Mutter ist krank und geht nicht mehr zu Ihren Kleinen

Diskutiere Mutter ist krank und geht nicht mehr zu Ihren Kleinen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo Zusammen, Luna hat vor 5 Tagen 5 kleinen Mini-Lunas bekommen. Am ersten Tag war sie etwas nervös - aber danach war sie eine sehr...
  • Mutter ist krank und geht nicht mehr zu Ihren Kleinen Beitrag #1
Madhatter

Madhatter

Hallo Zusammen,

Luna hat vor 5 Tagen 5 kleinen Mini-Lunas bekommen.
Am ersten Tag war sie etwas nervös - aber danach war sie eine sehr vorbildliche Mutter.

Ab Heute nachmittag war sie allerdings komisch. Hat nichts mehr gefressen, hat sich übergeben und ist nicht mehr zu ihren Kleinen gekrochen.
Nachdem sie über eine Stunde nicht mehr bei ihnen war und sich auch nicht hat streicheln lassen - sind wir mit ihr zum Tierarzt.

Ergebniss: 40 Grad fieber und eine Gesäugeentzündung. -.-
Der Tierarzt hatte keine Kittenmilch - zum Glück aber die hisige Katzenhilfe.
Jetzt heißt es Kitten füttern.

Wir sind für jede Tipps dankbar und hoffen das es der Luna bald besser geht.
Sie hat eine Fieber-Spritze bekommen und ein Medikament gegen die Entzündung.

• Mutter ist krank und geht nicht mehr zu Ihren Kleinen Beitrag #2
Wir sind für jede Tipps dankbar und hoffen das es der Luna bald besser geht.
Sie hat eine Fieber-Spritze bekommen und ein Medikament gegen die Entzündung.

Zusätzlich kannst Du noch versuchen ihr Umschläge aus Speisequark zu machen, der kühlt gut und mindert den Schmerz, ist auch gänzlich harmlos wenn er abgeleckt wird.

Ich hoffe sie wird schnell wieder gesund und kann sich weiter um die Babys kümmern.

Achte bitte unbedingt darauf, dass die Babys nicht saugen, sie könnten sich durch die Entzündung infizieren, am besten das Gesäuge mit einem Body abdecken, denn putzen darf die Mama noch wenn sie es tut, sie kann das viel besser als der Mensch

Zuletzt bearbeitet:
  • Mutter ist krank und geht nicht mehr zu Ihren Kleinen Beitrag #3
Okay - Seisequark - woher bekommt man um diese Zeit Speisequark?
Bisher liegt sie auf dem Parket im Zug zwischen den Türen - mehr fällt mir spontan nicht ein :c
Wenn wir nur einen Body hätten - haben wir leider auch nicht. Aber da erstmal nicht zu den kleinen geht - muss es für heute so reichen. Ich denke bei 40 Grad Fieber hätte keiner mehr Lust dazu.

Gleich bekommt sie noch einmal das Medikament - ihre Kleinen Minis wäre sich ganz doll gegen das künstliche Milchgeben - aber da müssen sie jetzt durch.
Die Tür zum Schrank haben wir bis auf einen kleinen Spalt zugemacht. Sollte es Mama doch bald besser gehen - könnte sie zu ihnen. Aber so wie sie hier liegt - dauert das die Nacht bestimmt noch.

Jetzt heißt es alle zwei Stunden die Kiddies und die Mama versorgen. Ich hoffe das wird wieder ;_;

Ahja wir kommen aus Balingen - wenn sich jemand aus der nähe mit Handaufzucht auskennt wäre es super wenn ihr euch melden könntet.

Euch aber erstmal allen einen gute Nacht :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mutter ist krank und geht nicht mehr zu Ihren Kleinen Beitrag #4
Nach gefühlt zwei Stunden schlaf heute Nacht ist Luna wieder bei Ihren Kindern.

Beim ersten füttern um 1 hat sie nicht mal gezuckt als die Kleinen rumgeschrien haben.
Um 3 Uhr dann hat sie mal kurz geschaut was wir da machen und ist dann wieder zurück auf ihren Parkett-Platzt
Um 5 Uhr dann hat sie geguckt und wollte den Schrank inspesieren.
Wir haben die Kitten gestern aber noch in ein Wurf-Box-Ding gepackt - was ihr überhaubt nicht gefiel.
Die Kleinen haben wir noch zu Ende gefüttert und dann zurück in den Schrank, seid dem liegt sie auch bei den Kleinen.

Allerdings sieht sie tota fertig aus. Fieber hat sie bestimmt noch - so warm wie sie ist und sie will partou nichts fressen :c
Sobald der erste Tierarzt aufmacht werden wir den auch anrufen - die gute Luna muss jetzt wieder fit werden und was fressen muss sie!

Neues Update - Luna ist wieder rausgekommen. Ganz langsam gelaufen, hat sich sehr vorsichtig hingesetzt und lag dann einfach nur apatisch rum.
Fressen und Trinken will sie auch nicht :c

Mein Freund ist jetzt mit ihr zum Tierarzt - ich bin so froh das er von zu Hause aus arbeitet.
Die arme Mietzi.

Die Kleinen selbst sind recht fit - und finden ihre Ersatzmilch noch immer recht blöd.

Neues Update - Luna ist wieder rausgekommen. Ganz langsam gelaufen, hat sich sehr vorsichtig hingesetzt und lag dann einfach nur apatisch rum.
Fressen und Trinken will sie auch nicht :c

Mein Freund ist jetzt mit ihr zum Tierarzt - ich bin so froh das er von zu Hause aus arbeitet.
Die arme Mietzi.

Die Kleinen selbst sind recht fit - und finden ihre Ersatzmilch noch immer recht blöd.

• Mutter ist krank und geht nicht mehr zu Ihren Kleinen Beitrag #5
---------------------------------------

Update: Mein Freund ist vom Tierartz zurück.
Sie hat jetzt ein fiebersenkendes mittel, Antibotika und eine Infusion bekommen.
Wenn Sie will darf sie die Kleinen säugen - aber derzeit sieht es nicht so aus als würde sie wollen.

Heute abend geht es noch einmal zum Tierarzt.
Bis dahin müssen wir das Gewicht der Kleinen überprüfen und schauen ob das Fieber von Luna nicht noch weiter steigt. Beim Tierarzt hatte 40,6 Grad :eek:

Drückt der Luna und ihren Würmchen die Daumen.

Edit: Die Kleinen sollen wenn sie älter sind alle nach Aliens benannt werden. Wer also Vorschläge hat - nur her damit :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mutter ist krank und geht nicht mehr zu Ihren Kleinen Beitrag #6
alles ok mit der Mama und ihren Kitten ?

• Mutter ist krank und geht nicht mehr zu Ihren Kleinen Beitrag #7
Mutter ist soweit wieder fit, hat nur leider noch immer Schmerzan an den Zitzen, diese sind auch noch entzündet.
Aber im Vergleich zu Mittwoch ist sie das blühende Leben. Das Fiebern ist auf einen normale leicht erhöhte Temperatur runtergegangen, sie meckert fleissig, frisst und trinkt wieder und will natürlich auch schon wieder raus. :roll:

Auf Grund der Entzündung geben aber nur noch zwei Sitzen Milch ab - bei 5 Würmen ist das etwas wenig. :c
Wir müssen also zu füttern und alle 2 Stunden klingelt der Wecker.
Gestern hat das Gewicht der Kleinen stagniert daher haben wir sie mit zum Tierarzt genommen, der meinte sie sind eigentlich recht fit aber wir sollte das Gewicht weiter beobachten.
Seid gestern abend haben sie aber schon wieder 10 gramm zugenommen. :)

Natürlich wehren sich die Kleinen gegen das Zufüttern - vor allen eine macht mir sorgen. Die Kleinste und leichteste von ihnen will natürlich nie was trinken :c
Sie war auch die einzigste die gestern 2 gramm abgenommen hat - aber heute hat sie auch 10 gramm mehr gehabt.

Luna selbst kümmert sich so weit sie kann ganz gut um die Kleinen.
Wenn wir die Würmchen füttern guckt sie zu ob wir alles richtig machen. Wenn eine Kleine beim Säugen zu viel schimpft geht sie auch mal dazwischen um sie zurück ins Nest zu tragen.
Sie selbst bleibt aber nie allzu lange bei den Kleinen. Meist um die 40 - 60 Minuten und dann bleibt sie draußen vorm Schrank liegen. Es ist ihr wohl einfach zu warm bei den Kleinen - sie hat ja noch immer Fieber und natürlich tuen ihre Zitzen noch weh, was die Kleinen aber nicht abhält dran rum zu saugen.

Heute abend geht es noch einmal zum Tierarzt und dann schauen wir mal was der sagt.

P.S. Der größte Fan der Aufzucht Milch ist übrigens Luna selber, trinkt den Kleinen immer alles weg :D

• Mutter ist krank und geht nicht mehr zu Ihren Kleinen Beitrag #8
Mutter ist soweit wieder fit, hat nur leider noch immer Schmerzan an den Zitzen, diese sind auch noch entzündet.
dann halte die Kitten noch von den Zitzen fern, eine Entzündung bedeutet Bakterien, und die Kleinen dürfen sich die nicht einfangen.
Gegen die Schmerzen versuche den Quarkumschlag, das hilft
sie meckert fleissig, frisst und trinkt wieder und will natürlich auch schon wieder raus. :roll:
was meinst Du mit raus, ist sie Freigängerin?. Eine Mutterkatze hat nichts im Freigang verloren, denn
a. darf ihr nichts zustossen, die Kitten brauchen sie
b. kann sie bereits 3 Wochen nach der Geburt wieder rollen was jeder Kater draussen eher merkt als ihr und eine erneute Trächtigkeit könnte recht gefährlich für sie werden.
P.S. Der größte Fan der Aufzucht Milch ist übrigens Luna selber, trinkt den Kleinen immer alles weg :D
das darf sie auch, Aufzuchtsmilch ist bestes Päppelfutter für eine säugende Katze, also dann lieber eine grössere Dose kaufen

• Mutter ist krank und geht nicht mehr zu Ihren Kleinen Beitrag #9
dann halte die Kitten noch von den Zitzen fern, eine Entzündung bedeutet Bakterien, und die Kleinen dürfen sich die nicht einfangen.
Gegen die Schmerzen versuche den Quarkumschlag, das hilft
Die Ärztin meinte, dass die Kleinen ruhig säugen dürfen wenn sie wollen. Sie hofft das so der Milchfluss wieder animiert wird - wir übrigens auch.
Das mit den Quark haben wir versucht - leider lässt sie uns überhaupt nicht an ihren Bauch ran :c
Wir haben auch versucht einen Kühlakku an ihren Bauch / Brust zu legen (bzw. in die Nähe), ohne Erfolg.
Zu dem Antibotika (irgendwas Homöopathisches) bekommt sie jetzt noch Arnika Perlen ins Futter.

was meinst Du mit raus, ist sie Freigängerin?. Eine Mutterkatze hat nichts im Freigang verloren, denn
a. darf ihr nichts zustossen, die Kitten brauchen sie
b. kann sie bereits 3 Wochen nach der Geburt wieder rollen was jeder Kater draussen eher merkt als ihr und eine erneute Trächtigkeit könnte recht gefährlich für sie werden.
Unter Aufsicht darf sie raus (mit Leine) und auf den Balkon darf sie natürlich auch.
Allein darf sie nicht raus - vor allen nicht so lange sie noch nich kastriert und derzeit auch noch krank ist.

das darf sie auch, Aufzuchtsmilch ist bestes Päppelfutter für eine säugende Katze, also dann lieber eine grössere Dose kaufen
Es gibt Dosen? Wir haben das Pulver von Royal Canin?

-----------------------

Neuester Stand:
Sie hatte gestern beim Tierarzt noch immer Fieber, aber "nur" noch 39,6 Grad.
Die Sitzen haben komplett versagt. :c

Heute Nacht war sie aber komplett bei den Kinder - ist nur zum Fressen und für die Toilette rausgegangen.

In der Nacht hat die Fütterung dann noch ganz gut geklappt, alle haben ihre Protionen getrunken.

Heute früh ging aber gar nichts. Keiner der Kleinen wollte was trinken - selbst der Größte der Bande der inzwischen schon selbstständig genuckelt hat.
Also haben wir sie wieder gewogen. Seid gestern Abend haben fast alle um die 10 gramm zugenommen. Entweder die Milch läuft doch wieder oder die fressen schon das Futter von der großen :D
Wir haben trotzdem versucht sie so füttern - so gut es eben ging.

Die Kleinste der Bande hat allerdins nur 3 gramm zugelegt. :c
Und natürlich wollte sie auch überhaupt nichts trinken, hat sich gewehrt, rumgezappelt, versucht nicht zu schlucken, alles.
Mein Freund wird die Kleinen jetzt regelmäßig wiegen - sollte das Gewicht der Kleinen stagnieren oder weniger werden muss sie trinken - ob sie will oder nicht.
(Natürlich versuchen wir weiterhin allen Kleinen Milch einzuflösen.)

Heute geht es auch noch einaml zum Tierarzt - eventuell müssen die Minis noch einmal mit damit sich die Ärtzin den Winzling anschauen kann.

Uuuuuuund das erste Würmchen hat die Äuglein offen *-*

• Mutter ist krank und geht nicht mehr zu Ihren Kleinen Beitrag #10
-----------------------------------

Update :)

Die Kleine hat jetzt auch zugelegt - 7 gramm seid heute morgen :)

Luna selbst hatte nur noch 38,7 fieber.
Milch kommt auch wieder ganz bisschen, nicht in jeder zitze, aber das is ein gutes zeichen :)
Und die Milchleisten sind auch ein wenig weicher geworden.

Es geht langsam wieder aufwärts. ^^
Ich freu mich risig *wuhu*
Jetzt heißt es beobachten, wiegen und entsprechend zufüttern :)

Wie viel müssten die Würmchen ab den 7 Tag zunehmen?
Ich habe irgendwo gelesen etwa 10 % vom eigentlich Gewicht? Kommt das hin?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mutter ist krank und geht nicht mehr zu Ihren Kleinen Beitrag #11
Hallo nochmal :)

Die Kleinen sind jetzt 9 Tage alt und nehmen pro Tag gute 10 gramm zu.
Erst eine hat das doppelte des Geburtsgewicht erreicht - der Rest braucht noch etwa 5 - 25 gramm.

Ist das so weit ok?
Wie viel sollten sie jetzt zunehmen?

Gewogen wird bei jedem füttern - derzeit füttern wir alle 4 Stunden mind 5 ml. (Okay, wir versuchen 5 ml in sie rein zuekommen... klappt leider nicht immer)

Luna ist die ganze Nacht über bei ihnen, tagsüber immer nur für ein paar Stunden.
Sie hat leider immer noch Schmerzen an den Sitzen, es ist aber schon viel besser geworden - sie legt sich schon wieder fast normal hin :)
Beim füttern schaut sie immer zu und putzt dabei fleissig die Kleinen - extra massiert werden sie trotzdem.

Am Montag geht es noch mal zum Tierarzt, der wird dann schauen ob die Milch wieder läuft und auch ob es genug ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Thema:

Mutter ist krank und geht nicht mehr zu Ihren Kleinen

Mutter ist krank und geht nicht mehr zu Ihren Kleinen - Ähnliche Themen

Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten