Nachbarn treiben mich zur Weisglut

Diskutiere Nachbarn treiben mich zur Weisglut im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Auch wenn ich jetzt schon einige Zeit in diesem Forum bin, den Vergleich von Katzen mit Kindern werde ich wahrscheinlich nie verstehen, auch wenn...
  • Nachbarn treiben mich zur Weisglut Beitrag #41
Auch wenn ich jetzt schon einige Zeit in diesem
Forum bin, den Vergleich von Katzen mit Kindern
werde ich wahrscheinlich nie verstehen, auch wenn
er hier immer wieder vorkommt.
Aber gut, noch mal von vorne.
Der Kater fühlt sich offensichtlich nicht sehr an sein Personen oder sein Heim
gebunden und ist viel unterwegs, die Nachbarn lassen ihn im Schuppen
schlafen und füttern ihn, entdecken eine Verletzung, gehen zum Tierarzt, geben
die Rechnung dem "Besitzer" und der ist darüber sauer, zahlt aber die Hälfte.
Also da jetzt eine "Entführung" zu konstruieren, und der TE zu raten
mit dem Anwalt zu drohen verstehe ich halt nicht,
aber muss ich auch nicht verstehen.

• Nachbarn treiben mich zur Weisglut

Anzeige

• Nachbarn treiben mich zur Weisglut Beitrag #42
Ich bin auch gegen den Vergleich mit Menschen. Für mich, für mein Herz sind meine Katzen aber wie meine Kinder. Sie sind Familie.

• Nachbarn treiben mich zur Weisglut Beitrag #43
gebunden und ist viel unterwegs

Die Frage ist ja, WARUM der Kater sich dauernd bei den Nachbarn aufhält. Weil es dort "Whiskas-Leckerlies" gibt und zuhause nur gesundes, besseres Futter?

Und wieder sind wir bei dem Mensch-Tier Vergleich. Man nehme ein Kleinkind und lasse es zwischen Schokolade und Broccoli entscheiden. Wozu wird es wohl greifen?;-)

Das hat aber absolut nichts mit der "Bindung" zu tun.

• Nachbarn treiben mich zur Weisglut Beitrag #44
Ich glaube nicht, dass eine Katze die soviel
"frei geht ", wie die in diesem Thread, sich jetzt unbedingt
davon abhängig macht wo es das "verlockendere" Futter gibt.
Für die gibt es garantiert noch andere Interessen.

• Nachbarn treiben mich zur Weisglut Beitrag #45
Auch wenn ich jetzt schon einige Zeit in diesem
Forum bin, den Vergleich von Katzen mit Kindern
werde ich wahrscheinlich nie verstehen, auch wenn
er hier immer wieder vorkommt.
Aber gut, noch mal von vorne.
gebunden und ist viel unterwegs, die Nachbarn lassen ihn im Schuppen
schlafen und füttern ihn, entdecken eine Verletzung, gehen zum Tierarzt, geben
die Rechnung dem "Besitzer" und der ist darüber sauer, zahlt aber die Hälfte.
Also da jetzt eine "Entführung" zu konstruieren, und der TE zu raten
mit dem Anwalt zu drohen verstehe ich halt nicht,
aber muss ich auch nicht verstehen.

Der Vergleich von Katzen mit Kindern geht in meinen Augen auch gar nicht, allerdings habe ich das irgendwie anders gesehen als ich noch keine eigenen Kinder hatte, da hat mir halt einfach die Erfahrung gefehlt.
Wenn ich so Dinge lese wie die Kinder wo anders wohnen zu lassen nur weil sie gerne dort spielen.......:roll: jedes liebevoll betreute Kind käme nicht im Traum darauf deswegen dauerhaft auf seine Eltern verzichten zu wollen.

Aber die TE kann ich durchaus verstehen, sie war ja wirklich klar genug um den Nachbarn anzubieten die Katze komplett zu übernehmen. Ich finde es ätzend von diesen Leuten dass sie die Katze mit minderwertigem Futter anfüttern (klar fressen die Katzen lieber Futter mit schön Lockstoffen und Zucker drin) aber kaum gibt es Probleme (Tierarzt Kosten) soll dann die TE bezahlen die die Katze kaum noch sieht, und das nur weil diese Leute die Katze füttern obwohl die wissen dass sie ein zu Hause hat. Ne!

Ich hatte mal einen Kater der ist ausgezogen weil ein kleiner Hund eingezogen ist, bzw. hat zeitgleich mit dem Hundeeinzug die Nachbarin damit begonnen ihn anzufüttern. Ich glaube ich hätte ihr die Tierarzt-Rechnung um die Ohren gehauen wenn sie damit gekommen wäre. Auch die Hälfte hätte ich nicht bezahlt. Gibt den Spruch wer füttert ist Besitzer......somit auch verantwortlich!

• Nachbarn treiben mich zur Weisglut Beitrag #46
@NadineB81 Ich würde in dem Schreiben vom Anwalt auch den Nachbarn zu bedenken geben, das Du als Besitzerin nicht einschätzen kannst, wenn der Kater mal nicht bei ihnen ist und er durch eine Verletzung oder sonst irgendwas auch mal im Tierheim, oder bei anderen Leuten landen kann und du aber nicht reagieren kannst, weil du glaubst, das er wieder bei den Nachbarn ist.

Du bist die Besitzerin und hast die Verantwortung für das Tier und sie wollen durch Fütterung ein Teil der gewohnten Verantwortung übernehmen, aber im Härtefall wenn der Kater dann mal weder beim Besitzer noch bei den Nachbarn ist, dann geht es den Nachbarn nichts an, weil er nicht ihnen gehört und das ist absolut nicht vereinbahr.
Du als Besitzerin weißt ja gar nicht, wenn des deinem Kater nicht gut geht, er irgendwo verschwunden ist und keine Ahnung hast.

Ich würde sie daher vom Anwalt dazu auffordern, das sie jeden Tag melden müssen, wenn er bei ihnen war! Vielleicht haben sie dann ja die Nase voll, weil sie dich ja schon nicht mehr mögen, aber sich bei dir melden müssen.

Oder aber ein Verbot aussprechen:
Bei verstoß mit Strafe drohen und wenn die Vermieterin es sieht, sie bitten, es dir zu sagen. Wenn dann der Anwalt anhand eines Datums sagen kann, wann sie verstoßen haben und zahlen sollen, dann kannst du Glück haben, das sie keinen Spaß mehr haben, deinen Kater noch weitere Aufmerksamkeit zu schenken. Du weißt ja: Wenn es ans Geld geht, sieht die Sache meist schon anders aus!

So meine Gedanken zum Thema!

• Nachbarn treiben mich zur Weisglut Beitrag #47
Ein absolutes nogo eine fremde Katze zu füttern.
Ich hatte vor gut 3 Jahren das gleiche Problem. Meine Nachbarn haben innerhalb eines halben Jahres ihre
3 Katzen wegen Krankheit und Alter verloren. Natürlich tat mir das sehr leid. Da sie schon älter sind
(über 70) und sehr krank haben sie ganz spitzfindig einen meiner Kater angefüttert (mit gekochtem Hühnchen, Thunfisch usw). Ich war unglaublich sauer. Nach einiger Zeit habe ich meinen Kater nicht mehr gefunden und dort geklingelt - und was soll ich Euch sagen - er war im Haus und lag auf dem Sofa.
Ich habe so ein Theater gemacht, rumgeschrien und mit dem Tierschutzverein gedroht. Daraufhin habe ich auch die Polizei angerufen und gefragt was ich machen soll. Sie haben gesagt sie kämen mal vorbei und reden mit den Leuten aber mehr kann man nicht machen. Mein Kater war zu der Zeit schon krank mit CNI und brauchte eine spezielle Diät. Ich habe ihn irgendwann nicht mehr rausgelassen, nur noch auf den Balkon.
Ich habe daraus auch gelernt. Meine 3 Kater bekommen nur stundenweise Ausgang. Nachts dürfen sie gar nicht raus. Jetzt wollen diese blöden Nachbarn ein Kitten vom Bauernhof holen und wenn sie es nicht mehr schaffen übernimmt die Tochter die Katze. Wie bescheuert ist das denn ???
Mach bei Deinen Nachbarn richtig Ärger, vielleicht lassen sie es dann.

• Nachbarn treiben mich zur Weisglut Beitrag #48
Hallo,

mir würde es genauso gehen, ich wäre stinksauer wenn mir einer meine Katze "klauen" würde, indem er sie anfüttert!!
ich würd vermutlich auch erst nochmal mit den Nachbarn reden, ihnen sagen dass du das nicht möchtest, den Text ausdrucken mit dem Urteil und ihnen das vorlegen. Und eben gleich dazu sagen, dass sie mit rechtlichen Konsequenzen rechnen müssen, wenn sie deine Katze nicht in Ruhe lassen.

@Monterosa
für mich sieht es nicht so aus als ob sich der Kater einfach ein neues Zuhause gesucht hat, weils ihm dort nicht mehr gefallen hat. Er hatte ja alles was ne Katze braucht und scheint auch schon einige Jahre dort zu leben. Außerdem hat die TE nicht gesagt dass es eine Veränderung zuhause gab, die den Kater vllt. zum freiwilligen "Auszug" bewegt haben könnte.

Zudem ist es ja so, dass der Kater fehlte, wurde beim Nachbarn entdeckt, diese füttern ihn. Fütterung durch Nachbarn wird eingestellt, Kater kommt wieder brav jeden Tag nach Hause. Nachbarn fangen nach gewisser Zeit wieder an das Tier zu füttern, Kater kommt nicht mehr Heim. Wieder Nachbarn gebeten nicht mehr zu füttern, Kater kommt nach Hause.

Für mich sieht es nicht so aus, als würde der Kater sein Zuhause abgrundtief hassen. Sonst würde er auch nicht mehr kommen wenns beim Nachbarn kein Futter mehr gibt. Wenn ers da so toll finden würde, würde er wohl eher bei denen Radau machen und sein Futter einfordern!

Außerdem geht es sehr wohl um das Wohl des Tieres. Wenn die Nachbarn nichtmal bereit sind, ne Rechnung für ne oberflächliche Schürfwunde, welche vllt. mit bisschen Silberspray und nem Pflaster vom Tierarzt behandelt wurde, zu bezahlen, was denkst du machen die wenn das Tier mal wirklich krank oder verletzt ist? Diese Behandlung dürfte kaum mehr als 50€ gekostet haben...
Und ohne Rücksprache einfach ein Tier mit ner minimalen Verletzung zum Tierarzt zu schleppen find ich ne Frechheit.
Was würdest du denn machen, wenn du dir Besuch nach Hause einlädst, deine Katze hat ne Schramme vom spielen oder so, und dein Besuch ruft einfach den tierärztliche Notdienst an während du aufm Klo bist??? :lol: Doofer Vergleich, ich weiß, aber so etwa kommt das hin.

Liebe Grüße

• Nachbarn treiben mich zur Weisglut Beitrag #49
Schlecht ist die Bindung zwischen Gerry und mit glaub ich nicht, wenn ich bei den Nachbarn am Gartenzaun rufe,kommt er direkt zu mir ich kann ihn in den Transporter stecken und mit heim nehmen, aber er lässt sich halt nicht im Haus einsperren.

Die Tierarztrechnung war wirklich nicht hoch 38 Euro, aber dann kommt schon das nächste Problem, um zu den Nachbarn zu gelangen muss er über eine vielbefahrene Hauptstrasse, auf der vor 2 Jahren mein Katzenmädchen überfahren wurde.
Meine Katzen/Katze lasse ich nur durch den Keller raus, dann kommt erst unser Garten und dann nur Felder und Wiesen.. Bevor das mit dem Füttern anfing , habe ich Gerry nie in der Straßen Richtung gesehn, jetzt nur noch ..:???:

Geändert hat sich hier eigentlich auch nichts, gut seit Ende Mai habe ich die Katzenmutter mit ihren kleinen Babys hier, aber die hat Gerry ja noch gar nicht gesehen ,daran kann es also nicht liegen.

liebe Grüsse,
Nadine

• Nachbarn treiben mich zur Weisglut Beitrag #50
An sich finde ich den Vergleich von Katzen und Kindern auch nicht zulässig, denn sie sind immer noch Tiere (auch wenn dich das natürlich teilweise anders anfühlt), ABER genau in diesem einen Punkt hier ist er gerade aus diesem Grund angebracht.

Ein Kind ist durch die Fähigkeit mit seinen Eltern zu kommunizieren, durch Emotionen und nicht zuletzt die Tatsache, dass es eben viel länger ein Kind ist während die Katze schon längst von ihrer Mutter entwöhnt ist, natürlich viel stärker an seine Eltern gebunden. Aber auch ein Kind wird lieber Süßigkeiten zu sich nehmen als den Rosenkohl bei muttern. Warum? Weil wir evolutionsbedingt nun mal scharf auf Zucker sind. Warum müssen Mütter ihren Kindern denn Zug mal beibringen, nichts von fremden anzunehmen? Weil sich eben auch ein kleiner Mensch so locken lässt!!! Und wenn dem Kind dort nichts schlimmes geschieht, wird es sich auch häufiger von diesem fremden locken lassen. Ja, es würde nicht seine Eltern verlassen, aber hier sind wir eben an dem Punkt, dass eine Katze eben ein Tier ist.

Der Besitzer erfüllt zwar eine Übermutter-Funktion, aber er ist eben nicht die Mutter...außerdem wäre der Kater eh längst von seiner Mutter verbissen. Katzen sind zwar soziale Wesen, aber dennoch ist es in der freien Natur so, dass sie nicht in ganz festen Gruppen leben so wie es im Mensch verankert ist... Und vor allem ist das Handeln der Katze eben viel stärker von ihren trieben geprägt als bei uns (Freud lässt grüssen) Und bei diesen Trieben ist das Fressen nun mal von ganz zentraler Bedeutung. Und wenn es dort erstrebenswerteres (nicht gesünderes) Futter gibt, kann das Tier nun mal eben ganz entscheidend konditioniert werden.
Und es ist nun mal einfach nicht so (@Monterosa), dass das Tier sich einfach ein neues, ihm mehr zusagendes Zuhause gesucht hat und damit zwangsläufig das Wohl des Tieres gewahrt ist, wenn es dort bleibt... Denn für die Katze ist Billigfutter eben viel stärker noch das, was für das Kind die Süßigkeiten sind.

Eine meiner Katzen hat z.B. leider irgendwann bemerkt, dass die Essensreste in Nachbar's Lagerschuppen viel köstlicher sind als das Nassfutter bei uns und hat bald nur noch dort gestohlen und nicht mehr bei uns gegessen. Laut deinen aussagen hier müsste man das ja dann so hinnehmen, weil sich das Tier eben eine bessere Futterstelle gesucht hat.
Nun, abgesehen davon, dass es sowieso auch ungesund gewesen wäre, so hat meine Katze das leider mit dem Leben bezahlt, denn besagter Nachbar war ein Katzenhasser...und weil sie trotzdem immer wieder dort hin ist, hat er sie irgendwann erschlagen.

• Nachbarn treiben mich zur Weisglut Beitrag #51
Wenn man keine Kinder hat, und auch keine Kinder will, weil man Kinder einfach nicht leiden kann, dann sind die Katzen wohl auch enger in die Familie integriert. Klingt zumindest so.

ICH würde es jedenfalls nicht hinnehmen, wenn man mir meine Babys klaut.

• Nachbarn treiben mich zur Weisglut Beitrag #52
Ich muss mal dazwischen werfen, dass mir im Traum nicht eingefallen wäre, dass Leute darüber tatsächlich so unterschiedliche Meinungen haben. Man sollte meinen, dass 2013 die Gesellschaft so weit ist zu wissen, was sich gehört (Katze nicht anfüttern) und was nicht.

Aber scheinbar macht das ja immernoch massive Probleme.

Aber die Katze jetzt garnicht mehr rauslassen ist sicherlich auch keine optimale Lösung. Aber gibt es diese überhaupt?
Schwieriges Thema...

• Nachbarn treiben mich zur Weisglut Beitrag #53
Kleiner Zwischenbericht, heute morgen stand ein miauender hungriger Gerry in der Küche:),
nachdem er gefuttert hat und ich ihm 9 !! Zecken gezogen hab , hat er sich wie üblich ins Bett meiner Tochter gelegt..welches ich aber heute Abend komplett abziehen muss (ich hatte schon mal eine Zecke darin gefunden)..

Jetzt bin ich mal gespannt,ob die Vermieterin der Nachbarn was über mein Anwaltsvorhaben gesagt hat ..Ist ja schon ein komischer Zufall..

liebe Grüsse,
Nadine

• Nachbarn treiben mich zur Weisglut Beitrag #54
Ich freu mich, dass Gerry bei dir vor der Tür stand. Das sind gute Nachrichten.

Wow, da waren aber auch eine Menge Blutsauger an ihm dran. Da sieht man eindeutig, dass er es bei DIR am besten hat.

Ich hoffe so sehr für dich, dass die Vermieterin was gesagt hat und der Spuk nun zu Ende ist. Gerry gehört zu dir. Das müssten nun doch auch die dümmsten und ignorantesten Nachbarn gemerkt haben.

• Nachbarn treiben mich zur Weisglut Beitrag #55
Hi du

nur mal so kurz al einwurf, weil ich gelesen hatte, dass du ein problem mit den zecken hast.

gibt in der apo oder beim Tierarzt diese frontline oder andere marken welche flüssige ampullen enthalten, und die du den tieren ins genick gibst (damit sie es nicht ablecken können).

verteilt sich dann über die haut und die katzen haben statt 20 zecken viell. nur mehr 3 oder so.

viel glück im übrigen noch

• Nachbarn treiben mich zur Weisglut Beitrag #56
Danke für die Antworten ,

Frontline hatte ich einige Jahre für die Hunde und Katzen , allerdings hat es so gut wie keine Wirkung mehr was Zecken betrifft. Für die Hunde nehme ich seit 2 Jahren Expot was wirklich super wirkt, aber für Katzen hoch giftig ist..

Eine wirksame alternative (ausser Halsbänder :roll:) habe ich noch nicht gefunden, hatte auch mal so ein Spot on von Fressnapf und einige "natürliche" Mittelchen..

Seit ich die krabbelnde Zecke im Bett meiner Tochter gefunden habe , hab ich natürlich angst das sie eine bekommt.

Ich werde die Zimmertür wohl zu machen müssen
Gerry schläft zwar schon immer dort, (im Moment bin ich ja froh das er überhaupt Heim kommt) nehme ich ihm zwar ungern den Schlafplatz , aber da geht meine Kleine dann doch vor ..

liebe Grüsse,
Nadine

• Nachbarn treiben mich zur Weisglut Beitrag #57
Ähm ... Ihr wisst, dass in Frontline und Co ein Nervengift namens Fipronil enthalten ist, dessen Bestandteile E320 und E321 das Erbgut verändert? Die sich zudem in Langzeitstudien als krebserzeugend gezeigt haben?
Schaut mal in die Warnhinweise der Packungsbeilage, was da alles steht.
Diese Mittel besser nicht prophylaktisch sondern nur bei massiven Befall verwenden. Ansonsten lieber die "natürlichen Mittelchen" verwenden.

Gleiches gilt auch für prophylaktische Wurmkuren.

Leute, dass ist Gift, was zwar die Insekten abtötet, aber auch in euren Tieren landet.

Sorry für OT, ich bin zur Zeit auf einer Aufklärungsmission... :mrgreen:

• Nachbarn treiben mich zur Weisglut Beitrag #58
Biologische Zeckenabwehr habe ich z.B. das hier dazu gefunden. Habe aber keine Ahnung ob es was taugt (zumal ich keine Freigänger habe und mich mit dem Thema daher nicht befasst habe).

Zudem habe ich irgendwo noch gelesen, dass es hilft das Fell der Katze mit Thymian einzureiben bevor man sie raus lässt.
Natürlich frischen, und nicht das Pulver aus der Dose :-D

Wenn du jetzt nicht geschrieben hättest, dass sich eine Hauptstrasse zwischen euch befindet, hätte es ja vielleicht doch noch was gebracht mit der Nachbarin auf einen grünen Nenner zu kommen.
Aber auf Grund der Strasse, finde ich es auf jeden sinnvoll, wenn deine Mietz die Nachbarschaft nicht als zweites Zuhause betrachtet.

Thema:

Nachbarn treiben mich zur Weisglut

Nachbarn treiben mich zur Weisglut - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Oben Unten