Neuland Emmaline zog ein...

Diskutiere Neuland Emmaline zog ein... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; @Cavewoman Das nenn ich mal eine Aussage danke, Natürlich will ich nicht das alles was ich mache für gut und richtig befunden wird. Für mich ist...
  • Neuland Emmaline zog ein... Beitrag #21
@Cavewoman

Das nenn ich mal eine Aussage danke,
Natürlich will ich nicht das alles was ich mache für gut und richtig befunden wird.

Für mich ist Emma wie eines meiner Kinder, ich habe die verantwortung für ihr wohlbefinden übernommen und versuche in ihrem sinne auch so zu handeln.
Ich bemühe mich ja ihr einen Kumpel zu ermöglichen, obwohl ich gegen zwei Katzen war wie ich erwähnte.
Wenns besser für sie ist gerne.Aber ich möchte sie ungerne wieder abgeben wenn es die möglichkeit gibt sie auch alleine glücklich aufzuziehen.

Übrigens würd ich meine Kids auch nich in der Pubertät abgeben :D

Vielleicht kann man aber auch nachvollziehen das ich mich bisher nicht unbedingt gut aufgenommen fühlte, eher wie ein schrecklicher Tierquäler abgestempelt.

Allerdings weiss ich auch das man vieles anders Liest als es gemeint ist.

Was mich zu meiner ursprungs frage zurück führt.

Wenn mein Kitten Problem nich grade offensichtlich ein Alleinhalte Katze Problem ist, (wo klar is das ich drauf hingewiesen werde)
Könntet ihr trotzdem versuchen euch mit mir unvoreingenommen auszutauschen falls ich keine zweite Kitte bekommen sollte?

• Neuland Emmaline zog ein... Beitrag #22
Entschuldige mal, aber bisher wurde wirklich vernünftig mit dir gesprochen und niemand hat dich angegriffen. Das du dich so abgestempelt fühlst kommt vielleicht auch daher das dir einfach bestimmte Fakten aufgezeigt wurden.

Ich denke nicht das der Kind/ Katze vergleich sinnvoll ist oder zu etwas führt. Das sind dann doch zwei unterschiedliche Schuhe.

Könntet ihr trotzdem versuchen euch mit mir unvoreingenommen auszutauschen falls ich keine zweite Kitte bekommen sollte?

Ich verstehe nicht so recht was hören möchtest? Möchtest du das dir versichert wird das niemand dich auf die Einzelhaltung anspricht? Das wird nicht möglich sein, denn mit Sicherheit lesen das hier nicht alle User.
Und ich denke auch nicht das du eine "Freihfahrtschein" bekommst.

Wie ich bereits sagte, für mich ist es Fakt das eine Einzelhaltung von Kitten nicht in Ordnung und nicht artgerecht ist.
Und das du einige Links bekommen hast wo du diese Fakten nachlesen kannst.
Und das du im Forum bist, wo du ebenfalls eine Menge lernen kannst.

Was du aus diesen Dingen machst liegt bei dir.

Ob ich die bei Problemen helfe? Kommt drauf an ob ich es kann.
Das ändert aber nichts an meiner Meinung.

Ich hoffe du handelst zum Wohle der Katze und bist ihr fair gegenüber.

• Neuland Emmaline zog ein... Beitrag #23
hallo, ich kann dein problem ein zweites weibliches kitten zu bekommen gerade nicht wirklich nachvollziehen. die tierheime (es gibt ja nicht nur eins) und auch die pflegestellen der tierschutzvereine quellen über vor kitten. da sollte sich doch wohl die passende gefährtin für deine maus finden lassen.... daran soll es also nicht scheitern:wink:

• Neuland Emmaline zog ein... Beitrag #24
Ich hab schon die zusage einen ihrer Brüder zu bekommen,
Ich wende mich aus eigenen gründen nich an unseren Tierschutz Bund
Ich habe gelesen das zwei Kitten aus einem Wurf das Optimale ist.Ich muss nur das Okay für eine zweite Katze von meiner Vermieterin kriegen.

@Nea

Ich habe nicht behauptet das ich angegriffen wurde,lediglich gesagt das ich eben dieses gefühl bekommen habe das man das so sieht.
Aber ! ich habe auch geschrieben das ich weiss das man vieles falsch liest.

Eben das dass Wohl der Katze hier im vordergrund steht hat mich bisher besonders gut gefallen!
Ich nehme eure Ratschläge sehr ernst auch wenn es nicht so wirken mag.

Der vergleich mit meinen Kindern bezog sich nicht auf das Wesen, sondern auf die Verantwortung.

Die ist bei beidem gleich. Sicher sie wirkt sich anders aus aber im endeffekt ist es eine verantwortlichkeit für ein Anderes Leben und das setze ich gleich sonst nichts.

• Neuland Emmaline zog ein... Beitrag #25
Ich hab schon die zusage einen ihrer Brüder zu bekommen,

.

dann sage ich dir gleich:

normal rät man zu Katze und Katze oder Kater und Kater
Kater raufen mehr, Katzen spielen lieber mit Bällchen.
das heißt: oft sehr unterschiedliches Spiel und Raufverhalten, welches später zu Problemen führen KANN, nicht muss.

wichtig bei dieser Konstellation ist die frühzeitige Kastration beider Tiere.

• Neuland Emmaline zog ein... Beitrag #26
Ja ich hatte geplant beide eine weile hier in ruhe ankommen zu lassen und dann direkt beide zu Kastrieren.
Aber die konstellation funktioniert?
Soweit ich eingelesen habe, ist Katze & Katze generell gut aber aus einem Wurf wäre besser.
Abgesehen davon das ich dass Brüderchen direkt bekäme und ein Mädel müsste erstmal gefunden werden.

Unser Tierschutz kommt nicht infrage für mich (schlechte erfahrung) was mich dann auch schon enorm einschränken würde und bei meiner unerfahrenheit scheue ich mich doch davor einen Katzenkauf über annoncen und co zu machen.

Daher wäre das Brüderchen eine gute lösung.

Aber vernünftiger weise wäre es quatsch ihn zu uns zu nehmen und dann Krieg der Sterne hier zu erleben...
Wenn sie sich anfangs vertragen is das dann ein gutes Zeichen? Bisher war Emma ausser ihrer Mama das einzige Mädel in einem Kater Haushalt ( is ja erst 6 tage hier)

• Neuland Emmaline zog ein... Beitrag #27
Da beide Kitten sind werden sie sie schnell ums wesentliche kümmern. Spielen, toben, fressen und schlafen.

Wenn die Rüpelphase kommt wird's interessant, da kann es sein das er zu wild rauft fürs Mädel.

• Neuland Emmaline zog ein... Beitrag #28
Ich muss grad Lachen....weil bisher is es so das Emma der Rüpel is.
Sie is echt ein brutales kätzchen das seine beiden Brüder permanent verhauen hat.:mrgreen::mrgreen:
Das fand ich an ihr total genial ich war auch so zu meinen Brüdern.

Aber ich hab das so verstanden das, wenn sie sich am anfang vertragen das kein Garant is?

• Neuland Emmaline zog ein... Beitrag #29
Das hast du richtig verstanden, ja.

Aber ich sagte ja auch es kann sein das Kater zu wild raufen, es muss nicht. Nur man sollte sich dessen bewusst sein.

• Neuland Emmaline zog ein... Beitrag #30
Vielleicht ein Beispiel von uns: Kater Snickers und Katze Bounty, Wurfgeschwister.
Bounty war das einzige Mädel in dem Wurf. Beide verstehen sich (bis auf die üblichen Reibereien) sehr gut und haben als Kitten viel getobt, geschmust und gespielt. Nach ca. einem guten Jahr hat sich allerdings heraus gestellt, dass Bounty viel ruhiger ist als Snickers. Die zwei waren die jenigen im Wurf, die sich am besten verstanden haben und am meisten miteinander getobt haben. Das Ende vom Lied: Mittlerweile ist hier noch Kater Milky eingezogen. Die Jungs machen untereinander Jungs-Sachen und Bounty spielt mit beiden, wenn sie denn möchte. ;-) Und so gings hier einigen..

• Neuland Emmaline zog ein... Beitrag #31
@Kitten-Mama: Meine Tochter ist mitten in der Pubertät und die passt leider nicht mehr in die Babyklappe!

• Neuland Emmaline zog ein... Beitrag #32
@Kitten-Mama: Meine Tochter ist mitten in der Pubertät und die passt leider nicht mehr in die Babyklappe!

willkommen im Club:mrgreen::mrgreen:
ich habe einen 14 jährigen Brummelbär:-D

• Neuland Emmaline zog ein... Beitrag #33
Naja meine Mädels sind noch klein grad erst 6 und 7 jahre alt.Also ich hab noch etwas vorbereitungs Zeit bevor es losgeht....

Also ich hab man bissi geschaut und ein hier im Vermittlungs Bereich eine gesehen die klingt als könnte sie zu Emma passen.Aber ich muss eben abwarten auf das Okay bevor ich aktiv eine Katze alternativ zum Brüderchen erwägen kann.

Aber zumindest is dieses Kitten mit sicherheit in Emmas alter,in unserer Gegend wird eine 3 Jährige Kastrierte Liebe Katze angeboten kommt das auch in frage ? Oder muss es ein kitten in Emmas alter sein?

• Neuland Emmaline zog ein... Beitrag #34
Ich würde bei einem Kitten bleiben.

3 Jahre Unterschied ist schon ein Stück.

• Neuland Emmaline zog ein... Beitrag #36
Wenn du eine 3jährige nimmst, kann es sein, das sie mit dem kleinen quirligen bündel, was noch nicht gelernt hat, sich anderen Katzen gegenüber richtig zu verhalten, richtig Probleme gibt!

Es gibt bei Katzen keine Art "Welpenschutz" und eine dreijährige kann ganz schön zuhauen und Emma hat ihr nichts entgegenzubringen.

Ein Kitten, was ein bischen älter als Emma ist (12 - 16 Wochen) und eine richtige Kinderstube genossen hat, kann für Emma eine große Hilfe sein, damit sie abschauen kann, wie das so funktioniert und sie lernen kann!

Sie sind dann immer in der gleichen Entwicklungsphase und das schafft dann Ruhe reinzubringen, denn wenn Emma in der Pubertät ist, braucht sie jemanden, der genauso in der Phase ist, damit es keinen großen Probleme gibt!

Holst du erst später einen Kumpel, kann es zu spät sein, weil es jetzt in diesem Alter besonders wichtig ist, das sie lernt! "Prägephase"

• Neuland Emmaline zog ein... Beitrag #37
Ich würde bei einem Kitten bleiben.

3 Jahre Unterschied ist schon ein Stück.

Ja dachte ich mir schon, mal was anderes.

Wir haben für Emma ein großen klo mit deckel und klappe, und ein kleines das aber noch unbenutzt ist.
Meine Wohnung ist nicht soo groß und bisher hatte Emma aber das WC auch bei uns im Arbeitszimmer, heute habe ich es ins Bad umgestellt und ihr gezeigt bisher scheint das Okay zu sein.
Auch das Fressen ist in den Flur umgezogen auch okay...
Bis auf die Küche darf sie ja überallhin. Reicht es wenn ich das eine Große lasse oder sollte ich das kleine auch aufstellen? Bisher hat sie keine Probleme mit einem.

Ausserdem hat sie einen Kleinen Kratzbaum und einen Großen Karton den ich mit einem Kissen ausgelegt habe und ich frage mich wo der beste Platz dafür ist,vor einer Heizung is momentan sinnfrei die is ja eh aus...Aber besser im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer ? Kinderzimmer is zwar zugänglich aber ich würds net so gern sehen wenn die Maus sich da komplett einrichtet ausserdem würden die Mädels sie nich in ruhe lassen.

Der Kratzbaum steht auf dem Karton (is stabil)
Das habe ich gemacht damit Emma bisschen mehr klettern kann.
Zum Thema Futter, ich geb ihr ja momentan nur Kittenfutter und schau mir Morgen mal die Produkte von
Aldi an die hier vorgeschlagen wurden.
Aber ich hab gesehen das es auch jede menge Vitamin zusätze gibt sind diese Sinnvoll?

• Neuland Emmaline zog ein... Beitrag #38
Ja dachte ich mir schon, mal was anderes.

Wir haben für Emma ein großen klo mit deckel und klappe, und ein kleines das aber noch unbenutzt ist.
Meine Wohnung ist nicht soo groß und bisher hatte Emma aber das WC auch bei uns im Arbeitszimmer, heute habe ich es ins Bad umgestellt und ihr gezeigt bisher scheint das Okay zu sein.
Auch das Fressen ist in den Flur umgezogen auch okay...
Bis auf die Küche darf sie ja überallhin. Reicht es wenn ich das eine Große lasse oder sollte ich das kleine auch aufstellen? Bisher hat sie keine Probleme mit einem.

Also das wird sie dir schon zeigen ;-) eigentlich sagt man immer ein Klo mehr als Katzen.
Vielleicht magst du aber mal die Klappe und/ oder Haube überdenken und ggf. abmachen - das finde ich natürlicher.

Ausserdem hat sie einen Kleinen Kratzbaum und einen Großen Karton den ich mit einem Kissen ausgelegt habe und ich frage mich wo der beste Platz dafür ist,vor einer Heizung is momentan sinnfrei die is ja eh aus...Aber besser im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer ? Kinderzimmer is zwar zugänglich aber ich würds net so gern sehen wenn die Maus sich da komplett einrichtet ausserdem würden die Mädels sie nich in ruhe lassen.

Der Kratzbaum steht auf dem Karton (is stabil)
Das habe ich gemacht damit Emma bisschen mehr klettern kann.

Das kann ich mir nun nicht so recht vorstellen, hast du ein Bild davon?
Du wirst ja auch bald einen großen Baum brauchen :lol: sie wächst ja *g
Wenn du ein bisschen investieren magst dann schau doch mal bei petfun. Da kauft man für die Ewigkeit ;-)
Viele Katzen mögen aber Kratzbäume vorm Fenster, dann können sie rausgucken.

Zum Thema Futter, ich geb ihr ja momentan nur Kittenfutter und schau mir Morgen mal die Produkte von
Aldi an die hier vorgeschlagen wurden.
Aber ich hab gesehen das es auch jede menge Vitamin zusätze gibt sind diese Sinnvoll?

Wenn du gut und ausgeglichen fütterst meiner Meinung nach nicht.

*Siehe Zitat*

• Neuland Emmaline zog ein... Beitrag #39
Steht jetzt erstmal im Flur ich hab Dachfenster deswegen wird ein Fensterplatz schwierig.
Ich hab 4 Normale Fenster die aber alle ziemlich hoch angebracht sind.

Alternativ besser einen ruhigen Raum oder einen Wohnraum?

Anhänge

• CIMG2336.jpg
    CIMG2336.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 6
  • Neuland Emmaline zog ein... Beitrag #40
Steht jetzt erstmal im Flur ich hab Dachfenster deswegen wird ein Fensterplatz schwierig.
Ich hab 4 Normale Fenster die aber alle ziemlich hoch angebracht sind.

Alternativ besser einen ruhigen Raum oder einen Wohnraum?

Wohnraum, sie möchte doch mit euch am Leben teilnehmen

allerdings würde ich den KB vom Karton runter nehmen und auf den Boden stellen

Thema:

Neuland Emmaline zog ein...

Oben Unten