Katze pinkelt Bitte helft uns....

Diskutiere Katze pinkelt Bitte helft uns.... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben ein Riesenproblem und sind mittlerweile ratlos. Wir haben eine 4 jährige Main Coon Katze ( sterilisiert), die ständig pinkelt...
  • Katze pinkelt Bitte helft uns.... Beitrag #1
O

olli34

Hallo,

wir haben ein Riesenproblem und sind mittlerweile ratlos.
Wir haben eine 4 jährige Main Coon Katze ( sterilisiert), die ständig pinkelt.
Kurz zur Vorgeschichte: Die Main Coon haben wir mit 12 Wochen bekommen. Nach 2 weiteren Monaten haben wir noch einen Heilige Birma Kater dazugekauft. Die beiden verstanden sich recht gut, aber damals fing schon nach kurzer Zeit unsere Main Coon das Pinkeln an.
Wir haben alles probiert: 6 verschieden Tierärzte, Tierpsychologen, versch. Toiletten, alle Arten von Katzenstreu etc. Nach 2 Jahren hatten wir wieder einen Tierarzt, der uns sagte, dass es wahrscheinlich am Kater liegt, da dieser die Katze unterdrückt. Er riet uns den Kater abzugeben. Was wir sehr schweren Herzens auch dann an gute Bekannte getan haben. Kaum war der Kater aus dem Haus, war es mnit dem Pinkeln vorbei.
Nach einiger Zeit passierte es zwar mal wieder, aber wenigstens war es nicht mehr täglich.
Nun war meine Frau 4 Wochen zur Kur weg und da legte die Katze richtig los.
Sie hat Ihr Klo im Keller und pinkelt seitdem die Treppe rauf und runter. Meine Frau ist mittlerweile seit 2 Wochen wieder zu Hause aber die Pinkelei hört nicht auf. Das Clo wird ständig gereinigt, aber es nützt einfach nichts.
Da wir auch 2 Kinder haben, ist das natürlich auch sehr unhygienisch, die beiden haben mittlerweile Kellerverbot.
Wir sind nun echt am Ende. Wir wissen nicht mehr was wir tun sollen.
Hat jemand einen Rat?

Danke!!!
Olli

• Katze pinkelt Bitte helft uns.... Beitrag #2
Hallo olli34,

habt ihr schon einmal versucht, das Klo an einen anderen Platz zu stellen? Vielleicht mag eure Katze nicht im Keller pullern!?

Außerdem sollte ihr noch weitere Toiletten aufstellen, am besten an verschiedenen Orten.

Alles Gute

• Katze pinkelt Bitte helft uns.... Beitrag #3
Hallo Olli,
Als erstes ist mir spontan durch den Kopf gegangen,als ich Deinen Text las,das Ihr wohl einen Fehler getan habt den Kater abzugeben.So wie Du das Problem beschreibst;scheint Eure Katze ja sehr an Deiner Fr. zu kleben,denn der Zusammenhang ist ja sehr offensichtlich;Frau weg - Katze fängt massiv an zu pinkeln...........Es ist aber sehr schwierig,ich spreche aus Erfahrung,als Mutter von kleinen Kindern,evtl.Job,Haushalt und zusätzlich noch die eigenen Interessen einem Haustier ein Übermaß an Aufmerksamkeit zu schenken geschweige denn die alleinige,das scheint Eure Katze aber zu verlangen.Was hat der Tier-Psychologe denn gesagt? Ansonsten mußt Du hier im Forum mal auf Suche klicken und unsaubere Katze eingeben.
Gruß

• Katze pinkelt Bitte helft uns.... Beitrag #4
Hallo zusammen,

also, das mit den Toiletten und versch. Standorten haben wir alles probiert.
DerTierarzt hat uns z.b. Bachblüten verschrieben, was aber gar nichts gebracht hat.
Ich denke auch, dass meine Frau die Bezugsperson ist, aber die Katze hat ja auch vorher gepinkelt. Nun ist es aber extrem geworden.
Gruss
Olli

• Katze pinkelt Bitte helft uns.... Beitrag #5
OK noch mal von vorne an,die katze scheint die völlige u. alleinige Aufmerksamkeit Deiner Frau zu verlangen,was diese aber verständlicherweise nicht geben kann da zwei Kinder und somit schon genug Arbeit.Nun wurde es besser nachdem Ihr den Kater abgegeben habt,völlig klar,die Zeit die Ihr dann noch für die Katzen habt mußte sie nicht mehr teilen.Ab und an hat sie zwar noch gepinkelt,vielleicht waren Eure Kinder krank,Streß o. was auch immer;Katze kommt sich vernachlässigt vor - also was macht sie; zur Strafe pinkelt sie auf`s Bett o. wo auch immer!Jetzt kommt die Krönung,Deine Frau verabschiedet sich für die nächsten vier Wochen,Katze total beleidigt,fällt wieder in ihr altes Muster und pinkelt bis der Arzt kommt.Frau ist wieder da doch Katze hört nicht mehr auf,klaro besonders Katzen können sehr Nachtragend sein :wink: !! Auf die Entfernung hin werde ich das Gefühl nicht loß Ihr wärt besser beraten die Katze zu einer Rentnerin o.Ä. geben würdet.Deshalb schrieb ich ja schon in meiner ersten Antwort Ihr hättet man besser den kATER behalten sollen,an diesem hättet iHR WOHL MEHR Freude gehabt.
Aber wie das so ist; man soll ja die Hoffnung nie aufgeben.
Was hat der Phsychologe denn diesbezüglich i9hres Verhaltens diagnostiziert?

• Katze pinkelt Bitte helft uns.... Beitrag #6
Hallo olli34,

hmm, wie verhält sich eure Katze denn sonst?

- An welchen Stellen pullert sie denn ganz besonders?

- Hockt sie sich ganz normal hin - also wie im Katzenklo - oder setzt sie auch im Stehen Urin ab?

- Pullert sie bevorzugt auf den Boden? Oder einfach überall (Wäsche, Bett, Kleiderschrank etc.)

Meine Katzen gehen alle auf's Katzenklo - außer wenn die Terrasse offen ist. Denn dort stehen große Blumenkübel und einige pieseln dort sehr gerne rein. Ich kann's ihnen nicht abgewöhnen. (Sehe auch ehrlich gesagt keinen Grund dafür. ;) )

Vielleicht solltest du ihr ein paar Blumentöpfe hinstellen. Einfach nur mit Erde oder Sand. Hört sich jetzt ziemlich blöd an, wäre jedoch eine Idee. Ist zwar auch nicht das "Gelbe vom Ei", aber besser als die ganze Bude voller Katzenpipi.

Alles Liebe

Thema:

Katze pinkelt Bitte helft uns....

Katze pinkelt Bitte helft uns.... - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kater pinkelt täglich in die Betten meiner Kinder: Wir haben eine Katze und einen Kater zuhause. Seit 2 Jahren sind sie bei uns. Es war immer alles super. Seit 4 Wochen pinkelt aber der gute Herr...
Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Alte Katze pinkelt überall hin: Hallo, meine 15 jährige Katzendame pinkelt seit einigen Wochen gezielt auf Dinge, die am Boden liegen, also auf Teppiche, Rucksäcke, Yogamatte...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten