Was genau kann man den Mäusen denn vom eigenen "Kühlschrank" geben, was ihnen eine Freunde macht
Also wenn's nur mal
selten ein bisschen als Leckerli ist, dann denk ich, so ziemlich alles, was wir auch essen. Auch mal einen Fitzel Wurst oder Räucherfisch. Nur nix mit Schokolade, Zwiebeln oder Knoblauch, das ist giftig für Katzen. Ätherische Öle auch. Kohl und Hülsenfrüchte sind zumindest nicht sehr angenehm im Abgang. (Hab ich noch was vergessen?)
und gut für eine Katze ist.
Da wird die Auswahl schon deutlich begrenzter
- Ungewürztes rohes, gekochtes oder gebratenes Fleisch in allen Varianten, außer Schwein/Wildschwein (Schwein aus garantiert deutscher Massentierhaltung ist eigentlich OK, es darf halt nicht mit dem Aujeszky-Virus in Berührung gekommen sein - ich würd sagen, lieber kein Risiko eingehen)
- Milch - wenn Laktose nicht vertragen wird, halt laktosefreie Milch (besser als spezielle "Katzenmilch", da mit weniger unnützem Müll angereichert)
- Naturjoghurt, Quark, Sahne, Frischkäse / Hüttenkäse
- Eigelb roh oder gekocht, Eiweiß nur gekocht (wegen Avidin)
Ganz gelegentlich in kleinen Mengen geht auch
- Roher Fisch *
- Rohes Eiweiß
- Leber **
*) Fisch ist ne Sache für sich - es gibt ein paar Fischsorten, die man wohl auch öfter füttern kann, aber das auseinanderzudividieren ist schwer, also auch hier: Lieber kein Risiko eingehen und Fisch aller Art nur selten geben.
**) Rohe Leber wirkt abführend, gekochte Leber stopfend. Beides nur selten geben wegen des hohen Vitamin-A-Gehalts.
Sonst fällt mir grad nix ein.
Pflanzliche Lebensmittel aller Art sind für Katzen als reine Carnivoren suboptimal - also auch wenn ein gelegentliches Stück Gemüse sicher ungefährlich ist, würd ich's trotzdem nicht als "gesund" bezeichnen.