Hallo ihr Lieben,
da ich momentan unsere Situation nicht einschätzen kann, wollte ich Fragen ob ihr Erfahrung habt, wie sich Trauer bei Katzen äußert/äußern kann.
Ich musste vor über einer Woche meinen über alles geliebten Pupi einschläfern lassen, seither ist meine Mii (9 Jahre alt) alleine. Ich habe - sofern sie damit klarkommt - nicht vor, ihr eine Partnerin zu holen. Ja, aber wie merke ich ob es für sie okay ist? Denn klar ist, kommt sie nicht damit zurecht, MUSS ich - das ist meine Verantwortung - ihr wieder einen Gefährten suchen.
Meine Mii ist wahnsinnig schwer einzuschätzen, da sie an sich schon immer seeeeeeeeeeeeehr ruhig war, überwiegend rumliegt, viel schläft oder blöd durch die Gegend schaut. Wenig Bewegen ist energiesparend, das ist ihre Devise.
Woran merke ich also bei einer so ruhigen und in sich gekehrten Katze, dass sie unter dem Alleinsein leidet? Denn durch ruhiger sein und vermehrt rumliegen werde ich es bei ihr nur schwer merken bzw. jedes Rumliegen lässt bei mir grad die Alarmglocken schrillen, aber jeder der sie sieht und sie kennt sagt mir, sie wäre ja wie immer. Und eigentlich ist das auch so.
Das einzige was seit Pupis Abwesenheit auffällt, ist dass sie strikt die bisherigen Futtersorten verweigert, Macs, Smilla und Animonda krieg ich nicht mehr rein. Macht nichts, sie bekommt Schmusy, Miamor und Cachet select. Bringt sie das Futter mit ihm in Verbindung?
Hach, ich mach mir einfach so viele Gedanken. Vielleicht habt ihr noch Ideen.
Achja, dass ich mich mehr um sie kümmere, mehr zu Hause bin etc. versteht sich natürlich von selbst.
Jetzt ist es eh schon so lange, aber ich will noch begründen warum ich - wenn möglich - keine zweite Katze mehr dazu möchte: 1. hat mich die Behandlung von Pupi in den letzten 6 Wochen 1100 Euro gekostet und ich kann mir derzeit schlicht eine zweite Katze nicht leisten, denn tierärztliche Behandlung MUSS für beide finanziell machbar sein und 2. möchte ich wenn die Mii irgendwann mal nicht mehr da ist in den Urlaub fahren. Ich kann meine Katze/n aber nicht alleine lassen, das hab ich einmal gemacht und es war kein entspannter Urlaub für mich.