Kreative Ideen für Schonkost

Diskutiere Kreative Ideen für Schonkost im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hey Katzenliebhaber, also ich und mein Freund haben mal wieder eine Pflegekatze. Nach einer Woche bei uns hat sie dann DF gekriegt. Der Durchfall...
  • Kreative Ideen für Schonkost Beitrag #1
Haily

Haily

Hey Katzenliebhaber,

also ich und mein Freund haben mal wieder eine Pflegekatze. Nach einer Woche bei uns hat sie dann DF gekriegt. Der Durchfall war halt recht wechselhaft mit normalen Kot. Naja auf jedenfall ist sie negativ auf Würmer und Giadien getestet worden. Man ist sich noch nicht so sicher was sie hat. Deswegen hat sie jetzt erstmal Antibioteka gekriegt und ihr Kot ist auch wieder fest. Was mich sehr freut :)
Jetzt kriegt sie halt seit 1 Woche nur Hühnchen und Reis.
Ich möchte ihr aber trotz Schonkost ein wenig Abwechslung bieten.
Habt ihr da irgendwelche Ideen, wie man dieses recht stumpfe Gericht aufpäppen kann?

• Kreative Ideen für Schonkost Beitrag #2
Hallo Haily,

Die Schonkost mit Hühnchen ist schonmal gut, aber bitte lass den Reis weg. Den braucht sie wirklich nicht, auch nicht bei Durchfall. Es reicht vollkommen, wenn du ihr das gekochte Geflügel mit der Brühe gibst.
Wisst ihr, was für ein Futter sie vorher bekommen hat und wie sie verdauungstechnisch darauf reagiert hat? Es könnte sein, dass sie eine Futtermittelallergie hat, wenn sie ansonsten gesund ist.
Wenn es allerdings etwas ist, was mit dem Antibiotika nachhaltig(!) wegbleibt, dann scheint es eine Entzündung gewesen zu sein.

• Kreative Ideen für Schonkost Beitrag #3
Den Reis haben wir nur auf anraten der TÄ gegeben.

Also bei uns hat sie in einem durch Kitekat gekriegt, ich weiß es ist nicht das beste Futter, war halt aber eine Futterspende und als Alternativfutter kriegt sie Trockenfutter.
Momentan kriegt sie auch noch Canikur pro, was ich ihr aber mehr reinzwängen muss als das sie es freiwillig nimmt :/
Was sie davor gekriegt hat weiß man nicht, da sie eingefangen worden ist. Gestern haben wir halt auch beim Tierarzt festgestellt, dass ihre Zähne mit ihren 1 1/2 Jahren sehr abgenutzt sind und ihr auch ein Reißzahn vorne fehlt aber keine Entzündung im Mundraum zu erkennen ist.

An Futterallergie hab ich auch schon gedacht...

Ja das ist es halt mit dem AB, also wir haben das jetzt auch für eine Woche hier und ab morgen wird es halt mit Tabletten weiter gegeben. Ich hoffe mal das sich das Thema Durchfall bis nächste Woche erledigt hat. Mache mir halt echt Sorgen um die Kleine.

Aber danke für den Tipp, dass wir den Reis weg lassen sollen.
Ich werde morgen mal berichten wie sie sich macht. :)

LG Jenny

• Kreative Ideen für Schonkost Beitrag #4
übrigens ist es sinn und zweck der sache, bei schonkost keine große abwechslung zu geben. der magen ist besser bedient, wenn man nicht viel wechselt.

• Kreative Ideen für Schonkost Beitrag #5
Da ja jetzt Reis von der Speiskarte gestrichen ist, würde ich das halt trotzdem noch mit was anderem mischen. Ich kenne mich halt mit Schonkost nicht so aus :(

• Kreative Ideen für Schonkost Beitrag #6
Mit was willst du das denn mischen?

Normalerweise bedeutet Schonkost = gekochtes Huhn/Pute.

• Kreative Ideen für Schonkost Beitrag #7
Bleibe am besten bei Geflügel. Du kannst auch unterschiedliche Teile von dem Federvieh anbieten. An einem Schenkel z.B. sitzt ein anderes Fleisch als in der Brust.
Aber gönn dem Mager deiner Mietz jetzt erstmal Ruhe. Klar ist es eintönig, das macht der Katze aber nichts. Wichtiger ist es doch, den Durchfall in den Griff zu bekommen.

• Kreative Ideen für Schonkost Beitrag #8
Danke für die Ratschläge :)
Dann werd ich wohl dabei bleiben, dass die Kleine nur Hähnchen/Pute kriegt.

• Kreative Ideen für Schonkost Beitrag #9
Ich nehm jetzt mal den hier bevor ich was Neues aufmache.

Zoe kämpft seit Tagen mit Magen-Darm-Problemen, Oskar ein wenig.
Sonntag waren wir beim Notdienst: Schmerzmittel und MCP und einen Säureblocker für zu Hause.
Donnerstag abend erneut beim Tierarzt, weil sie immer noch Schmerzen hat und selbst Schonkost nicht richtig verträgt (Durchfall scheint sie keinen zu haben, würgt und leckt aber viel. Und eben Bauchkrämpfe).

Gekochtes Hühnchen hat sie mir einmal genommen. Gastrofutter vom FN nimmt sie heute auch nicht mehr. Sie MUSS aber fressen, schon allein vom Gewicht her.

In meiner Verzweiflung überlege ich, ob ich ihr einfach nachher von dem gerade gekauften Hühnerbein (keine Flügel) etwas roh anbieten soll?
In der Natur hätte sie ja auch nur die Wahl zwischen gar nicht und roh? Oder mach ich es damit noch schlimmer (wobei ich natürlich wie immer nicht weiß, was sie draußen alles frißt, wenns drin nicht schmeckt :-? ).

• Kreative Ideen für Schonkost Beitrag #10
Sylvia hast du mal Babygläschen probiert? Es gibt da welche, die nur Fleisch enthalten u.a. von dm oder halt Hipp und Alete.

Thema:

Kreative Ideen für Schonkost

Kreative Ideen für Schonkost - Ähnliche Themen

:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Verzweifelt: Hallo, ich bin neu hier. Lese schon seit ein paar Wochen mit und wollte eigentlich keinen neuen Thread eröffnen. Bin Mittlerweile aber absolut am...
Oben Unten