Huhu,
ich bin auch Täubchen-Besitzer

meine Erfahrung ist: man kann Glück haben, oder auch nicht ;-) Cosmo ist total brav. Er miaut nur dann mal etwas lauter, wenn er findet dass ich mit dem Essen hinstellen zu langsam bin :mrgreen: Wanda ist ne andere Nummer... sie ist viel unruhiger als ihr Bruder, und seit ich sie habe, kann ich die Nächte, in denen ich wirklich gut geschlafen habe, an einer Hand abzählen. Ich bin so langsam dabei herauszufinden, was genau sie dazu bringt nachts immer zu brüllen (und wenn ich brüllen schreibe, meine ich auch brüllen - ich wusste vor Wanda nicht, dass Katzen so ne Lautstärke hervorbringen können :roll

, aber ganz eingespielt hat es sich immer noch nicht. Ich wohne auch in einem Mehrfamilienhaus, mein Nachbar ist zum Glück sehr tolerant und hat sich bisher nie beschwert. Ich denke aber, wenn man penible Nachbarn hat, oder welche mit kleinen Kindern, kann es da auch anders kommen... hier im Forum sind einige Täubchen-Dosis, guck dich doch mal im Handicap-Unterforum um

ich glaube, "Wandas" sind doch eher die Ausnahme. Aber man sollte wissen, dass es da ein gewisses Risiko gibt... auf jeden Fall, wenn ihr ihn nehmt, nehmt den anderen Kater mit. Ich habe das Gefühl, die Täubchen sind noch ein Stückchen mehr auf kätzische Gesellschaft angewiesen als andere Katzen.