4:30 uhr und er tut es schon wieder
Diskutiere 4:30 uhr und er tut es schon wieder im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen,
vor ein paar Wochen habe ich hier die Frage gestellt, ob Kitten oder eine ältere Katze besser wären. Das hat sich nun geklärt...
-
-
4:30 uhr und er tut es schon wieder Beitrag #1
Hallo zusammen,
vor ein paar Wochen habe ich hier die Frage gestellt, ob Kitten oder eine ältere Katze besser wären. Das hat sich nun geklärt. Letzte Woche ist der 4 jährige Kater Smokey bei uns eingezogen. Smokey ist wundervoll lieb, verschmust und sehr gut erzogen. Leider hat er eine Macke, die meinen Mann und mich zum verzweifeln bringen. Jeden, und ich betone jeden morgen um 4:30 Uhr findet Smokey, dass wir genug geschlafen :lol: haben und fängt an, an der Wohnungstür zu kratzen. Allerdings will er nicht raus, sondern uns nur wach kriegen. Leider ist die Türe auch noch aus Holz und rauem Glas, sodass das alles wunderbar viel Lärm macht. Wir versuchen ihn gar nicht zu beachten, aber wenn man vom Lärm einmal wach ist schläft man wirklich nur sehr schwer wieder ein.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Was kann ich tun, damit er die Türe in Ruhe lässt? Raschelfolie dranmachen? Mit was ekligem besprühen. Ich will nicht jeden morgen um 4:30 Uhr aufstehen
Bin über jeden Vorschlag dankbar.
Liebe Grüße
Corinna
-
-
-
4:30 uhr und er tut es schon wieder Beitrag #2
Gegen Türenkratzen benutze ich doppelseitiges Klebeband.
-
-
4:30 uhr und er tut es schon wieder Beitrag #3
Und wie bzw wo machst du das ran? Also wie, schon klar kleben, aber mehrer Streifen auf die Türe oder wie?
-
-
4:30 uhr und er tut es schon wieder Beitrag #4
Entweder auf ein Stück Pappe kleben und dann an die Tür oder direkt drauf pappen. So ca. 50cm lange Streifen hatte ich immer. Hat auch bis jetzt nachhaltig gewirkt.
-
-
4:30 uhr und er tut es schon wieder Beitrag #5
Hallo,
ist Smokey denn allein bei euch eingezogen? Wenn ja, warum hat er keinen Kumpel?
Ist er kastriert?
Woher kommt er?
Hatte er vielleicht früher Freigang?
Grüße
-
-
4:30 uhr und er tut es schon wieder Beitrag #6
Hallo,
ist Smokey denn allein bei euch eingezogen? Wenn ja, warum hat er keinen Kumpel?
Ist er kastriert?
Woher kommt er?
Hatte er vielleicht früher Freigang?
Grüße
Hey,
ja Smokey ist alleine bei uns eingezogen. Er hat mit einer anderen Katze zusammen gelebt, versteht sich aber überhaupt nicht mit Artgenossen und regagiert gestresst auf sie.
Smokey kommt aus dem Tierheim, ist geimpft und kastriert.
Smokey war eine reine Wohnungskatze, wird aber ab ca September bei uns Freigang bekommen. Im August müssen die Impfungen aufgefrischt werden und danach darf unser kleiner Schatz auch raus. An der Eingangstüre kratzt er allerdings nur, weil die am meisten Lärm verursacht.
Alle Fragen beantwortet ;-)
lg
-
-
4:30 uhr und er tut es schon wieder Beitrag #7
Wurde denn im Tierheim mal versucht ihn mit nem Kater zu vergesellschaften?
Es könnte auch sein dass es besser mit dem kratzen wird wenn er nen Kumpel hat. Meine werden um die Zeit auch fit, ich könnte mir gut vorstellen wenn eine von meinen Mädels allein wäre, würden die mich vor lauter Langeweile auch wecken... ;-)
Mit 4 ist er ja noch nicht so alt dass Hopfen und Malz verloren ist...
Wie lange lebt er denn schon bei euch?
Weißt du, warum er abgegeben wurde?
Schön dass er Freigang kriegen soll :-D
-
-
4:30 uhr und er tut es schon wieder Beitrag #8
Smokey wurde wohl abgegeben weil seine Besitzer umgezogen sind.Smokey hatte wohl dort einen Kumpel mit dem er sich nicht verstanden hat.auch im Tierheim hat er alle anderen Katzen abgelehnt. Smokey ist seit einer Woche bei uns das hatte ich aber oben auch geschrieben.wir hatten uns extra einen Kater gesucht der sich nicht mit anderen Katzen versteht.2 Katzen fühlen wir uns nämlich nicht gewachsen
-
-
4:30 uhr und er tut es schon wieder Beitrag #9
Oh sorry - dann hab ich das überlesen ;-)
Hmm ok... Also wenn schon alles mögliche versucht wurde und er auch früher seinen Kumpel nicht akzeptiert hat, ist es natürlich schade... :-(
Zwei Katzen sind übrigens viel einfacher als eine Katze ;-) Sie machen nicht wirklich mehr arbeit, man muss halt zwei Futternäpfe füllen :lol:
Aber ansonsten vereinfacht das einiges, denn sie beschäftigen sich viel mehr miteinander. Und es gibt halt auch einiges, was Katzen brauchen, was ein Mensch nicht für die Katze tun kann. Z.B. die Ohren auslecken...
-
-
4:30 uhr und er tut es schon wieder Beitrag #10
Darf er dem im Schlafzimmer schlafen oder ist er ausgesperrt?
Vllt hilft wen ihr vorm schlafen gehen viel mit ihm spielt und mehr futter gebt ,vllt hat er hunger?
-
-
4:30 uhr und er tut es schon wieder Beitrag #11
Ha, Ha, Ha - das könnte Meiner sein. Zu Anfang hätte ich die Uhr danach stellen können. "Mau, Mau" hüpf ins Bett, immer fleißig über unsere Köpfe hinweg. Inzwischen (knapp 2 Monate nach Einzug) hat er sich unseren Schlafgewohnheiten weitgehend angepasst. Ich merke deutlich, ob er tagsüber ausgelastet ist. Wenn nicht, bekommen Dosis ihre nächtliche Spieleeinheit. Versuche es doch mal mit Klickertraining. Du kannst ihn einen Fitnessparcour absolvieren lassen und auch seinen Kopf beschäftigen. Vor dem Schlafen austoben lassen, noch einmal viiiiel Futter in den Napf. Dann könnte es klappen. Bei uns hat es so 2 Wochen gedauert, bis er merkte, dass Menschen nachts nur langweilig sind. Vorgestern kam er allerdings auch wieder an "Mau, Mau" - hüpf - hab ihn vor die Tür gesetzt (er hat kontrollierten Freigang).
Durchhalten und - viel Glück! :mrgreen:
-
-
4:30 uhr und er tut es schon wieder Beitrag #12
es ist momentan ab 4.30 Uhr hell
Macht die Wohnung dunkel und ignorieren - das ist wirklich das einzige was hilft
Meine lassen mich sonst auch schlafen, bis der Wecker klingelt, aber im Sommer ist man halt was früher wach:lol:
-
-
4:30 uhr und er tut es schon wieder Beitrag #13
Hier ist es auch so.. wenn die Rollos oben sind, sind Lexi und Toni spätestens um 5 Uhr wach.. mach ich sie aber runter, schlafen sie länger...
Und ich hab hier noch das "Problem", dass ich im Wohnzimmer schlafe und somit keine andere Wahl hab, wie auch wach zu sein :/
Ich würde es erst mal mit dem Klebeband probieren..wobei ich es auf Pappe kleben würde und die dann an die Tür und mit Rollos runterlassen, falls ihr das nicht habt bzw es möglich ist.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
4:30 uhr und er tut es schon wieder Beitrag #14
Hallo KaiCo,
was du beschreibst kommt mir sehr bekannt vor. Unser Kater ist nun seit 3,5 Monaten bei uns. Auch er war jede Nacht zwischen 3 und 4.30 wach und hat mich geweckt. Da Paulchen als wir ihn gefunden haben unterernährt war, bin ich dann immer brav aufgestanden und habe ihm etwas zu futtern hingestellt und bin wieder schlafen gegangen. Seit gut 2 Wochen ignoriere ich ihn in der Nacht, um die Angewohnheit abzustellen. Das klappt prima und Futter gibt's erst ab 5.30 Uhr.
Ich denke, wenn eine Angewohnheit noch nicht so lange da ist, ist es einfacher diese wieder abzugewöhnen.
Gegen Kratzen hilft, zu mindest bei meiner Katze Catitude Umgebungsspray. Das sprüht man einfach auf das betroffenen Möbel und ein Kratzen wird vermieden.
Was auch helfen soll ist wie bereits erwähnt Alufolie oder Zitronen- bzw. Orangenöl.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
-
-
4:30 uhr und er tut es schon wieder Beitrag #15
Mein Kater ist auch so ein Kandidat. Früher hatten wir die Schlafzimmertür zu, da hat er immer an der Tür gekratzt in den Morgenstunden. Wir haben dann Teppichstücke mit Gaffa-Klebeband befestigt, das hat das Geräusch zumindest gedämpft. Jetzt wo die Tür mittlerweile offen ist, kratzt er weniger, da brüllt er eher mal morgens um 5 in den lautesten Tönen. Er möchte einfach Aufmerksamkeit. Wenn man dann mal aufsteht schnurrt er ohne Ende und freut sich dass man wach ist...fällt schwer dann böse zu sein :mrgreen:
Wichtig ist wirklich, dass man ihn nicht beachtet und abends auspowern ist wirklich hilfreich.
Ich merke auch, dass er es hauptsächlich an Tagen macht, wo ich einfach leider durch die Arbeit weniger Zeit habe. Am Wochenende ist er meistens lieb morgens, wenn wir auch später ins Bett gegangen sind und abends noch gespielt wurde.
Füttern tu ich grundsätzlich nochmal bevor ich ins Bett gehe. Deshalb ist es meist auch weniger der Hunger sondern einfach: "Hey, ich hab ausgeschlafen, spiel mit mir"

-
-
4:30 uhr und er tut es schon wieder Beitrag #16
Und auch meiner, aber ich mache Dir Hoffnung nach gut zwei Jahren haben wir es im Griff.
-
-
4:30 uhr und er tut es schon wieder Beitrag #17
Vielen Dank für die Vorschläge. Das mit dem doppelseitigen Klebeband hab ich gestern noch ausprobiert. Leider hat das meinen Herrn, heute schon um 4 Uhr, nicht wirklich interessiert. Hab jetzt mal so ein Anti-Möbel-Kratzen-Spray gekauft und versuch das heute abend mal. Klickern tu ich schon seit ca 3 Tagen. Hab aber noch keine Erfolge bemerkt. Schlafen tut Smokey schwischen, unter oder neben meinen Beinen :razz:.
Aber dank euch hab ich Hoffnung
Liebe Grüße
Corinna
-
-
4:30 uhr und er tut es schon wieder Beitrag #18
Also ich halte von so Fernhaltespray nicht wirklich viel, ist halt doch irgendwie Chemie. Ich denke, es braucht natürlich eine gewisse Zeit in der man selbst hart bleibt und ignoriert (nicht immer einfach bei dem Lärm, ich weiß) und bis das Klickern oder andere Beschäftigungstherapie anschlägt.
Vielleicht kannst du auch ein Fummelbrett zum Einsatz bringen, was du an die Stelle stellst, wo gekratzt wird.
Thema: