schwitzen beim schlafen?

Diskutiere schwitzen beim schlafen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, schon wieder ich.... und zwar ist mir gestern abend was aufgefallen, was ich mir nicht erklären konnte.. tilki lag gestern neben mir auf...
  • schwitzen beim schlafen? Beitrag #1
matazim

matazim

hallo,

schon wieder ich....

und zwar ist mir gestern abend was aufgefallen, was ich mir nicht erklären konnte..

tilki lag gestern neben mir auf der couch, auf dem bauch, kopf ziemlich weit nach vorne gestreckt..als er dann wieder wach war, kam er auf meinen schoß....da bemerkte ic, daß seine hals und brusthaare total verklebt waren...sie waren auch feucht...

ich hab dann versucht mit nem waschlappen drüberzuwischen....heute sind die häärchen immer noch ein wenig verklebt...

kann es sein, daß er an dieser stelle geschwitzt hat? bis jetzt ist sowas noch nie passiert...was könnte das sein?

• schwitzen beim schlafen?

Anzeige

• schwitzen beim schlafen? Beitrag #2
Hallo,

ich weiß nicht wo für es noch anzeichen sein könnten, aber ich hatte letztens sowas ähnliches. Katerle war auch am schlafen und dabei immer mal wieder ganz leise am Miauen. Hab ihn dann geweckt und mich ins Bett gelegt und er kam sofort ins Bett gekrabbelt. Er hat scheinbar schlecht geträumt :wink:
Er war auch ein wenig verschwitzt, ganz ko und verwirrt, hat mich mit großer Erzähl-Mine angeguckt und war dann selig am kuscheln :) , hat sich das erste mal sogar richtig auf meine Hand gekuschelt.

Unser alter Maine Coon hatte sowas früher auch manchmal, kam dann auch scnellstens zu meiner Ma und war völlig fertig und manchmal klitschnaß am "erzählen".

Vielleicht muß man sich sorgen machen wenn eine Katze dauerhaft schwitzt, aber sonst sind es vielleicht manchmal wirklich nur Albträume :wink:

Gruß, Vehne

• schwitzen beim schlafen? Beitrag #3
Also, ich bin nicht sicher, aber ist es nicht so, dass Katzen am Körper garnicht schwitzen können?! Ich meine mal sowas gelesen zu haben. Sie schwitzen glaub ich nur über die Fussballen, deswegen gibts im Sommer auch immer so lustige Schweissfuss-Abdrücke auf dem Laminat ;)
Deswegen geht es ihnen bei extremer hitze nicht so gut und sie befeuchten ihr fell durch das Putzen um sich etwas Kühlung zu verschaffen.

Habe mich bei Rico früher auch gewundert, der ist auch oft so nass an brust oder bauch. Habe aber gemerkt, dass er sich dann vorher ausgiebig geputzt hat. Vielleicht liegts bei Euch ja auch daran....

• schwitzen beim schlafen? Beitrag #4
Hallo matazim,

die obige Antwort ist völlig richtig. Katzen schwitzen nur über die Fußballen. Ich glaube auch entweder hat sich Dein Kleiner nur geputzt oder er hat sich vielleicht mal in ein nasses Spülbecken gelegt. Meine Katze läßt sich immer sehr gerne das Wasser vom Spülbecken über den Kopf laufen. Manche Katzen mögen halt doch Wasser.

Gruß

Tina

• schwitzen beim schlafen? Beitrag #5
das kann ich ja eben auschließen..der kleine is neben mir eingeschlafen (da war das fell noch trocken) und ich bin die ganze zeit bei ihm gewesen...er hat sich auch nicht geputzt...

hm...ich weiß auch nicht

• schwitzen beim schlafen? Beitrag #6
Also ich weiß auch ziemlich sicher das Katzen über die Fußballen ausschwitzen und wenn sie extrem Schwitzen hecheln sie auch wie ein Hund.Kann es angehen das Katzenbabies (er ist doch noch klein,oder?)sabbern wie kleine Menschenbabies? :roll: Ich möchte Dir jetzt keine Angst machen aber meine "Altkatze" hatte mal eine ziemlich entzündete Zunge da hat sie auch gesebert wie blöde jedoch hat sie dabei auch aus dem Hals gestunken wie nichts gutes.Wann haben Katzen eigentlich Zahnwechsel?Vielleicht ist er ja gerade mittendrin,oder ist das nur bei Hunden so?Weiß jemand anderes darüber Bescheid?

• schwitzen beim schlafen? Beitrag #7
Ach mir ist gerade noch Eingefallen hast Du vielleicht so eine Kunstleder-Couch?Vielleicht ist das ja Schwitzwasser von seinem eigenen Atem.
Öhöm;weiß nicht ob das jetzt wirklich schlüssig ist.............-vielleicht reicht es ja zum Brüller des Tages :D

• schwitzen beim schlafen? Beitrag #8
Ich wette, elsa trifft den Nagel auf den Kopf. Katzen sabbern tatsächlich, wie ich aus glitschiger Erfahrung weiss, und Tilki ist doch auch im Zahnwechsel- Alter. (etwa ab 5 Monaten, richtig?)
Garantiert harmlos, da bin ich fest von überzeugt!

Steffi

• schwitzen beim schlafen? Beitrag #9
Hm, merkwürdig. Allerdings war bei unseren "schwitzenden" Katzen immer der Bauch und auch die Pfoten feucht. Ob sowas dann an was anderem liegt? Ich will ja auch net für bekloppt gehalten werden, aber wie gesagt, der Bauch war feucht...

Gruß, Vehne

• schwitzen beim schlafen? Beitrag #10
wie haben auch keine ledercouch oder so...und sabbern? vielleicht...aber wie gesagt, der kopf lag weit gestreckt direkt auf der couch..

naja

is auch egal jetzt....mal gucken, obs nochmal vorkommt

Thema:

schwitzen beim schlafen?

schwitzen beim schlafen? - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
FIP - wann einschläfern?: Hallo zusammen, unserer Katze (Alter circa 2 Jahre, 3 Monate) geht es leider nicht so gut. Die Katze seit je her sehr dünn (2,5 kg im Alter...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Was ist mit Miezi los :( ?: Hallo ihr Lieben! Ich bin grade am Verzweifeln und hoffe, ihr könnt mir irgendwie einen Rat geben, mir die Verzweiflung etwas nehmen...was auch...
Oben Unten