Katzen sind keine Hunde ;-) In den meisten Fällen tust du ihnen keinen Gefallen, wenn sie ihr gewohntes Revier verlassen müssen. Klar könntest du sie von klein auf dran gewöhnen, dann könnte es sein, dass es klappt - muss aber nicht. Wenns blöd läuft reagieren sie enorm gestresst darauf, verkriechen sich, werden unsauber... Dass sowas eintreten kann solltest du unbedingt bedenken.
Meine drei hier finden Veränderungen nicht schlimm. Ich könnte mir auch vorstellen, sie mal mitzunehmen, allerdings hasst einer meiner Kater Auto fahren wie die Pest. Er dreht schon allein bei den 5min zum Tierarzt völlig durch und versucht die Box auseinander zu nehmen. Den Stress zu meiner Mutter zu fahren würde ich ihm nur im aller äußersten Notfall antun.
Wie du siehst hilft es nichts, großartig darüber zu diskutieren, ob und wie du die Urlaubsbetreuung gestalten willst. Du solltest allerdings für alle Optionen eine Lösung haben!
Du solltest dich entscheiden: Katze rein oder Katze raus ;-) Mal so und dann wieder mal so geht nicht. Außerdem werden sie das Haus deiner Eltern in so kurzer Zeit niemals als Zuhause ansehen. (Man sagt nicht umsonst, dass man Katzen im neuen Zuhause mind. 6 Wochen lang drin halten sollte bevor sie das erste mal Freigang bekommen)
Zu den
Tierarzt Kosten: Ich habe drei Katzen und ein
Tierarzt-Sparbuch auf das jeden Monat automatisch Geld kommt. Mal grob überschlagen hab ich für die drei in zwei Jahren 700 Euro
Tierarzt kosten gehabt ;-) Andere können dir in dem Zeitraum wahrscheinlich noch von viel höheren Summen erzählen oder es war eben außer den üblichen Sachen wie Kastra oder Impfen nichts.. Auch hier steckt man nicht drin.
Was die Wahl des Geschlechts betrifft würde ich dir bei Kitten zum gleichen Geschlecht und zum etwa gleichen Alter raten. Ich hab hier Kater und Katze als Wurfgeschwister. Beide verstehen sich super und haben die ersten 1,5 Jahre viel gespielt.. Danach hat sich heraus gestellt, dass das Mädel doch um einiges ruhiger geworden ist, weshalb vor einigen Wochen nochmal ein Kater eingezogen ist. Diese Option sollte gegeben sein, falls du dich für Katze und Kater entscheidest. Der Charakter lässt sich bei Kitten einfach schwer einschätzen. Es verändert sich noch einiges..
So..das war mal meine Meinung zu dem ganzen
Ach ja, herzlich Willkommen hier