breiiger Kot und ständig Blähungen
Diskutiere breiiger Kot und ständig Blähungen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; guten Abend.
habe seit nun 9 Tagen eine 10jährige Katze aus dem Tierheim .
sie ist sehr ruhig,gemütlich und schläft viel.verhält sich normal...
-
-
breiiger Kot und ständig Blähungen Beitrag #1
guten Abend.
habe seit nun 9 Tagen eine 10jährige Katze aus dem Tierheim .
sie ist sehr ruhig,gemütlich und schläft viel.verhält sich normal ,frisst normal und es scheint ihr gut zu Gehen.nun ist mir aber aufgefallen,dass sie recht weichen ,breiigen kot hat und unglaublich oft pupt.
das ist extrem Geruchsintensiv!:mrgreen:
vor 5 Tagen haben wir sie unserem Tierarzt vorgestellt und dies auch angesprochen .
nach abtasten des bauches sagte er ,es könnte sein ,dass es an der Futterumstellung liegen könnte.
sie ist nun 9Tage da und es hat sich nichts geändert-wie lange dauert es,bis sie sich umgestellt hat ?
oder muss ich mir sorgen machen und es ist was schlimmeres?
habt ihr einen Rat ?
liebe grüße
Sandra
-
-
-
breiiger Kot und ständig Blähungen Beitrag #2
Ich würd Kot sammeln und testen lassen. Auch auf Giardien. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Mit Futterumstellung kenn ich mich nicht aus. Es muss sicher nix Schlimmes sein, aber 9 Tage wär mir zu lang.
-
-
breiiger Kot und ständig Blähungen Beitrag #3
Hallo,
vielen dank für deine Antwort.wieviel kot muss mich ich denn sammeln und wie schnell bekommt man dann das Ergebnis?
LG
Sandra und die 3 Rentner
-
-
breiiger Kot und ständig Blähungen Beitrag #4
Huhu sannic,
Grüße von Duisburg nach Duisburg :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Wir haben Rocky auch aus dem Tierheim. Seit dem 12.06.2012 ist er bei uns. Am Anfang hatte er noch "normalen" Stuhl doch schon nach 2 Tagen hatte er das gleiche Problem wie Deine Katze. (Das Kotprofil war negativ, dh. es war alles in Ordnung). Der Tierarzt vermutet eine Futtermittelunverträglichkeit, oder Stress. Es hat fast 4 Monate gedauert bis wir das Problem in den Griff bekommen haben.
Auf Anraten des Tierarzt haben wir uns erkundigt, was im Tierheim gefüttert wird. Die Mitarbeiterin war sehr freundlich konnte uns aber leider nicht weiterhelfen. Es wird dort keine bestimmte Sorte gefüttert, da auch sehr viele Futterspenden abgegeben werden, die man natürlich auch verwendet.
Bei Rocky hat Heilerde sehr geholfen (Wir geben sie ihm immer noch). Heilerde bekommst Du in jedem Drogeriemarkt. Achte nur darauf, dass es die feine Heilerde ist. Wir streuen immer eine Prise über das Futter und mischen diese etwas unter.
Ich hoffe, dass es Deiner Mieze bald besser geht. Halte uns auf dem Laufenden.
LG
PS. Es sollte möglichst der Kot von drei Tagen sein, damit man ein genaueres Ergebnis bekommt. Am Besten sammelst Du diesen in einem verschließbarem Glas (Bitte im Kühlschrank aufbewahren). Ich habe jeweils 2-3 Teelöffel voll genommen (Matsch, igittigitt). Wenn etwas Streu daran hängt ist das nicht schlimm.
Das Ergebnis haben wir nach 3-4 Tagen bekommen.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
breiiger Kot und ständig Blähungen Beitrag #5
Hallo,
vielen dank für deine Antwort,und Gruß zurück von Duisburg nach Duisburg.werde die Haufen dann mal sammeln um alles auszuschließen.bin mit der Maus etwas unsicher,da sie noch kleinere andere wehwechen hat und ich gehört habe ,dass unser Tierheim nicht auf FIV ,FELV und s o testet.was aber nächste Woche bei unserem Tierarzt nachgeholt wird.hoffe es wird alles gut.
LG
Sandra und die 3 Rentner
-
-
breiiger Kot und ständig Blähungen Beitrag #6
Hey,
wir haben Rocky auch erst einmal bei dem Tierarzt unseres Vertrauens durchchecken lassen.(Großes Blutbild usw.) Zum Glück waren alle Befunde negativ.
Ich finde es schön, dass Du einer Seniorkatzendame ein neues zu Hause gegeben hast. Rocky war auch ein "Notfell". Er ist ca. 5 Jahre alt hat aber einige Verhaltensmacken. Einen Tag bevor wir ihn mitgenommen haben hatte er sich mit einem anderen Kater (das Vieh war doppelt so groß wie er) geprügelt und war erheblich verletzt. Er ist absolut unverträglich mit anderen Katzen und ansonsten auch recht eigensinnig.
Ich hoffe dass sich Deine drei Rentner inzwischen vertragen.
LG
-
-
breiiger Kot und ständig Blähungen Beitrag #7
hey,
es gab bis jetzt keinerlei Probleme mit den 3en. Brummen und fauchen hält sich in grenzen.
bin gespannt ob noch was passiert...hoffe aber nicht.wir fahren in 2 Wochen für 6 Tage weg und haben einen lieben Katzensitter ,der sich mit Katzen auskennt und auf alles vorbereitet ist..
im Moment liegen alle auf ihren LieblingsPlätzen und ratzen.
woher aus Duisburg kommst du?
wir leben im kleinen ,schönen Ruhrort .
LG Sandra
-
-
breiiger Kot und ständig Blähungen Beitrag #8
hey,
*singt* Wo Meiderich liegt, wo Meiderich (nicht mehr) siegt ist jedermann bekannt. lol.
Schönen Sonntag noch.
LG
-
-
breiiger Kot und ständig Blähungen Beitrag #9
den wünsche ich dir auch.
LG
-
-
breiiger Kot und ständig Blähungen Beitrag #10
wollte mal eine Rückmeldung geben:
die Pupserei ist weg und auch der Kot ist wieder fester .Ich denke es hatte wohl doch was
mit Einzugsstress und anderem Futter zu tun.
Werde aber trotzdem Proben sammeln und untersuchen lassen.
Sicher ist sicher..
LG
Sandra und die Rentner
-
-
breiiger Kot und ständig Blähungen Beitrag #11
Huhu Sandra,
freut mich zu hören.:mrgreen:
LG
-
-
breiiger Kot und ständig Blähungen Beitrag #12
huhu Tina ,
danke dir,ich bin auch froh.
jetzt steht noch die Kastra und die Zahnsteinbehandlung an .wenn das überstanden ist
dann kann sie endlich ihre SeniorenZeit genießen.
LG
Thema: