Brauche Rat - Katzenhaar Allergie

Diskutiere Brauche Rat - Katzenhaar Allergie im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo mal wieder, ich habe eine Frage: Meine Freundin leidet teilweise stark an Heuschnupfen und reagiert allergisch auf Hunde- und...
  • Brauche Rat - Katzenhaar Allergie Beitrag #1
R

roaky

Hallo mal wieder,

ich habe eine Frage:
Meine Freundin leidet teilweise stark an Heuschnupfen und reagiert allergisch auf Hunde- und Katzenhaare. Wir möchten uns schon seit längerer Zeit eine Katze anschaffen - konnten dies leider nie umsetzen bedingt der Allergie auf Katzenhaare. Vor kurzem besuchten wir eine Bekannte die eine Angora Katze besitzt und in ihrer Wohnung hält. Glücklicherweise konnte meine Freundin problemlos atmen und die allergischen Reaktionen blieben aus - trotz das die Katze ständig in dieser Wohnung gehalten wird.

Kann es nun sein, dass Angora Katzen eine Ausnahme sind und wir bedenkenlos den Kauf eines solchen Tieres planen können oder war das Zufall, dass keine allergischen Reaktionen bei meiner Freundin auftraten?
Nebenbei gesagt, besitzt Mein Vater eine ganz normale Katze, auf die meine Freundin leider auch allergisch reagiert. Jedoch auf die Katze, die er zuvor besass, reagierte meine Freundin ebenfalls nicht allergisch.

Welche Möglichkeiten haben wir nun? Gibt es Katzenrassen, aauf die man nicht allergisch reagiert?

Danke im Voraus
Roaky

• Brauche Rat - Katzenhaar Allergie Beitrag #2
Hallo Roaky

Ich bin auch auf Katzenhaare, Pferde, Hunde, Staub... allergisch. Aber auf meine eigenen Katzen nicht! Ich darf einfach nicht mit meinen Händen ins Gesicht, dann gehts ohne Probleme. Bei fremden Katzen reagiere ich gleich mit Niesen.

Ich vermute es gibt bestimmt Rassen welche weniger Allergieen auslösen.
Ob die Angora dazugehört weiss ich nicht.

Sie kann ja mal einige Katzenhaare bestimmer Rassen sammel und sich danach im Spital darauf testen lassen.

LG

• Brauche Rat - Katzenhaar Allergie Beitrag #3
Hallo,

das ist eine gute Idee mit den Katzenhaare sammeln.
Bei meiner Freundin ist es ja wie beschrieben: Manchmal reagiert sie gar nicht und manchmal kann sie keine Stunde bei einer Katze sein :(

Bei deinen eigenen Katzen reagierst du nicht? Das kann ich mir ja gar nicht logisch erklären - ist es vielleicht etwas psychosymmatisch bedingt bei dir *zaghaft frag*?
Katzenhaare sind doch Katzenhaare (wohlgemerkt bei ein und der selben Rasse).

Nunja - kann mir vielleicht noch jemand einen Tipp geben? Kennt jemand bestimmte Rassen, bei denen allergische Reaktionen äusserst selten vorkommen?

Achja, was zahle ich denn für eine Angora Katze im Schnitt?

Danke
Roaky

• Brauche Rat - Katzenhaar Allergie Beitrag #4
Test

Hallo,

ich würde auch von der Katze, die ihr Euch auswählen werdet oder schon habt? Haare nehmen und beim Hautarzt testen lassen ob Deine Freundin und vielleicht auch Du darauf reagiert. Dann könnt ihr ganz sicher sein.

Es ist oft so das Leute auf die kurzhaarigen leichter reagieren, einfach weil die mehr so kleine Fuseln haben. AUch bei Hunden ist das so, das langhaarige weniger Allergien auslösen.

Bei mir ist es so, unser Kater ist kurzhaarig und nach dem Schmusen juckt es mich ein wenig im Gesicht und an den Händen.
Unsere Kätzin die mittellanges Haar hat macht mir dagegen gar nix.

Liebe Grüße und viel Erfolg.

Ina

• Brauche Rat - Katzenhaar Allergie Beitrag #5
hallo,

türkisch angora sind eben rassekatzen und werden bestimmt zwischen 500 und 600 euro kosten...bei einem seriösen züchter

ich bin auch allergisch gegen katzen....früher hab ich auch sehr extrem darauf reagiert...eine freundin hatte immer 5- 6 katzen...hauskatzen, kartäuser, ragdoll....bei denen kam wie gesagt die allergie wieder hoch...ich glaube weniger, daß es rassespezifische unterschiede in bezug auf die allergie gibt...

aber heute (5-6 jahre später) reagiere ich nur noch auf bestimmte dinge...z.b. auf kratzer (juckt wie verrückt und schwillt an) und auf sein feuchtes näschen...da bekomme ich im bereich gesicht und hals sofort einen roten fleck der juckt :roll:

habt ihr euch schon mal über desensibilisierung informiert? mach grad ne therapie gegen heuschnupfen (da bekommt man in verschiedenen abständen spritzen verpasst)
ansonsten hab ich mal von lasertherapie gehört...soll auch gut sein..

• Brauche Rat - Katzenhaar Allergie Beitrag #6
Meine Freundin macht gerade eine Sensibilisierung wegen ihrer Allergie. Über eine gegen Tierhaare haben wir schon nachgedacht nur muss erstmal diese Therapie abgeschlossen werden.

Das Angora Katzen so teuer sind hätte ich nicht gedacht. Mir gefallen sie ja eh nicht so, aber meiner Freundin. Ich find die ganz normalen Katzen richtig klasse - das sind meist so kleine Rabauken denen man nie trauen kann und die oft Unsinn anstellen. Ich find das cool :lol:
Nur leider tuen die mir immer so leid wenn die nur in der Wohnung sind weil sie doch schon die Natur kennen.

Wie ist das eigentlich, sollte man immer zwei Katzen halten? Wir sind tagsüber immer unterwegs und meist erst gegen halb 6 abends zu Haus (ausser eben am weekend). Da langweilt sich die Katze doch nur, oder?

So wie schon angesprochen wurde, die Idee mit den Haaren zum Hautarzt bringen und auf Reaktion testen finde ich klasse :wink:

Ach eine Frage noch, wie liegen denn die Fixkosten bei einer Katze ungefähr pro Monat?

Danke
Roaky

• Brauche Rat - Katzenhaar Allergie Beitrag #7
tja...fixkosten...öhhhmmm...also ich gebe ziemlich viel für meinen kleinen teufel aus :roll:
spielzeug hier...nochmal einen kratzbaum da...das summiert sich irgendwie...aber wenn ihr die grundaustattung habt, dann kämen eben nur futterkosten, streu und evtl Tierarzt dazu...

nehmt lieber premiumfutter ...kost zwar in ersten blick mehr aber dafür muß man geringere mengen füttern, so daß es billiger wie supermarktfutter ist..

zu den wohnungskatzen...wenn eine katze die natur nicht kennt, kann sie sie in der wohnung auch nicht vermissen...aber das thema freigang muß man selber abwägen, ja oder nein
klar wird es aber sehr schwer sein, einen ehemaligen freigänger nur in der wohnung zu halten

und wenn ihr beide den ganzen tag weg seid, dann lieber 2...damit die katze keine verhaltensstörung etc bekommt...ich glaube die meisten tierheime geben sowieso nur im doppelpack weg, wenn sonst keine andere katze zu hause schon ist

• Brauche Rat - Katzenhaar Allergie Beitrag #8
Ich habe selbst eine extrem starke Katzenallergie - und züchte Norwegische Waldkatzen! :D

Gerade bei den Waldkatzenrassen tritt eine Allergie nach meinen "Erkenntnissen" seltener auf. Ich kenne jedenfalls einige Leute, die beim Anblick einer Hauskatze schon fast tot umfallen (gehöre ich auch zu), aber mühelos Norweger, Sibirer oder Coonies "ertragen". Nach meiner (natürlich wissenschaftlich bestimmt nicht haltbaren) Theorie liegt es daran, dass diese Rassen ein Wasser abweisendes Fell haben - und in der Regel ist man nicht gegen die Haare allergisch, sondern gegen den Speichel der Katzen, der beim Putzen aufs Fell aufgebracht wird. Und bei den Waldkatzenrassen bleibt er halt nicht haften.....

Auch für diese Rassen müsst ihr mit Preisen ab € 500,00 aufwärts rechnen. Ich rate euch dringend davon ab, nun auf Krampf zu versuchen, ein "Schnäppchen" diesbezüglich zu machen. Billiganbieter ohne Papiere sind nur am schnellen Verkauf interessiert. Eine Rücknahme, z. B. bei Allergie, könnt ihr da gepflegt knicken. Ein seriöser Züchter wird die Tiere in so einem Fall immer zurücknehmen. (Das ist aber nur einer von unzähligen Gründen, warum man keine Hinterhofzuchten unterstützen sollte).

Auch ich würde euch dringend zur Anschaffung von zwei Katzen raten. Viele Züchter geben auch einen "Mengenrabatt", wenn man gleich zwei Katzen bei ihnen kauft.

Die Anschaffungskosten sind recht variabel - man kann einen Kratzbaum für € 50,00 erstehen oder locker das 10-fache und mehr ausgeben.... Wobei Billigangebote in der Regel für die kräftigen Rassen nichst sind. Auch bei Klo, Fressnäpfen etc. gibt es Preise von... bis.... Aber das sind einmalige Kosten.

Beim Futter solltet ihr allerdings absolut nicht sparen. Was im Moment sündhaft teuer erscheint (Premiumfutter) zeigt sich im Nachhinein als das Günstigste. Sei es in der Fütterungsmenge, als auch im VErbrauch auch Katzenstreu (weil ja weniger hinten wieder rauskommt) oder an den Tierarztkosten.

Ich würde euch raten, wenn es euch wirklich ernst ist mit einer Katze, mal einen Züchter in eurer Nähe zu suchen und dort ruhig mal einiges Stunden zu verbringen. Ein seriöser Züchter wird sich, wenn ihr das Problem schildert, sicherlich dazu bereit erklären.

Ach ja - und das Schlafzimmer sollte bei euch katzenfreie Zone sein. Das macht eine Allergie in der Regel auch "erträglicher".

• Brauche Rat - Katzenhaar Allergie Beitrag #9
Hallo Ihr,

mensch ich danke euch für eure Beiträge. Wirklich sehr interessant.

Zum Thema 2 Katzen:
Also bei dem Gedanken das 2 Katzen in unserer Wohnung rumwildern während wir nicht da sind wird mir ganz unwohl. Ausserdem glaube ich bekommen wir bei zwei von den niedlichen Tigern nie Ruhe rein wenn wir abends heim kommen, oder?
Sorry die Frage jetzt aber verdoppeln sich dann nicht die Fixkosten für die Katze wenn wir gleich 2 haben?
Also bitte nochma zum genauen Verstehen: Rät der Züchter (und auch ihr) uns strickt ab, nur eine Katze zu kaufen? Das ist wirklich ein wichtiger Aspekt für uns - schließlich solls dem Racker gut gehen bei uns.

Danke für die Antworten zu den Fixkosten aber könnt ihr uns auch mal so einen Pauschalbetrag pro Monat nennen (ohne Kratzbaum und so was, das man eh nur einmal kauft)? Es geht mehr um Futter, Katzenstreu etc.

Die Idee mit dem Gang zum Züchter und dort mal ne Weile zu verbringen ist super. So merkt meine Freundin ja auch gleichzeitig, ob sie allergisch reagiert oder ob (hoffentlich) nicht. Erzwingen können wir nix - das ist klar. Dies wäre ja auch doppelte Belastung für uns und für die Miez.

Wie ihr merkt, Fragen über Fragen... und wir freuen uns auf eure Antworten!

Roaky :wink:

PS: Welche Katzenrassen sind denn für die Wohnung zu empfehlen bzw. nicht überzüchtet. Wir wollen nämlich keine Katze die von Grund aus schon ne Macke hat...

• Brauche Rat - Katzenhaar Allergie Beitrag #10
hi!

ich würde als erstes mal das gesamte forum durchforsten, denn auf die meisten deiner fragen gibt es bereits zahlreiche antworten :wink: .

während dem lesen wirst du u.a. herausfinden, dass es besser ist zwei katzen zu halten, wenn man tagsüber nicht zu hause ist, dass es wichtig ist, einen seriösen und verantwortungsvollen züchter zu finden, was bedeuten kann, einige zu besuchen, zu kontaktieren etc. außerdem solltet ihr euch bewusst sein, dass katzen geld kosten, und zwar nicht wenig. neben einmaligen kosten eben auch fixkosten und (nicht zu vergessen) die tierarztkosten, die anfallen können (auch hierzu findest du hier threads). in bezug darauf ist es besonders wichtig, eine sehr gute zucht zu finden und sich selbst bezüglich katzenernährung, -haltung und -erziehung SEHR gut zu informieren, um so eigene "gröbere" fehler bzw. fehlverhalten vorzubeugen. hier im forum wirst du eine menge an infos finden, die für euch von bedeutung sein werden!! außerdem kannst du dir weiter über spezielle katzenliteratur und auch über gute, seriöse züchter tipps einholen.
ich würde auf jeden fall nichts überstürzen!! besser ihr informiert euch mal richtig ausführlich (auch über die verschiedenen rassen und über die preise) und beschließt dann, ob ihr wirklich katzen wollt. denn katzen kosten nicht nur geld, sie können auch einiges kaputt machen (was einem selbst vielleicht lieb war), außerdem kann es durchaus auch vorkommen, dass sie sich übergeben oder durchfall haben (und das nicht nur auf ihrem katzenklo) , was auch nicht jedermann gerne erträgt.

viel spass beim lesen :D

stinkypinky

• Brauche Rat - Katzenhaar Allergie Beitrag #11
Man sagt,
potente Tiere seien allergener als kastrierte.
Kater allergener als Katzen.
Kurzhaare allergener als Halblanghaare und Langhaare.
Schwarze und dunkle allergener als helle und weisse.

Es gibt Studien dazu, die das mehr oder weniger belegen, es ist ganz typisch, das ein Allergiker auf eine Katze reagiert, auf eine andere aber gar nicht.

Ich würde vielleicht wirklich nach Halblanghaaren Ausschau halten, sowas gibts auch mal im Tierheim, und dan einfach den "Schnuppertest" machen, zusätzlich vielleicht einen Allergietest mit genau DIESEN Haaren.

Martin ist grundsätzlich auch stark allergisch gegen Katzen, ABER er hat vor einigen Jahren eine Desensibilisierung mitgemacht, woraufhin die Symptome sehr viel besser wurden.

Wir können sagen, und damit rel. das oben genannte bestätigen (wobei es natürlich individuell verschieden ist)...

Martin reagiert auf Odin, kastr. Kater, Kurzhaar, weiss überhaupt nicht
Auf Frajo, kastr. Kater, dunkelgrau, Halblanghaar reagiert er minimal, nämlich dann, wenn dieser ihm minutenlang sein Fell ins Gesicht hält.
Auf Akasha, potente Katze, getigert mit Weiss, Kurzhaar reagierte er im Fellwechsel mit eindeutigen allergischen Symptomen- etwa so wie Heuschnupfen.
Ausserhalb des Fellwechsels jedoch gar nicht sichtbar.

• Brauche Rat - Katzenhaar Allergie Beitrag #12
Hallo roaky,

also ich würde Euch auch 2 Katzen empfehlen wenn Ihr tagsüber nicht zu Hause seid. Denn eine Katze den ganzen Tag allein das ist überhaupt nichts für so ein Tier. Die Tiere fühlen sich nämlich dann überhaupt nicht wohl. Wenn Euch 2 Katzen zuviel sind, würde ich lieber gar keine nehmen.

Wenn Ihr eine robuste Rasse haben möchtet, könnte ich Euch eine Norwegische Waldkatze oder Maine-Coon empfehlen. Aber Ihr bräuchtet dann entweder einen Balkon oder Garten der katzensicher wäre. Denn die Norweger und Main-Coon möchten gerne an die frische Luft.

Am robustesten und am wenigsten krankheitsanfällig sind allerdings die ganz normalen Hauskatzen. Wenn Ihr 2 kleine Hauskätzchen nehmen würdet, die noch nie draußen waren, könntet Ihr die dann auch in der Wohnung halten mit gesichertem Freigang. Nur Freigänger, die es gewohnt sind immer draußen zu sein, sollte man nicht in der Wohnung halten.

Gruß

Tina

• Brauche Rat - Katzenhaar Allergie Beitrag #13
ich würde auch dringend zu 2 miezen raten - daß EKH, also "normale hauskatzen" aber am robustesten und am wenigsten krankheitsanfällig sind, halte ich für ein gerücht :!:

emilie mit peter & paul

• Brauche Rat - Katzenhaar Allergie Beitrag #14
Hallo,

ich würde auch zu 2 Katzen raten - natürlich gibt es auch bei Katzen Einzelgänger die mit der gleichen Art nicht klar kommen (sind dann aber auch älter).

Mein Bruder hat auch einen Katzenhaarallergie entwickelt - aber als er mal bei uns war hatte er eigentlich keine Probs. Wir hatte damals 1 Maine-Coon Mix Mädel und 1 Burma. Die Burma hab ich immer noch :) und die Mix ist bei meinem Ex-Mann. Dafür haben wir jetzt einen weißen (ich würde tippen Türken-Mix) - der kräftig haart. Wie der auf Allergiker wirkt - frag mich nicht.

Katzen die wenig Unterwolle haben - sollen auch verträglicher sein ... z.B. Burma.

Zu einer Desensibilisierung würde ich auch raten.

• Brauche Rat - Katzenhaar Allergie Beitrag #15
Natürlich kann jede Katze krank werden auch Hauskatzen. Aber man sagt nur ganz allgemein, dass Rassekatzen krankheitsanfälliger sind, da diese oftmals auch überzüchtet sind, was bei Hauskatzen nicht der Fall ist. Ein gutes Beispiel hierfür sind die Perser, die immer Augentropfen benötigen, weil sonst die Augen tränen. Und so gibt es noch mehr Zuchtprobleme bei Rassekatzen.

Gruß

Tina

• Brauche Rat - Katzenhaar Allergie Beitrag #16
Naja, das kann schon so sein, es kann aber genauso gut auch andersherum sein.

Bei weitem nicht alle Rassekatzen sind überzüchtet oder ingezüchtet, während bei Hauskatzen und Mischlingen ja auch öfter mal, beabsichtigt oder ungeplant, Mutter mit Kind, Vater mit Tochter etc...

Frajo, reinrassiger Nebelung hat ein unheimlich gutes Immunsystem, während Odin Hauskatze/Mischling unbekannter Herkunft nur jemanden aus 500 m Entfernung niesen sehen muss um sich zu erkälten...

• Brauche Rat - Katzenhaar Allergie Beitrag #17
Ich habe ja 2 BKH-Katzen und kann bis jetzt zum Glück sagen, dass sie sehr gesund sind. Nun Nova ist ja erst kurz da, aber Matschka schon 11 Monate. Beide hatten noch nie Durchfall, keine Erkältung (obwohl ich schon einige seitdem hatte und sie trotzdem nachts schmusen kam) und auch sonst absolut nix. *auf Holz klopf* Ich hoffe, das bleibt weiterhin so.

• Brauche Rat - Katzenhaar Allergie Beitrag #18
während bei Hauskatzen und Mischlingen ja auch öfter mal, beabsichtigt oder ungeplant, ..., Vater mit Sohn etc...

Tschuldigung Sandra, aber dabei kommt bestimmt kein Mischling raus! *rofl* - Du hast mir den Feierabend versüsst!

• Brauche Rat - Katzenhaar Allergie Beitrag #19
ich hab doch Hauskatzen und/oder Mischlinge gesagt :p...

Okeeh... Aber wenn eine Rassekatzenmama von ihrem Mischlingssohn gedeckt wird kommt trotzdem ein Mischling dabei raus :p...

Naja ist ja auch egal ^^... Hab mich wohl etwas... blöd... ausgedrückt ^^...

• Brauche Rat - Katzenhaar Allergie Beitrag #20
ich glaube, das ding ist, dass es bei 2 männlichen tieren einfach schwierig ist irgendeinen nachwuchs zu produzieren :lol:

Thema:

Brauche Rat - Katzenhaar Allergie

Brauche Rat - Katzenhaar Allergie - Ähnliche Themen

Bitte um Vorschläge - Leidiges Thema: Katzen halten trotz Allergie?: Hallöchen zusammen, einige von Euch kennen mich vielleicht noch, seit mittlerweile 5 Jahren halte ich zwei Katzen, meine "Babys" Fukano und...
Katzenallergie und Beziehung: Hallo Leute, ich weiss im Moment nicht weiter und bin daher auf Eure Meinungen gespannt: Ich bin mit meiner Freundin nun ein halbes Jahr...
Hilfe: Entscheidung: Katzensehnsucht trotz Allergie uvm: Hiho, ich brauche Hilfe. Seit Jahren möchte ich gerne eine Katze haben, jedoch haben wir bis jetzt in einer kleinen Wohnung gelebt und vor...
Hilfe! Kinnakne-Futterumstellung-Durchfall: Hallo allerseits, auch nach langem "Wühlen" in diversen Foren hab ich leider nichts gefunden, das mir wirklich weiter helfen würde. Vielleicht...
Hey, ich brauch mal eure Meinung...: ...also die Sache ist folgende. Ich lebe momenten allein in meiner Wohnung, bin aber jetzt schon 1,5 Jahre mit meinem Freund zusammen, daher...
Oben Unten