• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nach Kastration Halskrause

Diskutiere Nach Kastration Halskrause im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen . Ich bin neu hier und hätte da gleich mal paar Fragen . Unsere Kyra (British Kurzhaar) , geb.16.04.2012 ist am 18.06.2013 (vorigen...
  • Nach Kastration Halskrause Beitrag #1
schuetze1968

schuetze1968

Hallo zusammen . Ich bin neu hier und hätte da gleich mal paar Fragen . Unsere Kyra (British Kurzhaar) , geb.16.04.2012 ist am 18.06.2013 (vorigen Dienstag) kastriert wurden.
Hat extrem "gemauzt" bei Rolligkeit und es ist nicht nur für den Besitzer unschön , sondern auch für die Miez "Stress Pur".

Kyra hat sich von der Narkose schnell erholt. Es wurden "selbstauflösende" Fäden verwendet und sie trägt eine Halskrause . Die ersten Tage tat sie uns extrem leid mit dem Ding am Kopf. Jetzt hat sie sich überraschend schnell daran gewöhnt und wird schon wieder frech und spielt auch.
Meine Frage : Wie lange sollte die Halskrause getragen werden? Tierärztin meinte ca. 10 Tage .

Frage Nr. 2 : Kyra lässt sich ungern tragen (hochnehmen + kuscheln) .Ist das bei den "British Kurzhaarkatzen " so ? Unsere Perserkatze (14 Jahre geworden) hatte sich stundelang im Arm tragen lassen.
Hat jemand Erfahrung?

Würden uns über Ratschläge und Anregungen sehr freuen :smile:

Nette Grüße Karsten

• Nach Kastration Halskrause Beitrag #2
Hallo zusammen . Ich bin neu hier und hätte da gleich mal paar Fragen . Unsere Kyra (British Kurzhaar) , geb.16.04.2012 ist am 18.06.2013 (vorigen Dienstag) kastriert wurden.
Hat extrem "gemauzt" bei Rolligkeit und es ist nicht nur für den Besitzer unschön , sondern auch für die Miez "Stress Pur".

Kyra hat sich von der Narkose schnell erholt. Es wurden "selbstauflösende" Fäden verwendet und sie trägt eine Halskrause . Die ersten Tage tat sie uns extrem leid mit dem Ding am Kopf. Jetzt hat sie sich überraschend schnell daran gewöhnt und wird schon wieder frech und spielt auch.
Meine Frage : Wie lange sollte die Halskrause getragen werden? Tierärztin meinte ca. 10 Tage .

Frage Nr. 2 : Kyra lässt sich ungern tragen (hochnehmen + kuscheln) .Ist das bei den "British Kurzhaarkatzen " so ? Unsere Perserkatze (14 Jahre geworden) hatte sich stundelang im Arm tragen lassen.
Hat jemand Erfahrung?

Würden uns über Ratschläge und Anregungen sehr freuen :smile:

Nette Grüße Karsten

Hallo,

ich muss schon etwas grinsen, meine Lilly (auch BKH) hat gar nichts getragen - weder Halskrause noch Strampler. Denke mal, du kannst die Krause auch abmachen, ist ja och schon eine Woche her. Aber beobachte sie, ob sie übermäßig dran leckt.

Lilly wird auch nicht gern hochgenommen, sie ist nicht so eine Kuschelkatze. Ist bei vielen BKH so.

Ist Kyra denn allein bei euch?

LG Elisa

• Nach Kastration Halskrause Beitrag #3
Meine BKH Mona mag das Hochnehmen auch überhaupt nicht.

• Nach Kastration Halskrause Beitrag #4
Also meine Maja wurde auch am Dienstag kastriert und hat gar nichts - weder Body noch Krause - getragen und geht auch nicht an die Naht. :)

Bei BKHs hab ich schon öfter gehört, dass sie nicht soooooo die Kuschelkatzen sind - ist wohl normal so. :)

• Nach Kastration Halskrause Beitrag #5
Alle meine Katzen hatten nie eine Halskrause nach der Kastra. Und auch keinen Body oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach Kastration Halskrause Beitrag #6
Ja "KYRA" ist eine Einzelkatze und es verwundert uns , das "SIE" sich nicht "hochnehmen" / " Kuscheln" lässt! :p

• Nach Kastration Halskrause Beitrag #7
Ja "KYRA" ist eine Einzelkatze und es verwundert uns , das "SIE" sich nicht "hochnehmen" / " Kuscheln" lässt! :p

Da hättet ihr euch wohl mehr informieren sollen.

1. was das Wesen einer BKH angeht.

2. dass man Katzen, vor allem junge, niemals alleine halten sollte. Sie brauchen einen kätzischen Spielpartner, mit dem sie auch kuscheln und sich putzen können und die nicht so allein sind, wenn ihr mal weg seid.

Sieh das bitte nicht als Angriff sondern als Ratschlag, deine Kyra wird sehr erfreut darüber sein.
Wir hatten Lilly die ersten 2 Monate allein bei uns, als Hannibal dazukam ist sie noch mehr aufgeblüht. Wir können halt nicht so mit ihr raufen und ihr die Öhrchen putzen.

Und wenn ihr euch eine zweite (passende) Katze einer anderen Rasse oder aus dem Tierschutz holt, habt ihr auch eine Kuschelkatze. ;-)

• Nach Kastration Halskrause Beitrag #8
Ich hab auch zwei Bkh Damen hier.... und die lassen sich beide auch nicht gerne hoch nehmen.... und dass Bkhs nicht so die Kuschler sind, vor allem die in Blue, dass kann ich auch bestätigen.... Bella (blue farben) fordert ihre Streichelkeinheiten ein, aber Körpernah ist nicht so ihr Ding. Luna (creme farben) ist dagegen die totele Kuschlerin, schläft vor allem gerne im Bett eng an einem dran....

Ansonsten gebe ich Sommersprosse recht....

Darüber hätte man sich vorher informieren können.... und wenn du deine Katze liebst, dann liebste sie so wie sie ist und fragst dich nicht, warum sie sich nicht hoch nehmen läßt usw.

• Nach Kastration Halskrause Beitrag #9
Ist wohl doch nicht so wichtig gewesen...

• Nach Kastration Halskrause Beitrag #10
Ne, scheinbar leider nicht....

• Nach Kastration Halskrause Beitrag #11
langsam ,langsam ............... ;-)
1. Steht nirgends geschrieben, das junge Katzen 100 % unbedingt eine 2. Katze benötigen.
2. Hat nicht jeder Katzenfreund die Möglichkeiten mehrere Katzen zu halten
3. Dies ist jetzt bereits die 3. Katze die wir haben (in mehreren Jahren) und sie sind zw. 14 - 15 Jahre alt geworden ..........

und was die "Kuschelkatze" betrifft war nur eine Frage hier im Forum an Leute die Erfahrungen mit BKH Kätzchen haben bzw. selbst Besitzer einer BKH Katze sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach Kastration Halskrause Beitrag #12
Also wegen der Zweitkatze, wir hatten auch 5 Monate Bella als Einzelkitten bei uns.... und seid Luna nun auch bei uns ist, ist alles viel schöner, besser, toller.....

Und wegen dem sich leisten, doch wenn man es einkalkuliert geht es.... klar man brauch mehr Futter, aber da werden nun einfach anstatt kleinere Dosen, größere genommen, ist sogar günstiger.... dass einzige was bei uns teurer geworden ist, ist dass wir ein wenig mehr Katzenstreu brauchen aber sonst?! Und klar der Tierarzt wenn man mit Beiden geht....

Und naja, wie Sommersprosse und ich schon geschrieben haben ja BKHs sind so, aber darüber hätte man sich wie schon gesagt vorher informieren sollen bzw. kann man auch anderweitig im Netz nachlesen.... ;-) Habe ich damals bevor ich Bella geholt habe auch... ;-) Das meinten wir damit..... Und ansonsten jede Katze ist anders....
Und soweit ich weiß, ist deine Katze schon über ein Jahr, da haste dich aber erst spät gefragt, warum sie so und so ist.... ;-) Darf ich fragen warum sie schon über ein Jahr war, als sie kastriert wurde?

Thema:

Nach Kastration Halskrause

Nach Kastration Halskrause - Ähnliche Themen

Wunde nach Kastration aufgegangen: Hallo lieber Katzenmenschen! Ich habe zwei BKH Stubentiger, mein Kater ist jetzt knappe eineinhalb Jahre alt und die Mieze kam im Sommer dazu :)...
Hassliebe - gibt es eine Chance auf Immerliebe?: Hallihallo... Seit ich hie rbin sehe ich oft wie lieb hier allen geholfen wird, wieviele Ideen ausgetauscht werden und wieviele nützliche und...
Die Savannah: Die Geschichte der Savannah Die erste Verpaarung eines Servals mit einer Siamkätzin gelang Judy Frank 1980 und wurde...
Oben Unten