• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blasenentzündung! Wie damit umgehen?

Diskutiere Blasenentzündung! Wie damit umgehen? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nachdem die Ursache für das ständige Urinieren meines Süßen geklärt ist und die Medikation bereits begonnen hat, zerreißt es mich doch meinen...
  • Blasenentzündung! Wie damit umgehen? Beitrag #1
A

abiku

Nachdem die Ursache für das ständige Urinieren meines Süßen geklärt ist und die Medikation bereits begonnen hat, zerreißt es mich doch meinen Kater bei seinem Unbehagen zu beobachten.
Er bewegt sich recht langsam, wenn er denn man aufsteht, spricht mich ungewöhnlich oft an, quengelt und frisst sehr wenig (was aber auch an dem Futter liegen könnte welches der Tierarzt ihm verschrieben hat...)

Ich würde gern wissen ob es eine Möglichkeit gibt die Medikation zu unterstützen.
Eine gute Freundin hat zur Homöopathie geraten, ähnlich wie beim Menschen. Kamillentee soll Entzündungshemmend wirken, natürlich verdünnt und ohne Zucker. Vertragen Katzen sowas, bzw. Hilft das?
Was ist außerdem mit Wärme? Sollte ich mich bemühen den kleinen warm zu halten? Eigentlich wissen Katzen doch am besten was sie gerade brauchen....
Gibt es sonst Hausmittel oder Tipps?

Danke...

-abiku

• Blasenentzündung! Wie damit umgehen? Beitrag #2
Huhu,

welche Ursache hat denn die Blasenenzündung? Steine, Kristalle, Stress? Was kam denn bei der Urinuntersuchung raus?
Welche Medikamente bekommt er? Hat er Schmerzmittel bekommen?
Das Diätfutter vom Tierarzt ist leider eher mangelhaft.. :???: Wahrscheinlich ist es auch noch Trockenfutter?

Schau, dass du viel Wasser in den kleinen bekommst und viel spielen - das entspannt die Muskulatur etwas.

• Blasenentzündung! Wie damit umgehen? Beitrag #3
Die Ursache konnte durch die Urinuntersuchung nicht geklärt werden, da zu viel Blut im Urin war.
Der Arzt hat ihm Antibiotika gegen die wahrscheinliche bakterielle Ursache gegeben und Schmerzmittel gabs einmalig in ner Spritze zusammen mit der ersten Dosis AB.
Am Montag bring ich nochmal eine Urinprobe zum Arzt.
Was das Diätfutter angeht, ja es ist Trocken... leider konnt ich mir bei der Rechnung das Nassfutteräquivalent nicht leisten :(( nur weil der Kater's nicht isst, muss es direkt heissen, dass es minderwertig ist? Ich mein Katzen sind Gewohnheitstiere... vielleicht mag ers nicht, weil er den geschmack nicht kennt...
Spielen mag er nicht... das hat er nie wirklich getan. :S
Danke für die rasche Antwort! =)
-abiku

• Blasenentzündung! Wie damit umgehen? Beitrag #4
Weißt Du, wie lange das Schmerzmittel wirken soll? Bei nem HWI sind die Schmerzen beträchtlich. Besser, Du telefonierst noch mal mit dem Tierarzt. Was das Futter betrifft: Es gibt durchaus vertretbare Feuchtfuttersorten, die Nierenerkrankung beeinflussen sollen. Guck´ mal in unseren Futterthreads.

Hierzu wäre auch gut zu wissen, ob er evtl. Harngries oder Kristalle im Urin hat und welche, um die Nahrung entsprechend auszuwählen.

Grundsätzlich fände ich Feuchtfutter viel besser, da die hauptsächliche Flüssigkeitsaufnahme bei Katzen über das Futter geschieht. Und bei HWI ist viel Flüssigkeit angesagt. Du kannst dem Futter auch noch nen Schluck Wasser beimischen, falls er es akzeptiert.

Was homöopathische Mittel betrifft, kannst Du einfach HWI Katze Homöopathie googeln. Da findet sich Einiges.

Alles Gute für Deinen Schatz,
Sisja

• Blasenentzündung! Wie damit umgehen? Beitrag #5
Die Ursache konnte durch die Urinuntersuchung nicht geklärt werden, da zu viel Blut im Urin war.
Der Arzt hat ihm Antibiotika gegen die wahrscheinliche bakterielle Ursache gegeben

Eine Blasenentzündung hat bei Katzen meines Wissens nach selten bakterielle Ursachen!

und Schmerzmittel gabs einmalig in ner Spritze zusammen mit der ersten Dosis AB.
Am Montag bring ich nochmal eine Urinprobe zum Arzt.

Die Ursache zu wissen wäre echt sehr wichtig. Solltest du feststellen, dass er immer noch Schmerzen hat, wäre es sinnvoll, wenn du dir nochmal etwas geben lässt

Was das Diätfutter angeht, ja es ist Trocken... leider konnt ich mir bei der Rechnung das Nassfutteräquivalent nicht leisten :(( nur weil der Kater's nicht isst, muss es direkt heissen, dass es minderwertig ist? Ich mein Katzen sind Gewohnheitstiere... vielleicht mag ers nicht, weil er den geschmack nicht kennt...

Nein, nur weil dein Kater es nicht mag, heißt das natürlich nicht, dass es schlecht ist.:) Schaut man sich allerdings die Zusammensetzung der Nieren- und Blasendiätfuttermittel an, wird einem schlecht, sofern man sich schon mal mit der typischen Ernährung einer Katze auseinander gesetzt hat. (Und ja, die Preise sind wirklich unverschämt, wenn man bedenkt, wie viel Müll da drin ist)
Allem voran geht einfach der Faktor, dass es Trockenfutter ist. Wir kennen das ja vom Menschen: Bei einer Blasenentzündung wird empfohlen viel Flüssigkeit aufzunehmen. Trockenfutter entzieht dem Köper allerdings einiges an Flüssigkeit. Wenn man nun noch bedenkt, dass eine Katze niemals so viel trinken kann, um diesen Flüssigkeitsverlust auszugleichen und der Bedarf hauptsächlich durch die Nahrung gedeckt wird, merkt man relativ schnell, dass hier etwas schief läuft.

Spielen mag er nicht... das hat er nie wirklich getan. :S
Danke für die rasche Antwort! =)
-abiku

So, siehe Zitat ;-)

Nochmal zusammengefasst: Es ist wirklich notwendig zu erfahren, was die Ursache ist. Häufig befinden sich Kristalle in der Blase, die zu einer Blasenentzündung führen. Sollte das der Fall sein, würde ich zusätzlich die Blase schallen lassen, um Steine ausschließen zu können. Diese führen nämlich, wenn man sie nicht rechtzeitig erkennt, zu einer Verstopfung der Harnwege.

Ich habe hier zwei Kater, bei denen zwei unterschiedliche Arten von Kristallen festgestellt wurden. Snickers hatte Oxalatkristalle im Alter von 17 Wochen. Meine damalige Tierärztin sagte mir, dass wir ohne Diätfuttermittel (was ja nicht einmal im Ansatz einer typischen Ernährung entspricht) zum Dauergast werden. Durch hochwertiges Nassfutter und ausreichend Flüssigkeit im Futter und später die Umstellung auf barf haben wir es geschafft, dass er seit gut 1,5 Jahren keinen Rückfall mehr hatte. Mein anderer Kater Milky zog vor einigen Wochen ein und hatte schon zu diesem Zeitpunkt Struvitkristalle. (Auch er ist grad mal ein gutes Jahr alt.) Durch Barf und Guardacid-Tabletten haben wir es im Griff - ohne Diätfuttermittel. Tatsächlich muss ich dazu sagen, dass er vor seinem Einzug bereits ca. 4-5 Wochen Diätfutter bekommen hat und unsere Tierärztin immer noch einen erhöhten Harn-pH-Wert, der für Struvit unter anderem verantwortlich ist, festgestellt hatte.

Sinnvoll wäre es, wenn du dir pH-Wert-Teststreifen aus der Apotheke holst (Uralyt) um den pH-Wert selbst zu überprüfen, nachdem du Montag eine Urinprobe untersuchen hast lassen.

Gibst du ihm denn momentan das Urinary Futter? Wenn ja, würde ich es auf jeden Fall mit etwas Wasser mischen. Musst halt mal testen, wie viel Wasser er zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Blasenentzündung! Wie damit umgehen? Beitrag #6

Aber Hauptsache, der Tierarzt rät schonmal zu teurem Trockenfutter:-x Ein Schelm, wer böses dabei denkt.:roll:

Ich würde einfach ganz normal weiterfüttern und abwarten, wie die Medies anschlagen.

Ich hatte hier auch schon 3 mal Blasenentzündungen im Laufe der Jahre bei 3 verschiedenen Katzen. Nach der AB-Behandlung war nach 2-3 Tagen alles wieder gut. (Es waren aber auch keine Steine oder Harngries oder ähnliches im Spiel, muss ich dazusagen)

Wie auch immer, ich wünsche gute Besserung!

Thema:

Blasenentzündung! Wie damit umgehen?

Oben Unten