hi!
ich würde zwar noch immer empfehlen, mal etwas genauer das forum hier zu durchleuchten, aber naja.
um züchter bzw. generell mal einige homepages zu finden und durchzuschauen, einfach zb bei google "katzenzüchter kartäuser" eingeben. und siehe da :shock: :wink: , zb:
http://katzen.yellopet.de/katzenzuechter_a_bis_z/katzenzuechter_k.htm finden

. also, ruhig mal etwas suchen und einige seiten anschauen, so bekommt man auch einen guten vergleich. aber achtung- nicht immer hat die qualität der homepage auch was mit der qualität der zucht selbst zu tun!! naja, ansonsten haben hier sicherlich einige einen guten züchtertipp bei der hand.
wegen der allergie: ja, man ist gegen den speichel der katze allergisch, der nun mal auf die haare gelangt, wenn sich die katze putzt. deshalb: ausprobieren und züchter besuchen, um festzustellen, wies mit dem speichel der kartäuser aussieht. wurde aber eh schon empfohlen!!
zu den preisen: ich schätze so um die 600-650 euro für eine kartäuserkatze. aber am besten - logisch- den züchter fragen. aber über 500 euro wirds garantiert sein.
UND: habe ich das richtig verstanden? nur EINE kartäuser= nur eine katze? oder eine kartäuser und eine hauskatze? oder???
wie wir ja bereits geschrieben haben: gerade wenn man nicht viel zu hause ist, sollte man UNBEDINGT zwei katzen aufnehmen. eine einzige katze würde sich irrsinnig langweilen. was soll sie denn großartig machen alleine, wenn ihr nicht da seid untertags? da kann einem ja nur blödsinn einfallen oder sie entwickelt verhaltensstörungen.
sollte das argument für eine katze im wesentlichen am "hohen" preis liegen ("zwei kosten ja noch mehr"...), dann würde ich euch raten, noch zu warten, bis ihr euch zwei leisten könnt. außerdem würde es insofern sicher nicht schaden, da ihr euch zwischenzeitlich gedanken über katzenhaltung, -ernährung und -erziehung machen könnt und ausreichend informiert seid, sobald eure kleinen einziehen. und ihr könnt schon mal nach dem richtigen kratzbaum ausschau halten :wink: ...
lg
pinky