Brauche Rat - Katzenhaar Allergie

Diskutiere Brauche Rat - Katzenhaar Allergie im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; :oops: :oops: :oops: Da hab ich bei den Bienchen und den Blü,mchen wohl was falsch verstanden :lol: :lol: :lol:
  • Brauche Rat - Katzenhaar Allergie Beitrag #21
:oops: :oops: :oops: Da hab ich bei den Bienchen und den Blü,mchen wohl was falsch verstanden :lol: :lol: :lol:

• Brauche Rat - Katzenhaar Allergie

Anzeige

• Brauche Rat - Katzenhaar Allergie Beitrag #22
Es sei Dir verziehen...... :p

• Brauche Rat - Katzenhaar Allergie Beitrag #23
Hallo,

vielen Dank nochma für die vielen Beiträge :)

Wir haben nochmal in Ruhe zusammen über das Thema Katze gesprochen und möchten gern eine Karthäuser Katze kaufen.
Dazu haben wir aber noch ein paar Fragen, die ihr vielleicht beantworten könnt:
1. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Rasse gemacht, ist sie für die Wohnung geeignet (haben ca. 50 qm)?
2. Wie siehts bei der Rasse mit Allergie aus - denken mal das aufgrund der Haarstruktur die Chancen auf eine Verträglichkeit gut stehen?
3. Kennt jemand Züchter - haben im Internet nichts spezifisches finden können - vor allem was aktuelle Preise betrifft.

Danke
Roaky

• Brauche Rat - Katzenhaar Allergie Beitrag #24
Äh.... mal ne kleine Bemerkung. Meines Wissens (korrigiert mich wenn ich falsch liege) sind Menschen nicht gegen die *Haare* der Katze allergisch (auch wenn das so genannt wird), sondern gegen den *Speichel*, der sich wegen des Putzend an den Haaren befindet. Hab ich mal so gelernt...

• Brauche Rat - Katzenhaar Allergie Beitrag #25
hi!

ich würde zwar noch immer empfehlen, mal etwas genauer das forum hier zu durchleuchten, aber naja.

um züchter bzw. generell mal einige homepages zu finden und durchzuschauen, einfach zb bei google "katzenzüchter kartäuser" eingeben. und siehe da :shock: :wink: , zb: finden :p . also, ruhig mal etwas suchen und einige seiten anschauen, so bekommt man auch einen guten vergleich. aber achtung- nicht immer hat die qualität der homepage auch was mit der qualität der zucht selbst zu tun!! naja, ansonsten haben hier sicherlich einige einen guten züchtertipp bei der hand.
wegen der allergie: ja, man ist gegen den speichel der katze allergisch, der nun mal auf die haare gelangt, wenn sich die katze putzt. deshalb: ausprobieren und züchter besuchen, um festzustellen, wies mit dem speichel der kartäuser aussieht. wurde aber eh schon empfohlen!!
zu den preisen: ich schätze so um die 600-650 euro für eine kartäuserkatze. aber am besten - logisch- den züchter fragen. aber über 500 euro wirds garantiert sein.
UND: habe ich das richtig verstanden? nur EINE kartäuser= nur eine katze? oder eine kartäuser und eine hauskatze? oder???
wie wir ja bereits geschrieben haben: gerade wenn man nicht viel zu hause ist, sollte man UNBEDINGT zwei katzen aufnehmen. eine einzige katze würde sich irrsinnig langweilen. was soll sie denn großartig machen alleine, wenn ihr nicht da seid untertags? da kann einem ja nur blödsinn einfallen oder sie entwickelt verhaltensstörungen.
sollte das argument für eine katze im wesentlichen am "hohen" preis liegen ("zwei kosten ja noch mehr"...), dann würde ich euch raten, noch zu warten, bis ihr euch zwei leisten könnt. außerdem würde es insofern sicher nicht schaden, da ihr euch zwischenzeitlich gedanken über katzenhaltung, -ernährung und -erziehung machen könnt und ausreichend informiert seid, sobald eure kleinen einziehen. und ihr könnt schon mal nach dem richtigen kratzbaum ausschau halten :wink: ...

lg
pinky

• Brauche Rat - Katzenhaar Allergie Beitrag #26
Hallo,

pinky hat recht. Ihr solltet Euch schon 2 Katzen holen, wenn Ihr den ganzen Tag nicht zu Hause seid. Denn kleine Katzenbabys leiden darunter, wenn sie den ganzen Tag alleine sind.

Kartäuser sind sehr ruhige Tiere und 50 qm Wohnfläche ist eigentlich ausreichend. Kartäuser sind auch sehr gut für die Wohnung geeignet. Wenn Ihr aber die Möglichkeit hättet Garten oder Balkon katzensicher zu machen wäre das natürlich noch besser. Und von der Gesundheit her sind sie auch ganz stabil. Ich habe selbst 2 Kartäuser und meine werden jetzt schon 13 Jahre alt.

Gruß

Tina

• Brauche Rat - Katzenhaar Allergie Beitrag #27
Hallo nochmal,

da fällt mir gerade noch ein, wegen der Züchter könntest Du Dir mal die Zeitschrift "Katzen extra" oder "Geliebte Katze" besorgen, da inserieren auch viele Züchter verschiedener Rassen, selbstverständlich sind auch die Kartäuser dabei. Die Zeitschrift gibts in jedem Zeitschriftenladen.

Wegen der Allergie kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich nicht Allergiker bin, da müsstest Du Dich vorher nochmal informieren. Sollte Deine Freundin nicht die Kurzhaarvariante der Kartäuser vertragen, dann könnt Ihr auch auf die langhaarige Version umsteigen die unter dem Namen Highlander angeboten wird.

Gruß

Tina

• Brauche Rat - Katzenhaar Allergie Beitrag #28
Das einzige was wirkllch sicher ist, ist...

such dir einen netten züchter aus mit dem du dich per Mail und Telefon gut verstehst, besuch ihn und seine Katzen für einige Stunden und halte ordentlich die Nase in deine Zukünftige ;)...

Dann nimmst du auf dem Rückweg einige ihrer Haare mit, gehst zum Allergologen und lässt mit genau diesen Haaren einen Allergietest machen.

Thema:

Brauche Rat - Katzenhaar Allergie

Brauche Rat - Katzenhaar Allergie - Ähnliche Themen

Bitte um Vorschläge - Leidiges Thema: Katzen halten trotz Allergie?: Hallöchen zusammen, einige von Euch kennen mich vielleicht noch, seit mittlerweile 5 Jahren halte ich zwei Katzen, meine "Babys" Fukano und...
Katzenallergie und Beziehung: Hallo Leute, ich weiss im Moment nicht weiter und bin daher auf Eure Meinungen gespannt: Ich bin mit meiner Freundin nun ein halbes Jahr...
Hilfe: Entscheidung: Katzensehnsucht trotz Allergie uvm: Hiho, ich brauche Hilfe. Seit Jahren möchte ich gerne eine Katze haben, jedoch haben wir bis jetzt in einer kleinen Wohnung gelebt und vor...
Hilfe! Kinnakne-Futterumstellung-Durchfall: Hallo allerseits, auch nach langem "Wühlen" in diversen Foren hab ich leider nichts gefunden, das mir wirklich weiter helfen würde. Vielleicht...
Hey, ich brauch mal eure Meinung...: ...also die Sache ist folgende. Ich lebe momenten allein in meiner Wohnung, bin aber jetzt schon 1,5 Jahre mit meinem Freund zusammen, daher...
Oben Unten