Alle Kitten am selben Tag abgeben ?

Diskutiere Alle Kitten am selben Tag abgeben ? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr Lieben, am Wochenende vom 26.7 können "unsere" kleinen Kätzchen zu ihren neuen Besitzern, die sich natürlich total freuen.. Nun frag...
  • Alle Kitten am selben Tag abgeben ? Beitrag #1
N

NadineB81

Hallo ihr Lieben,

am Wochenende vom 26.7 können "unsere" kleinen Kätzchen zu ihren neuen Besitzern, die sich natürlich total freuen..
Nun frag ich mich ob es für die Katzenmama ok ist wenn alle am gleichen Tag gehen oder ist es besser wenn die Kleinen mit einigen Tagen dazwischen umziehn?

was meint ihr?

liebe Grüsse,
Nadine

• Alle Kitten am selben Tag abgeben ? Beitrag #2
Theoretisch können sie am gleichen Tag gehen ... meist ist das von der "Logistik" her immer etwas schwierig :mrgreen:.

Wann sind die Zwerge denn zum zweiten mal geimpft worden??

• Alle Kitten am selben Tag abgeben ? Beitrag #3
am 11.06. hast du geschrieben, sie wären 5 Wochen alt.

dann wären sie aber, laut meiner alten, grauen Gehirnzellen erst zum 30.07 12 Wochen alt??????

• Alle Kitten am selben Tag abgeben ? Beitrag #4
Schaffst du es denn, alle an einem Tag zu den neuen Besitzern zu fahren, wohnen die alle so nah beieinander?

• Alle Kitten am selben Tag abgeben ? Beitrag #5
  • Alle Kitten am selben Tag abgeben ? Beitrag #6
Bevor ich gleich wieder gesteinigt werde, machen 4 Tage denn so viel aus? ;-) Und die neuen Besitzer können die Kitten ja auch abholen kommen.... ;-)

• Alle Kitten am selben Tag abgeben ? Beitrag #7
Bevor ich gleich wieder gesteinigt werde, machen 4 Tage denn so viel aus? ;-) [...]
Naja, eigentlich sollten die Katzen ja erst mal geimpft werden und dann ein bisschen Ruhe bekommen, um die Impfung zu verdauen und verarbeiten, einige Kitten zeigen durchaus Imprfreaktionen - da sind 4 Tage weniger in meinen Augen schon ziemlich schlecht, zumal ich nicht wüsste, wieso sie früher geimpft werden sollten als nötig.

[...] Und die neuen Besitzer können die Kitten ja auch abholen kommen.... ;-)
Wäre für mich ein absolutes NOGO - ich gäbe Kitten keinen Fremden mit, ohne nicht wenigstens zu prüfen, wohin sie kommen - ginge für mich GAR NICHT :shock:!!!

• Alle Kitten am selben Tag abgeben ? Beitrag #8
Naja, eigentlich sollten die Katzen ja erst mal geimpft werden und dann ein bisschen Ruhe bekommen, um die Impfung zu verdauen und verarbeiten, einige Kitten zeigen durchaus Imprfreaktionen - da sind 4 Tage weniger in meinen Augen schon ziemlich schlecht, zumal ich nicht wüsste, wieso sie früher geimpft werden sollten als nötig.

Wäre für mich ein absolutes NOGO - ich gäbe Kitten keinen Fremden mit, ohne nicht wenigstens zu prüfen, wohin sie kommen - ginge für mich GAR NICHT :shock:!!!

Ok, dass mit dem Impfen, da gebe ich dir recht.... ;-)

Aaaaaabbberrr hier im Forum sind einige unterwegs, die haben ihre Kitten selber von den Züchtern abgeholt.... also so abnormal ist dass alles gar nicht.... ;-) Und deshalb sind dass keine schlechtern Züchter als andere.... ;-)

• Alle Kitten am selben Tag abgeben ? Beitrag #9
[...] Aaaaaabbberrr hier im Forum sind einige unterwegs, die haben ihre Kitten selber von den Züchtern abgeholt.... [...]
Quantität macht aber keine Qualität...

[...]also so abnormal ist dass alles gar nicht.... ;-) Und deshalb sind dass keine schlechtern Züchter als andere.... ;-)
Das kommt ein bisschen auf das Verhältnis "Käufer-Züchter" an, wenn der Züchter den Interessanten sehr gut kennengelernt hat (4-5 Besuche z.B.)/schon kennt (wenn er vielleicht schon eine Katze aus der Cattery hat) und ggf. Fotos der Wohnung gesehen hat und in langen Gesprächen über Wochen Kontakt aufgebaut hat, könnte ich mir das U.U. vorstellen.

Aber einem Interessenten, den ich ein- oder zweimal gesehen habe, würde ich NIE eine/zwei Katze mitgeben, denn ich würde mir vorbehalten, bei eventuellen Problemen die Kitten direkt wieder mitzunehmen.

Und für mich ist das ein klares Kriterium für eine seriöse Zucht, dass er seine Kitten nicht einfach an Fremde rausgibt, sondern den Kätzchen auch in der neuen Umgebung erst einmal ein bisschen Sicherheit bietet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alle Kitten am selben Tag abgeben ? Beitrag #10
Ok, dann haben sicher einige laut dir ihre Katzen von unseriösen Züchtern..... ;-)

Aber gut du denkst in bestimmten Sachen ja eh anders usw.

Gut, dann weiß ich jetzt deine Meinung..... war ja auch nur ne allgemein gestellte Frage....

• Alle Kitten am selben Tag abgeben ? Beitrag #11
Ich sehe das auch so, dass die frühestens eine Woche nach der zweite Impfe ausziehen sollten!! Impfung und Umzug gleichzeitig ist einfach zu viel Stress - und Impfreaktionen sind halt auch möglich!!

Kitten ohne die zweite Impfung abzugeben halte ich auch absolut für ein No-Go ...

Aber einem Interessenten, den ich ein- oder zweimal gesehen habe, würde ich NIE eine/zwei Katze mitgeben, denn ich würde mir vorbehalten, bei eventuellen Problemen die Kitten direkt wieder mitzunehmen.

Das würde ich jetzt auch genauso unterschreiben!! Erzählen können einem die Leute nämlich viel ... die Übergabe ist die letzte Chance seine Meinung nochmals zu ändern!

Außerdem habe ich immer wieder festgestellt, dass die Kitten sich viel schneller einleben, wenn eben erst noch einmal etwas "Vertrautes" (nämlich wir) dabei sind.
Grüße,
Nic

Ok, dann haben sicher einige laut dir ihre Katzen von unseriösen Züchtern..... ;-)

Nun - ich würde jetzt jemanden der nicht bringt, nicht als unseriös bezeichnen ... aber gut finde ich es auch nicht!

• Alle Kitten am selben Tag abgeben ? Beitrag #12
Ok, dann haben sicher einige laut dir ihre Katzen von unseriösen Züchtern..... ;-) [...]
Ja, das sehe ich so. Für mich gehört das zur Verantwortung als Züchter dazu, zu schauen, wie sich die Kitten/Katzen in den ersten Stunden in der neuen Wohnung macht/machen, genauso, wie Kitten nicht in Einzelhaft gehören oder ungeimpft abzugeben sind, das ist für mich alles relativ gleichwertig und gehört für mich unter 'verantwortungsvoller/seriöser Umgang mit einem anvertrauten Lebewesen'.

Warum wohl, meinst du, machen viele Tierheim Vorkontrollen?

• Alle Kitten am selben Tag abgeben ? Beitrag #13
Also Bella hat sich genauso schnell eingelebt wie Luna und eine wurde geholt und die andere gebracht.... also kann man dass nicht an dem oder dem fest machen finde ich.....

Und klar sollten die Kitten vollständig geimpft sein, sehe ich auch so.... ;-) Also alles gut was dass betrifft.... die Kitten werden ja in der 12ten Woche das zweite Mal geimpft.... habe dass nur nicht bedacht vorher..... und bei uns war alles gut Bella war 16 Wochen und Luna 6 Monate als sie einzogen...

Ja, das sehe ich so. Für mich gehört das zur Verantwortung als Züchter dazu, zu schauen, wie sich die Kitten/Katzen in den ersten Stunden in der neuen Wohnung macht/machen, genauso, wie Kitten nicht in Einzelhaft gehören oder ungeimpft abzugeben sind, das ist für mich alles relativ gleichwertig und gehört für mich unter 'verantwortungsvoller/seriöser Umgang mit einem anvertrauten Lebewesen'.

Warum wohl, meinst du, machen viele Tierheim Vorkontrollen?

Na dann.....

• Alle Kitten am selben Tag abgeben ? Beitrag #14
Also Bella hat sich genauso schnell eingelebt wie Luna und eine wurde geholt und die andere gebracht.... also kann man dass nicht an dem oder dem fest machen finde ich.....

Und klar sollten die Kitten vollständig geimpft sein, sehe ich auch so.... ;-) Also alles gut was dass betrifft.... die Kitten werden ja in der 12ten Woche das zweite Mal geimpft.... habe dass nur nicht bedacht vorher..... und bei uns war alles gut Bella war 16 Wochen und Luna 6 Monate als sie einzogen... [...]
Naja, da dir der Züchter das Kitten als Einzeltier verkauft hat, müssen wir meiner Meinung nach sowieso nicht über seriös ider nicht sprechen :wink:.

Edit: Zu deinem Nachtrag:

Ist irgendwie eine interessante Antwort auf die Frage, wieso Tierheim wohl Vorkontrollen machen :wink:.

Aber das ist ja nicht das Thema hier.

@TE: Wie schaut es denn aus mit dem Alter der Kitten, dem Impfstatus etc.?

Zuletzt bearbeitet:
  • Alle Kitten am selben Tag abgeben ? Beitrag #15
Naja, da dir der Züchter das Kitten als Einzeltier verkauft hat, müssen wir meiner Meinung nach sowieso nicht über seriös ider nicht sprechen :wink:.

Edit: Zu deinem Nachtrag:

Ist irgendwie eine interessante Antwort auf die Frage, wieso Tierheim wohl Vorkontrollen machen :wink:.

Und ich sage nichts mehr dazu wie du Bellas Züchter findest...... man kann ja hier in dem Thread nun genug nachlesen was du so von diversen Züchtern hälst usw.

Weil gegen dich kommt man eh nicht an, egal was und wie man es schreibt.... ich sage nur Einzelkatzenthread als Luna kam..... aber dass ist genug Ot und gehört hier nicht rein.....

Ich sollte mich glaube ich generell von irgendwelchen Threads fernhalten, wo naja irgendwie nur du und evtl ein oder zwei mehr geschrieben haben.... aber gut ist meine Meinung und hilft der TE hier so nicht weiter....

Deshalb werde ich mich nun raus halten, besser ist das.....

• Alle Kitten am selben Tag abgeben ? Beitrag #16
Hallo ihr Lieben,

am Wochenende vom 26.7 können "unsere" kleinen Kätzchen zu ihren neuen Besitzern, die sich natürlich total freuen..
Nun frag ich mich ob es für die Katzenmama ok ist wenn alle am gleichen Tag gehen oder ist es besser wenn die Kleinen mit einigen Tagen dazwischen umziehn?

was meint ihr?

liebe Grüsse,
Nadine

Hallo Nadine, nun mal zu deiner eigentlichen Frage, alles andere wurde hier ja schon ausführlich diskutiert.

Ich würde die Kleinen nicht an einem Tag abgeben, auch wenn die Katzenmama sich kaum noch kümmern sollte wäre die Umstellung denke ich zu heftig.

• Alle Kitten am selben Tag abgeben ? Beitrag #17
Määääääädels :roll:

ICH würde hier nicht mehr antworten.

Nadine, bitte melde dich doch nochmal und gib uns weitere Auskunft ;)

• Alle Kitten am selben Tag abgeben ? Beitrag #18
Ach herje, die Frage war ja einige Zeit ohne Antwort und jetzt gleich so viele:).
Also, wie in einem anderen Thema schon geschrieben habe ich die Katze plus Babys , von einer Stunde auf die andere bekommen..
Ich bin also kein Züchter , der die Sache lange geplant hat und darum habe ich mich entschlossen (hätte die 300 Euro im Moment sowieso nicht) , die Kätzchen ungeimpft abzugeben. Mit den neuen Besitzern ist es so vereinbart, dass meine Schutz/Unkostengebühr 40 Euro beträgt und sie die Kleinen dann selbst Impfen lassen, damit können wir alle leben. Im anderen Thema hatten ja schon einige gemeint das würden sie auf keinen Fall tun und ich freue mich auch für jeden der diese Kosten für "fremde" ungeplante Katzen zahlen kann, ich aber leider nicht. Ich war mit den Katzen einmal beim Tierarzt, der hat sie untersucht , Geschlecht festgestellt und Wurmkur für 2 mal mitgegeben, ausserdem hat er noch die Mutter gründlich untersucht, da diese einen total merkwürdig gebrochenen Schwanz hat.
Dann war ich nochmal beim Tierarzt eigentlich nur wegen der Mutter , aber da hat er jedes Baby auch nochmal untersucht..

2 Babys gehen zu meiner Nachbarin , die täglich hier ist .
2 gehen zu einem Pärchen das auch schon 3 mal da war.. da fahre ich nicht hin
und 1 geht zu einem Paar (sie haben einen 1 Jahr alten Kater) die einfache Strecke
über eine Stunde fahren und auch 2 mal da waren, das letzte mal haben sie schon die Transportkiste mitgebracht damit "Sammy" sich dran gewöhnen kann..

Ich habe die Babys nicht den erst besten Leuten "gegeben" sondern auch einigen ( da hat mein Lebensgefährte jedes mal ein trara gemacht ;) ) abgesagt...

Laut "Finderin" sind die Kleinen ca. am 5 Mai geboren und ich glaube sie überstehen es wenn sie 2-3 Tage vor ihrer 12.Wochen gehen..

Ich mache mir halt sorgen um die Mutter , weil sie sich total intensiv um den Nachwuchs kümmert, will ich ihr den Abschied so "einfach" wie möglich machen, die Nachbarin könnte die 2 Babys ja noch etwas länger da lassen, wenn das besser wäre.

Die Mutter lasse ich wenn die Babys weg sind kastrieren und hoffe das sich ihre Angriffe auf meine Hunde geben :-| wenn sie auf keine Kinder mehr aufpassen muss.

liebe Grüsse,
Nadine

• Alle Kitten am selben Tag abgeben ? Beitrag #19
Ich bin also kein Züchter , der die Sache lange geplant hat und darum habe ich mich entschlossen (hätte die 300 Euro im Moment sowieso nicht) , die Kätzchen ungeimpft abzugeben. Mit den neuen Besitzern ist es so vereinbart, dass meine Schutz/Unkostengebühr 40 Euro beträgt und sie die Kleinen dann selbst Impfen lassen, damit können wir alle leben.

Das du nicht bereit - oder in der Lage - bist, einen kompletten Wurf zweifach impfen zu lassen - ok, das kann ich einsehen ... aber wenn die Leute die Katzen doch auf jeden Fall impfen lassen, dann wäre es doch klüger, dass das noch bei dir passiert!

Die Kosten sind für die Leute dieselben - die Risiken für die Zwerge aber soviel geringer!!

Ich finde ja, wenn man Verantwortung für so Zwerge übernimmt - dann sollte man es auch bis in die letzte Konsequenz tun!

Wenn die Leute ja schon alle mehrfach da waren, hätten Sie ja eine Art Anzahlung bezahlen können, von denen du die Impfungen bezahlst. Ich verstehe echt nicht, wie man so gegen jeden guten Rat handeln kann.

• Alle Kitten am selben Tag abgeben ? Beitrag #20
ja diese Ratschläge..... sie wollte einfach Wissen ob sie die Tiere alle am selben Tag abgeben kann. Du kennst deine Katze, wenn du sagst sie ist sehr liebevoll beobachte sie weiter.

Da du ja noch Zeit hast, wirst du sicher bemerken dass die Katze ihr Verhalten zum Nachwuchs ändert. Der Fortpflanzung-Instinkt wird aktiviert, da sind andere Dinge wichtig als die Kleinen.

Natürlich ist ein geimpftes Tier besser vorbereitet für den Umzug, der Vorschlag die zukünftigen Besitzer mit einzubinden halte ich persönlich für eine gute Lösung für das Impfproblem. Das wäre eine Überlegung wert.

lg
Verena

Thema:

Alle Kitten am selben Tag abgeben ?

Alle Kitten am selben Tag abgeben ? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten