einzelkitten aufziehn

Diskutiere einzelkitten aufziehn im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; hallihallo, meine süße (12 wochen ) alt sollte eigentlich einen spielkammeraden haben( welcher leider verstorben ist ) nun meine eltern haben...
  • einzelkitten aufziehn Beitrag #1
P

pinkylein

hallihallo,

meine süße (12 wochen ) alt sollte eigentlich einen spielkammeraden haben( welcher leider verstorben ist ) nun meine eltern haben jetzt die Haltung " eine Katze ist ja eh genug" bin noch stark am verhandeln das ich sie überzeugen kann, da es leichter ist 2 Katzen im jungen Alter zusammenzuführen.
Nundenn so wie es jetzt aussieht muss sie alleine bleiben das, dass nicht optimal ist ist mir bewusst ich beschäftige mich soviel wie möglich mit der kleinen und sorge dafür das sie nie allein sein muss, doch früheroder später, sprich wenn die Schulferien aus sind wird sie auch alleine auskommen müssen und hier zur eigentlichen Frage :
wie kann ich es ihr neben kratzbaum, Spielsachen ect. noch angenehmer machen und habt ihr noch Ideen wie man eine Katze alleinbeschäftigen kann ? wie gesagt ich weiss es ist nicht optimal aber für den Fall das sie wirklich keinen Kammeraden bekommt möchte ich es ihr trotzdem so angenehm wie möglich machen und sie beschäftigen. das ich die Sozialisierung durch eine Zweitkatze leider nicht ersetzen kann( wobei die kleine was zumindest das Spielverhalten angeht gut sozialisiert scheint)ist mir klar :( und ich hätte noch einige Fragen:
Sie soll auch Freigänger werden, mit welchem Alter kann ich anfangen mit ihr rauszugehen?läuft sie mir davon wenn ich am anfang nicht eine Leine benutze(mag den Gedanken nicht )? in der Nähe ist eine Straße ich habe mehrere Threads zu dem Thema gelesen aber keine " wie halte ich sie von der Straße fern-Methode "gefunden die sie meiner Meinung nach nicht traumatisiert...ich habe gelesen das es helfen soll wenn ich mit ihr immer wieder an der Leine das Gelände ums Haus sprich Garten abgehe was ich auch wahrscheinlich versuchen werde hilft das? das es keine 100%ige Methode gibt ist mir klar aber ich will alles versuchen !wenn Leine ab welchem Alter kann man sie daran gewöhnen? Balkon absichern fällt leider Flach, und im Haus einsperren ist jetzt schon schwer da sie vom Bauernhof kommt und ständig vor Tür und Fenster sitzt und raus will.

und was ich noch vergessen habe als ich sie bekommen hab vor ca. 1 woche war sie komplett schwarz jetzt wird das Fell heller so dunkelbraun hab im Internet nur gefunden das, dass mit Nierenversagen ect zusammenhängt :shock: ist das normal ?

• einzelkitten aufziehn Beitrag #2
Zur Fellfarbe: Idefix war anfangs auch komplett schwarz, mittlerweile wird er immer heller, heute zB ist er dunkelbraun mit schwarzem Aalstrich.
Sockie hatte mit ca.6 Monaten endgültig ihr Schwarz erreicht, jetzt im Sommer wirkt es aber heller als im Winter.

Bitte überzeuge Deinen Eltern, dass es Deinem Kätzchen absolut nicht gut tut, alleine aufzuwachsen. Ein Kitten braucht jemanden zum Spielen, Toben, Putzen und geputztwerden, kurz einfach jemanden der "seine Sprache" spricht. Das kann kein Mensch ersetzen, auch wenn man rund um die Uhr für das Kitten da ist.
Mir hat das mal jemand so erklärt: Wir Menschen sind für ein Kitten wie Aliens oder Elefanten. Wollte man selbst ganz allein unter Aliens/Elefanten aufwachsen? Niemand mit dem wir mal richtig reden können, niemand der uns wirklich versteht?

Ein Kätzchen das alleine aufwächst, resigniert irgendwann. Auf uns Menschen wirkt es dann als sei die Katze ja glücklich alleine. Das ist sie nicht. Sie hat sich dann lediglich mit ihrer Situation abgefunden und versucht das Beste daraus zu machen. So eine Katze wird es schwer haben, mit anderen klarzukommen, sollte sie Freigang bekommen oder irgendwann später mal einen Partner.

Grade das erste Jahr ist so wichtig für eine Katze. Grade da braucht sie einen Partner.
Schau zB mal in , ich habe grade 2 13-wöchige Geschwisterkitten bei mir, um nur ein Beispiel zu zeigen wie schön es ist, wenn Kitten gemeinsam aufwachsen.

Rauslassen würde ich allerfrühstens mit 9 Monaten. Durchgeimpft und kastriert. Geh ruhig erst an der Leine mit ihr raus, wir haben unserer Sockie beigebracht, auf das Rascheln einer Leckerchendose zu hören und dann wieder reinzukommen.
Zusätzlich haben wir ihre Angst vor Autos genutzt also wenn sie ein Auto gehört hat, sie nicht beruhigt oder ähnliches.
Ans Geschirr gewöhnst Du sie am besten spielerisch und ja: Geh erst mit ihr an der Leine in den Garten etc, damit sie sich langsam an alles gewöhnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • einzelkitten aufziehn Beitrag #3
danke für deine Antwort !!:razz:
hab deine Erklärung gleich an meine Eltern weitergeleitet die is echt super ! Nur war die Antwort nicht so toll :evil:
welche Gefahren lauern wenn ich sie schon früher rauslasse?
Woran merk ich wenn ich nach einer Weile ohne Leine mit ihr rausgehe(wo ich sie dann wieder mit reinnehme) das sie zurückkommen würde? meine größte Angst ist das sie nicht wiederkommt :cry:

• einzelkitten aufziehn Beitrag #4
Deine Katze ist jetzt noch wie ein Baby. Sie kann Gefahren nicht einschätzen. Alles, wirklich alles ist ein Spiel für sie. Wenn sie jetzt raus geht, und etwas spannendes sieht, vergisst sie alles um sich rum.
Deine Katze muss also erst erwachsen werden. Das merkt man an ihrem ganzen Verhalten.
Kitten haben nur spielenspielenspielen, schlafen, fressen, Klo im Kopf. Und wieder spielen und toben und raufen.
Das wird sich ändern in den nächsten Monaten.
Spielen wird weiter wichtig sein, aber zB der Jagdinstinkt kommt, sie legt einfach dieses total Babyhafte ab.

Beim rausgehen mit Leine wirst Du sehen, dass sie vermutlich erst ängstlich und schreckhaft sein wird, dass es gut für sie ist, zu wissen Du bist da.
Dann kommt es, dass sie die Leine stört. Sie will mehr sehen, mehr erleben, weiter laufen.
Lass sie dann auch.
Bei Sockie waren wir nach 2 Wochen Leinengang soweit.

Lass Dein Kätzchen raus, ohne sie vorher zu füttern. Lock sie mit ihrem Namen und der Rascheldose, fang ruhig jetzt schon damit an, damit sie lernt: Geräusch und ihr Name = "ich lauf mal lieber schnell zu Frauchen, da gibts was für mich".

• einzelkitten aufziehn Beitrag #5
werd deine Technik auf alle Fälle übernehmen!:razz:
danke dir !!
wie alt sollte sie sien bevor ich den ersten Leinengang mit ihr wage?

• einzelkitten aufziehn Beitrag #6
Ich hab keine Katze rausgelassen bevor sie nicht 9 Monate mindestens war, geimpft und kastriert.

Darum ist es so wichtig für sie, nicht allein zu sein. Ein halbes Jahr mindestens bis zum Freigang ist eine seeeehr lange Zeit für ein Kitten.

• einzelkitten aufziehn Beitrag #7
aye Käpten :)
danke dir vielmals !

Thema:

einzelkitten aufziehn

einzelkitten aufziehn - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Katzenzusammenführung: Hallo ihr Lieben 🤗 falls es sowas schon im Forum gab, könnt ihr mich gerne weiter verweisen. Es geht um unseren Max... er wird im August 3 Jahre...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
neue Katze zieht demnächst ein: Hallo Ihr Lieben, bei uns zieht demnächst ein neues Familienmitglied ein,sprich eine neue Katze. Wir haben einen Kater der ist jetzt knapp 3 Jahre...
Oben Unten