Wie lange kann ich ruhigen Gewissens eine Katze alleine lassen

Diskutiere Wie lange kann ich ruhigen Gewissens eine Katze alleine lassen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, meine Coco lebt nun mittlerweile 2 Monate bei uns und alles lief bis jetzt reibungslos. Demnächst steht allerdings in meiner...
  • Wie lange kann ich ruhigen Gewissens eine Katze alleine lassen Beitrag #1
Coco27

Coco27

Hallo ihr Lieben,

meine Coco lebt nun mittlerweile 2 Monate bei uns und alles lief bis jetzt reibungslos.
Demnächst steht allerdings in meiner Heimatstadt eine große Feier an.
Coco wäre von Samstag nachmittag bis Sonntag nachmittag allein, also ziemlich genau 24 Stunden.
Kann ich sie so lang allein lassen ohne große Sorgen zu haben? Futter, Wasser und Katzenklo werden natürlich vorbereitet.

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal :)

• Wie lange kann ich ruhigen Gewissens eine Katze alleine lassen Beitrag #2
Hallo Coco,

das ist kein Problem, wenn du genug Wasser, futter hinstellst und das Katzenklo sauber ist (was du ja machst). Habe ich auch schon mal bei meinen gemacht, 24 stunden sind nicht wirklich ein Problem für die Katzen :) (ich habe bei meinen immer noch extra eine große Schüssel mit Wasser hingestellt, im Falle mein Katerchen wieder meinen muss: den einen pansche ich mit den Pfoten aus :lol: hat er gerne gemacht und immer nur bei demselben Napf)

lg Juli

• Wie lange kann ich ruhigen Gewissens eine Katze alleine lassen Beitrag #3
Da geb ich Canix recht. Das ist für die Zeit kein Problem. Wir legen unseren Tigern immer noch eine von mir oder meinem Mann getragene Fleecejacke hin, die gerne zum schlafen genutzt wird.

• Wie lange kann ich ruhigen Gewissens eine Katze alleine lassen Beitrag #4
Bei einer Einzelkatze wäre das viel zu lang.

• Wie lange kann ich ruhigen Gewissens eine Katze alleine lassen Beitrag #5
  • Wie lange kann ich ruhigen Gewissens eine Katze alleine lassen Beitrag #6
Bei einer Einzelkatze wäre das viel zu lang.

ähm, nein, finde ich nicht. Man macht sowas nicht ständig und 24 stunden würde ich sie auch eher alleine daheim lassen, bevor sie in eine Pension geht. auf alles muss der Mensch auch nicht verzichten.

lg Juli

• Wie lange kann ich ruhigen Gewissens eine Katze alleine lassen Beitrag #7
ähm, nein, finde ich nicht. Man macht sowas nicht ständig und 24 stunden würde ich sie auch eher alleine daheim lassen, bevor sie in eine Pension geht. auf alles muss der Mensch auch nicht verzichten.

lg Juli
Man muss nicht verzichten, nur einen Sitter Organisieren!

• Wie lange kann ich ruhigen Gewissens eine Katze alleine lassen Beitrag #9
manche haben aber keinen für genau den Tag.
Wenn man im Bekanntenkreis niemanden hat, kann man sich immer noch an einen Tierschutzverein, oder einen Tierarzt wenden. Die können einem oft Sitter vermitteln.

• Wie lange kann ich ruhigen Gewissens eine Katze alleine lassen Beitrag #10
Ehrlichgesagt würde ich für 24 Stunden auch keinen Sitter organisieren. Man fährt nachmittags weg und kommt am nächsten Tag schon wieder.

Als Ausnahme und solange es nicht dauernd vorkommt, geht das mal finde ich.

Es sei denn, es handelt sich um ein Kitten, welches noch 3-4 Mahlzeiten am Tag braucht. Deshalb war ja meine Frage, wie alt Coco ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange kann ich ruhigen Gewissens eine Katze alleine lassen Beitrag #11
Wenn man im Bekanntenkreis niemanden hat, kann man sich immer noch an einen Tierschutzverein, oder einen Tierarzt wenden. Die können einem oft Sitter vermitteln.

ich lasse doch keinen wildfremden in meine wohnung rein. Wenn du das machst ist es ok, ich aber auf keinen Fall!

lg Juli

• Wie lange kann ich ruhigen Gewissens eine Katze alleine lassen Beitrag #12
Mir wird das ganze hier zu dumm, deshalb ist das mein letzter Post in diesem Faden. Für mich gehört es zur Verantwortung gegenüber einem Haustier das man einen Sitter hat wenn man über Nacht wegbleibt, vor allem wenn es ein Einzeltier ist.

• Wie lange kann ich ruhigen Gewissens eine Katze alleine lassen Beitrag #13
Also ich hab auch nie einen Sitter organisiert, nur wenn ich von Sa morgen bis So abend weg war, dann kam kurz jemand am sonntag morgen. Sie habens immer gut überlebt ubd es kommt ja nicht jedes Wochenende vor!

• Wie lange kann ich ruhigen Gewissens eine Katze alleine lassen Beitrag #14
Also ich hab auch nie einen Sitter organisiert, nur wenn ich von Sa morgen bis So abend weg war, dann kam kurz jemand am sonntag morgen. Sie habens immer gut überlebt ubd es kommt ja nicht jedes Wochenende vor!

Ja doch! Du hattest ja jemanden, der vorbeikam.;-) Aber bei Dir war es ja auch mehr als 24 Stunden. Die TE plant anscheinend aber "nur" eine 24-stündige Abwesenheit. Und das auch nur ausnahmsweise.

Bei Abwesenheit von Samstag morgen bis Sonntag abend würde ich allerdings auch jemanden vorbeikommen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange kann ich ruhigen Gewissens eine Katze alleine lassen Beitrag #15
Also ich finde es auch Ok wenn man die Tiere mal nen Tag allein lässt. Auch wenns ein Einzeltier ist, entsprechendes Alter natürlich vorausgesetzt...

Wenn ich mal zwei, drei Tage mit meinem Freund weg fahren will, werde ichs so machen dass einmal am Tag jemand kommt, das Kaklo säubert und füttert, bzw. die Futterautomaten wieder bestückt...

Ich finde nicht dass Katzen auf unsere Anwesenheit angewiesen sind. (außer um die Dose zu öffnen ;-) )

• Wie lange kann ich ruhigen Gewissens eine Katze alleine lassen Beitrag #16
Jaa aber nur weils länger als 24 h ging :) von mittag zu mittag find ichs nicht nötig!

• Wie lange kann ich ruhigen Gewissens eine Katze alleine lassen Beitrag #17
Jaa aber nur weils länger als 24 h ging :) von mittag zu mittag find ichs nicht nötig!

Hatte es anscheinend falsch verstanden. So finde ich nämlich auch. 24 Stunden geht mal als Ausnahme.

Aber wie gesagt, solange es sich um eine erwachsene Katze handelt und nicht um ein Kitten, welches noch mehrere Mahlzeiten am Tag braucht oder auch schonmal Blödsinn anstellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange kann ich ruhigen Gewissens eine Katze alleine lassen Beitrag #18
Mir wird das ganze hier zu dumm, deshalb ist das mein letzter Post in diesem Faden. Für mich gehört es zur Verantwortung gegenüber einem Haustier das man einen Sitter hat wenn man über Nacht wegbleibt, vor allem wenn es ein Einzeltier ist.

das sehe ich etwas anders, es gibt Katzen die verkriechen sich vor Besuch, die haben angst vor Fremden. Da tut man dieser Katze nichts gutes, wenn ein sitter vorbeikommt, ein fremder noch dazu.

Wie gesagt 24 stunden habe ich meine auch schon allein gelassen, auch früher, vor vielen Jahren mal, als ich nur 1 Kater hatte. Es haben alle gut überstanden.

24 Stunden, da kann man futter und Wasser genug hinstellen, bei mir stehen noch 3 jumbo klos, die kriegen die nicht mal alle voll in 24 stunden, 1 war noch unbenutzt als ich wiederkam.

lg Juli

• Wie lange kann ich ruhigen Gewissens eine Katze alleine lassen Beitrag #19
sorry aber man kann es auch echt übertreiben... 1 Nacht alleine..es ist eine Katze, und kein Hund, also ein selbstständiges Lebewesen. Solange genug Futter & Wasser bereit steht und das Klo bevor man geht sauber gemacht wird sehe ich überhaupt keinen Grund einen Sitter dafür zu holen. Das ist doch kein Kind, das man alleine lässt. Wisst ihr eigentlich was eine Katze in 24 Std. alles macht ? Sollte man als Katzenbesitzer eigentlich wissen. Hmm erstmal bis zu 16 std. schlafen. Bleiben 8 Std. übrig, in der Zeit putzt sie sich, frisst, geht kacken, lümmelt rum und spielt evtl. ein bisschen mit einer Plüschmaus oder jagt nach einer Fliege. Dann sind es noch ca. 4 Std. in der die Katze bestimmt qualvoll gelangweilt und apathisch in der Ecke sitzt und wartet bis Frauchen oder Herrchen wieder heim kommen...sorry aber das musste mal sein :) wobei die meisten ja hier mit 24std. alleine lassen kein problem haben, ich wollte es nur mal loswerden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange kann ich ruhigen Gewissens eine Katze alleine lassen Beitrag #20
Hallo ihr Lieben,
sorry, ich hatte es nicht früher geschafft zu antworten.

Vielen lieben Dank für eure Antworten! Erst mal ein paar von mir:

1. Meine Katze ist 2 Jahre alt
2. Dieses eine Wochenende ist wirklich eine Ausnahme, ich weiß sehr wohl, dass ich eine Verantwortung gegenüber meinem Tier habe, egal ob Katze, Hund, Hamster oder Fische :) Deswegen habe ich mich ja an euch, erfahrenere Katzenbesitzer gewandt.
3. Ich möchte ungern einen fremden Menschen in meine Wohnung lassen.
4. Die Alternative wäre die Kleine am Samstag mittag mit in den Zug zu nehmen, zu meiner Mutter nach Gelsenkirchen zu bringen (wo sie noch nie war) um sie dann wieder am Sonntag abzuholen. Ich denke mir, dass diese ganze Fahrerei mehr Stress wäre, als wenn sie in ihrem Revier bleibt.
5.Ich habe mir diese Entscheidung sicher nicht leicht gemacht, die einzigen Katzensitter denen ich vertrauen würde, ist der Bruder meines Freundes+Freundin die auch hier wohnen. Sie würden das selbstverständlich übernehmen, wenn wir mal weg sind, aber zu der Familienfeier sind sie auch eingeladen. Deswegen ja das Problem.
6. Ich denke mir, die schlimmen katastrophalen Sachen können auch passieren, wenn ich mal eben im Supermarkt bin oder wenn ich schlafe.

Mir ging es nur darum, ob ihr schon Erfahrungen gemacht habt und wie ihr das handhabt. Bis zu der Feier sind es auch noch 2 Monate und bis dahin üben wir mit ihr auch mal ein bisschen länger wie momentan max. 4 Stunden allein zu sein.

Vielen Lieben Dank für eure Hilfe und eure Antworten

Thema:

Wie lange kann ich ruhigen Gewissens eine Katze alleine lassen

Wie lange kann ich ruhigen Gewissens eine Katze alleine lassen - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Oben Unten