Wie lange kann ich ruhigen Gewissens eine Katze alleine lassen

Diskutiere Wie lange kann ich ruhigen Gewissens eine Katze alleine lassen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu, Also ich zähle ja eher zu den Übervorsichtigen Gesellen hier im Forum, aber von Samstagmittag bis Sonntagmittag sehe ich da auch überhaupt...
  • Wie lange kann ich ruhigen Gewissens eine Katze alleine lassen Beitrag #21
Huhu,

Also ich zähle ja eher zu den Übervorsichtigen Gesellen hier im Forum, aber von Samstagmittag bis Sonntagmittag sehe ich da auch überhaupt keine Probleme.

Als das bei mir das erste Mal der Fall war, hatte ich meinen Bruder beauftragt, nach Den Felliws zu sehen, den kennen sie und spielen immer mit ihm, wenn er bei mir zu Besuch ist - als ich jedoch nicht da war, haben sie geschmollt, und ihn mit dem A... Nicht angeschaut.
Er konnte also nix tun, außer die Toi saubermachen und Futter hinstellen.

Die Toi war ihnen trotzdem nicht sauber genug, und man hat wildgepinkelt und das Futter wurde bis ich zurückkam auch nicht aufgegessen.

Daher habe ich dann das nächste Mal nur ne große Wanne mit Streu zusätzlich aufgestellt, sie am Tag wo ich weg bin morgens und mittags gut gefüttert, und dann wieder als ich nach Hause kam - beide habens gut überstanden und auch nicht geschmollt....

Daher denke ich, das kann man verantworten...
Länger würde ich es jedoch nicht machen....

• Wie lange kann ich ruhigen Gewissens eine Katze alleine lassen Beitrag #22
Ich kann mich da nur anschließen. Unsere beiden waren schon öfter mal von Samstag auf Sonntag alleine. Wenn wir ddann sonntags nach Hause kommen ist alles wie immer. Da wir beide berufstätig sind, sind sie auch gewöhnt zehn Stunden allein zu bleiben. Und nachts bespaßen wir sie ja auch nicht. Also sind 24 Stunden auch nicht wirklich viel mehr.
LG Magga

• Wie lange kann ich ruhigen Gewissens eine Katze alleine lassen Beitrag #23
4. Die Alternative wäre die Kleine am Samstag mittag mit in den Zug zu nehmen, zu meiner Mutter nach Gelsenkirchen zu bringen (wo sie noch nie war) um sie dann wieder am Sonntag abzuholen. Ich denke mir, dass diese ganze Fahrerei mehr Stress wäre, als wenn sie in ihrem Revier bleibt.

So sehe ich das auch. Katzen sind von irgendwelchen "Fahrten" und Umgebungswechsel meistens sehr gestresst. Zudem vermute ich mal, dass die Wohnung Deiner Mutter nicht gerade "katzentechnisch" eingerichtet ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange kann ich ruhigen Gewissens eine Katze alleine lassen Beitrag #24
Ich verstehe den Trubel hier nicht!? :shock:

Bert war früher auch ab und zu alleine (jetzt sinds ja 2), so manche Party dauert eben auch mal etwas länger, und ich habe auch erst ab 2 Nächten einen Sitter (Familie) besorgt. Und - man glaubt es kaum - er hats überlebt.

• Wie lange kann ich ruhigen Gewissens eine Katze alleine lassen Beitrag #25
und ich habe auch erst ab 2 Nächten einen Sitter (Familie) besorgt. .

Also ZWEI Nächte würde ich Katzen ehrlichgesagt auch nicht alleine lassen:-|

Aber hier geht es ja gerade mal um 24 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange kann ich ruhigen Gewissens eine Katze alleine lassen Beitrag #26
  • Wie lange kann ich ruhigen Gewissens eine Katze alleine lassen Beitrag #27
Ja sag ich ja, AB 2 Nächten, also NACH einer Nacht :lol:

Na sag ich doch.:mrgreen:

Aber wie gesagt, das alles ist meiner Meinung nach nur gültig für erwachsene Katzen. Bei Kitten sieht das ganz anders aus. Da muss ja auch die tägliche - sprich mehrmalige - Fütterung sichergestellt sein.

• Wie lange kann ich ruhigen Gewissens eine Katze alleine lassen Beitrag #28
Hallo,also ich schließe mich allen an die wie ich der Meinung sind Katzen 24 Stunden mal alleine zulassen,unserer Katze die wir seit Ende Jan ausm Tierheim haben war am We auch mal über Nacht allein und hats überlebt,sie war zwar traurig wenn ich nur ein paar Mal am Tag da war aber kam damit zurecht.....Zur Info sie ist bei meiner Mutter und komme oft zu ihr hin da ich im Nebeneingang wohne und Trixie sehr auf mich fixiert ist hat sie mehr nur mich vermisst und kostete die Zeit wo ich nach ihr schaute sehr aus.....;-)

• Wie lange kann ich ruhigen Gewissens eine Katze alleine lassen Beitrag #29
ich denke auch, dass es grundsätzlich kein problem ist. ABER das kommt immer auf den typ an, wir haben 2 kater, der eine sehr selbstständig, der andere total menschenbezogen. der kleine kuschler pinkelt irgendwo hin sobald wir nur 1h zu spät von arbeit kommen, der andere (damals noch einzeltier bei uns) war schon 14 tage mit futterversorgung allein. es geht nicht darum dass die tiere in der zeit genug zu fressen und trinken haben (oder haben wildtiere jeden tag zur selben zeit die beute vor der nase?), sondern um die psyche der tiere!

grüße
abvz

Thema:

Wie lange kann ich ruhigen Gewissens eine Katze alleine lassen

Wie lange kann ich ruhigen Gewissens eine Katze alleine lassen - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Oben Unten