Qualitatives Futtergesch

Diskutiere Qualitatives Futtergesch im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben! Hier im Forum steht ja schon allerlei über verschiedenes Katzenfutter. Ganz rausgefunden, was nun wirklich gut und gesund für...
  • Qualitatives Futtergesch Beitrag #1
Feline1989

Feline1989

Hallo ihr Lieben!

Hier im Forum steht ja schon allerlei über verschiedenes Katzenfutter. Ganz rausgefunden, was nun wirklich gut und gesund für die Katze ist, habe ich aber trotzdem noch nicht.

Bei uns ziehen bald 2 12-wöchige BKH Kitten ein. Ich habe schon nach verschiedem Futter geschaut, da gibt es ja auch preislich große Unterschiede.
Könnt ihr mir sagen, welches Futter für Katzenkindern wirklich gut ist? Sowohl nass wie auch trocken. Zu meiner Verwunderung habe ich festgestellt, das bekanntes Katzenfutter wie z. B. Whiskas aufgrund Getreide und Zucker eher schlechter ist!
Der Preis ist erstmal nebensächlich. Ich wüsste gerne, was wirklich gut ist.
Danke für eure Hilfe!
Feline

• Qualitatives Futtergesch Beitrag #2
Hallo,

schön, dass ihr gleich zwei kleine Miezen nehmt :)

Erstmal: Trockenfutter ist nie WIRKLICH gut, es kann nur in gewissen Situationen das kleinere Übel sein. Gesunde Katzen, die futtertechnisch nicht total verzogen sind, brauchen kein Trockenfutter. Zum Spielen, Werfen und Fummeln ist es super, aber man sollte es als Bonbons ansehen, nicht als Essen.
Gründe kannst du hier nachlesen:
Oder etwas wissenschaftlicher hier:
Oder wenn du gut englisch liest, ist hier ne tolle Seite:

Das allerbeste Futter, und auch noch zu nem relativ günstigen Preis, ist gute Hausmannskost, auch BARF (Biologisch Artgerechtes Rohes Futter) genannt: . Das bedeutet allerdings Einlesearbeit. Man muss da schon wissen, was man tut, und die ganz speziellen Ernährungsbedürfnisse der Katze kennen.
Allerdings hilft es auch beim Fertigfutterkauf ungemein, wenn man sich vergegenwärtigt, was Katzen in freier Natur überhaupt fressen: Kleine Tiere und sonst nix. Menschliche Allesfresser-Intuition versagt da oft, wenn sie z.B. nach einer Gemüsebeilage verlangt, die für Katzen überhaupt keinen Wert hat.

Hochwertiges Nassfutter enthält viel Fleisch, ein paar gut verwertbare tierische Nebenerzeugnisse, keine oder wenig (= höchstens 5%) pflanzliche Zutaten, ggf. Vitamin- und Mineralstoffzusätze. Schwammig deklarierte pflanzliche Zusätze ("Getreide", "pflanzliche Eiweißextrakte") haben im Futter nix zu suchen.

Markenempfehlungen findest du zuhauf, bestimmt kommen hier auch noch ein paar. Ich bin eher dafür, dass man erstmal weiß, warum ein Futter gut oder schlecht ist - dann muss man nicht blind Markenempfehlungen hinterherrennen, sondern kann seine eigenen Entscheidungen treffen. :)

Im Supermarkt findest du nix Gescheites, im Zoofachhandel teilweise. Die größte Auswahl an hochwertigem Fertigfutter gibt's im Internet. Fast nur gute Marken haben z.B. und .

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Qualitatives Futtergesch

Qualitatives Futtergesch - Ähnliche Themen

Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Oben Unten