• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Knochentumor?

Diskutiere Knochentumor? im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Mitglieder, habe mich gerade hier angemeldet, weil ich hoffe, hier einen Rat zu bekommen. Folgendes: Mein Kater Caspar (am 10.10...
  • Knochentumor? Beitrag #1
M

mystic_raven

Hallo liebe Mitglieder,
habe mich gerade hier angemeldet, weil ich hoffe, hier einen Rat zu bekommen.
Folgendes: Mein Kater Caspar (am 10.10. wird er 18 Jahre) hatte immer kleine Bläschen an der Nase (Schnupfen) und ein Atemgeräusch. Da er erst vor Monaten eine Bronchitis hatte, bin ich davon wieder ausgegangen. Muss dazu sagen, dass er von Geburt an eine angewachsene Nickhaut am rechten Auge hat, weswegen das Auge auch immer gereizt ist und manchmal tränt.
Da ich ihn nicht unnötig mit der schweren Atmung quälen wollte und Linderung verschaffen wollte, bin ich zu meiner Tierärztin gefahren. Habe ihr die Symptome geschildert und dachte noch so bei mir: er kriegt gleich wieder sein Langzeit-Antibiotikum und dann ab nach Hause. Auf einmal meine meine Tierarzt, er hätte eine Schwellung unter dem re. Auge. Mir ist es bis dato nicht aufgefallen. Sie strich die Haare zurück und meinte, ob ich es jetzt sehen würde. Nun ja, Schwellung ist übertrieben, minimal verdickt. Dann meinte sie ganz lakonisch, es sei ein Knochentumor, kommt bei Katzen in dem Alter generell vor und da könne man nichts machen. Ich war wie vor den Kopf gestoßen und konnte erst einmal nichts sagen. Ich meinte, bevor man eine solch Diagnose stellt, müsse doch wohl erst einmal eine Rö.-Untersuchung erfolgen, Biopsie etc. Arbeite selber mit Ärzten zusammen und für mich sind Krankheiten in der Humanmedizin nichts Neues. Nein, meinte sie, das brauchen wir nicht, sie könne mit Sicherheit sagen, das sei ein Knochentumor. Auf meinen Einwand, ob es nicht auch eine Nasennebenhöhlenentzündung sein könne oder ein verklebter Tränenkanal, weil das Auge auch während dieser Zeit der Erkältungssymptome sehr stark tränte, wies sie das auch von sich.
Na ja, wenn er Schmerzen bekommen wüde, würde er mir das anzeigen und dann müsse ich ihn einschläfern. Er hat dann sein Langzeitantibiotikum bekommen und eine Cortisonspritze. Die Schwellung müsse innerhalb von 10 Tagen verschwinden, sonst sei es eben ein Knochentumor.
Was meint ihr dazu. Habt ihr Erfahrungen mit Schwellungen unter dem Auge und was es noch sein könnte.
Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar, denn momentan stehe ich ein wenig neben mir.
Anzumerken ist, dass mein Kater einen gesunden Appetit hat, ausreichend trinkt, einen normalen Stuhlgang hat und an seinem Verhalten nichts auffälliges ist.
Vielen Dank im voraus.

• Knochentumor? Beitrag #2
Hallo,

puh, was war das denn für ein unschöner Tierarzt-Besuch? :shock:

Also glauben würde ich diese Diagnose so erstmal nicht. Meine Katzen hatten schon so viele "unheilbare" Krankheiten wenn ich den TÄ geglaubt hätte....
Im Prinzip gibt es ja grad nur zwei Möglichkeiten: Du machst nichts und schaust ob sich die Schwellung verändert. Bei seinem doch sehr gesetzten Alter würde ich das vermutlich erstmal vorziehen.
Oder wenns Dir keine Ruhe lässt: fahr in eine gute Klinik oder zu einem wirklich guten Tierarzt und schau was der sagt ;-)

• Knochentumor? Beitrag #3
Hallo,
das war auch mein Gedanke....ich schau mal die nächsten Tage, ob die Schwellung zunimmt und ich wollte mir sowieso eine Zweitmeinung einholen....aber finde ich schon nicht schön, so drastisch dem Besitzer so eine Diagnose mitzuteilen....was heißt Diagnose...ist ja noch keine, durch Abtasten einen Tumor diagnostizieren halte ich für ziemlich gewagt....kann ja auch eine Cyste oder eine Verwachsung sein.....vor einem 3/4 Jahr mussten dem Kater seine letzten Zähne gezogen werden, weil ich da auch kein Risiko eingehen wollte, weil drei schon entzündet waren....er kommt damit sehr gut klar....vielleicht kann von dem Eingriff eine Verwachsung herrühren....an die Möglichkeit habe ich auch schon gedacht...

• Knochentumor? Beitrag #4
Es wäre mir neu, dass Tierärzte den Röntgenblick haben. Für mich absolut unprofessionel so eine Diagnose zu stellen. Zudem gibt es kein wirklich wirkendes LangzeitAB wenn es um Schnupfengeschichten geht.

Ich würde mir einen anderen Tierarzt suchen, auch wenn das lange dauern kann, bis du einen guten gefunden hast.

Thema:

Knochentumor?

Knochentumor? - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Oben Unten