Ab wann gehen Kitten aufs Örtchen?

Diskutiere Ab wann gehen Kitten aufs Örtchen? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hi :) Ab wann gehen denn Kitten aufs Katzenklo? Soll ich es einfach vor die Wurfkiste stellen? Die kleinen sind drei Wochen alt. Könnte ich...
  • Ab wann gehen Kitten aufs Örtchen? Beitrag #1
E

Era3000

Hi :)

Ab wann gehen denn Kitten aufs Katzenklo?
Soll ich es einfach vor die Wurfkiste stellen?
Die kleinen sind drei Wochen alt.
Könnte ich jetzt schon Kittenfutter versuchen zu füttern? Oder besser noch ne Woche warten?

LG
Moni

• Ab wann gehen Kitten aufs Örtchen? Beitrag #2
Eine Woche solltest Du schon noch warten. Vor der vierten Woche fangen die Kleinen extrem selten an zu fressen. Dann sollten sie aber auch ein Klo haben, weil die Mama dann den Kot nicht mehr wegputzt.

Wie groß ist denn die Wurfkiste? Meist fangen die kleinen in der Zeit auch an, ihre Umgebung zu erkunden. Wenn Du einen kleinen "Auslauf" bauen kannst, der noch nicht so furchtbar groß ist und ihnen nicht gleich die ganze Wohnung zur Verfügung stellt, ist das ok.

Das Klo sollte natürlich sehr flach sein (z. B. ein Ausstellungsklo oder eine Fotoschale), damit die Murkels da auch rein können. Nimm bitte für den Anfang eine Holzstreu (z. B. Cats Best Öko plus), denn Katzenkinder fressen Katzenstreu. Und da ist Klumpstreu weiß Gott nicht bekömmlich.

• Ab wann gehen Kitten aufs Örtchen? Beitrag #3
Hi :)

Die Wurfkiste ist ca 30x50 cm groß. Einen kleinen Auslauf (1,5x1,5m) haben die Racker auch schon :)
Die benannte Katzenstreu benutze ich, da die von meinen Miezen am besten angenommen wird :)
Was kann ich den kleinen alles an Spielzeug bieten?
Habe eine kleines Tönnechen aus Kunstoff rein (wo sie reinkrabbeln können)

LG
Moni

• Ab wann gehen Kitten aufs Örtchen? Beitrag #4
Hallo Era,

Du kannst ihnen Bällchen (Tennisbällchen sind am besten, weil sehr leicht) oder Mäuschen hineinlegen. Auch eine kleine Papiertüte (kein Plastik, und immer ohne Henkel) ist wunderbar zum verstecken. Ebenso gibt es kuschelige kleine Säckchen. Ein Babykratzbaum oder ein Spieltier mit Sisalbestückung an dem sie bereits üben können zu kratzen wäre auch geeignet. Beim Freßnapf gibt es z.Zt. kleine Häuschen mit Sisaldach, zwei Öffnungen, die Deinen Babys bestimmt Spass machen würden.
Aber wichtigsten ist es aber, daß Du viel mit ihnen spielst. Jetzt kommt die Zeit, wo Du sie so sehr an den Menschen gewöhnen kannst, zugleich ihre Charaktäre kennenlernst um später zu wissen, zu welchem Menschen sie am besten passen werden.
Ich habe übrigens im Freßnapf einen ganz tollen Handschuh zum Spielen mit Babys entdeckt. Er ist aus festem Stoff und hat sehr lange Finger mit Bömmelchen daran, die Babys werden fasziniert sein, wenn Du damit mit ihnen spielst.

Viele Grüße
Russian

• Ab wann gehen Kitten aufs Örtchen? Beitrag #5
So,

zwei der kleinen Mampfen schon tüchtig an Mamis Futternapf :)

Eins oder zwei der kleinen machen nicht ins Katzenklo, obwohl es sauber ist. Was mache ich da falsch?

LG
Moni

Thema:

Ab wann gehen Kitten aufs Örtchen?

Ab wann gehen Kitten aufs Örtchen? - Ähnliche Themen

Ab wann sollten sie raus dürfen?: Hallo Gemeinde, bei uns sind vor knapp 16 Tagen 2 kleine Fellnasen eingezogen. Sie sind ca. 1,2 Jahre alt, Geschwister und kommen aus dem...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Oben Unten