Ich habe selbst eine extrem starke Katzenallergie - und züchte Norwegische Waldkatzen!
Gerade bei den Waldkatzenrassen tritt eine Allergie nach meinen "Erkenntnissen" seltener auf. Ich kenne jedenfalls einige Leute, die beim Anblick einer Hauskatze schon fast tot umfallen (gehöre ich auch zu), aber mühelos Norweger, Sibirer oder Coonies "ertragen". Nach meiner (natürlich wissenschaftlich bestimmt nicht haltbaren) Theorie liegt es daran, dass diese Rassen ein Wasser abweisendes Fell haben - und in der Regel ist man nicht gegen die Haare allergisch, sondern gegen den Speichel der Katzen, der beim Putzen aufs Fell aufgebracht wird. Und bei den Waldkatzenrassen bleibt er halt nicht haften.....
Auch für diese Rassen müsst ihr mit Preisen ab € 500,00 aufwärts rechnen. Ich rate euch dringend davon ab, nun auf Krampf zu versuchen, ein "Schnäppchen" diesbezüglich zu machen. Billiganbieter ohne Papiere sind nur am schnellen Verkauf interessiert. Eine Rücknahme, z. B. bei Allergie, könnt ihr da gepflegt knicken. Ein seriöser Züchter wird die Tiere in so einem Fall immer zurücknehmen. (Das ist aber nur einer von unzähligen Gründen, warum man keine Hinterhofzuchten unterstützen sollte).
Auch ich würde euch dringend zur Anschaffung von zwei Katzen raten. Viele Züchter geben auch einen "Mengenrabatt", wenn man gleich zwei Katzen bei ihnen kauft.
Die Anschaffungskosten sind recht variabel - man kann einen Kratzbaum für € 50,00 erstehen oder locker das 10-fache und mehr ausgeben.... Wobei Billigangebote in der Regel für die kräftigen Rassen nichst sind. Auch bei Klo, Fressnäpfen etc. gibt es Preise von... bis.... Aber das sind einmalige Kosten.
Beim Futter solltet ihr allerdings absolut nicht sparen. Was im Moment sündhaft teuer erscheint (Premiumfutter) zeigt sich im Nachhinein als das Günstigste. Sei es in der Fütterungsmenge, als auch im VErbrauch auch Katzenstreu (weil ja weniger hinten wieder rauskommt) oder an den Tierarztkosten.
Ich würde euch raten, wenn es euch wirklich ernst ist mit einer Katze, mal einen Züchter in eurer Nähe zu suchen und dort ruhig mal einiges Stunden zu verbringen. Ein seriöser Züchter wird sich, wenn ihr das Problem schildert, sicherlich dazu bereit erklären.
Ach ja - und das Schlafzimmer sollte bei euch katzenfreie Zone sein. Das macht eine Allergie in der Regel auch "erträglicher".