• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Entzündetes Auge

Diskutiere Entzündetes Auge im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich hatte es in dem Thema bzgl. Dian schon erwähnt, Felix hat ein entzündetes und tränendes Auge. Aufgefallen ist es uns am...
  • Entzündetes Auge Beitrag #1
NickySim

NickySim

Hallo ihr Lieben,

ich hatte es in dem Thema bzgl. Dian schon erwähnt, Felix hat ein entzündetes und tränendes Auge. Aufgefallen ist es uns am Dienstag. Da hat aber nichts getränt und war nur leicht geschwollen.

Ich dachte erst, vielleicht haben die Jungs sich geprügelt und das hat er nun davon ...
Am Mittwoch ist Männe dann aber mit ihm zum Tierarzt, weil er das Auge gar nicht mehr aufgemacht hat und eine gelbliche Flüssigkeit aus den Augen gekommen ist.

Der Tierarzt hat ihm Augentropfen (mit Cortison!) mitgegeben, die wir 3-4x tägl. verabreichen sollten.

Wenn es bis heute nicht besser ist, sollten wir wieder kommen.

Seit Mittwoch hat Felix dann auch sehr oft und stark genießt.

Männe also heute Vormittag wieder zum Tierarzt. Erst mal musste er 45 Minuten in einem leeren Wartezimmer sitzen. In der Praxis sind drei Ärzte wohlbemerkt!

Dann rein, den Tierarzt hat das Nießen überhaupt nicht interessiert und er meinte nur, er hoffe, es sei kein Herpes. Dann hätte er nämlich kein Cortison geben dürfen. Hat Männe jetzt eine Flüssigkeit zur Einnahme für Felix mitgegeben und andere Augentropfen.

In 5 Tagen sollen wir wieder kommen.

Mir geht es da wirklich absolut nicht ums Geld, aber Männe hat in den letzten drei Tagen 100 € für den Tierarzt bezahlen müssen und wir fühlen uns nicht wirklich gut aufgehoben.

Männe fragte, ob er nicht Blut abnehmen wolle, was der Tierarzt einfach nur verneint hat.

Was haltet ihr von der ganzen Sache?

Ich bin verunsichert :-?

Viele Grüße
Nicole

• Entzündetes Auge Beitrag #2
Hallo,

ich würde sagen, Blutabnehmen muss nicht sein. Was aber sinnvoll ist, wenn ihr einen Abstrich macht. Dann kann man das besser behandeln. Wenn ihr euch nicht gut aufgehoben fühlt, würde ich einen neuen Tierarzt suchen.

Zum Übergang könnte man auch in der Apotheke nach Euphrasia Augentropfen von Wala holen. Wobei das Auge natürlich vom Arzt untersucht werden muss.

• Entzündetes Auge Beitrag #3
Also wenn du bei deinem Tierarzt verunsichert bist, hohl dir eine 2. Meinung ein. Gibt es vielleicht einen anderen Tierarzt in der Näche? Ich würde das machen.

Ich kann dir nur von meinem Tierarzt sagen, das der bei einer Augenenzündgung definitiv kein Blut abnimmt...

• Entzündetes Auge Beitrag #4
Ich würde evtl. auch den Tierarzt wechseln.
Meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten: entweder hat Euer Kater eine eitrige Bindehautentzündung oder tatsächlich Herpes oder Clamydien. Meiner Meinung nach würde ich einen Augenabstrich machen lassen. Schon mal ne kleine Vorwarnung, ist sehr teuer.
Mein Kater hatte das auch und nach erfolgsloser Behandlung hat der Tierarzt einen Augenabstrich gemacht. Kannst Du vielleicht mal schreiben wie die Augentropfen heißen und die Flüssigkeit die er einnehmen muß??

• Entzündetes Auge Beitrag #5
Verunsichert bin ich eigentlich, weil ich nicht dabei war und Männe ungehalten war, weil der Tierarzt und das Personal so unhöflich waren ...

Vor allem, weil der Arzt 5 Minuten mit einer Pinzette im Auge rumgerührt hat ...

Ich war schon öfter in der Praxis. Sind drei Ärzte. Meist war ich bei einer anderen.

Die Suspension heißt Synulox und die Tropfen Dermamycin.

Ich meine das hilft. Er kneift das Auge nicht mehr so zu ...

Ich warte jetzt mal das WE ab.

• Entzündetes Auge Beitrag #6
Ja, warte mal ab. So eine Augenentzündung kann sich eine Zeit lang ziehen.
Mein Tierarzt hat als erstes mal mit so einem Streifen mit Kontrastmittel geschaut ob es eine Verletzung sein könnte (Hornhaut). Nachdem das negativ war haben wir auch die Tropfen bekommen. Behandlung hat 11 Tage gedauert.

• Entzündetes Auge Beitrag #7
Wenn es der Wirkstoff Dexametha... Irgendwas ist, dann ist es so gesehen auch nicht verkehrt. Das hat meiner auch bekommen. Erst als Salbe, aber die hatte bei uns nicht wirklich komplett gewirkt, dann als Tropfen und damit ging es dann nach 1-2 komplett weg und darauf hin noch etwas länger gegeben und kam nichts wieder.

• Entzündetes Auge Beitrag #8
Hmm, das kommt mir alles so bekannt vor.
Vor Jahren fing es bei meinem Kater Alphonse genau so an.
Entzündetes Auge, ich zum Tierarzt, bekam Tropfen und wurde heim geschickt.
Der Allgemeinzustand wurde sichtbar schlechter. Dann kam auch noch husten hinzu
Danach kam das Niesen, der arme Kerl nieste wie eine Maschinenpistole oft bis zu 30 mal hintereinander.
Ich rief direkt beim Tierarzt an und der meinte ich sollte ÜBERMORGEN!!! vorbeikommen, dann bekäme er eine Aufbauspritze.
Hab meinen Kater dann geschnappt und bin zur nächsten TK gefahren. Diagnose Katenschnupfen mit Bronchitis :shock:
Er ist zwar geimpft, aber es gibt mehr Virenstämme wie über die Impfung abgedeckt wurde.
Deswegen mein Rat, gehe zu einem anderen Tierarzt

• Entzündetes Auge Beitrag #9
Na ich hoffe mal nicht, dass es eine Bronchitis ist ... :(

Und 2 Wochen stehen wir das auch nicht unversehrt durch. Der kleine Muk wehrt sich ja jetzt schon wie er kann ... Tut mir richtig leid, aber es muss halt sein :(

Wir werden wohl mal nach einem anderen Tierarzt Ausschau halten müssen ... Aber diese Praxis hat eben so "arbeitnehmerfreundliche" Öffnungszeiten :)

• Entzündetes Auge Beitrag #10
Wir sind mit unserem Latein am Ende, was die Medis angeht ... Die Augensalbe geht ja noch, aber die Tropfen in den Mund ...

Heute habe ich es ihm morgens verabreicht und er hat mir das Schlafzimmer vollgekötzelt mit weißem Schleim :(

Da ist ja dann nicht viel drin geblieben. Und dann hat er sich auch noch ohne Ende gewehrt ...

Gerade haben wir es wieder versucht. Männe hat etwas reingetropft, aber er hat nicht geschluckt ...

Jetzt haben wir ihm etwas auf die Pfote geträufelt, aber er hat es abgeschüttelt :(

Habt ihr sonst noch Tipps?

• Entzündetes Auge Beitrag #11
Synulox gibts auch als Tabletten. Die schmecken wohl nicht furchtbar, unser Sternchen Captain Ahab hat die oft wegen seiner Kriegsverletzungen mit Abszessbildung bekommen. Ich hab ihm immer 3 Dreamies gegeben, dann die Tablette und nochmal 2 Dreamies. Ging immer voellig problemlos.:)

• Entzündetes Auge Beitrag #12
So, ich habe mir das mit den Medikamenten noch mal ganz genau angeschaut. Die Augensalbe ist o.K., sie besteht aus einem Antibiotikum, Cortison, einem örtlichen Betäubungsmittel für das Auge und Vitamin A. Diese Kombination kannte ich auch noch nicht.
Die Synulox Tropfen kannst Du durch Clavaseptin Tabletten ersetzten. Das ist der gleiche Wirkstoff in ganz kleinen Tabletten. Ich mußte das schon mal einem meiner Kater geben und es war total easy. Ich habe die Tabletten geteilt und dann ein Stückchen von einem Katzenstick (z.B. von Aldi) abgebrochen und die Tablette darin versteckt. Das ging völlig problemlos. Alternativ kannst Du dir auch Katzenleberwurst besorgen. Ich habe damit auch die Hotelkatzen auf Kreta behandelt die schlimmen Katzenschnupfen hatten. Hat auch prima funktioniert. Du kannst, wenn Du ein Stückchen von dem Katzenstick abgebrochen hast mit einer Kugelschreibermine ein Loch hineinbohren, eine halbe Tablette Clavaseptin versenken und danach das ganze wieder zudrücken. Erst normale Stückchen Katzenstick geben damit Dein Kater keine Lunte riecht und dann das Stück mit der Tablette. Ich drücke Euch und der Miez die Daumen.

• Entzündetes Auge Beitrag #13
Wenn es Tropfen sein müssen: 3 EL Kondenzmilch und darein die Tropfen. Unsere beiden würden für Kondenzmilch wohl auch einen Mord begehen ... :shock:

• Entzündetes Auge Beitrag #14
Guten Morgen,

heute habe ich die Tropfen mit ca. 1 EL Thunfisch gemischt und ihn im Bad separiert, damit Dian nicht versehentlich etwas davon frisst. Und es hat tatsächlich geklappt! Als ich 3 Minuten später nachgeschaut habe, war der Teller leergeschleckt :cool:

Heute nach der Arbeit werde ich also Thunfisch kaufen fahren. Das war nämlich die letzte Dose.

Kondensmilch hatte ich bei meinen noch nicht probiert bisher, aber Milch, Joghurt oder diese Katzenleberwurst sind vor allem bei Felix nicht gern gesehen. Er schleckt auch keine Multivitaminpaste oä :roll:

Dafür habe ich aber heute allein die Salbe nicht in das Auge bekommen. Das muss Männe dann machen, wenn er später aufsteht. Ich denke auf 1-2 Stunden kommt es da nicht an ...

Auf jeden Fall bilde ich mir ein, dass es schon besser geworden ist. Er tobt auch schon wieder mit Dian durch die Bude wie wild und möchte den ganzen Tag spielen :roll:

• Entzündetes Auge Beitrag #15
Amoxicyllin, der Wirkstoff, den du bekommen hast, wirkt aber im Normalfall bei Katzenschnupfen nicht. 1. Wirkt kein AB gegen die Viren, wie wir alle wissen und 2. gegen die üblichen Bakterien im Katzenschnupfenkomplex wirkt typischerweise und vom Wirkmechanismus her Doxyciclin oder Azithromycin. Leider hatten 90% der Tierärzte wohl in diesem Moment der Vorlesung einen wunderschönen Fensterplatz:roll:

• Entzündetes Auge Beitrag #16
Felix niest seit Di nicht mehr und juckt sich auch nicht mehr am Auge. Die Suspension ist leer, Creme geben wir noch weiter, weil das Auge noch ganz leicht gerötet ist.

Ich gehe also davon aus, dass es ihm wieder gut geht :)

Er spielt, frisst, tobt, schmust, etc pp.

• Entzündetes Auge Beitrag #17
Schön, daß es Felix wieder gut geht

Thema:

Entzündetes Auge

Entzündetes Auge - Ähnliche Themen

Uveitis bei Eisi - es nimmt kein Ende...: Eisi hatte ja diese Infektion, die keine Ursache ergab. Die verstopfte Nase war urplötzlich wieder frei, er fraß selbständig und wurde munter...
Tränende Augen: Hallo liebe Katzenmamas und Papas, mein kleiner 7 Jahre alter Norweger macht mir nun schon einige Wochen sorgen mit seinen Augen. Ich erkläre...
Augenprobleme zum dritten: Hallo zusammen, Meine 8 Monate alte Katze hatte zuerst eine Entzündung am rechten Auge. Die erste Tierärztin stellte Fibrinfäden in der vorderen...
Entzündetes Auge - Help!: Hallo Ihr Lieben! Seit vielen Monaten bin ich hier unregistriert schon fleissige Mitleserin und habe mich nun vor wenigen Tagen angemeldet, weil...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Oben Unten