Suche Deckkater aber worauf achten??

Diskutiere Suche Deckkater aber worauf achten?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass diese Frage noch nicht gestellt wurde. Ich habe eine 1 jährige bkh katzen Dame (10.05.12) und würde sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Suche Deckkater aber worauf achten?? Beitrag #1
A

Arizona133

1. Hallo,
    ich bin neu hier und hoffe, dass diese Frage noch nicht gestellt wurde.
    Ich habe eine 1 jährige bkh katzen Dame (10.05.12) und würde
sie gerne verpaaren. Ich weiß nur leider nicht worauf man da achten muss. Meine Katze ist Kerngesund, und hat Kopien von den Stammbäumen der Elterntiere. Mir wurde gesagt ich kann dadurch auch einen Stammbaum für meine Katze beantragen? Auch Papiere?
Wenn ich ein Kater ohne jegliche Papiere nehme, könnte ich (wenn es dazu kommen sollte) den 2. Wurf nicht mehr mit Papieren anbieten?
Ich hab leider keinerlei Erfahrungen :/

Danke schon mal für die Antworten :)

LG

• Suche Deckkater aber worauf achten?? Beitrag #2
Hallo und Willkommen,

wenn du seriös in einem Verein züchten möchtest, solltest du wohl erstmal anfangen zu lernen und dir dann Gedanken über den passenden Deckkater machen.

Hat deine Katze keine Papiere scheint sie nicht von einem seriösem Vereinszüchter zu kommen und du solltest Abstand von deinem Vorhaben nehmen und dich vielleicht erstmal mit dem kompletten Thema auseinandersetzen.

• Suche Deckkater aber worauf achten?? Beitrag #3
Liebe User,

wir haben uns entschlossen in diesem Forum keine Anfragen oder Angebote für Deckkater mehr zuzulassen, möchten aber auch etwas ausführlicher erklären warum wir so entschieden haben.
Zum einen ist eine Anfrage in Forum kaum erfolgversprechend, denn die Mitglieder hier sind fast alle Liebhaber deren Katzen kastriert sind.
Zum anderen zielt unser Bestreben auf das Wohl der Tiere und dem widerspricht eine Vermehrung von Katzen ohne Ziel und außerhalb eines Zuchtvereins.
Die Wahl eines Deckpartners gehört zu den verantwortungsvollsten Aufgaben eines Züchters, denn sie allein entscheidet über die Gesundheit der Nachkommen.
Man lässt nicht nur die Gesundheit der Elterntiere genauestens prüfen sondern kontrolliert auch beider Linien anhand der Stammbäume aufs Gründlichste.
Sie sehen hier kommt die erste Bedingung, die nicht erfüllt werden kann, wenn ein Tier keine Papiere hat. Leider gibt es aber viele gesundheitlich Probleme, die durch Generation vererbt werden können, und nicht bei jedem Tier erkennbar sind oder oft erst später auftreten.
Gehen wir nun weiter zu den Tieren selbst. In der Natur verpaaren sich nur Tiere einer Rasse, also Tiere die auch zueinander passen und das in jeder Hinsicht. Katzen bilden zwar eine große Familie, aber auch ein Laie erkennt deutlich die Unterschiede der einzelnen Rassen.
Stellen Sie nun vor was geschehen könnte verpaart man eine Coonie, groß und stämmig mit einer schlanken, zierlichen Hauskatze, die Geburtsprobleme wegen zu großer Kitten wären vorprogrammiert. Dazu kommen noch die Wesenunterschiede einzelner Katzenrassen, es gibt eine große Palette der Charaktäre und Temperamente. Auch das Wesen vererbt sich, und nicht immer ist das Ergebnis dann so ausgeglichen wie man sich Katzen wünscht, wenn man nicht ausgesucht verpaart.
Kommen wir nun zu den Menschen, die ihre Katzen verpaaren möchten und ihren Verantwortlichkeiten, die ganz besonders auch im ethischen Bereich liegen. Können sie für beide Tiere gesunde, zuchttaugliche Linien garantieren? Besitzen sie genug Kenntnisse eine Katze durch Trächtigkeit und Geburt zu begleiten und ihr bei der Kittenaufzucht jederzeit zu helfen? Können sie ihre Kitten gut vermitteln oder jederzeit die Verantwortung für sie tragen, wenn dies nicht möglich ist?
Diese Fragen muß sich nicht nur jeder stellen der Deckpartner sucht oder anbietet, auch derjenige der eine Vermittlung anbietet, und das wäre z.B. dieses Forum.
Wir können nicht guten Gewissen eine Vermittlung hier zulassen, wenn wir nichts über das Umfeld wissen. Einzig Züchter oder Zuchtvereine wären die Ansprechpartner, sie allerdings unterliegen oder haben strenge Regeln wenn es um Wahl oder Zustimmung zu Deckpartnern geht.
Wenn Sie wirklich einen Deckpartner für ihre Katzen suchen und auch veranwortungsvoll handeln wollen gehen Sie den Weg zu den Vereinen oder Züchtern. Und auch wenn die Antwort dort NEIN lauten mag, denken sie daran sie wird im Interesse der Tiere getroffen.

Viele Grüße
Russian

Damit ist denke ich alles gesagt.
Laß deine Katze kastrieren oder informiere dich über anständige Zucht.

• Suche Deckkater aber worauf achten?? Beitrag #4
Hallo und Willkommen,

wenn du seriös in einem Verein züchten möchtest, solltest du wohl erstmal anfangen zu lernen und dir dann Gedanken über den passenden Deckkater machen.

Hat deine Katze keine Papiere scheint sie nicht von einem seriösem Vereinszüchter zu kommen und du solltest Abstand von deinem Vorhaben nehmen und dich vielleicht erstmal mit dem kompletten Thema auseinandersetzen.

Deswegen fage ich ja grade an und versuche mich zu erkundigen.
Und meine Katze hat einen Stammbaum.
Ich möchte auch nicht züchten sondern ihr einmal kitten gönnen. Nur getzt dem Fall sollte es zu einem 2. Mal kommen, war meine Frage ob man dann immer einen Kater mit Papieren braucht.

• Suche Deckkater aber worauf achten?? Beitrag #5
Ich möchte auch nicht züchten sondern ihr einmal kitten gönnen. Nur getzt dem Fall sollte es zu einem 2. Mal kommen, war meine Frage ob man dann immer einen Kater mit Papieren braucht.

Wenn du nicht züchten willst, dann lass die Katze kastrieren.

Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern.
DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.

Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:

• Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
    Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.
  • Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.
    Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.
  • Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.

Lieber Gruß,
Die Mitglieder des Katzen-Forum.de

• Suche Deckkater aber worauf achten?? Beitrag #6
Entschuldige, aber Vermehrer möchte ich nicht unterstützen.

Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern.
DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.

Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:

• Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
    Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.

[*]Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.

Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.
  • Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.

Lieber Gruß,
Die Mitglieder des Katzen-Forum.de

Dieser Text ist eine Zusammenarbeit vieler Forumsteilnehmer und stellt deren Ansichten und Meinungen sowie ebenso die der Forumsleitung dar.

• Suche Deckkater aber worauf achten?? Beitrag #7
Ich weiß nur leider nicht worauf man da achten muss. Meine Katze ist Kerngesund, und hat Kopien von den Stammbäumen der Elterntiere. Mir wurde gesagt ich kann dadurch auch einen Stammbaum für meine Katze beantragen? Auch Papiere?
Laut dieser Aussage hat sie keinen Stammbaum!

• Suche Deckkater aber worauf achten?? Beitrag #8
Am besten der Thread wird geschlossen

• Suche Deckkater aber worauf achten?? Beitrag #9
Hier wurde ja schon alles gesagt. ;-)

Ich schließe diesen Thread nun.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche Deckkater aber worauf achten??

Suche Deckkater aber worauf achten?? - Ähnliche Themen

BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös?: Hallo, suche schon seit ein paar Monaten zwei BKH Katzen mit Stammbaum aus seriöser Zucht. Habe mir jetzt schon ein paar von diesen Katzen bei...
Ist meine Katze trächtig?: Hallo, Wie Ihr alle wahrscheinlich schon zu Haufe gelesen habt, vermute ich unsere Katze könnte trächtig sein. Kurz zu uns, wir leben in einem...
Oben Unten