Züchterin läßt Kitten raus,sollen Wohnungskatzen werden :-(

Diskutiere Züchterin läßt Kitten raus,sollen Wohnungskatzen werden :-( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, ich habe etwas auf dem Herzen, vielleicht könnt ihr mich beruhigen, vielleicht aber auch nicht!:???: Also ich bekomme im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Züchterin läßt Kitten raus,sollen Wohnungskatzen werden :-( Beitrag #1
S

Sunni

Hallo Ihr Lieben,

ich habe etwas auf dem Herzen, vielleicht könnt ihr mich beruhigen, vielleicht aber auch nicht!:???:

Also ich bekomme im August ein BKH Pärchen.
Diese Woche habe ich mal nach Fotos von meinen zwei Süßen gebeten. Diese habe ich dann auch bekommen, mit dem Satz "ich habe die Zwei mit in den Garten genommen".....noch ungeimpft!:cry:
Sie hat dann hübsche Fotos gemacht, im Gras auf den Steinplatten der Terrasse ect.
Ich habe die Fotos bekommen und war total geschockt!!!
Meine Zwei noch nicht geimpft im Garten!
Und dann gibt es ja noch einen Grund, es sollen ein mal Hauskatzen werden!
Okay mit eingezäunten Freilauf auf der Terrasse und etwas Garten dazu!
Die zwei sind jetzt 7 Wochen alt und ich bekomme sie natürlich erst in 5 Wochen. Aber jetzt bin ich sehr unsicher!
Ich habe nach den Fotos sofort bei meiner Tierärztin angerufen und habe ihr davon erzählt.
Sie fand es auch nicht so toll und meinte eine wirklich verantwortungsvolle "Züchterin" ist sie nicht.
Sie meinte mit dem raus in den Garten lassen, das wäre wirklich nicht gut, denn gerade in diesem Alter lernen die Kleinen schnell neues und könnten auch wenn es nur kurz war" Blut geleckt haben"
Und wegen der Impfung meinte sie ,um sich mit Tollwut, oder Vip ect. an zu stecken müssten sie direkt mit einem kranken Tier in Kontakt gekommen sein.
Naja, alles in allem fand ich das nicht toll und ich wäre gerne von dem Vertrag zurück getreten. Aber ich habe sie ja schon für viel Geld reserviert und direkt Bescheid bekommen, bei Rücktritt würde ich das Geld nicht zurück bekommen :sad:
Also Augen zu und durch und hoffen das alles gut gegangen ist.
Aber das ist kein tolles Verhalten von dieser "Hobbyzüchterin"

Jetzt möchte ich euch mal fragen, wie ihr das seht?
Vielleicht habt ihr so eine Erfahrung schon mal gemacht?
Oder war das von ihr einfach nicht bedacht ????

Ich freue mich, von euch zu lesen....
Vielen Lieben Dank an Euch, Suuni

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Züchterin läßt Kitten raus,sollen Wohnungskatzen werden :-( Beitrag #2
haben die beide stammbaum?

• Züchterin läßt Kitten raus,sollen Wohnungskatzen werden :-( Beitrag #3
Hm...
also ganz ehrlich? Ich finds nicht sooo schlimm. Die Kitten haben ja von der Mutter einen Immunschutz über die Muttermilch mitbekommen. Eine Art Nestschutz. Wenn die Kitten geschwächt wären, und gerade frisch geboren wäre es noch was anderes, aber ich finde das ehrlich nicht schlimm.
Find ich sogar gut, ist doch total spannend für die kleinen.
Und von wegen Blutlecken...das vergessen sie ganz schnell wieder. Meine haben auch die ersten Lebenswochen mit Hunden gekuschelt und jetzt brauchen sie den Hund von meinen Eltern nur hören, und die haben ne Flaschenbürste am Hintern...;-)

Und impfen kann man sie ja ehr erst später. Und ich würde dir auch nicht raten, gegen Tollwut impfen zu lassen. Da sind die Risiken und Nebenwirkungen schlimmer, das das Risiko, dass sie sich ohne Impfung damit infizieren, gerad wenn du sagst, die solln drin bleiben ist nur Schnupfen und Seuche nötig. Wobei ich persönlich Schnupfen auch fragwürdig finde, weil die Impfung nicht wirklich davor schützt.

• Züchterin läßt Kitten raus,sollen Wohnungskatzen werden :-( Beitrag #4
Eigentlich sind die Probleme schon voprogramiert, dass geht nicht, sie werden in der Prägungsphase rausgelassen. Einmal den Duft der Freiheit genossen und sie werden nicht vergessen können.
Ruf da an, und mache unter der Beründung den Kaufvertrag rückgänging und vordere Dein Geld zurück. Sie hat ja wohl alles dafür getan dass der Vertrag nicht zustande kommt.

• Züchterin läßt Kitten raus,sollen Wohnungskatzen werden :-( Beitrag #5
Eigentlich sind die Probleme schon voprogramiert, dass geht nicht, sie werden in der Prägungsphase rausgelassen. Einmal den Duft der Freiheit genossen und sie werden nicht vergessen können.
Ruf da an, und mache unter der Beründung den Kaufvertrag rückgänging und vordere Dein Geld zurück. Sie hat ja wohl alles dafür getan dass der Vertrag nicht zustande kommt.

Findest du das wirklich?
Also meine beiden Kater sind auf der Straße geboren, haben da ihre ersten 4 oder 5 Lebenswochen verbracht und wollen keinen Schritt vor die Tür machen.
Das wär für mich echt kein Grund...Sorry.

Was, wenn sie in der Prägephase NUR mit Nassfutter von OmNomNom gefüttert werden? Meinst du, sie fressen dann nie mehr was anderes?

Ich würd nicht sagen, dass sie dann immer raus wollen, das kommt erst viieeel später.

• Züchterin läßt Kitten raus,sollen Wohnungskatzen werden :-( Beitrag #6
Ich glaub auch, dass sie später raus wollen Meinen Micky habe ich, mit 4 - 6 Wochen, krank aus dem Blumenbeet gefischt und danach war er erst mal nur im Haus. Sein Drang wieder raus zu kommen war unglaublich groß.

• Züchterin läßt Kitten raus,sollen Wohnungskatzen werden :-( Beitrag #7
Ich glaub auch, dass sie später raus wollen Meinen Micky habe ich, mit 4 - 6 Wochen, krank aus dem Blumenbeet gefischt und danach war er erst mal nur im Haus. Sein Drang wieder raus zu kommen war unglaublich groß.

ich glaub aber nich, dass es was mit prägung zu tun haben MUSS. Das is doch ganz individuell...:)

• Züchterin läßt Kitten raus,sollen Wohnungskatzen werden :-( Beitrag #8
ich glaub aber nich, dass es was mit prägung zu tun haben MUSS. Das is doch ganz individuell...:)

Jein, deine haben auf der Straße sicher schlechte Erfahrungen gemacht, danach ein Heim mit allem drum und dran bekommen, also Haus gut, draußen schlecht!
Seine haben keine schlechten Erfahrungen, da ist der Wunsch raus zu gehen schon groß.

• Züchterin läßt Kitten raus,sollen Wohnungskatzen werden :-( Beitrag #9
Kann man sicherlich so und so sehen. :) Ich denk halt an mein Beispiel mit den Hunden, die sie eigentlich auch kennen. Und jetzt hassen sie die.

• Züchterin läßt Kitten raus,sollen Wohnungskatzen werden :-( Beitrag #10
Meine Katze hat auch die ersten drei Lebensmonate komplett draußen verbracht und ist jetzt eine brave Wohnungskatze. Als ich sie das erste Mal auf den Balkon gelassen habe, war sie sehr ängstlich. Daher ist es vermutlich von Katze zu Katze unterschiedlich.

• Züchterin läßt Kitten raus,sollen Wohnungskatzen werden :-( Beitrag #11
Das glaub ich auch.

• Züchterin läßt Kitten raus,sollen Wohnungskatzen werden :-( Beitrag #12
OK, du hast Recht, in dem Alter sind sie noch flexibel, kann gehen, ist aber individuell.
Mein Sternekater Johnny war auch eine Hauskatze, noch nie draußen und immer auf der Flucht, raus zu kommen.

• Züchterin läßt Kitten raus,sollen Wohnungskatzen werden :-( Beitrag #13
Ich denke mal, es kommt auch darauf an, ob sie die beiden jetzt regelmäßig rauslässt. In dem Fall glaube ich schon, dass sie das dann weiterhin wollen. War es eine einmalige Sache, kann man wohl drüber hinwegsehen.

Zu dem Vergleich mit dem Hund: ich hab schon öfter gelesen, dass Katzen sich nur an "ihren" Hund gewöhnen. Treffen sie dann mal auf einen anderen, kommt trotzdem eine Abwehrreaktion.

• Züchterin läßt Kitten raus,sollen Wohnungskatzen werden :-( Beitrag #14
Hallo,
also ich finde das jetzt auch nicht so schlimm. Sie hat sie sicher hauptsächlich für die Fotos mit raus genommen und lässt sie bestimmt mit 7 Wochen nicht stundenlang frei herum stromen. Außerdem hast du ja geschrieben, dass die Kleinen bei dir auch einen gesicherten Freilauf mit kleinem Gartenstück bekommen werden. Also ich würde die Sache ganz entspannt sehen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Züchterin läßt Kitten raus,sollen Wohnungskatzen werden :-( Beitrag #15
Ich bekomme Mitte August auch 2 Kitten - von einer Züchterin hier aus dem Forum, Borealis. Und sie ist eine sehr verantwortungsbewusste Züchterin, die alles für das Wohl ihrer Katzen tut.

Und schau dir dann das mal an - - die Kleinen waren auch schon draußen und sie waren hier 5 Wochen alt.

Ich kenne auch noch mehr Züchter - auch alle sehr seriös - und wenn diese einen gesicherten Garten oder ein Freigehege für ihre Tiere haben, dann lassen sie alle ihre Kitten raus. Diese sind durch die Muttermilch geschützt, stromen ja nicht wild in der Gegend umher, sondern sind unter Aufsicht - meist kümmert sich ja bei den Züchtern nicht nur die Mamakatze um die Kleinen ... Und manche von ihnen werden danach auch "nur" in Wohnungshaltung vermittelt - scheinbar ist das also kein Problem.

Ich jedenfalls würde niemals auf die Idee kommen, deswegen von meinem Vertrag zurückzutreten ...

• Züchterin läßt Kitten raus,sollen Wohnungskatzen werden :-( Beitrag #16
Ich sehe da kein Problem darin, wenn Kitten im gesicherten Freigang aufwachsen und später Wohnungskatzen werden. Meine Züchterin hat nur solche Kitten und alle werden in Wohnungshaltung vermittelt und es gibt keinerlei Probleme. Meine Katzen hatten vor meinem Umzug ein Freigehege von 300qm und nun leben sie in meiner Eigentumswohnung mit gesicherten Balkon. Auch hier traten keine Probleme auf.

Kitten gewöhnen sich wirklich an reine Wohnungshaltung auch wenn sie gesicherten Freigang hatten auch wenn kein Balkon vorhanden ist.

Ja und Kitten haben Schutz von der Muttermilch auch da ist es nicht schlimm wenn sie im Freien sind um Bilder zu machen.

• Züchterin läßt Kitten raus,sollen Wohnungskatzen werden :-( Beitrag #17
Meine Tabby war in der Prägungsphase nur in der Wohnung und Lilly war im gesicherten Garten. Nun ist es so das ich finde das Tabbys Drang nach draußen viel größer ist als der von Lilly. Lilly guckt sich das nur von Tabby ab.

• Züchterin läßt Kitten raus,sollen Wohnungskatzen werden :-( Beitrag #18
Meine Tabby war in der Prägungsphase nur in der Wohnung und Lilly war im gesicherten Garten. Nun ist es so das ich finde das Tabbys Drang nach draußen viel größer ist als der von Lilly. Lilly guckt sich das nur von Tabby ab.

Und wie lange leben die Kitten nun bei dir?

• Züchterin läßt Kitten raus,sollen Wohnungskatzen werden :-( Beitrag #19
Hallo ihr Lieben,
vielen lieben Dank für Eure Antworten!:lol:

Zur ersten Frage:Nein ich bekomme die Zwei ohne Stammbaum.
Sie ist eine Hobbyzüchterin und in keinem Verein!
Aber was hat das denn damit zu tun?
Ich denke mal, ob mit oder ohne Stammbaum, da bleibt das Problem doch gleich!;-)

Ich weiß immer noch nicht was ich davon halten soll.:???:

Also sie waren wohl nur für die Fotos draußen!

Die erste Impfung bekommen sie in 7 Tage, dann ohne Tollwut, da das dann zu viel für die Kleinen wäre.
Die Impfung gegen Tollwut lass ich dann 4 Wochen später machen.
Tollwut finde ich dann schon sehr wichtig, da ich noch 2 Freigänger habe, wir wohnen am Wald und bei uns laufen Nachts schon so einiges an Tiere durch den Garten!:shock:

Ich weiß das ich das Geld nicht wieder kommen würde!
Sie würde dann auf ihr "Abgabebedingungen" pochen ......und ich habe diese Frau kennen gelernt!!!!:sad:
Dann müsste ich zum Anwalt gehen und ganz ehrlich, den Stress möchte ich mir nicht antun..
Und vielleicht ist die Aufregung ja wirklich umsonst.
Außerdem kommst ja noch ein wichtiges Kriterium dazu! Hab mich ja schon in die Zwei verliebt und ich möchte sie ja gerne haben:cool:

Liebe Grüße an Euch

Danke Barbie
Danke Theresia...

Jetzt bin ich etwas beruhigt :lol:

Und Theresia: Ich habe die Kitten doch noch gar nicht, muss noch 5 Wochen warten!:roll:

• Züchterin läßt Kitten raus,sollen Wohnungskatzen werden :-( Beitrag #20
Naja es ist wichtig keine Tiere vom Vermehrer zu kaufen:

Woher du deine Tiere bekommst das sind keine Hobby Züchter sondern Vermehrer und es sind keine Rassetiere sondern Mix Katzen. Seriöse Züchter mit Stammbaum lassen die Eltern Tiere auf Erbkrankheiten untersuchen und achten auf die Blutgruppe vor einer Paarung. Das machen Vermehrer nicht. Nur mal als Beispiel. Und Vermehrer geben die Kitten mit 8 Wochen ab, was sehr schlecht für die Kleinen ist, da ein Kitten nicht vor 12 Wochen von der Mutter getrennt werden darf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Züchterin läßt Kitten raus,sollen Wohnungskatzen werden :-(

Züchterin läßt Kitten raus,sollen Wohnungskatzen werden :-( - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Leinentraining - schwieriges Thema: Hallo, brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde...
Oben Unten