Eine Frage an Insektenkenner

Diskutiere Eine Frage an Insektenkenner im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Ich habe mal eine Frage. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir ein terrarium zuzulegen. blos eins hält mich immer wieder...
  • Eine Frage an Insektenkenner Beitrag #1
M

Milady

Hallo. Ich habe mal eine Frage. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir ein terrarium zuzulegen. blos eins hält mich immer wieder dafon ab. Nämlich die frage ob die Futtertiere sich eigentlich wohl fühlen. Kann man tiere wie grillen oder wachsmotten artgerecht halten, befor sie verfüttert werden? das ist mir nämlich wichtig, denn das sind ja auch lebewesen mit Gefühlen. Kennt sich jemand von euch vielleicht damit aus, wie insekten fühlen? Währe ein 60 cm terrarium für grillen ausreichend?Mehlwürmer sind so wie ich sie einschätze zufrieden , wenn sie daliegen können und fressen können. Bei Wachsmotten weis ich jetzt auch nicht.
Ich freue mich auf eure antworten

Viele grüße

• Eine Frage an Insektenkenner Beitrag #2
Ich glaub, du bist im falschen Forum :mrgreen:
Wir sind hier ein Forum nur für Katzen;-)

• Eine Frage an Insektenkenner Beitrag #3
Hallo. Ich habe mal eine Frage. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir ein terrarium zuzulegen. blos eins hält mich immer wieder dafon ab. Nämlich die frage ob die Futtertiere sich eigentlich wohl fühlen. Kann man tiere wie grillen oder wachsmotten artgerecht halten, befor sie verfüttert werden? das ist mir nämlich wichtig, denn das sind ja auch lebewesen mit Gefühlen. Kennt sich jemand von euch vielleicht damit aus, wie insekten fühlen? Währe ein 60 cm terrarium für grillen ausreichend?Mehlwürmer sind so wie ich sie einschätze zufrieden , wenn sie daliegen können und fressen können. Bei Wachsmotten weis ich jetzt auch nicht.
Ich freue mich auf eure antworten

Viele grüße

Ich kann dir nur sagen, wie ich die Heimchen halte. Sind in nem 60l Aquarium. Die Abdeckung habe ich durch Fliegennetz ersetzt. Bodengrund ist Erde und Eierpappen als Versteck. Futter: Haferflocken, Salatgurke, Ab und zu etwas Katzentrockenfutter und auch mal Löwenzahn und Gras. Du kannst auch Fischfutter (diese Flocken) geben. Dann hab ich diese plastikdeckel für Dosen worin sie Wasser kriegen. Aber nicht zu voll machen, weil sie sonst ertrinken. Am besten guckst du mal in ein Terra-Forum. Dort können dir die Leute mehr erzählen.

• Eine Frage an Insektenkenner Beitrag #4
Hallo. Ich habe mal eine Frage. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir ein terrarium zuzulegen. blos eins hält mich immer wieder dafon ab. Nämlich die frage ob die Futtertiere sich eigentlich wohl fühlen. Kann man tiere wie grillen oder wachsmotten artgerecht halten, befor sie verfüttert werden?

ich bin zwar kein Insektenkenner, aber natürlich sollte man auch Futtertiere artgerecht und sorgfältig halten, wenn man schon Lebendfutter geben muss, sollten diese Tiere auch gesund sein

• Eine Frage an Insektenkenner Beitrag #5
Dann hab ich diese plastikdeckel für Dosen worin sie Wasser kriegen. Aber nicht zu voll machen, weil sie sonst ertrinken. Am besten guckst du mal in ein Terra-Forum. Dort können dir die Leute mehr erzählen.

Es gibt auch spezielle "Tränken" für Heimchen, die man aber auch selbst basteln kann: Man nimmt einfach nen grobporigen Schwamm, schneiden den so zurecht, dass er eben in das gewählte Gefäß passt (z.B. ein Deckel vom Marmeladeglas ist gut geeignet) und macht den da rein. Den Schwamm dann einfach nass machen, die Heimchen "lutschen" das Wasser aus dem Schwamm raus. Das reicht denen und sie können nicht ertrinken ;-)

Prinzipiell kann man solchen Tieren alles an Bio-Abfall geben, auch z.B. Paprikareste, Obst, sonstiges Gemüse. Alles was nen hohen Wassergehalt hat ist von Vorteil. Es muss halt noch geniesbar sein, bei mir ist immer der Anspruch "was ich selbst noch essen würde", alles was da durch fällt, fliegt in Müll.

Du kannst dir auch bei Fressnapf oder so ne große Faunabox kaufen. Oder eben ein kleines Terri/Aquarium.

• Eine Frage an Insektenkenner Beitrag #6
Mit dem Schwamm hab ich auch mal gemacht. Den haben die, obwohl immer was zu futtern zur Verfügung stand, ständig zerfressen. Darum geb ich lieber Wasser. Gibt ja noch dieses Gel. Aber da bin ich eher skeptisch. Hier haben sich die Heimchen sogar schon vermehrt. Dachte ich spinne. Brauche ja nicht so viele. Na ja, sollen die kleinen erst mal groß werden

Milady, welchen Bewohner fürs Terra möchtest du denn anschaffen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Frage an Insektenkenner Beitrag #7
Ahoi,

Also die heimchenhaltung hatte ich ähnlich wie schon beschrieben.
Getränkt habe ich meine Heimchen mit Gel, dass ich aus Agar-Agar selbst zubereitet hab (gibt's im Reformhaus).

Mehlwürmer hab ich in nem Größen Gurkenglas gehalten, ich glaube, die waren da auch ganz zufrieden....

Es gibt ein gutes Buch, das heißt "Futtertierzucht" da ist das gut beschrieben, wie man Futtertiere halten und vermehren kann (ja, vermehren! - ich würd das Buch nicht so umsetzen, aber man bekommt mehr Gefühl für den Bedarf der Futtertiere daraus)....

• Eine Frage an Insektenkenner Beitrag #8
Ist ja lustig, dass Du mit dieser Frage ausgerechnet in einem Katzenforum gelandet bist und trotzdem so viele kompetente Antworten kommen:smile:

Ich weiß nur von Mehlwürmern, die ich damals immer im Zooladen gekauft habe, um einen Spatz hochzupäppeln. Diese hatte ich in einer Tupperdose:oops: Leider musste ich sie immer in der Mitte durchhacken, weil der Winzlingsspatz keinen ganzen Mehlwurm runterschlingen konnte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Frage an Insektenkenner Beitrag #9
Ist ja lustig, dass Du mit dieser Frage ausgerechnet in einem Katzenforum gelandet bist und trotzdem so viele kompetente Antworten kommen:smile:

Den Gedanken hatte ich vorhin auch schon.... :razz:

Als ich damals Rennmäuse hatte, hatte ich die Mehlwürmer auch immer in einer Tupper-Dose.. aber die waren auch ruckzuck verfüttert.

• Eine Frage an Insektenkenner Beitrag #10
@Erbse
Also das Gel ist eigentlich gar nicht soooo schlecht. Ich weiß jetzt nicht was da drin ist, aber man kanns ja auch selbst andicken mit Pektin oder eben, wie von Smee74 beschrieben, mit Agar Agar.

Und klar vermehren die sich, ist doch toll.

Ich kenne einige, die kaufen ne Dose Heimchen (oder andere Futtertiere), vermehren die und verfüttern sie dann. Ist ja auch um einiges besser. Ich fütter meine Futtertiere immer erst einige Tage an - hab ich auch bei den Ratten so gemacht :oops: - weil die Tiere dann die ganzen Nährstoffe usw. im Darm haben. Nennt sich "Gut loading" bei Insekten. Bei Ratten wird das eigentlich eher nicht gemacht... Mittlerweile gibts bei mir nur noch TK-Ratten (jaaa, klingt eklig, aber man gewöhnt sich dran :lol:)
Man muss sich halt überlegen ob man den Aufwand und die Kosten haben will, und ob es sich schlussendlich lohnt.

@36 Pfoten
Wir sind halt alle Tierverrückt ;-)

• Eine Frage an Insektenkenner Beitrag #11
@Erbse
Also das Gel ist eigentlich gar nicht soooo schlecht. Ich weiß jetzt nicht was da drin ist, aber man kanns ja auch selbst andicken mit Pektin oder eben, wie von Smee74 beschrieben, mit Agar Agar.

Und klar vermehren die sich, ist doch toll.

Ich kenne einige, die kaufen ne Dose Heimchen (oder andere Futtertiere), vermehren die und verfüttern sie dann. Ist ja auch um einiges besser. Ich fütter meine Futtertiere immer erst einige Tage an - hab ich auch bei den Ratten so gemacht :oops: - weil die Tiere dann die ganzen Nährstoffe usw. im Darm haben. Nennt sich "Gut loading" bei Insekten. Bei Ratten wird das eigentlich eher nicht gemacht... Mittlerweile gibts bei mir nur noch TK-Ratten (jaaa, klingt eklig, aber man gewöhnt sich dran :lol:)
Man muss sich halt überlegen ob man den Aufwand und die Kosten haben will, und ob es sich schlussendlich lohnt.

@36 Pfoten
Wir sind halt alle Tierverrückt ;-)

Heimchen vermehren lohnt sich hier eigentlich nicht. Habe ja nur die beiden Spinnen. Die Heimchen werden aber auch erst mal ein paar Tage gefüttert, bevor sie zu den Spinnen kommen
Na du hast Ratten im Gefrierschrank, ich Küken und Mäuse.

• Eine Frage an Insektenkenner Beitrag #12
Heimchen vermehren lohnt sich hier eigentlich nicht. Habe ja nur die beiden Spinnen. Die Heimchen werden aber auch erst mal ein paar Tage gefüttert, bevor sie zu den Spinnen kommen
Na du hast Ratten im Gefrierschrank, ich Küken und Mäuse.

Uaaaah, Spinnen... *grusel*

Naja, für uns sind Ratten, Küken und Mäuse im Gefrierschrank normal... :lol: Für nicht-Reptilienhalter fällt das wohl eher in die Rubrik "igitt" :lol:

• Eine Frage an Insektenkenner Beitrag #13
Hihi...bei mir sind die Mäuse und Küken für die Katzen. Reptilien wohnen hier nicht...
Aber die Kids und Besucher flüchten immer, wenn Raya so ein Tierchen futtert. Schmeißt sie ja erst mal ordentlich durch die Küche. Na und wenn die kleinen Tierchen da zum auftauen liegen, ernte ich auch immer angeekelte Gesichter. :roll::mrgreen:
Ach ja...die Spinnen sind sooo hübsch. Hab Bilder in meiner Galerie

• Eine Frage an Insektenkenner Beitrag #14
Hmm, wie kriegt man ne Katze dazu ne tote Maus zu essen wenn die das nicht kennen? Also bei Luna bin ich mir sicher dass sie die fressen würde... Aber alle anderen? :roll:

• Eine Frage an Insektenkenner Beitrag #15
Hmm, wie kriegt man ne Katze dazu ne tote Maus zu essen wenn die das nicht kennen? Also bei Luna bin ich mir sicher dass sie die fressen würde... Aber alle anderen? :roll:

Ich hab ehrlichgesagt noch nie Mäuse oder Küken verfüttert. Meine "würgen" ja schon bei kleingeschnittenem Putenfleisch und kommen kaum damit zurecht:shock:.

• Eine Frage an Insektenkenner Beitrag #16
Raya wird richtig wild, wenn sie Maus oder Küken kriegt. Knurrt dann wie ne Irre. Erbse schnüffelt nur und geht, Happy je nach Laune. Happy hat aber früher auch Mäuse gefangen. Raya? Keine Ahnung. Als ich sie eingesammelt hab, war sie ca 3 Monate jung. Sie futtert aber auch rohes Rind- und Geflügelfleisch. Happy nur, wenns kleingeschnitten ist. Erbse rümpft nur die Nase

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Frage an Insektenkenner Beitrag #17
Aber das macht doch schon ne ziemliche sauerei, oder??

• Eine Frage an Insektenkenner Beitrag #18
Aber das macht doch schon ne ziemliche sauerei, oder??

Ein Bekannter von mir hat 2 Rabaukenkater, die gerne Eintagsküken verdrücken. Aber eben wegen der "Sauerei" gibt es diese nur auf dem Balkon:mrgreen:

• Eine Frage an Insektenkenner Beitrag #19
Nö...gar nicht. Wenn überhaupt ist mal ganz wenig Blut auf dem Boden. Das auch nur bei Küken. Kommt aber selten vor. Selbst Federn und halt Fell von der Maus sind wech.

• Eine Frage an Insektenkenner Beitrag #20
Wir haben leider keinen Balkon... :-(

Lexi muss eh immer ihr Fleisch erstmal tot spielen und Sayuri guckt rohes Fleisch nicht mal mitm Arsch an. Von daher hat sich das Thema eh erübrigt :lol:

Thema:

Eine Frage an Insektenkenner

Eine Frage an Insektenkenner - Ähnliche Themen

FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Katzenneuling - Diverse Fragen: Hallo :-). Kurz zu meiner Person - 28 Jahre, zur Zeit Umschüler, und keinerlei Katzenerfahrung. Wir hatten im Elternhaus beinahe 17 Jahre einen...
nach einem knappen Jahr mit zwei Zwucks: Hallo zusammen, ich bin schon länger angemeldet, habe aber bislang nichts geschrieben, weil ich mich durch stilles Lesen vor und nach der...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich will doch".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Oben Unten