Hilfe!Erster Freigang!Katze wird von anderer nur noch verprügelt!

Diskutiere Hilfe!Erster Freigang!Katze wird von anderer nur noch verprügelt! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; So, da bin ich wieder. Habe mit meiner Tierärztin gesprochen und werde morgen da zumindestens mit Coco vorstellig werden, um wenigstens...
  • Hilfe!Erster Freigang!Katze wird von anderer nur noch verprügelt! Beitrag #21
So, da bin ich wieder.
Habe mit meiner Tierärztin gesprochen und werde morgen da zumindestens mit Coco vorstellig werden, um wenigstens auszuschließen, dass coco nicht vielleicht irgendwelche Schmerzen hat, weswegen sie so reagiert.
Denn Feliway oder Bachblüten wirken ja 1. nicht sofort und 2. hilft jetzt auch bestimmt nicht so wirklich, wenn eine Katze nur draußen ist und sich nicht reintraut.

Immoment ist die Situation so, dass ich Coco vorhin hochlocken konnte auf den Balkon und hab sie mal reingeholt.
Sie wollte garnicht wirklich, also habe ich Lotta im Flur gelassen und beide mal mit meinem T-Shirt abgerieben und Lotta dann auf den Arm genommen und die Tür vom Wohnzimmer zum Flur aufgemacht.
Coco ist auch ganz normal dann zur Küche gelaufen und Lotta habe ich ihm Wohnzimmer abgesetzt.
Sie hat sich erstmal garnicht für Coco interessiert und das Wohnzimmer abgeschnuppert.
Dann ist sie Richtung Küche, wo vorher Coco schon unter den SChrank verschwunden ist, als sie Lotta nur gesehen hat.
Lotta ist dann interessiert hin und als sie das geknurre und gefauche gehört hat, blieb sie natürlich stehen und war selber sehr eingeschüchert ist aber trotzdem näher hin um zu schnuppern und dann hat sie natürlich Cocos Agressivität voll abbekommen, Lotta ist aber sofort aus der Situation raus und zu mir, als ich auf den Tisch gehauen habe.
Nun interessiert sie sich nicht für Coco, nur wenn ich selber in die Küche gehe.
Gemeinsame Leckerlis geben bringt nichts, genauso weniger sie beide gleichzeitig zum spielen zu animieren.
Bei Lotta klappt beides, aber Coco ist zu sehr in ihrem Verhalten drin. :cry::-?

• Hilfe!Erster Freigang!Katze wird von anderer nur noch verprügelt! Beitrag #22
Hallo,

hab mich jetzt mal in deine momentane Situation und die deiner Katzen reingelesen und reingedacht....
Ich denke, dass Lotta ein Problem mit den "Rückkehrern" hat, zunächst mag vllt der fremde Geruch und alles eine Rolle gespielt haben, aber es ist auch eindeutig ein territoriales Verhalten zu erkennen!
Da Lotta kein Wert auf Freigang legt und sich nur in der Wohnung sicher bewegt, denkt sie, sie kann Coco unterdrücken, sobald diese wieder in der Wohnung ist!
Natürlich ist die Situation nun schon so festgesetzt, dass Coco auf die Angriffe ebenfalls mit Aggression reagiert und weiß, dass die Wohnung mit Lotta für sie Stress bedeutet!
Mit dem T-Shirt von dir abrubbeln war schon eine gute Idee, aber das wichtigste wäre jetzt Lottas verhalten zu ändern!
Sie darf nicht in solche Muster verfallen, ich denke, dass sie innerlich Angst vor Veränderungen hat und dass Coco jetzt über den Tag lange draußen ist, ist da schon eine erhebliche Veränderung!
Fressen sie denn zusammen? Wenn du sie dazu bekommst gemeinsam zu fressen, entspannt das die Situation!
Schade, dass du mit spielen und Leckerlis noch keinen Erfolg hattest :(
Aber nicht aufgeben! Was meinte dein Tierarzt ?

• Hilfe!Erster Freigang!Katze wird von anderer nur noch verprügelt! Beitrag #23
Gerade wenn auch Lotta die ist, deren Verhalten "anders" sein soll, finde ich Feliway eine gute Alternative, das Zeug reduziert den Stress und signalisiert... He, hier kann ich mich wohlfühlen...

• Hilfe!Erster Freigang!Katze wird von anderer nur noch verprügelt! Beitrag #24
Ja ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass es ein territoriales Verhalten ist von Lotta.
Habe sie auch bis gerade getrennt, musste ja selber weg arbeiten.
Werde gleich zur Tierärztin fahren.
Muss jetzt aber erstmal schaun, dass ich Coco irgendwie unter Bett hervor kriege, weil so wie es ausschaut ist sie wohl seit heute Nacht die ganze Zeit dort geblieben.
Futter, Wasser und Katzenklo ist nämlich unberührt.
Melde mich dann nach dem Tierarztbesuch nochmal.

Sooo...
komme gerade vom Tierarztbesuch.
Habe nun den Faliwaystecker und Ignatiakügelchen.
Zusätzlich haben Lotta und Coco Injektionen bekommen, da sie Kratzer im Gesicht haben.

Ich werde sie jetzt erstmal in der Wohnung lassen, damit das Faliway auch evtl. wirkt und meine TÄ macht sich auch nochmal Gedanken, ob sie noch was anderes für uns tun kann.

Coco sitzt momentan auch noch in der Transportbox, weil sie nicht rauskommen will und verteidigt sie mal wieder laut stark.

Ich warte jetzt einfach mal ab, wie sich das ganze entwickelt.

Hmm ich weiß es jetzt nicht, wie ich das geschafft habe, dass mein Beitrag noch in dem Beitrag von vorhin steht, aber naja.
Bin auf jedenfall wieder da vom Tierarzt und alles weitere steht ja einen Beitrag dadrüber.

• Hilfe!Erster Freigang!Katze wird von anderer nur noch verprügelt! Beitrag #25
Hmm ich weiß es jetzt nicht, wie ich das geschafft habe, dass mein Beitrag noch in dem Beitrag von vorhin steht, aber naja.
Bin auf jedenfall wieder da vom Tierarzt und alles weitere steht ja einen Beitrag dadrüber.

• Hilfe!Erster Freigang!Katze wird von anderer nur noch verprügelt! Beitrag #26
Ich drücke Dir die Daumen, dass der Spuk bald vorbei ist und beide sich wieder vertragen. :) Hast Du Bachblüte oder Zylkene mal angefragt zur Unterstützung? Deine TÄ scheint da ja sehr gut zu sein?

• Hilfe!Erster Freigang!Katze wird von anderer nur noch verprügelt! Beitrag #27
Hatte ich nach gefragt, aber sie sagte, dass wir es erstmal mit dem Feliwaystecker versuchen und den Kügelchen, wenn es dann nicht besser wird, soll ich nochmal anrufen oder vorbei kommen.

Bis jetzt ist auch kein wirklicher Stress, außer knurren und fauchen, sofern Lotta Coco unterm Bett zu nahe kommt.
Da hockt sie nämlich seit gestern Nachmittag.
Bin mal gespannt wann sie sich traut dort raus zu kommen.

• Hilfe!Erster Freigang!Katze wird von anderer nur noch verprügelt! Beitrag #28
Hallo liebe Leute ich nochmal,

also so langsam macht sich so ein Gefühl bei mir breit, dass Lotta richtigen Psychoterror veranstaltet.

Sie geht nicht mehr an ihren Napf, sondern nur noch an Cocos.
Sie sitzt immer vor der Nische am Bett wo Coco nur rauskommen könnte.
Falls Coco dann doch mal Richtung Ausgang geht, flitzt Lotta drunter und drängt sie wieder in die Ecke oder kommt von oben vom Bett.
Vorhin habe ich Leckerlis geholt, da kam Coco auch bis ganz nach vorne, ja aber dann kam Lotta wieder, habe Lotta auch Leckerlis gegeben, aber als Coco sie gesehen hat wieder ab unters Bett und Lotta direkt hinterher.
Lotta zeigt auch laut ihrer Körpersprache ganz klar Angriffslust und Drohstellung.

So kann das hier echt nicht weiter gehen....Coco ist seit gestern Nachmittag nicht einmal unter dem Bett hervor gekommen um zu trinken, zu fressen oder aufs Katzenklo zu gehen :cry::cry:

• Hilfe!Erster Freigang!Katze wird von anderer nur noch verprügelt! Beitrag #29
Hallo liebe Leute ich nochmal,

also so langsam macht sich so ein Gefühl bei mir breit, dass Lotta richtigen Psychoterror veranstaltet.

Sie geht nicht mehr an ihren Napf, sondern nur noch an Cocos.
Sie sitzt immer vor der Nische am Bett wo Coco nur rauskommen könnte.
Falls Coco dann doch mal Richtung Ausgang geht, flitzt Lotta drunter und drängt sie wieder in die Ecke oder kommt von oben vom Bett.
Vorhin habe ich Leckerlis geholt, da kam Coco auch bis ganz nach vorne, ja aber dann kam Lotta wieder, habe Lotta auch Leckerlis gegeben, aber als Coco sie gesehen hat wieder ab unters Bett und Lotta direkt hinterher.
Lotta zeigt auch laut ihrer Körpersprache ganz klar Angriffslust und Drohstellung.

So kann das hier echt nicht weiter gehen....Coco ist seit gestern Nachmittag nicht einmal unter dem Bett hervor gekommen um zu trinken, zu fressen oder aufs Katzenklo zu gehen :cry::cry:

Oh nein! :sad: Wem sollst du denn die Kügelchen geben ? Lotta oder Coco? Und bei dem Wetter nichts trinken ist ganz schlecht... Du kannst Lotta in ihrer gewohnten Umgebung nicht in den Rücken fallen und sie einsperren, aber du musst Coco unter dem Bett hervorlocken! Sie unter das Bett zu verfolgen ist bei Lotta ein absolutes Dominanz- und Drohverhalten! :shock: So extrem hätte ich das nie erwartet, das ist schon enorm, wie viel Druck sie auf Coco ausübt :evil: Feliway braucht eben auch seine Zeit bis die Wirkung eintritt...Ich bin wirklich ratlos!! Aber bring Lotta in einen anderen Raum und schließe die Tür, damit Coco sich wenigstens mal wieder traut aufs Klo zu gehen...

• Hilfe!Erster Freigang!Katze wird von anderer nur noch verprügelt! Beitrag #30
Sie bekommen quasi beide diese Kügelchen, da ich es ins Wasser mischen sollte.

Ich habe Lotta nun gestern Abend ausgesperrt.
Nachdem ich das getan habe kam Coco auch hinterm Bett hevor, aber um erstmal auf unser Bett zu strullern :cry:, da sie noch nicht wusste wo ich das Katzenklo in diesem Raum hingestellt hatte.

Da sie so ein Terz gemacht hatte um raus zu kommen, ist sie uns kurzer Hand auch entwischt, als mein Freund kurz nach draußen musste.
Nun ist es so, dass sie seit gestern Abend draußen ist, rumstreunt und zwischendurch auf den Balkon kommt um zu fressen und zu saufen, eigentlich überhaupt kein Problem.
Ihr scheint es wohl so ganz gut zu gehen.
Das Problem ist trotzdem noch, sie kommt nicht mehr auf den Balkon, wenn sie Lotta sieht, selbst nur durch die Scheibe geht garnicht, dann frisst sie auch lieber nichts und säuft nichts.
Auch rein kommt sie nicht, auch wenn Lotta nicht in dem Raum ist.
Selbst mich ignoriert sie, sobald ich vorher Lotta irgendwie angefasst hatte oder auf dem Arm hatte, dann bin ich Luft für Coco.
Es scheint echt so, als hätte sich das zwischen den beiden mehr als festgefahren und ich seh auch gerade meine Hoffnung immer kleiner werden, dass es zwischen den beiden jeeemals wieder auch nur ansatzweise was wird. :cry:

Ich kann heute Abend nochmal meine Tierärztin anrufen, aber so langsam gehen mir die Ideen aus, vorallem weil Lotta richtig Stress hier schieb.
Verbann ich sie aus dem Raum wo Coco gestern drin war, nimmt sie mir den Rest der Wohnung auseinander und veranstaltet so ein Schreikonzert, dass wir gestern schon einen Nachbarn hier vor der Tür standen hatten und lass ich sie in dem Raum der angrenzt zum Balkon, kommt Coco nicht mehr auf den Balkon, geschweige denn überhaupt mal rein.

Ich bin ratlos...

• Hilfe!Erster Freigang!Katze wird von anderer nur noch verprügelt! Beitrag #31
ich würde es mal mit einer Katzenpsychologin oder einer Tä mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie probieren.

• Hilfe!Erster Freigang!Katze wird von anderer nur noch verprügelt! Beitrag #32
Sie bekommen quasi beide diese Kügelchen, da ich es ins Wasser mischen sollte.

Ich habe Lotta nun gestern Abend ausgesperrt.
Nachdem ich das getan habe kam Coco auch hinterm Bett hevor, aber um erstmal auf unser Bett zu strullern :cry:, da sie noch nicht wusste wo ich das Katzenklo in diesem Raum hingestellt hatte.

Da sie so ein Terz gemacht hatte um raus zu kommen, ist sie uns kurzer Hand auch entwischt, als mein Freund kurz nach draußen musste.
Nun ist es so, dass sie seit gestern Abend draußen ist, rumstreunt und zwischendurch auf den Balkon kommt um zu fressen und zu saufen, eigentlich überhaupt kein Problem.
Ihr scheint es wohl so ganz gut zu gehen.
Das Problem ist trotzdem noch, sie kommt nicht mehr auf den Balkon, wenn sie Lotta sieht, selbst nur durch die Scheibe geht garnicht, dann frisst sie auch lieber nichts und säuft nichts.
Auch rein kommt sie nicht, auch wenn Lotta nicht in dem Raum ist.
Selbst mich ignoriert sie, sobald ich vorher Lotta irgendwie angefasst hatte oder auf dem Arm hatte, dann bin ich Luft für Coco.
Es scheint echt so, als hätte sich das zwischen den beiden mehr als festgefahren und ich seh auch gerade meine Hoffnung immer kleiner werden, dass es zwischen den beiden jeeemals wieder auch nur ansatzweise was wird. :cry:

Ich kann heute Abend nochmal meine Tierärztin anrufen, aber so langsam gehen mir die Ideen aus, vorallem weil Lotta richtig Stress hier schieb.
Verbann ich sie aus dem Raum wo Coco gestern drin war, nimmt sie mir den Rest der Wohnung auseinander und veranstaltet so ein Schreikonzert, dass wir gestern schon einen Nachbarn hier vor der Tür standen hatten und lass ich sie in dem Raum der angrenzt zum Balkon, kommt Coco nicht mehr auf den Balkon, geschweige denn überhaupt mal rein.

Ich bin ratlos...

Das ist nicht erfreulich zu hören! :cry:
Ich habe wirklich gehofft, die Situation beruhigt sich mit der Zeit...
Lotta scheint die kleine Coco schon richtig mit in ihr "Spiel" einbezogen haben, schade, dass sie sich so meiden! Aber wichtig ist, dass Coco nicht vollkommen die Bindung an ihr Zuhause verliert, vor lauter Angst auf Lotta zu treffen....
Versuch Coco wieder mehr auf den Balkon zu locken, ansonsten schließe ich mich dem Vorschlag an eine Katzentherapeutin zu rate zu ziehen!

Thema:

Hilfe!Erster Freigang!Katze wird von anderer nur noch verprügelt!

Hilfe!Erster Freigang!Katze wird von anderer nur noch verprügelt! - Ähnliche Themen

Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Alleine zurückgeblieben - was nun?: Hallo, ich war jetzt lange Zeit inaktiv, und melde mich bei euch, mit einige Fragen, und bin mir sicher, dass eure Erfahrungswerte mir ein paar...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich wegen einem bestimmten Verhalten unserer Katze (1 Jahr alt, kastriert) eure Hilfe...
Oben Unten