Hilfe, mein Tiger ist aggressiv

Diskutiere Hilfe, mein Tiger ist aggressiv im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Das rausgesuchte lies noch mal durch. Sie IST einsam....
  • Hilfe, mein Tiger ist aggressiv Beitrag #21
Meine Prinzessin wurde viel zu früh von ihrer Mutter und ihren Geschwistern getrennt, sie wurde nicht ausreichend sozialisiert.
.

Denn bei meinem Biest

Frauchens Aufmerksamkeit ganz für sich allein beanspruchen zu können.

Die Frage ist, was kann so ein Verhalten auslösen und was kann man dagegen tun?

Fummelboxen aller Art (selbstgebaut und gekauft) werden ignoriert. Selbst wenn die gesamte Futterration darin versteckt ist findet es keinen Anklang. Madame spielt 3sek damit, stellt fest das geht so einfach nicht und ballert es dann in die Ecke. Und wenn sie dann halt den ganzen Tag nix frisst und mir Abends die Ohren volljammert wie grausam diese Welt doch ist. Anstrengung? Fehl am Platze. Das Biest ist wohl extrem faul. Selbst wenn ich ihr ihr Futter offen in der Wohnung verteile, sodass sie laufen müsste ist Abends mindestens noch die Hälfte da. Tue ich es dann ins Napf wills sie nicht mehr haben.

Aber sie macht das ja nicht weil sie so lieb und süß ist sondern sie markiert dabei die große Katz. Drohgebärden und Knurren gehören wie das Beißen dazu.

Noch einmal: Ich finde das Ganze nicht putzig! Wäre dem so würde ich hier bestimmt nicht nach Hilfe suchen.

Ins Schlafzimmer darf Madame nicht, weil sie sowohl die Pflanzen zerlegt (und ich meine nicht auf den Blättern rumkauen sondern die Pflanze komplett von Blättern befreien und danach ausgraben oder ggf den Topf runterschmeißen) und wenn ich ihr was getan habe (zum Beispiel das dicke Ding auf Diät setzen, oder nur Trockenfutter im Napf statt dem leckern Nassfutter) zeigt sie ihren Unmut in dem sie ins Bett pinkelt. (wohl germerkt nur bei Unmut!!!! das macht sie so nicht. Sie ist absolut stubenrein!)

Und nein sie hascht nicht nach meinen Füßen. Das wäre Ok, das wäre spielen. Sie sträubt ihr Fell, knurrt und stürzt sich wie besessen auf meine Füße. Reagiere ich dadrauf nicht, weil die Füße durch Schuhe geschützt sind, springt sie hoch an den Arm und verbeißt sich darin.

Das rausgesuchte lies noch mal durch.

Sie IST einsam....

• Hilfe, mein Tiger ist aggressiv Beitrag #22
Habe ich nie bestritten. Ich such nur eine andere Lösung als eine zweite Katze.
Dafür ernte ich hier leider wenig Verständnis. Aber die Gegebenheiten sind nun mal so.

• Hilfe, mein Tiger ist aggressiv Beitrag #23
Es gibt nur eine andere andere Lösung, gib sie ab. An jemanden bei dem sie nicht alleine leben muss.

• Hilfe, mein Tiger ist aggressiv Beitrag #24
Traurig ist das alles. :(
Zerrt an den Nerven. Das kann ich verstehen.
Aber auch die Einstellung ist traurig. :( Kann man dir aber nicht zum Vorwurf machen. Jeder Mensch ist anders und hat so seine eigenen Ansichten. Muss man akzeptieren.
Wenn du keine Zweitkatze möchtest, dann Freilauf in der hoffentlich bald neuen Wohnung. Da kann sie sich draußen mit Artgenossen, wenn vorhanden, auseinander- und zusammen setzen. Kann mir vorstellen, dass sie dann ausgeglichener wäre. Aber wie gesagt: bin keine Spezialistin.

• Hilfe, mein Tiger ist aggressiv Beitrag #25
Also ich habe gerade Probleme damit, das hier nachvollziehen zu können.

Dass die Mietz einsam ist, ist deutlich zu erkennen. Die Lösung dafür liegt bereits auf der Hand. Einen anderen "Ersatz" wird man nicht finden. Danach kann man ewig suchen. Und hier wird kein anderer Rat gegeben, da es keinen gibt.
Wenn man als Mensch das Bedürfnis hat eine Katze zu halten, dann ist das okay. Wenn aber die gehaltene Katze dann Bedürfnisse hat, warum dann diese ignorieren. Ihr Verhalten schreit ja förmlich danach. Und sie ist noch so jung und leidet jetzt schon.

Egal wie lange man suchen wird, man wird keine andere Lösung finden. Zweitkatze oder wirklich abgeben in gute Hände, wo sie Gesellschaft hat. Man muss halt auf ihre Bedürfnisse eingehen.

Ich finde es gut, dass du hier um Rat fragst. Nur dann nimm ihn bitte auch an. Du wirst in anderen Foren mit Sicherheit das selbe hören. Deine Maus sucht nur Gesellschaft.

• Hilfe, mein Tiger ist aggressiv Beitrag #26
Weißt du, ich dachte auch immer, meinem Einzelgänger fehlt es schon an nichts, der braucht absolut keine anderen Katzen, der mag die eh nicht...... Tja. Inzwischen schreit er vor Sorge, wenn ich den "neuen" bade, frisst nicht ohne ihn und - sieh selbst.

14996916lq.jpg

• Hilfe, mein Tiger ist aggressiv Beitrag #27
Wir hatte früher schon einen Kater, übrigens auch Einzelhaltung, der sein Leben lang ein lieber schmusiger Kater war und andere Katzen auf den Tod nicht ausstehen konnte. Ich weiß man kann nicht sagen alle Katzen sind so, aber man kann auch nicht sagen alle Katzen wollen und brauchen Gesellschaft.

Natürlich gibt es auch solche Katzen.
Aber es ist wirklich sehr selten das eine Katze, welche mit anderen Katzen aufwächst, keine Gesellschaft möchte. Zu solchen Einzelgänger kommt es eher, wenn man sie von anderen Katzen isoliert... Aber wenn die von klein auf zu zweit sind ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering.
Und du weißt ja noch gar nicht ob deine eine eingefleischte Einzelgängerin ist.

Du erntest deshalb wenig Verständis, weil ein Partner für dein Tier die naheliegenste Lösung für dein Problem ist. Es wäre definitv das beste für deine Katze.

Auf gewisse Art und Weise verstehe ich dich ja, ich habe auch 5 Jahre gebraucht um diesen Schritt zu tun. Und meine Eltern haben mich gefragt ob ich komplett belämmert bin. Aber ich kann dir sagen, es war so richtig. Und 2 Katzen machen nicht mehr arbeit wie eine. Der Tierarzt kommt dir teurer weil du alles 2x brauchst.
Und auch meine Eltern haben das eingesehen und nehmen mittlerweile sogar 3 Katzen bei sich auf wenn wir nicht da bin ;-).

• Hilfe, mein Tiger ist aggressiv Beitrag #28
Aufgrund der Tatsache, dass hier im Forum meist nach einer zweiten Katze geschrieen wird, sobald jemand mit einer Einzelkatze mit Problemen um die Ecke kommt, kann ich schon verstehen, dass man sich lieber zurück hält.

Aber in diesem Fall ist es wirklich eindeutig.

Lies doch mal den Bericht hinter diesem Link, mich hat der sehr berührt.

Ich hatte als Katzenneuling Angst vor 2 Katzen. Und auch nur eine kleine Wohnung von nicht einmal 60 qm. Aber es ist so schön zu sehen, wie die zwei miteinander spielen und kuscheln und sich lecken. Oder auch prügeln. Einander quer durch die Wohnung verfolgen.

Übrigens würde ich die blöden Pflanzen Pflanzen sein lassen, sie rauswerfen und das Schlafzimmer der Katze oder den Katzen öffnen. Etwas mehr Erlebniswelt! Bei mir haben nur 2 Pflanzen in hohen Pflanzkübeln überlebt. Außerdem ist meine elegante Ledercouch mit Krallenspuren überzogen. Mir hat das Herz geblutet. Aber.. wenn ich mir das zu sehr zu Herzen nehme, hätte ich mir keine Katzen zulegen dürfen.

• Hilfe, mein Tiger ist aggressiv Beitrag #29
Ich kann mich dem nur anschließen!

• Hilfe, mein Tiger ist aggressiv Beitrag #30
Aufgrund der Tatsache, dass hier im Forum meist nach einer zweiten Katze geschrieen wird, sobald jemand mit einer Einzelkatze mit Problemen um die Ecke kommt, kann ich schon verstehen, dass man sich lieber zurück hält.
Finde ich übrigens auch total ätzend: ;-) Aber wie du schon sagst ist es hier eindeutig.
Und das Beispiel eines Beitrags hier von wegen was sie noch tun sollte, etwa ein Plakat schreiben passt auch wirklich ...

Thema:

Hilfe, mein Tiger ist aggressiv

Oben Unten