Was dürfen Katzen "vom Tisch"?

Diskutiere Was dürfen Katzen "vom Tisch"? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, das Thema ist vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich suche die ganze Zeit nach so etwas wie einer Auflistung, wo...
  • Was dürfen Katzen "vom Tisch"? Beitrag #1
Modde

Modde

Hallo ihr Lieben,

das Thema ist vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich suche die ganze Zeit nach so etwas wie einer Auflistung, wo natürliche Lebensmittel drauf stehen, die Katzen futtern dürfen.

Rohes Fleisch ist mitlerweile klar :oops:
Habe auch mal was gelesen von wegen Eier...da stellt sich mir schon die Frage ob roh oder gekocht. Oder auch so Kleinigkeiten. Hatte letztens geräucherte Forelle. Mein Gott haben die beiden mich angefleht ihnen was zu geben. Aber ich wusste eben nicht, ob ein kleines Stück okay sei und hab es gelassen. Daher der Theard:

Was genau kann man den Mäusen denn vom eigenen "Kühlschrank" geben, was ihnen eine Freunde macht und gut für eine Katze ist. Ich rede natürlich nicht von der Scheibe Wurst :roll:

Könnte man da mal eine Auflistung für Anfänger machen :mrgreen: Will nichts füttern, was nicht auch gut für meine Mietzen ist, aber sie betteln bei bestimmten Dingen schon sehr oft. Daher interessiert mich, womit man sie als Abwechslung mal glücklich machen kann. (Obst/Gemüse? :shock::?:, Eier etc.)

Danke im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Was dürfen Katzen "vom Tisch"? Beitrag #2
Da Katzen Fleischfresser sind, reicht Fleisch durchaus aus.

Maaaaaaaaaaal ein kleine Stückchen Forelle ist jetzt kein Weltuntergang. Sollte aber wirklich nur selten sein.

• Was dürfen Katzen "vom Tisch"? Beitrag #3
Meine kriegen manchmal diesen Hühner- oder Putenbrustaufschnitt, da fahren sie voll drauf ab. Aber nie vom Tisch, sondern direkt aus dem Kühlschrank.

• Was dürfen Katzen "vom Tisch"? Beitrag #4
Eine meiner Miezen liebt Käse. :shock: Die andere überhaupt nicht. Das gibts aber trotzdem nur selten bei uns...

• Was dürfen Katzen "vom Tisch"? Beitrag #5
Was genau kann man den Mäusen denn vom eigenen "Kühlschrank" geben, was ihnen eine Freunde macht
Also wenn's nur mal selten ein bisschen als Leckerli ist, dann denk ich, so ziemlich alles, was wir auch essen. Auch mal einen Fitzel Wurst oder Räucherfisch. Nur nix mit Schokolade, Zwiebeln oder Knoblauch, das ist giftig für Katzen. Ätherische Öle auch. Kohl und Hülsenfrüchte sind zumindest nicht sehr angenehm im Abgang. (Hab ich noch was vergessen?)

und gut für eine Katze ist.
Da wird die Auswahl schon deutlich begrenzter ;)

- Ungewürztes rohes, gekochtes oder gebratenes Fleisch in allen Varianten, außer Schwein/Wildschwein (Schwein aus garantiert deutscher Massentierhaltung ist eigentlich OK, es darf halt nicht mit dem Aujeszky-Virus in Berührung gekommen sein - ich würd sagen, lieber kein Risiko eingehen)

- Milch - wenn Laktose nicht vertragen wird, halt laktosefreie Milch (besser als spezielle "Katzenmilch", da mit weniger unnützem Müll angereichert)

- Naturjoghurt, Quark, Sahne, Frischkäse / Hüttenkäse

- Eigelb roh oder gekocht, Eiweiß nur gekocht (wegen Avidin)

Ganz gelegentlich in kleinen Mengen geht auch

- Roher Fisch *
- Rohes Eiweiß
- Leber **

*) Fisch ist ne Sache für sich - es gibt ein paar Fischsorten, die man wohl auch öfter füttern kann, aber das auseinanderzudividieren ist schwer, also auch hier: Lieber kein Risiko eingehen und Fisch aller Art nur selten geben.
**) Rohe Leber wirkt abführend, gekochte Leber stopfend. Beides nur selten geben wegen des hohen Vitamin-A-Gehalts.

Sonst fällt mir grad nix ein.
Pflanzliche Lebensmittel aller Art sind für Katzen als reine Carnivoren suboptimal - also auch wenn ein gelegentliches Stück Gemüse sicher ungefährlich ist, würd ich's trotzdem nicht als "gesund" bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was dürfen Katzen "vom Tisch"?

Was dürfen Katzen "vom Tisch"? - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
"Schneeflocke CHRISTA (w; *ca.01/2018) - Keinohrkatze sucht Einzelplatz oder WG (PS Berlin): Name: Christa - Charakter: dem Menschen gegenüber zutraulich und verschmust, anderen Katzen gegenüber gleichgültig bis abweisend, jedoch nicht...
Senior Katze soll zunehmen / welches Futter?: Hi, Meine Katze ist mittlerweile 14 Jahre alt. Seit sie nun allerdings ein paar Zähne verloren hat kann sie Trockenfutter nicht mehr beissen und...
Oben Unten