OK, also kommen gerade vom Tierarzt. Frieda hat Giardien wurde durch einen Schnelltest festgestellt.
Ach je, herzlichen Glückwunsch.
Sie bekam nun eine Spritze (Antibiotika, soll die Darmflora wieder aufbauen)
Äh ... Antibiotika TÖTET Bakterien (Anti = gegen, bio = Leben).
Darmfloraaufbau ist das Gegenteil davon. Die Darmflora besteht ja aus bestimmten Bakterien. Antibiotika machen die platt.
Entweder du hast da was falsch mitbekommen, oder dein Tierarzt hat dich sauber ver@rscht ...
Und dann haben wir noch Fenbendazol Gel bekommen. Das sollen wir nun 5 Tage 0,5ml geben.
Ich weiß nicht, wie das Gel dosiert ist - aber wenn's genauso dosiert ist wie Panacur, dann reichen 5 Tage bei weitem nicht aus.
Über Putzorgien hat der
Tierarzt auch nix erzählt? Die Viecher sind hochansteckend und können in feuchter Umgebung auch außerhalb des Körpers sehr lange überleben.
Lies dich doch hier im Forum in der Parasitenabteilung nochmal ein.
Zum Futter: Der Arzt hat mir nun Hilld i/d Feline Chicken mitgegeben (Gastrointestinal Health)
Ist das das hier:
Zusammensetzung mit Huhn (mind. 20%): Huhn, Lammleber, Rindfleisch, Weizengluten, Weizenmehl, Reisstärke, Mais-Sirup, pflanzliches Öl, Weizenfaser
Wenn ja, dann pack das erstmal sehr weit weg.
Giardien lieben Kohlenhydrate, und in dem Futter sind offenbar reichlich davon drin. Der Durchfall deiner Miez wird sich durch kohlenhydratlastiges Futter eher verschlimmern als verbessern. Bei
Giardien sollte kohlenhydratarm oder sogar kohlenhydratfrei gefüttert werden.
Stimme es, dass ich das NF ca 3-4 Tage im Kühlschrank aufbewahren kann?
Zwei Tage würd ich riskieren, drei kann auch noch klappen. Nach vier Tagen würd ich's nicht mehr verfüttern. Du kannst es aber auch einfrieren.
Und dann meinte er, ich soll ihr nach dem Hills unbedingt Kittenfutter geben, wegen dem Eiweiß.
Habe nun aber schon oft gelesen, dass Kitenfutter überflüssig ist. Oder stimmt es was mein Tierarzt sagt?
Dein
Tierarzt scheint allgemein nicht so der Held zu sein, hab ich den Eindruck ...
Bei minderwertigem Futter in Hills- oder Supermarkt"qualität" mag das mit dem Kittenfutter ja noch nen Sinn haben, weil das allgemein recht eiweißarm ist (hochwertiges tierisches Eiweiß ist teuer). Aber hochwertige Adultsorten enthalten schon mehr hochwertiges tierisches Eiweiß als der Supermarkt-Kittenkram.