Kitten 14 Wochen alt,Futter!

Diskutiere Kitten 14 Wochen alt,Futter! im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich bin neu hier, wollte mich vorstellen und sogleich mit einer Frage beginnen :) Ich habe zwei 14 Wochen alte Katzenkinder. Ich...
  • Kitten 14 Wochen alt,Futter! Beitrag #1
H

Hera85

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, wollte mich vorstellen und sogleich mit einer Frage beginnen :)

Ich habe zwei 14 Wochen alte Katzenkinder. Ich habe mittlerweile einige Sorten Futter probiert und weiss mittlerweile auch,dass das gute Futter seinen Preis hat. Heute ging ich zu dm und habe aus Interesse das Futter dort mal angesehen. Auch im dm Futter (in den 100gramm-Döschen) ist ein recht hoher Fleischanteil (60 prozent) enthalten. Würdet ihr das füttern? Bis jetzt hatte ich meistens Animonda. Ich weiss,dass es unzählige Threads zu dem Thema gibt aber ich frage dennoch :D
Dann noch die Frage, wieviel Gramm ihr geben würdet? Beim Kater stelle ich fest, dass er sehr viel braucht,scheinbar.. Morgens bekommen beide je 50Gramm,dann mittags wieder 50gramm, nachmittags nochmal 50 Gramm und abends auch nochmal;da sogar manchmal eine ganze Dose pro Katze.. Das geht auch immer weg! Ist das zuviel,zuwenig? Ich weiss,dass jede Katze individuell ist aber ich habe die Fütterungsempfehlung der Vorhalter ungefähr übernommen und den beiden geht es scheinbar gut. Trotzdem interessiert mich die Meinung von euch Erfahrenden weil ich es wirklich richtig machen will..Denn gute Ernährung ist ja wirklich bei allen Lebewesen äusserst wichtig.
Danke für eure Antworten im Voraus und herzliche Grüße,

Anne mit Hera und Ares :)

• Kitten 14 Wochen alt,Futter! Beitrag #2
Kitten müssen zu fressen bekommen so viel sie wollen. Mache ja nicht den Fehler hier auf Gramm zu achten. Und wechsle nicht ständig die Futtersorten das kann DF geben. Es gibt in Internetshops sehr gute Futtersorten die es sonst nicht zu kaufen gibt Bsp. Die Sorten Mac's Ropocat sensetive, Grau und einige mehr. Kitten brauchen 5x oder besser öfters Futter am Tag.

• Kitten 14 Wochen alt,Futter! Beitrag #3
Okay,danke für die Antwort. Dann habe ich ja scheinbar schonmal ganz gut nach Gefühl gefüttert..:) Danke dir!! Werde die Seite gleich mal aufrufen!!!!

• Kitten 14 Wochen alt,Futter! Beitrag #4
Da hätte ich jetzt mal ne Frage:
Das Kitten so viel Fressen dürfen wie sie wollen, das war mir bekannt.
Mein kleiner (15 Wochen) bekam nun Durchfall.
Ich war gestern beim Tierarzt und der meinte das der Bauch sehr kugelrund ist un fragte wie oft wir füttern.
Als wir sagten das er 4-5 Mahlzeiten am Tag bekommt und die gut frisst, sagte er es ist zu viel.
Der kleine Körper ist noch im Wachstum und würde gar nicht mit der Verdauung hinter kommen.
Ich soll nun 20 g Trockenfutter geben und 100 g Nass... :?:
Ich will kein Trockenfutter geben aber bin noch hin und her gerissen, werd mich erst noch belesen bevor ich mich entscheide.

Dann liest man woanders man brauch kein Kittenfutter geben wenn man von Anfang an ein hochwertiges Nassfutter gibt.

Was stimmt denn nun?

Also ich finds gerade bei Katzen extrem schwer alles von Anfang an richtig zu machen, weil man es irgendwie gar nicht richtig machen kann ?

Ich will doch nur das Beste für meine beiden Rapauken :-?

LG Mietzetatze

• Kitten 14 Wochen alt,Futter! Beitrag #5
Mach weiter wie vorher, unsere TÄ ist der Meinung Kitten sollen immer Futter stehen haben und mit ca. 4 Monate soll man erst anfangen feste Mahlzeiten einzuführen. Gut, sie gehört zur RC-Hills-Fraktion aber ob Trockenfutter oder Nassfutter immer da steht ist in diesem Zusammenhang wurscht.
Ich hab hier ein ca. 6 Wochen altes Kitten (zur Handaufzucht) und der Pups frisst alle halbe Stunde ein paar Bröckchen. Sie sieht eigentlich durchgehend aus wie ein Bauch mit Ohren und hat keinerlei Probleme.
Tierärzte wissen auch nicht alles und hallo, Babys reduziert man das Essen nicht, würde man bei Menschenkindern ja auch nicht. Und kein Trockenfutter, warum solltest du?

Und Kittenfutter ist unnötig, geb ich Zwergi auch nicht, sie bekommt momentan noch Nassfutter (Adult) und ab nächster Woche BARF und zwar das selbe wie die großen ;)

• Kitten 14 Wochen alt,Futter! Beitrag #6

100g Nassfutter? Am Tag? :shock: Tus bitte nicht.

Kitten bis zum Alter von ungefähr einem Jahr bitte soviel fressen lassen wie sie möchten. Auch wenn sie einen Kugelbauch bekommen, das verwächst sich wieder.
Meine beiden Raupen sind jetzt 13 Wochen, sie kommen auf den Tag verteilt auf 300g Nassfutter pro Katze.

• Kitten 14 Wochen alt,Futter! Beitrag #7
Da hätte ich jetzt mal ne Frage:
Das Kitten so viel Fressen dürfen wie sie wollen, das war mir bekannt.
Mein kleiner (15 Wochen) bekam nun Durchfall.
Ich war gestern beim Tierarzt und der meinte das der Bauch sehr kugelrund ist un fragte wie oft wir füttern.
Als wir sagten das er 4-5 Mahlzeiten am Tag bekommt und die gut frisst, sagte er es ist zu viel.
Der kleine Körper ist noch im Wachstum und würde gar nicht mit der Verdauung hinter kommen.
Ich will kein Trockenfutter geben aber bin noch hin und her gerissen, werd mich erst noch belesen bevor ich mich entscheide.

Dann liest man woanders man brauch kein Kittenfutter geben wenn man von Anfang an ein hochwertiges Nassfutter gibt.

Was stimmt denn nun?

Also ich finds gerade bei Katzen extrem schwer alles von Anfang an richtig zu machen, weil man es irgendwie gar nicht richtig machen kann ?

Ich will doch nur das Beste für meine beiden Rapauken :-?

LG Mietzetatze

Hallo,

nicht das Futter reduzieren, der kleine darf, wie auch die anderen sagten, soviel Fressen wie er möchte. Wenn du es abstimmst bzw 100 g am Tag gibt, wie soll er denn dann wachsen??? ;-)

Wenn du kein Trockenfutter geben möchtest, dann tu es nicht und fertig :-D Auch Tierarzt haben nicht in allem Recht ;-) Zumal, wenn es ums Thema Futter geht, ich selber entscheide, niemand sonst. Also was mein jetziger Tierarzt vom Futter hält weiß ich nicht, ich habe ihn nie gefragt und werde das auch nicht tun.

Du brauchst auch kein Kittenfutter geben, das ist wirklich nicht notwendig.

lg Juli

• Kitten 14 Wochen alt,Futter! Beitrag #8
Okay und das trotz dem Durchfall?
Weil er meinte ja er hätte nen aufgeblähten Bauch usw. da wäre nicht gut weil die Organe ja noch nicht ausgewachsen sind usw.

Meine Mietzen waren jetzt 2 Wochen lang mit bei meiner Mam, weil ich umgezogen bin.
Dort bekamen sie von meiner Mutti Trockenfutter und ich finde das es vlt auch daran liegen kann.
Hab ihnen heute früh kurz das Trockenfutter mal hingestellt die wollten davon gar nichts, sei dem gibts wieder Nassfu. und das wird rein gedroschen wie verrückt.

Ich schau Morgen mal ob der Durchfall weg ist, wenn dann lag es daran ansonsten geh ich Montag sowieso wieder zum Tierarzt.

Ich habe ihn vorher auch immer so viel gegeben wie er wollte und er hatte da nie Probleme und Kittenfutter bekam er auch nicht , dachte jetzt erst das es vlt. daran lag.

LG
Mietzetatze

• Kitten 14 Wochen alt,Futter! Beitrag #9
Okay und das trotz dem Durchfall?
Weil er meinte ja er hätte nen aufgeblähten Bauch usw. da wäre nicht gut weil die Organe ja noch nicht ausgewachsen sind usw.

LG
Mietzetatze

Hi,

wenn der durchfall nicht weggeht, dann gib mal eine Kotprobe ab, und lass diese im Labor untersuchen. Der Dennoch soviel fressen lassen wie er möchte, der aufgeblähte Bauch kommt nicht vom Futter, sondern wird mit dem DF zusammenhängen.

lg Juli

• Kitten 14 Wochen alt,Futter! Beitrag #10
Ob ihr einem Kitten genug zu futtern gebt, seht ihr, wenn sie etwas übrig lassen. Sie befinden sich nicht nur im Wachstum, sie erlernen auch noch das Sättigungsgefühl. Wenn sie von kleinauf immer genügend zu futtern bekommen, dann wissen sie, dass es immer genügend Futter gibt und schlingen nicht auch noch einen "Vorrat" in sich rein. Also immer soviel füttern (aber hochwertiges Futter) bis sie von sich aus satt sind und den Rest übrig lassen.
Der Durchfall kann auch davon kommen, dass sie plötzlich ein anderes Futter bekommen haben wie gewohnt. Oder vertragen sie eventuell eine Futtersorte nicht? Auf jeden Fall sollte das baldmöglichst untersucht werden ( aber bitte nicht bei dem 100g Futter plus Trockenfutter - Tierarzt), denn Durchfall entzieht so einer kleinen Katze sehr viel Flüssigkeit und Nährstoffe.

• Kitten 14 Wochen alt,Futter! Beitrag #11
Also er war bisher nicht nochmal groß, vorgestern war er noch 3x am Tag und hatte Durchfall.
Ich hoff er geht demnächst das ich mal schauen kann.
Sobald Durchfall wieder da ist, fahre ich Morgen zu nem anderen Tierarzt und lass ne Kotprobe untersuchen.

Okay also fütter ich wie vorher, so das immer was da steht.
Mir war das ganze schon sehr komisch beim Tierarzt, daher hatte ich hier jetzt auch mal nachgefragt.
Denn wenn es am zum viel fressen liegen würde, würde er sich da nicht übergeben? Und der Durchfall kann doch nicht erst 3 Wochen später auftauchen, wenn er von vorne rein ordentlich rein gehaun hat.

Wenn man so sieht was Tierarzt für falsche Auskünfte einen geben, will ich nicht wissen wie es bei den Hausärzten der Menschen ist. :shock::-?

• Kitten 14 Wochen alt,Futter! Beitrag #12
Wegen dem Durchfall, dass kann auch der Wechsel zwischen Trockenfutter und Nassfutter sein.... Luna verträgt dass auch nicht.... sie bekam am Anfang auch beides, dass sie bei ihren Züchtern leider nur Trockenfutter bekam...

• Kitten 14 Wochen alt,Futter! Beitrag #13
Huhu ,

habe auh 3 Kitten ;)

die bekommen 3 mal am Tag Futter je 200 g für alle 3 also kommt jeder etwa auf 200 g pro tag .

Tierärzte streifen in ihrem Studium das Thema ernährung nur kurz , ihr meistes " Wissen" bekommen sie von den Herstellern eingebläut :???: Als bitte nicht wundern

Thema:

Kitten 14 Wochen alt,Futter!

Kitten 14 Wochen alt,Futter! - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Kater frisst nicht mehr aus Napf: Hello, also mein Kater war beim Doc vor gut 2 Wochen bezüglich seiner Zähne. Dieser meinte leicht gerötet etc. wegen Zahnwechsel (Kitten 7 Monate...
durchfall seit Ankunft, 17 wochen altes kitten: Hallo zusammen, hab mich heute angemeldet, weil ich langsam verzweifelt bin. haben am 23.08. ein 16w altes kitten bekommen. Siam- Mix, vorbesitzer...
Kitten pinkelt auf Bett: Hallo zusammen, Ich brauche mal wieder ein bisschen Rat :rolleyes: Unser Kitten (jetzt ca. 5 Monate alt, bereits kastriert, bei uns seit er 14...
Oben Unten