama und den Geschwistern bleiben. Das ist super wichtig, damit er/sie lernen kann wie man sich als Katze richtig benimmt. Deine Beschreibung hört sich so an, als wäre das Kleine alleine bei der Mama, ohne Geschwister. Hab ich das richtig verstanden?
Es ist nun so, dass jetzt mal ab von der Erkrankung, die offensichlich vorliegt, die Katze ohne Mama und Geschwister nicht richtig lernen kann mit anderen Katzen umzugehen und dann eventuell später Verhaltensauffälligkeiten entwickeln kann und dann auch im Freigang Probleme haben kann, weil es nicht richtig mit den anderen Katzen kommuniziert.
Lasst ihr das Kleine jetzt da, dann kann es sich nicht an den Menschen gewöhnen und wird, auch wenn es später sicher noch Vertrauen zu "seinem Menschen" bekommen kann, immer relativ scheu bleiben.
Also, eine gar nicht so leichte Situation.
Ich bin der Meinung, die beste Lösung wäre es, wenn ihr noch ein gut sozialisiertes Kitten mit dazu nehmt.
Aber was auch immer ihr macht:
das Kätzchen alleine mit zu euch zu nehmen und alleine aufwachsen zu lassen ist keine gute Lösung. Egal, ob jetzt oder in zwei Wochen. Ein Kitten gehört nicht in Einzelhaltung!
LG