• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blasenentzündung oder Revierverhalten?

Diskutiere Blasenentzündung oder Revierverhalten? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an alle! Ich bin absolut neu hier und bin mir nicht ganz sicher ob ich das Thema an der richtigen Stelle eröffne... Folgendes: Mein süßer...
  • Blasenentzündung oder Revierverhalten? Beitrag #1
A

abiku

Hallo an alle!
Ich bin absolut neu hier und bin mir nicht ganz sicher ob ich das Thema an der richtigen Stelle eröffne...

Folgendes:
Mein süßer kastrierter Miezer hat auf einmal angefangen seine Stubenreinheit abzulegen.
Gestern Abend war genau VOR seinem Katzenklo eine Pfütze in einer leicht orangen Farbe. Es war jedoch eine normalgroße Menge Urin. Heute Morgen hab ich festgestellt, dass der kleine in der Nacht auf das Bettlaken gemacht hat und beim abziehen ist mir auch ein Fleck auf meiner Bettdecke aufgefallen.
Gerade als ich mich hier an den PC gesetzt hab, hat er sich sogar rausgenommen aufs kopfkissen zu pinkel, was nicht unbemerkt blieb.
Dieses Verhalten ist absolut untypisch! In über einem Jahr hat der Kleine erst einmal aufs Bett gemacht und das auch nur, als mein Freund und ich nicht da waren und seine Mutter es mit dem Katzenklo nicht ganz auf die Reihe bekommen hat. Fazit: Rache.

Wie ich auf die Vermutung komme, e könnte eine Art Revierverhalten sein:
Ich hab mir gestern den Wikipediaartikel zu der Kommunikation von Katzen durchgelesen und da waren Beispielaufnahmen von Katzenmauen. Mein Freund hat sich den Spaß erlaubt und das Miauen die ganze Zeit abgespielt... Mein Stubentieger hat sichtlich irritiert nach der Quelle der Geräusche gesucht und den halben Abend vor der Anlage verbracht... Außerdem hat er explizit auf meine Bettdecke gepinkelt. Ich bin auch die größere Bezugsperson, da ich mehr Zeit zuhause verbringe.

Sorgen mach ich mir trotzdem ungemein! Was meint ihr?
Danke schonmal für die schnellen Antworten...
-abiku

• Blasenentzündung oder Revierverhalten? Beitrag #2
Hallo du,

also für mich klingt das eher nach ner Blasenentzündung, bzw. nicht nach Verhalten..

Du solltest also zum Tierarzt gehn und das Checken lassen,
dazu braucht er eine Urinprobe, vielleicht macht er die nächste Zeit nochmals auf den Boden,
dann könntest du die Pfütze mit ner Einwegspritze (aus der Apotheke) oder ner Pipette o. ä. aufziehen und zum Tierarzt bringen (die Probe sollte nich unbedingt älter als 2 Stunden sein)

Erst wann krankheitliche Ursachen ausgeschlossen sind kann man weiter denken ;)

alles gute;)

achja weiche stellen (wie bett usw) sucht er sich deshalb aus, weil er das klo mit schmerzen verbindet und denkt das wenn er auf was weiches pinkelt es nicht mehr weh tut.. brennt ja wie bei ner menschlichen Blasenentzündung..

ps.: die stellen gut mit Wodka reinigen, das überdeckt den geruch nicht nur sondern neutralisiert ihn. Bettwäsche etc. kannst du in Wodka tränken (min 40% Alkohol) zur Sicherheit vielleicht eine inkontinenzunterlage auf die Matratze damit nichts einzieht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Blasenentzündung oder Revierverhalten? Beitrag #3
Okay danke, ich habs fast befürchtet.
Hab in der Zwischenzeit bereits einen Termin vereinbart und geh auch gleich einen Tragekorb kaufen (gibts da was zu beachten? oO).
Awww meinen Wodka geb ich nicht her! Ich geh neuen kaufen! x) Aber danke für diesen Tipp!!! :D hab ich noch nie von gehört und ist sehr nützlich.

• Blasenentzündung oder Revierverhalten? Beitrag #4
Die trage sollte halt groß genug sein, ein vorteil wäre wenn man die box von oben aufmachen kann, also wo man den deckel abnehmen kann.. Damit man die verängstigte katze nich aus dem vorderen loch rauszerren muss..

Ja das kann ruhig ein billiger wodka sein, also hier im forum schwören alle drauf;)

Liebe grüße und alles gute, würd mich freun wenn du weiter berichtest;)

• Blasenentzündung oder Revierverhalten? Beitrag #5
So da sind wir wieder.
Unser erstes mal beim Tierarzt! :D
Verdacht hat sich bestätigt: ganz schlimme Blasenentzündung.
Also auf den Balkon kommt der Kleine mir nicht mehr -.- Außer bei 30°C im Schatten vielleicht!
Wir haben für alle Fälle eine Blutuntersuchung gemacht: Leber und Nierenwerte sind top! :D
Zur vorbeugung von Steinen in Folge des Infekts gabs auch spezielles Futter. Täglich eine Tablette und gut ist. 80€ für Rötgen hatten wir leider nicht mehr übrig...
Alles in allem wirds dem Süßen bald sicher besser gehen =) er ist jedenfalls überglücklich wieder Zuhause zu sein!
Was die Box angeht, hab ich festgestellt, hätte man auch deutlich spaaren können.
Er hat sich absolut verkrochen in dem Teil und der Tierarzt wollte auch nicht die obere Klappe benutzten -.-
An der Stelle hätte man locker 10€ sparen können.
Wenn die Entzündung vorüber ist, wird erstmal abgespeckt! 600g müssen runter!!
Auf alle Fälle riesen Dank für die Unterstützung hier! =)
Liebe Liebe Grüße
-abiku

• Blasenentzündung oder Revierverhalten? Beitrag #6
Schön, das die Ursache gleich gefunden wurde! Zwar ist eine Blasenentzündung nicht gerade das, was man sich wünscht, aber so wurde gleich die Ursache gefunden und behandelt!

Kleiner Tip am rande:
Dies ist nun eine kleine Sache gewesen und wie du bemerkt hast, kann mal eine Blasenentzündung überraschend kommen und ein Tierarzt kostet auch ein wenig.
Daher lege für deinen Spatz ein kleines Polster für Tierarztbesuche an, damit es auch keine Probleme in finanzieller Hinsicht gibt, wenn mal etwas größeres anliegt.
Z.B.: Unseren Kater hatte in 6 Tagen eine Behandlung von 600 € produziert, obwohl er vorher kerngesund war!

Das sollte grundsäztlich so sein, das man für sein Tier immer ein wenig zur Seite legt, denn ein Notfall kann schnell mal passieren und leider werden Tiere dann unter dem Deckmantel "Allergie" abgegeben, weil die Kosten für die Behandlung zu teuer sind!

• Blasenentzündung oder Revierverhalten? Beitrag #7
Ja das mit dem Polster habe ich mir heute auch schon überlegt...
Ich bin sehr glücklich, dass die Organe nicht geschädigt sind, denn nach dem Blut im urin zu urteilen müsste ers schon seit ner weile haben.
Ist eine Katzenkrankenversicherung eigentlich sinnvoll?
-abiku

Thema:

Blasenentzündung oder Revierverhalten?

Blasenentzündung oder Revierverhalten? - Ähnliche Themen

Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Zusammenzug mit Partner & Katzen pinkeln und koten alles voll: Guten Morgen, Ich bin dankbar, Euer Forum gefunden zu haben und hoffe, mich mit meinem/unserem Problem an Euch wenden zu können. Vor drei...
Mimi hat ins Bett gepinkelt: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir mal wieder gute Ratschläge geben. Ich habe heute festgestellt dass mir meine katze ins Bett gepinkelt...
Oben Unten