Kitten werden von meiner Tochter geärgert!

Diskutiere Kitten werden von meiner Tochter geärgert! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend ihr lieben! Haben nun seit zwei Wochen unsere Kitten, Cosmo und Comet. Sie haben sich sehr gut bei uns eingelebt. Cosmo ist noch etwas...
  • Kitten werden von meiner Tochter geärgert! Beitrag #1
S

Susi2485

Guten Abend ihr lieben!
Haben nun seit zwei Wochen unsere Kitten, Cosmo und Comet. Sie haben sich sehr gut bei uns eingelebt. Cosmo ist noch etwas scheu und lässt sich, wenn übehaupt, nur von mir mal streicheln. Mehr Tochter (3 Jahre) ärgert die beiden fast ständig. Gefühlte 1000 mal am Tag sagen wir, dass sie die beiden in Ruhe lassen soll. Sie stört sie beim schlafen, trägt sie herum und schubst auch schon mal mit dem Fluss, trifft sie aber nicht oder sie jagt sie durch die ganz Wohnung. Manchmal steck ich die beiden ins Bad. Einfach damit sie sich mal ausruhen können. Im Moment liegen beide bei mir mit auf der Couch. Ich weiss langsam nicht mehr, was ich noch machen soll. Ich hab schon Fusseln am Mund. Mein Mann droht ihr damit die beiden wieder abzugeben. Aber das finden wir nicht richtig, da die Kätzchen wirklich sehr brav sind, weder kratzen noch Beissen. Und selbst mein Mann, der am Anfang noch nicht mal zwei Katzen haben wollte will sie nicht mehr her geben. Vielleicht kennt einer die Situation und kann mir sagen, was ich noch machen kann, damit meine Tochter sie nicht ständig ärgert. Haben schon so viel probiert.
GLG Susi

• Kitten werden von meiner Tochter geärgert! Beitrag #2
Huhu Susi,

ich glaube, Du solltest bei der Kindererziehung ansetzen. Selbst solche Zwergenmenschenkinder kapieren recht schnell, dass man mit Tieren vorsichtig umgehen muss, wenn man es ihnen gut vermittelt.;-)

Mit "tausendmal sagen" hast Du nichts gewonnen. Das verstehen Kinder in dem Alter nicht. Ihr müsst es Eurer Tochter "vorleben", wie man es richtig macht.;-) Also schön langsam und vorsichtig an die Tierchen rangehen und Eure Tochter "hinführen".

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten werden von meiner Tochter geärgert! Beitrag #3
Hallo Susi,

vielleicht nicht nur "reden" sondern wirklich "handeln". Wenn meine Nichte und mein Neffe da sind und die Katzen ärgern, dann schicke ich sie ins Schlafzimmer, wo sie erst wieder rauskommen dürfen, wenn sie wieder lieb sind. Es gibt dann gern mal einen Wutanfall, aber dann beruhigen sie sich auch wieder und sind auch wirklich wieder lieb. In der Erziehung muss man einfach mega konsequent sein - dann lernen die Kinder das auch schnell.

Wenn sie die Kätzchen schlafen lässt oder ganz lieb zu ihnen ist, dann belohn sie, in dem ihr was tolles unternehmt, oder sie ein Eis/ was Süßes/ ein Spielzeug bekommt. So lernt sie ganz fix, dass sich gutes Verhalten lohnt und sie wenn sie böse ist, allein in ihrem Zimmer hockt und du dann keine Lust auf sie hast.

Es wäre sicher auch gut, den Kitten Rückzugsmöglichkeiten zu schaffen - vielleicht im Schlafzimmer von Euch - aber so dass Deine Tochter nicht reinkommt. Dann ein hoher Kratzbaum und vielleicht ein Catwalk, oder Aufstieg zum Schrank etc.

• Kitten werden von meiner Tochter geärgert! Beitrag #4
Danke für die schnelle Antwort. Genau das machen wir doch auch. Wir erklären ihr auch, dass sie ja auch nicht geärgert werden will wenn sie zum Beispiel schläft oder isst oder so.

• Kitten werden von meiner Tochter geärgert! Beitrag #5
Danke für die schnelle Antwort. Genau das machen wir doch auch. Wir erklären ihr auch, dass sie ja auch nicht geärgert werden will wenn sie zum Beispiel schläft oder isst oder so.

Aber das versteht doch kein 3-jähriges Kind.

Ich würde es so machen: die Hand der Tochter nehmen und ihr zeigen, wie sie sich vorsichtig und langsam den Katzen nähern kann.

• Kitten werden von meiner Tochter geärgert! Beitrag #6
Welche Konsequenzen zieht die Kleine denn daraus, wenn sie wider der Ansage die Katzen ärgert?

Mein Kleiner mit 1,5 Jahren hat das jetzt schon raus. Manchmal versucht er es noch und testet seine Grenzen. Reagiert er dann nicht auf Nein, bekommt er ne Konsequenz - die da entweder ein Tatzenhieb ohne Krallen von Merlin ist oder (bei den anderen Katzen oder auch Hunden) eine Auszeit mit dem Kommentar "Mama hat NEIN gesagt! Sei vorsichtig!".

• Kitten werden von meiner Tochter geärgert! Beitrag #7
Das is es ja. Die beiden wehren sich nicht. Sie laufen einfach weg oder verstecken sich. Konsequenz von uns ist dann, dass sie in ihr Zimmer muss. Zumindest für eine gewisse Zeit. Und die Hand mit ihr gemeinsam ran führen haben wir auch schon mehrfach gemacht. Oder wir sagen ihr auch, dass sie sich einfach mal hinsetzen soll und den Katzen einfach mal zuschaut oder vorsichtig mitspielt. Natürlich wenn wir dabei sind. Naja, eigentlich kann es ja nur besser werden. Wir bleiben fleissig dabei.

Aber das versteht doch kein 3-jähriges Kind.

Ich würde es so machen: die Hand der Tochter nehmen und ihr zeigen, wie sie sich vorsichtig und langsam den Katzen nähern kann.
Sie versteht für ihr Alter schon sehr viel. Und wir fragen sie auch immer ob sie es verstanden hat.

• Kitten werden von meiner Tochter geärgert! Beitrag #8
Hallo, es ist unglaublich wichtig, dass ihr eure Tochter da sensibilisiert. Meine Schwester hat mit 8 Jahren unseren Kater mal eine Steintreppe runter geworfen, weil sie gucken wollte, ob Katzen wirklich immer auf den Pfoten landen. :eek:

• Kitten werden von meiner Tochter geärgert! Beitrag #9
Auweia. Also rumwerfen tut sie die beiden nicht. Ich hoffe, dass es auch so bleibt. :)

• Kitten werden von meiner Tochter geärgert! Beitrag #10
Von meiner Schwester war das keine böse Absicht, sie wollte nur probieren ob es stimmt und hat nicht dran gedacht, dass der Katze sonst was passieren kann.
Und unsere Eltern haben uns eigentlich sehr gut den Umgang mit Tieren erklärt.

• Kitten werden von meiner Tochter geärgert! Beitrag #11
Mein Sohn ist auch 1,5 Jahre alt und er versteht auch genau, wenn er was macht, was er nicht soll... Ich sage dann immer ein wenig "schärfer" seinen Namen, wenn ich sehe, dass er ein wenig grober werden will... und sofort geht seine Hand zurück oder aber er wird angefaucht.. also nicht von mir ;-)

Eine 3jährige sollte auf jeden Fall schon verstehen, dass sie nicht so mit den Katzen umgehen darf.

Ich würde sie nicht jedes Mal belohnen, wenn sie "lieb" zu den Katzen war... ich würde sagen, für jeden Tag, den du die Katzen nicht geärgert hast, gibt es einen lachenden Smily auf eine Tafel, für jeden Tag, wo geärgert wurde, einen traurigen.

Dann würde ich für den Anfang sagen, wenn du 3 lachende Smilies hast, kaufen wir ein Eis.... und dann würde ich die Tage immer verlänger, 5,7,10 usw bis du irgendwann bei einem Monat oder so bist.... so wird sie es lernen und ihr braucht bald keine Smilies mehr.

• Kitten werden von meiner Tochter geärgert! Beitrag #12
Eine meiner kleinen Schwestern ist gerade 3 1/2 und war ganz genauso wie deine Kleine vor einigen Monaten noch.

Meine Mutter hat es folgendermaßen hinbekommen:

Katzen streicheln und kuscheln war nur mit einem Erwachsenen erlaubt, ging sie von allein an die schlafende Katze/Katze aufm Klo/fressende Katze gab es ein sehr energisches "nein Viktoria, sie schläft!", und wenn das nicht half, musste sie sich gefühlte 2 Minuten mit ihr auf nen Stuhl setzten. Das selbe wenn sie sie hochnehmen wollte oder sie ihr hinterher rannte. (Schwanz ziehen tat sie einmal, dann schaute sie 4 Tage ihrer Hand zu wie die Kratzer heilten ;) )

Dazu gab es aber mehrmals täglich gemeinsame Katzenzeit. Wenn die Katze wach war und zum schmusen kam, dann hat meine Mutter Viki gerufen und ihr immer folgendes gesagt " schau mal, Mini kommt her, streicht mich an und möchte gestreichelt werden - möchtest du auch streicheln - jetzt will sie es"
Außerdem durfte sie beim fressen geben und klo saubermachen helfen und mit der Spielangel mit ihr spielen oder Leckerlie werfen. (oftmals war das die Belohnung, wenn sie sie in Ruhe ließ "lass sie jetzt schlafen, wenn sie wach ist und möchte spielen wir zusammen mit ihr")

Das dauerte ca 2 Monate bis meine Schwester selbst ein Gefühl entwickelt hat, wann die Katze möchte und wann nicht.

Sie wurde geholt und ihr gezeigt, wann die Katze möchte und auch gesagt/gezeigt woran sie das erkennt und wenn sie nicht wollte, dann wurde eben nein gesagt und auch warum.
(das war beim Klo echt knifflig und hat ewig gedauert :roll: sie wollte den Po abwischen wenn die Katze groß war)

Und für die Katze gabs Catwalk, großen Kratzbaum, einige Kisten und in den ersten 2 Wochen ein Kindergitter an der Schlafzimmertür, wo die Katze einfach drüberhopst (ok, sie hat sich meist durch die Gitter gezwängt :lol:) und für schwesterherz war da aber Schluss.
Ich empfehle euren beiden Tigern auch so einen Raum, da sie ja "erst" 14 Tage da sind haben sie ja irgendwo doppelt Stress: Kuschelwütiges menschenkind und neue umgebung.

Ich kenn es leider von einer Freundin genau gegenteilig: Das Kind ging mit den Katzen um wie mit einer Puppe und die Eltern haben nicht ausreichend entgegen gewirkt... irgendwann bekam das Kind die Katzen nicht mehr zu fassen bzw zu Gesicht, der Rest der Familie aber auch nicht, weil sie sich überall versteckten, nur noch abends/nachts/beim Kindermittagsschlaf rauskamen. :-(

Ich wünsch dir viel Erfolg, Ausdauer und Konsequenz und drück die Daumen. Vielleicht hilft dir irgendetwas von unserer Methode.

• Kitten werden von meiner Tochter geärgert! Beitrag #13
Es ist ja so: Kinder "probieren" gerne mal was aus. (Ich selbst im zarten Alter von 5, als ich "testen" wollte, ob unser Wellensichtich auch noch im Dunkeln fliegen kann und ich das Licht ausgeknipst hab!:cry:)

Dabei hatte ich schon vorher jede Menge Tierliebe und Verständnis mit auf den Weg bekommen. Zum Besispiel bei meinem Opa, der Kaninchen hatte oder einen verletzteten Zeisig eingefangen und ihn gesundgepflegt hatte. Ich erinnere mich noch, dass ich mich da nur sehr behutsam nähern durfte.

• Kitten werden von meiner Tochter geärgert! Beitrag #14
Es ist ja so: Kinder "probieren" gerne mal was aus. (Ich selbst im zarten Alter von 5, als ich "testen" wollte, ob unser Wellensichtich auch noch im Dunkeln fliegen kann und ich das Licht ausgeknipst hab!:cry:)

Aber das war doch sicher nur eine einmalige Sache! Wer würde schon dran denken einem Kind vorher beizubringen, das wellensittiche im Dunkeln nicht fliegen können? Klar die erwachsenen setzten teilweise vorraus das man das weiß, aber bei Kindern ist das alles etwas anders.
(ich wusste auch nicht das ein Hamster nicht mehr als 180grad seinen Kopf drehen kann ohne das ... naja.... :-()

Es gibt ja einen Unterschied zwischen "einmal probiert und daraus gelernt" und "unbelehrbar und sich wiederholend".

Man kann einem Kind ein Gefühl beibringen und die Grundregeln, das Feingefühl entwickelt das Kind dann mit Erfahrung - hoffentlich nicht so wie "wir" :oops:

ich bin mir sicher, ihrer Kleine bekommt das gefühl auch noch - es bedarf nur Geduld!

• Kitten werden von meiner Tochter geärgert! Beitrag #15
Bei meinem Sohn ist das so,er möchte eben gerne mit den Tieren in Kontakt treten und wusste anfangs auch nicht genau wie,dann habe ich ihm einfach mal eine Katzenangel in die Hand gedrückt und ihm gezeigt,wie er damit mit der Katze spielen kann und siehe da,es ist sein liebstes Hobby geworden... ;-)

• Kitten werden von meiner Tochter geärgert! Beitrag #16
Lass das Kind mit den Katzen möglichst wenig allein.
Und sonst: actio - reactio. Wenn sie den Katzen weh tut, muss sofort eine Konsequenz folgen.

Ich würde ihr hier mal ein Time-Out verpassen.
Man muss dazu sagen, dass das KEINE Strafe ist, sondern lediglich dem Kind die Verstärker entzieht und so hilft, die Situation objektiver wahrzunehmen.

Also das Kind von den Katzen wegnehmen und mal eine Viertelstunde bei (wenn das geht) geschlossener Kinderzimmertür spielen lassen, so dass die Katzen aus dem Blickfeld sind und das Kind "runterkommt". Danach mit dem Kind sprechen. Aber erst danach.

Sinnvoll ist aber auf keinen Fall, dass die Tiere weggesperrt werden. So machst Du jedes Verhältnis zwischen Kind und Tier kaputt.

Wie wäre es, wenn ihr dem Kind ein eigenes "Tier" kauft?
Es gibt tolle Stofftiere, die man dafür gut verwenden kann. Dieses Tier braucht auch Futter, Wasser etc. So lernt das Kind Verantwortung zu tragen und für ein unempfindliches Wesen zu sorgen.
So kann es gut übertragen lernen und fixiert sich sicher mehr auf die "eigene" Katze und nicht so sehr auf die lebendigen Tiere. ;-)

• Kitten werden von meiner Tochter geärgert! Beitrag #17
Also das Kind von den Katzen wegnehmen und mal eine Viertelstunde bei (wenn das geht) geschlossener Kinderzimmertür spielen lassen, so dass die Katzen aus dem Blickfeld sind und das Kind "runterkommt". Danach mit dem Kind sprechen. Aber erst danach.

Sinnvoll ist aber auf keinen Fall, dass die Tiere weggesperrt werden. So machst Du jedes Verhältnis zwischen Kind und Tier kaputt.

Carina,lass Dir gesagt sein das dies nicht funktioniert :lol:.A-das Kind wird nicht spielen im Kinderzimmer sondern nur noch zusätzlich Aggressionen gegen die Katzen aufbauen.Die stille Treppe-Theorie -funzt nicht.
Es ist ein langer und mühseeliger Weg einem Kind den richtigen Umgang mit einem Lebewesen an zu erziehen aber da müssen Eltern nun mal durch ;-).
Das beste ist da wirklich man lebt den Kindern den richtigen Umgang mit den Katzen vor.Und wenn man merkt das Spiel wird härter das Kind aus der Situation zu nehmen aber nicht ab ins Zimmer sondern beiseite nehmen und erklären das es etwas falsch gemacht hat.Immer und immer wieder bis es einem aus dem Hals hängt.
Soviel wie möglich das Kindchen mit in die Versorgung der Katzis mit einbeziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten werden von meiner Tochter geärgert! Beitrag #18
Carina,lass Dir gesagt sein das dies nicht funktioniert :lol:.A-das Kind wird nicht spielen im Kinderzimmer sondern nur noch zusätzlich Aggressionen gegen die Katzen aufbauen.Die stille Treppe-Theorie -funzt nicht.

Das kann man so nicht sagen. Es gibt jede Menge Kinder, wo das wunderbar funktioniert.
Bei meinem Patenkind z. B. ist das der perfekte Weg. Sie kommt dann runter, denkt nach und kommt nach etwa 10 Minuten an und erklärt, was falsch gelaufen ist.
Und Nö, stille Treppe meine ich nicht. Es geht darum, das Kind von den Verstärkern (Katzen) wegzukriegen und die Aufmerksamkeit auf etwas anderes (Spielzeug) zu lenken. Dadurch hat das Kind Abstand und sieht die Situation objektiver.
Bei der Stillen Treppe soll durch die fehlenden Reize eine Deeskalation stattfinden. Auch das kann funktionieren, ich finde es jedoch nicht so sinnvoll in diesem Alter.

• Kitten werden von meiner Tochter geärgert! Beitrag #19
Wie wäre es, wenn ihr dem Kind ein eigenes "Tier" kauft?
Es gibt tolle Stofftiere, die man dafür gut verwenden kann. Dieses Tier braucht auch Futter, Wasser etc. So lernt das Kind Verantwortung zu tragen und für ein unempfindliches Wesen zu sorgen.
So kann es gut übertragen lernen und fixiert sich sicher mehr auf die "eigene" Katze und nicht so sehr auf die lebendigen Tiere. ;-)

Es geht darum, das Kind von den Verstärkern (Katzen) wegzukriegen und die Aufmerksamkeit auf etwas anderes (Spielzeug) zu lenken. Dadurch hat das Kind Abstand und sieht die Situation objektiver.

Diesen Tipps würde ich mich anschließen. Zusätzlich natürlich die schon genannten Rückzugsmöglichkeiten für die Kätzchen organisieren (hoher Kratzbaum, Catwalk, Gittertür zu sicherem Zimmer).
Wenn der große Reiz des "Neuen" etwas nachgelasen hat und Töchterchen ein (neues) Stofftier hat, welches sie nach Herzenslust knuddeln und bespielen kann, wird das schon.
Viel Glück!

• Kitten werden von meiner Tochter geärgert! Beitrag #20
Ich glaube auch, dass es ganz wichtig ist, dass die Katzen von ihr weg können. Meine Nichte und mein Neffe sind eigentlich immer sehr lieb zu den Tieren, wenn sie hier sind, aber v.a. das Mädchen schreit wahnsinnig laut rum vor Aufregung, was Katzen ja nicht so mögen. Meine zwei verstecken sich dann und das finden die Kids immer ganz doof, weil sie ja mit den Katzen was machen möchten. Also Rückzugsmöglichkeiten für die Katzen finden, damit die auch mal ihre Ruhe vor dem kleinen Quälgeist haben.

Thema:

Kitten werden von meiner Tochter geärgert!

Kitten werden von meiner Tochter geärgert! - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Oben Unten