• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fibrosarkom??? Wer hat Erfahrungen???

Diskutiere Fibrosarkom??? Wer hat Erfahrungen??? im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Foris, meine Mia, von der ich euch berichtet habe, ist nun anderthalb Jahre, wiegt ca. 3,3 kg und hat sich gut entwickelt. Vor drei Wochen...
  • Fibrosarkom??? Wer hat Erfahrungen??? Beitrag #1
Evimat

Evimat

Liebe Foris, meine Mia, von der ich euch berichtet habe, ist nun anderthalb Jahre, wiegt ca. 3,3 kg und hat sich gut entwickelt. Vor drei Wochen waren wir zum Impfen. Ich bin mir nicht sicher, ob sie den Knubbel an der Flanke da schon hatte oder ob er danach entstanden ist. Ich weiß, das ist wichtig, aber ich kann mich nicht erinnern, sie lässt sich ja da auch nicht so gern anfassen, so dass ich sie eben dort streichele, wo sie es mag. Wie dem auch sei, sie hat auf der Flanke ungefähr an der Einstichstelle einen Knubbel. Ich dachte, es sei ein Bienenstich. Dann wuchs der Knubbel in der vergangenen Woche auf ca. 2cm Länge, ca. 0,5 cm Breite. In der Tierklinik hat man am Montag ein Fibrosarkom vermutet, dass großflächig rausgeschnitten werden soll. Termin nächster Dienstag, 9:00 Uhr. Heute oder morgen kommt der Tierarzt, der geimpft hat und schaut es sich an. Ich will eine zweite Meinung. Heute habe ich den Knubbel erneut ertastet. Er scheint wieder etwas geschrumpft zu sein, ist weniger frei beweglich.

Für jeden Rat bin ich dankbar. Leider hat die THP, die ich angemailt habe, bisher nicht reagiert.

Da Mia extrem panisch ist allein wenn sie in die Box soll und vor Angst wie ein Stein so hart wird, verspannt, mochte ich sie so sanft es nur geht behandeln lassen. Notfalltropfen hab ich gekauft...

Bitte, wer hat Erfahrungen damit und weiß Rat??

• Fibrosarkom??? Wer hat Erfahrungen??? Beitrag #2
Ich habe heute irgendwo gelesen das eine Katze das auch so kurz nach der Impfung hatte. Bei ihr wurde das entfernt und war nicht bösartig. Der Arzt hatte dann geraten nie wieder gegen Tollwut zu impfen. Ich würde es auf jeden Fall wegmachen lassen solange es noch nicht so riesig ist und Du hast dann auch Gewissheit! Ist hier denn niemand der besser helfen kann?

• Fibrosarkom??? Wer hat Erfahrungen??? Beitrag #3
Also unser hatte ungefär 4 Wochen ein Spritzenabzeß, wenn es kleiner wird würde ich da erstmal keinen ran lassen, und beobachten, wenn es aber nach 4 Wochen nicht weg ist muss was unternommen werden. Ein Fibrosakom wird nicht kleiner. Impfungen sind teilweise ölige Lösungen, da kann schon mal sowas vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fibrosarkom??? Wer hat Erfahrungen??? Beitrag #4
Das wäre zu schön um wahr zu sein!!! Aber es macht mir Hoffnung... Ich werde berichten, wenn morgen der Tierarzt da war...

• Fibrosarkom??? Wer hat Erfahrungen??? Beitrag #5
Ich drücke ganz fest die Daumen das es von alleine wieder weg geht! Ich drücke Dich!

• Fibrosarkom??? Wer hat Erfahrungen??? Beitrag #6
Also unser hatte ungefär 4 Wochen ein Spritzenabzeß, wenn es kleiner wird würde ich da erstmal keinen ran lassen, und beobachten, wenn es aber nach 4 Wochen nicht weg ist muss was unternommen werden. Ein Fibrosakom wird nicht kleiner. Impfungen sind teilweise ölige Lösungen, da kann schon mal sowas vorkommen.
Stimmt bei uns war es auch gaube ich die Tollwut, ich schäme mich auch dafür, ich wusste nicht dass er diese nicht braucht.

• Fibrosarkom??? Wer hat Erfahrungen??? Beitrag #7
Was heißt du schämst dich... Hat dich jemand informiert? Hat der Tierarzt gesagt, welches Nebenwirkungen diese Impfungen haben? Leider!!! werden wir immer erst wach, wenn wir mit der Wahrheit konfrontiert werden. Ich war immer sehr stolz, dass meine Katzen immer durchgeimpft waren. Nun werde ich mehr darüber nachdenken. Auch was das Entwurmen angeht, werde ich vorsichtiger. Wir glauben den Versprechungen der Hersteller und die verdienen an unserer Unsicherheit und unserem Wunsch, unsere Fellnasen vor allem zu schützen. Deshalb glaube ich der TÄ aus der Tierklinik nun nicht mehr sofort. Deshalb will ich eine zweite Meinung. Und deshalb Frage ich hier im Forum, was andere so für Erfahrungen gemacht haben... Damit ich nicht alles bitter selber herausfinden muss. Und vielleicht muss meine Mia nicht operiert werden. Dafür lohnt es sich doch...

Also:wir tun alles im Glauben, dass wir alles für unsere Lieben richtig machen. Wenn man hinterher erfährt, dass das nicht so ist, dann kann man sagen: hinterher ist man immer schlauer... Also: kein Grund sich zu schämen!!!!

• Fibrosarkom??? Wer hat Erfahrungen??? Beitrag #8
Also die Beule verändert sich. Vorgestern war sie ca 2 cm lang, gestern nur noch 1 cm, heute noch keiner, aber etwas fester in der Konsistenz, dazu kommt, dass die Beule vorher beweglich und verschiebbar war, heute ist sie fest wie auf den Rippen angewachsen, kaum verschiebbar.
Der Tierarzt war vorhin da. Er meint, die Tierklinik will zu schnell operieren. Er würde das beobachten. Es könne auch der Impfstoff sein, den sie vor drei Wochen bekommen hat oder einfach eine Zyste, die sich wieder zurückbildet.
Tja, so richtig freuen kann ich mich nun nicht, denn zwei so gegensätzliche Meinungen verwirren mich und ich bin sehr unentschieden. Vielleicht wächst das dann nach innen und streut?
Ich bin echt am überlegen, ob ich sie noch einem Tierarzt vorstelle. Eine dritte Meinung. Bin grad ziemlich ratlos.

• Fibrosarkom??? Wer hat Erfahrungen??? Beitrag #9
Also die Beule verändert sich. Vorgestern war sie ca 2 cm lang, gestern nur noch 1 cm, heute noch keiner, aber etwas fester in der Konsistenz, dazu kommt, dass die Beule vorher beweglich und verschiebbar war, heute ist sie fest wie auf den Rippen angewachsen, kaum verschiebbar.
Der Tierarzt war vorhin da. Er meint, die Tierklinik will zu schnell operieren. Er würde das beobachten. Es könne auch der Impfstoff sein, den sie vor drei Wochen bekommen hat oder einfach eine Zyste, die sich wieder zurückbildet.
Tja, so richtig freuen kann ich mich nun nicht, denn zwei so gegensätzliche Meinungen verwirren mich und ich bin sehr unentschieden. Vielleicht wächst das dann nach innen und streut?
Ich bin echt am überlegen, ob ich sie noch einem Tierarzt vorstelle. Eine dritte Meinung. Bin grad ziemlich ratlos.

Also eine Garantie gibt Dir keiner, aber ich denke ein Fibrosarkom wird nicht kleiner, ich verstehe deine Angst weil mein Siegfried dass ja auch hatte, und ich habe noch mal nach gerechnet, ich habe es zwei Wochen nach der Imfung gemerkt , und dann war es ca. 8 Wochen da , war Stein hart, wurde immer kleiner und war dann plötzlich verschwunden. Die Tierklinik hatte geimpft, und hatte mir empfohlen zu warten, wenn es nicht kleiner geworden wäre hätte ich es rausschneiden lassen. Der Tierarzt sagte zu mir allerdings auch dass kommt von der Impfung, mal abwarten, er sieht noch kein Handlungsbedarf. Ich hatte auch schon an der Nebenwirkung von der Impfung gedacht nach dem ich gelesen hatte, in der Usa Impfen die nur hinter der Schwanzwurzel, damit sie Notfalls den Schwanz amputieren können,die sind einfach schlauer als wir. Ich weiß nicht was ich Dir raten soll, aber für mich persönlich würde ich auch noch ein wenig warten. Ich denke auch eher an ein Spritzenabzeß, vielleicht sollte es in den Muskel gespritzt werden und wurde subkutan gespritzt, dann resobiert sich eine ölige Lösung schlecht. Oder es ein Abzeß entstanden. Katzen werden selten desinfiziert , vor dem Spritzen, eigentlich bedarf es vor jeder Spritze einer Rasur mit Desinfektion da können auch mal Keime eingeschleppt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fibrosarkom??? Wer hat Erfahrungen??? Beitrag #10
Ich habe auch nochmal im Internet gesucht. Also, ein Fibrosarkom wird eigentlich nicht wieder kleiner, es kann sich höchstens verlagern. Ich habe da nichts anderes gefunden also passt das Krankheitsbild ja absolut nicht zu einem Fibrosarkom. Ich würde die Tierklinik mal anrufen und fragen was sie dazu sagen. Kann ja sein das sie Dir das bestätigen wenn Du ihnen sagst das es kleiner geworden ist.

Ich drücke Dich und knuddel die Maus mal von mir!

• Fibrosarkom??? Wer hat Erfahrungen??? Beitrag #11
Ich danke euch so sehr!! Hatte eine schlechte Nacht, denn man denkt ja immer, was ist richtig für das Tier. Mutet man der Kleinen eine OP zu? Oder warten? Aber ich werde jetzt abwarten und sehen, wie sich das Beulchen entwickelt. Bitte drückt weiter alle Daumen, denn so kurz hintereinander schon wieder eine Katzemit Krebs... Da bricht mir das Herz... Ich heul ja noch wegen der Leonie...

Jetzt warte ich ab und euch werde ich berichten, wie es sich entwickelt!!

• Fibrosarkom??? Wer hat Erfahrungen??? Beitrag #12
Ich danke euch so sehr!! Hatte eine schlechte Nacht, denn man denkt ja immer, was ist richtig für das Tier. Mutet man der Kleinen eine OP zu? Oder warten? Aber ich werde jetzt abwarten und sehen, wie sich das Beulchen entwickelt. Bitte drückt weiter alle Daumen, denn so kurz hintereinander schon wieder eine Katzemit Krebs... Da bricht mir das Herz... Ich heul ja noch wegen der Leonie...

Jetzt warte ich ab und euch werde ich berichten, wie es sich entwickelt!!
Das ist doch klar das Du jetzt wahnsinnige Angst hast. Ich habe sowas bei Katzen noch nicht durch gemacht und mache mir immer mega Sorgen wenn sie irgendwas haben. Lilly hatte ja auch nen Knubbel am Hals und ich habe Rotz und Wasser geheult weil ich sofort dachte sie hat was schlimmes. Habe sofort nen Tierarzt Termin geholt und als ich dann mal richtig gucken konnte habe ich gemerkt das es eine Kruste ist.

Ist es denn nochmal kleiner geworden?

• Fibrosarkom??? Wer hat Erfahrungen??? Beitrag #13
Naklar drücken wir die Daumen, aber ich habe ein Gutes Gefühl, ich meine es ist auf keinen Fall bösartig, naja, einer Eröffung des Abzeß könnte aber dennnoch passieren, aber wenn sich dass inerhalb eines Tages auf 1 cm verleinert hat, stehen die Chancen gut dass alles so resorbiert wird. Lasse Dich nicht verrückt machen, ich habe damals auch bestimmt 5 mal täglich kontrolliert, völlig übertrieben, dass braucht seine Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fibrosarkom??? Wer hat Erfahrungen??? Beitrag #14
Evi,

ich kann deine Angst sehr gut verstehen. Versuch aber erstmal optimistisch zu bleiben. Wenn die Beule eher kleiner wird und die Impfung noch nicht lange zurückliegt, dann spricht dafür vieles, dass es ne Impfreaktion ist. Muss man natürlich weiter beobachten.

Fibrosarkome würden sehr schnell wachsen. Ich konnte bei Kyra nachher zugucken. Bleib da einfach wachsam und schau, wie es sich entwickelt und was dein Tierarzt dazu sagt.

• Fibrosarkom??? Wer hat Erfahrungen??? Beitrag #15
Liebe Foris, meiner Mia gehtnes ganz gut, die Beule wird kleiner,, etwas härter. Aber durch die Aktion Tierklinik ist sie nun wieder besonders misstrauisch geworden. Wenn ich sie anfassen will, will sie flüchten. Sie sitzt dann unter dem Tisch und beobachtet mich mit dicken Augen. Mindestabstand 2 m. Nur, wenn sie sich sicher fühlt, darf ich sie mal anfassen. Schade. Aber wichtig ist einfach, dass sie gesund ist. Nele hat übrigens gestern ihre erste Maus gefangen!! Trotz ihrer leichten Behinderung, sie hat ja einen starken Überbiss... Wir waren ganz stolz, obwohl die Maus uns leid tat... Arme kleine Maus.. Aber unser Nelchen war auch ganz stolz...

Thema:

Fibrosarkom??? Wer hat Erfahrungen???

Fibrosarkom??? Wer hat Erfahrungen??? - Ähnliche Themen

Rezidiv nach Fibrosarkom! Noch eine OP sinnvoll?: Hallo! Den Knubbel bei meinem Kater Gino (7 Jahre jung) habe ich das erste Mal 2010 ertastet. War damals auch beim TA. Der meinte damals, das...
Bitte um Zusammenstellung von Erfahrungen zu Präventiv-Behandlungen nach Fibrosarkom: Hallo liebe Foris, ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einem sehr ernsten Thema: Bei unserer 12jährige Katze haben wir Ende letzten...
Neyling Tropfen wer hat damit Erfahrung bei Tumor ?? Bin fix &fertig bitte um hilfe!!: Neyling Tropfen wer hat damit Erfahrung bei Tumor ?? Bin fix &fertig bitte um hilfe!! Hallo Nach so lange Zeit und zu einem sehr traurigen...
Oben Unten