Mein Katerle wird alt-----

Diskutiere Mein Katerle wird alt----- im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Er ist nun über 15 - und es scheinen sich so einige Malessen einzuschleichen. Lyncht mich - aber solange er sich nicht quält, lasse ich ihn...
  • Mein Katerle wird alt----- Beitrag #1
T

Tomsy

Er ist nun über 15 - und es scheinen sich so einige Malessen einzuschleichen.

Lyncht mich - aber solange er sich nicht quält, lasse ich ihn, denn er hat vor einigen Jahren schon einiges durchgemacht und ich dachte - er hat Forl und ich war zu blöd (kannte die Krankheit nicht), es rechtzeitig zu bemerken....:oops: - damals schon, er würde es nicht mehr schaffen, über ein halbes Jahr krank, wie er war....

Jetzt möchte ich das alles nicht mehr - seine Zähne werden regelmäßig kontrolliert, damit er keine Schmerzen hat, aber ansonsten: ICh weiß, FORL kann sämtliche Organschäden nach sich ziehen.

Und man kann das Tier bis zum Exzess behandeln und vielleicht auch peinigen lassen.

Ich habe mich dagegen entschieden angesichts seines Alters.

Seit einiger Zeit trinkt er mehr - aber wiedrum nicht SO exzessiv, dass ich denke, er leidet. Früher hat er nur, nassgefüttert, kaum getrunken, jetzt geht er täglich mehrfach an den Wassernapf (der aber beileibe nicht leer ist danach! Es sind immer nur ein paar Schlabber, doch es ist anders als früher)

Das ist Punkt 1, der sich verändert hat.

Punkt 2 - er ist wählerischer, was sein Futter angeht. Früher fraß er alles, Hauptsache, Fressen. Das ist nun nicht mehr so und es gibt auch Tage, an denen er das Futter verweigert. Aber meist nur ein bis zwei und dann nimmt er zumindest ein paar Happen, damit kein Leererbrechen kommt.

Danach frisst er normal weiter.

Ja, es verändert sich was, aber er leidet nicht. Dann wäre ich die erste, die mit dem Tier beim Tierarzt wäre!!

Doch so - ich lasse ihn (und sagte ja schon: lyncht mich). Ich möchte ihn, solange er gut damit zurecht kommt, nicht mehr mit Behandlungen quälen. Sollte der Punkt kommen, wo ich merke, dass er nicht mehr klar kommt, bin ich dort - aber im Moment, da soll er so leben, wie er spürt, dass es ihm gut tut.
Und er ist mit seinem Leben im Reinen, ich kenne ihn lange genug, um das zu sehen.

So, und nun warte ich auf eure "Watschen"....:oops:

Tomsy

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Katerle wird alt----- Beitrag #2
Ich weiß im Moment nicht genau wofür dieser text gut sein soll aber wo ist das Problem mit ihm einmal zum Blut abnehmen zu gehen (Vermutung die Nieren arbeiten nicht mehr richtig) oder zumindest eine Urinprobe ins Labor schicken zu lassen und ihn dann homöopatisch (zb die Kombi von Heel) zu unterstützen? Bei Nierenproblemen kann man viel über Futter machen und homöopatisch. Man kann phosphorbinder einsetzen etc. Also nichts was den Kater quält, ihm aber deutlich mehr Lebensqualität bring und vermutlich auch ein längeres schönes Leben.

• Mein Katerle wird alt----- Beitrag #3
Das mehr trinken könnte auf Nierenprobleme oder Diabetes hinweisen, das schlechte fressen könnte daher kommen das ihm einfach nur hundselend ist. Er könnte auch schmerzen haben.

Du machst dir Vorwürfe weil du vor Jahren nicht gemerkt hast das er krank ist, du solltest dir aber eher Vorwürfe machen wegen dem was du dem Kater jetzt antust. Geh mit ihm zum Tierarzt und lasse ihn Behandeln oder einschläfern, aber lasse ihn nicht weiter leiden.

• Mein Katerle wird alt----- Beitrag #4
Hey Tomsy!

Also ich kann gut verstehen, daß Du Deinem Katerle keine Qualen zufügen möchtest mit Behandlungen, die nichts bringen. Aber wenn eine Untersuchung Klarheit herbeiführen kann wegen einer neuen Verhaltensweise, die auf eine Erkrankung Hinweis gibt, solltest Du das machen und zwar zügig.

Wenn bei der Untersuchung nix rauskommt weißt Du wenigstens, daß es nicht an gesundheitlichen Faktoren hängt. Und mit einer einfachen Untersuchung und einer Blutentnahme quälst Du Dein Schätzchen nicht. Das ist allenfalls ein wenig ärgerlich und nichts, was ein Leckerchen nicht wieder gutmachen würde!

Laß´ Deinen Süßi auf Niere und Diabetes testen. Das geht schnell und dann kann man überlegen, was zu machen ist. Aber Du kannst ihm dadurch Quälerei ersparen. Katzen zeigen erst verdammt spät, das etwas nicht stimmt.

Lieben Gruß,
Sisja

• Mein Katerle wird alt----- Beitrag #5
Okay, der thread brachte nichts, ich sehe es ein - vergesst ihn einfach und machts gut.

Ade.:evil:

• Mein Katerle wird alt----- Beitrag #6
Was hattest du denn bezwecken wollen?

• Mein Katerle wird alt----- Beitrag #7
Öhm, naja, Du hast doch auf Watschen gewartet.;-) Aber zumindest für meinen Beitrag kann ich mit Fug und Recht behaupten, daß da keine Watsche drinnesteht, hab ich auch nicht so angedacht.

Was wolltest Du denn mit Deinem Post bezwecken?

• Mein Katerle wird alt----- Beitrag #8
:shock::shock::shock::?::?::?:

• Mein Katerle wird alt----- Beitrag #9
muss "Frau" das verstehen???

wolltest du von uns ein O.k. dafür, dein Tier einfach einschläfern zu lassen?

so eine Blutabnahme und ein paar Medis ist doch nicht schlimm und können dem Kater noch eine schöne Zeit verschaffen.

Ich könnte dich verstehen, wenn es um eine unheilbare Krankheit geht, aber er hat einfach ein paar Alterszipperlein, die sich, rechtzeitig erkannt, noch gut behandeln lassen

• Mein Katerle wird alt----- Beitrag #10
wolltest du von uns ein O.k. dafür, dein Tier einfach einschläfern zu lassen?
Also ich habe es eher so verstanden, das der TE das OK wollte um denn Kater langsam und Qualvoll sterben zu lassen.

• Mein Katerle wird alt----- Beitrag #11
Kopfschütteln zu allen Beiträgen dieser Userin! :-?

Thema:

Mein Katerle wird alt-----

Mein Katerle wird alt----- - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Babs meine Seelenkatze!: Hallo zusammen, kurz zu meiner Person, ich heiße Cathrin, bin 30 Jahre alt und zweifache Mama. Für mich ist es das erste mal in einem Forum 😅. Ich...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Oben Unten