Hallo liebe Katzenfreunde,
ich bin noch ganz neu hier und muss sagen das ich wirklich froh bin das es so ein tolles Forum wie dieses gibt. Denn so kann ich mich mit Menschen austauschen, die eventuell die gleichen Sorgen und Gedanken wie mich plagen.
Es geht darum das ich dieses Jahr im Mai (Anfang Mai) zum ersten Mal bemerkte, dass das rechte Auge von meinem 2 1/2 jährigen Timmy trüb war. Daraufhin fuhr ich mit ihm zum Tierarzt, welcher zunächst (nach telefonischer Schilderung) glaubte diese sei durch eine Verletzung entstanden. Nachdem der Tierarzt ein paar Untersuchungen mit Timmy gemacht hatte, meinte er, das es sich um eine Fetteintrübung der Linse handele. Ich war gleich ganz panisch und fragte ihn ob das nun bedeute das mein Katerchen von nun an blind auf diesem Auge sei. Der Tierarzt versicherte mir jedoch, dass dies nicht der Fall sei. Er meinte, man könne es sich so vorstellen als würde man durch eine Milchglasscheibe schauen (man sieht zwar nicht viel, aber man sieht eben auch nicht gar nichts). Zunächst wurde Timmy dann eine Salbe verschrieben (Corti Biciron), die ich ihm 10 Tage lang verabreichen sollte. Der Tierarzt sagte mir, das eine Besserung eintreten kann aber nicht muss. Nach den 10 Tagen fuhr ich zur Nachuntersuchung wo man mir mitteilte, das die Trübung etwas besser geworden sei aber nun in diesem Zustand bleiben würde. Damals machte ich mir noch gar keine Gedanken darum ob irgendwann auch einmal das zweite Auge betroffen sein könnte...
Vor 2 Tagen kriegte ich dann einen riesigen Schock. Mir war schon seit etwa 14 Tagen aufgefallen, dass Timmy manchmal etwas orientierungslos durch die Gegend starrte und sich erschreckte wenn ich auf ihn zukam um ihn am Kinn zu kraulen. Als er dann vor 2 Tagen fast vom Kratzbaum runterfiel und zudem gegen mein Fahrrad gerannt ist kam mir das ganze noch merkwürdiger vor und ich schaute mir sein linkes Auge genauer an. So wie es aussieht beginnt auch dieses sich nun zu trüben
Meine Frage ist nun : Hat jemand von euch schonmal etwas ähnliches erlebt?
Kann er blind davon werden? Wie orientieren sich blinde Katzen? Was muss man beachten?
Ich mache mir momentan wirklich Sorgen und vor allem tut es mir so Leid weil er noch so jung ist
Liebe Grüße,
Franzi