Nass & Trofu = Übergewicht?

Diskutiere Nass & Trofu = Übergewicht? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich such mir hier schon den Wolf und hab zig Beiträge zu TroFu und Nassfutter gelesen, aber ich werd nicht wirklich schlau ...
  • Nass & Trofu = Übergewicht? Beitrag #1
S

Solaya

Hallo zusammen,

ich such mir hier schon den Wolf und hab zig Beiträge zu Trockenfutter und Nassfutter gelesen, aber ich werd nicht wirklich schlau ...

Worum geht es ...

Meine Solaya ist - lt Tierarzt - ein "wenig übergewichtig", ca 5.5kg

Sie bekommt Nass und Trockenfutter von mir.
Als Nassfutter schwört sie auf die beiden Sorten "Ente" und "Huhn" in Gelee (die viereckigen Stücke) von Aldi (200g Dose).
Davon frißt sie ca 1 Dose am Tag (mal mehr mal etwas weniger).

Zusätzlich steht ein Napf mit Trockenfutter (RC und PF) welches den Appetit schmälern soll da. Davon frißt sie täglich auch ca 1 Hand voll - also so 4-5 EL.

Am Wochenende bekommt sie am Samstag immer Almo Nature oder Shesir (1 Dose)

Ansonsten bekommt sie Abends ein halbes "Knabberstängchen" und etwas Mulit - oder Malzpaste.

Alle 2-3 Wochen (je nach Lage im Kühlschrank) bekommt sie am WE auch mal ein bis zwei Eigelb dazu gestellt.

Sie ist "Freigänger" und bringt mir auch ab und an mal Geschenke mit (letztens wieder ne Eidechse bzw. ne Fledermaus :mrgreen: )

Das Nassfutter "verdünne" ich immer noch mit zusätzlich Wasser - da sie die aufgestellten Wassernäpfe "ignoriert" ... Katzenklo ist aber immer ordentlich "voll" ;-)

Jetzt bin ich am überlegen was ich tun soll damit sie "abnimmt" ...

Gebe ich ihr weniger - wird sie richtig aufdringlich und maunzt mich stundenlang voll ... nur wenn ich sehe wieviel (in Gramm) sie frißt ist das eigentlich nicht viel ... Auslauf hat sie auch (gut sie ist rel. faul und liegt die meiste Zeit bei Nachbars oder bei mir in der Wohnung), aber dennoch hat sie ein leichtes "Hängebäuchlein" bekommen - das sieht man

Andere Leckerli zwischendurch bekommt sie fast keine.

Was tun?

Zuletzt bearbeitet:
  • Nass & Trofu = Übergewicht? Beitrag #2
Mit dem weglassen von Trockenfutter und Pasten solltest du schon weiter kommen :)

• Nass & Trofu = Übergewicht? Beitrag #3
Trockenfutter zum "Appetit schmälern" :lol: Da ist wohl mal wieder ein Tierarzt auf die Propaganda von RC reingefallen ...
Faktisch werden Katzen vor allem von Trockenfutter fett, was an ihrem miesen Kohlenhydratstoffwechsel und dem relativ hohen Kohlenhydratgehalt der meisten Trockenfuttersorten liegt. Vielleicht liest du mal hier:

Das Nassfutter kann dagegen ruhig etwas gehaltvoller sein (Aldifutter besteht vermutlich vor allem aus Schlachtabfällen ohne übermäßig viel Nährwert), dann braucht sie davon auch nicht so viel.

Nur die Futtermenge zu reduzieren, ist auf keinen Fall die Lösung, das hast du ja schon gemerkt. Nicht die Kalorienmenge insgesamt muss verändert werden, sondern die Zusammensetzung.

Wenn der Tierarzt, der das Übergewicht deiner Miez festgestellt hat, allerdings derselbe ist, der auch erzählt hat, Trockenfutter sei zum "Appetit schmälern" geeignet ... dann würd ich bezüglich Übergewicht lieber nochmal ne zweite Meinung einholen ;)
Hast du zufällig ein paar Fotos deiner Miez, am besten im Stehen, von oben und von der Seite? Oder du vergleichst selber hier:

• Nass & Trofu = Übergewicht? Beitrag #4
Trockenfutter zum "Appetit schmälern" :lol: Da ist wohl mal wieder ein Tierarzt auf die Propaganda von RC reingefallen ...
nein ... das war meine Idee ... :oops: denn zuvor hat sie sich auf Felix Trockenfutter "gestürzt" - da konnte der Napf voll sein wie er wollte ... er war immer leer

Das Nassfutter kann dagegen ruhig etwas gehaltvoller sein (Aldifutter besteht vermutlich vor allem aus Schlachtabfällen ohne übermäßig viel Nährwert), dann braucht sie davon auch nicht so viel.

Das mit dem Barfen ist mir zu viel Arbeit ganz ehrlich (also rein so was ich jetzt hier vom Lesen her mitbekommen habe und bei meiner Bekannten gesehen hab) - aber das scheint ja das "ultimative" zu sein.

Ich mein ich bin ja froh dass sie das Aldi Futter nimmt, das ist ja preislich noch verträglich.

Dennoch werd ich denn mal anfangen die Pasten und das Trockenfutter langsam auf 0 zu reduzieren.
Mal sehen ob es was bringt.

Gut bevor ich umgezogen bin letztes Jahr im Sommer da sind wir auch immer gemeinsam durch die Weinberge spazieren gegangen (bis zu 90min) - das kann auch sein dass durch die fehlende Bewegung einfach etwas mehr "hängen bleibt" ... :???:. Das kann ich jetzt aber nicht mehr machen, da ich durch ne ordentliche "Hundewohngegend" muss bevor ich im Weinberg wär ... und da sind andauernd Hunde unterwegs. Das wär mehr Stress als "Gesundheitsfaktor" für uns beide :-(

Danke dennoch schon mal für die ersten Antworten

• Nass & Trofu = Übergewicht? Beitrag #5
Gut, inwieweit man dir hochwertiges Nassfutter 'schmackhaft' machen kann, wenn für dich das von Aldi preislich verträglich ist, weiß ich nicht (keine Kritik, nur eine Feststellung). Ganz wichtig ist, dass du Nassfutter ohne Zucker und Getreide fütterst. Das sind die Dickmacher, die auch in den meisten Trockenfutter-Sorten enthalten sind.
Wenn für dich 1,50 Euro für 400g okay wären, schau dir mal Macs und Ropocat an, die sind deutlich hochwertiger als das von Aldi (welches mMn auch geht, wenn es das ohne Zucker und Getreide ist), mit höherem Fleischanteil und machen daher auch länger satt.

• Nass & Trofu = Übergewicht? Beitrag #6
hmmm danke für den Hinweis mit Macs und Ropocat

ich such mal ob ich was passendes finde ... denn sie isst kein Rind, kein Fisch, kein Kalb, kein Lachs ...

Was sie frisst ist: Pute, Huhn, Scampi (geschält), Ente

Eine Frage zu den Macs und Ropocat Produkten:
Was hat das mit dem Reis auf sich?? Gut oder nicht?

• Nass & Trofu = Übergewicht? Beitrag #7
ich such mal ob ich was passendes finde ... denn sie isst kein Rind, kein Fisch, kein Kalb, kein Lachs ...
Deine Katze ver@rscht dich. In dem Aldifutter, das sie frisst, ist garantiert genug Rind und womöglich auch Kalb enthalten. Guck mal genau auf die Deklaration - da steht nur jeweils "mind. 4%" Huhn bzw. Ente. Der Rest besteht aus denjenigen Schlachtabfällen, die der Hersteller grad am billigsten ranschaffen kann. Und Rind zählt da zum Billigsten und ständig Verfügbaren.
Wer Supermarkt- oder Discounterfutter frisst, der kann nix gegen Rind haben.

Eine Frage zu den Macs und Ropocat Produkten:
Was hat das mit dem Reis auf sich?? Gut oder nicht?
Im Mac's sind glaub ich nur 2% enthalten, das ist harmlos. Bei Ropocat sind es schon 5%, da würd ich eher die Sorten mit Gemüse oder ganz ohne pflanzliches Beiwerk füttern.

• Nass & Trofu = Übergewicht? Beitrag #8
Ahsooo, das hatte ich vergessen, sorry. Bei Ropocat meine ich die Sensitive Gold Sorten. Die sind sortenrein und es gibt relativ viele ohne die von dir genannten nicht gemochten Dinge, wenn du das weglassen willst (wobei ich auch eher auf Verarsche tippen würde ;-) ).
Ich persönlich hab die gehabt, da sowieso ohne Getreide und auch bei Macs die ohne Reis bevorzugt. Aber die 2% sollten wirklich ok sein.

• Nass & Trofu = Übergewicht? Beitrag #9
Hallo Solaya, hier ist Miss Moppel – ich schreibe mal anstelle meiner Dosine, die ist auf Arbeit, und mir ist langweilig, kann nicht raus, weil der aufdringliche Harry von nebenan wieder vor der Katzentür lauert. Ich mag den nicht!! *fauch*
Es scheint, du hast ein Figurproblem?? lass dir bloss nix einreden, meine Taille war auch schon mal schlanker, aber schliesslich sind wir nicht mehr die Jüngsten. Was die anderen Dosis hier schreiben, dass Trockenfutter dick macht und Mist ist, das ist mal sowas von wahr – braucht keine Katz. :evil:
So wie ich gestern Abend gehört habe, wirst du nächstens öfter mal rohes Fleisch kriegen – Hähnchen und so -, meine Dosine hat zu deinem Dosi irgendwas von 20% gesagt (was immer das sein soll! :roll:) und hat ihm auch angeboten, dass er mit ihr zusammen matschen kann, wenn er sich denn zum BARFen entschliesst. Hey, ich sage dir, das ist ganz einfach grosse Klasse, dieses Rohfleisch, soooo lecker! Ich kriegte ja auch nur ab und zu sowas, wollte aber IMMER Rohes mampfen, also hab ich einfach den Dosenfrass verweigert, obwohl das so Hochwertiges war wie Macs, Ropocat, Granatapet und so. Und es hat geklappt, meine Dosine macht jetzt mein Futter selber und es schmeckt mir. viel besser als das Dosenzeugs. Ausserdem soll das ja sehr gesund sein und das Beste für uns Miezen, das ist mir allerdings wurscht, es muss mir schmecken und das tut es
Ich freue mich, mal wieder von dir zu hören! Bis dahin *givemefive* und ein freundliches *Mau* von Miss Moppel aka Paula

• Nass & Trofu = Übergewicht? Beitrag #10
sooo ... dank Miss Moppel (FunnyCH) hab ich mich für meine kleine dran getraut.

Zunächst hab ich von Funny etwas Hühnchen, Pute mit Felini supplementiert versucht zu geben.

Erster Erfolg... KEINER ...

Unbehagen und nicht mit der "Arschbacke" angeschaut ...

Dann 2 Brocken mal mit kochendem Wasser übergossen, kurz stehen lassen und dann in den Napf mit dem regulären Nassfutter gegeben ... und siehe da ... am Nächsten Tag war's weg :mrgreen:

Nach 2 Tagen wieder 2-3 Stücke nach selbem Prinzip ins Futter "untergejubelt" und wieder war es am Morgen "all all" :)

2 Tage darauf dann der Versuch mit der aufgetauten "Rohware" ... auch ins Futter "untergemischt" - auch dort wieder das selbe Ergebnis : WEG !

Heute beim Aldi 1kg Putenbrustfilet und 1kg Hähnchenbrustfilet gekauft. Nach Hause gefahren und der Napf war leer. Also hab ich mich gleich ans "schnippeln" gemacht.
Scheinbar war der Duft "unwiderstehlich", denn die ersten 2 Brocken "roh" und unsupplementiert in ihrem "normalen" NAssfutter untergemischt hat sie nicht die Bohne interessiert - aber das was da auf dem Schneidebrett lag ... sie ist mir fast an der Hose hoch auf die Küchenplatte soooooooo sehr wollte sie was...

Also hab ich mich breitschlagen lassen und Ihr mal ein Stück direkt vom Brett angeboten ... schwupps ... weg wars! :mrgreen: Miiiiiiiiieeeeeeauuuuuuuuu ... Miiiiiiiiieeeeeeauuuuuuuuu ... Miiiiiiiiieeeeeeauuuuuuuuu ... MEEEEHR!!!
Also noch eins ...
noch eins ...
noch eins ...
...

Das Selbe Spiel mit dem Putenfleisch.

Erst mal mit Funny telefoniert und freudestrahlend erzählt was Sache ist. Anscheinend mag sie Rohfleisch wirklich.

Jetzt hab ich mir erst mal alle die Suppies gem. FAQ () bestellt. Dann wird morgen mit Funny erstmals zum "zeigen" mit meinen "geschnittenen Werken" gebarft.

Danke für Eure SUPER Hilfen hier im Forum!!!

Mal sehen ob ich sie an Lamm, Rind oder ähnliches noch bekomme - aber das kommt erst später. Jetzt gilt es erst mal die Ernährung langsam auf 100% "reines Naturfleisch" umzustellen.

• Nass & Trofu = Übergewicht? Beitrag #11
SUUUPER!!! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Chris, am besten eröffnest einen neuen Thread im Rohfleischfütterungs-Faden - "Solayas Barf-Thread" oder so... dann liest auch öfter ein Profi mit.

Thema:

Nass & Trofu = Übergewicht?

Nass & Trofu = Übergewicht? - Ähnliche Themen

Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis: Guten Morgen, vielleicht hat hier jemand fundiertes wissen was Hyperkalzämie und die Calzium und Phosphor Werte bei Futter betrifft. Da mein...
Katzen nehmen immer mehr zu: Meine beiden Katzen, die ich vor einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt habe, nehmen immer mehr zu. Ich weiß nicht, wie ich das regulieren...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Oben Unten