Hallo Kitten-Mama,
ich finds auch toll, dass deine Miez jetzt nicht mehr alleine sein muss.
Am besten unterstützen kannst du die beiden indem du sie einfach machen lässt.
Was deinen Tierarzt angeht:
Zunächst einmal sind TÄ nunmal TÄ und keine Verhaltenstherapeuten oder - forscher. Sie sind dafür da KRANKHEITEN zu behandeln und nicht über alles Bescheid zu wissen, was jede einzelne Tierart die sie behandeln, braucht.
Überleg dir das mal. Wenn du Kleintierarzt bist, dann sollst du erstens alle Krankheiten, Symptome und Behandlungen kennen und dann auch noch die richtige Nahrung, dass richtige Abgabealter, die richtigen Haltungsbedingungen, jedes psychologische Problem usw. und das bitte von Hunden, Katzen, Meerschweinchen, Hasen, Vögeln, Ratten und was weiß ich nicht noch.
Ein bisschen viel verlangt, findest du nicht?
Was dein Tierarzt gesagt hat ist Quatsch. Das hat auch nichts damit zu tun, ob die Katzen noch gesäugt werden, oder nicht. Mit acht oder neun Wochen haben sie einfach noch nicht das nötige von Mama gelernt. Wenn sie dann getrennt werden kennen sie noch nicht ihre Grenzen und daraus resultieren nachher viele Probleme.
Es gibt eben nicht nur eine körperliche Entwicklung ;-).
Sei mir nicht bös, wenn ich da jetzt ein bisschen angenervt klinge, aber ich verstehe einfach nicht, warum a) jeder von seinem Tierarzt erwartet, dass er da das rundum-sorglos Paket zu jeder x-beliebigen Katzenfrage erhält und b) warum es TÄ offensichtlich so schwer fällt einfach mal zuzugeben, wenn sie sich auf bestimmten Gebieten (die auch gar nicht zu ihrem Berufsbild gehören) nicht auskennen.