• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Timmy hat trübe Augen :(

Diskutiere Timmy hat trübe Augen :( im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin noch ganz neu hier und muss sagen das ich wirklich froh bin das es so ein tolles Forum wie dieses gibt. Denn...
  • Timmy hat trübe Augen :( Beitrag #1
principessa

principessa

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich bin noch ganz neu hier und muss sagen das ich wirklich froh bin das es so ein tolles Forum wie dieses gibt. Denn so kann ich mich mit Menschen austauschen, die eventuell die gleichen Sorgen und Gedanken wie mich plagen.
Es geht darum das ich dieses Jahr im Mai (Anfang Mai) zum ersten Mal bemerkte, dass das rechte Auge von meinem 2 1/2 jährigen Timmy trüb war. Daraufhin fuhr ich mit ihm zum Tierarzt, welcher zunächst (nach telefonischer Schilderung) glaubte diese sei durch eine Verletzung entstanden. Nachdem der Tierarzt ein paar Untersuchungen mit Timmy gemacht hatte, meinte er, das es sich um eine Fetteintrübung der Linse handele. Ich war gleich ganz panisch und fragte ihn ob das nun bedeute das mein Katerchen von nun an blind auf diesem Auge sei. Der Tierarzt versicherte mir jedoch, dass dies nicht der Fall sei. Er meinte, man könne es sich so vorstellen als würde man durch eine Milchglasscheibe schauen (man sieht zwar nicht viel, aber man sieht eben auch nicht gar nichts). Zunächst wurde Timmy dann eine Salbe verschrieben (Corti Biciron), die ich ihm 10 Tage lang verabreichen sollte. Der Tierarzt sagte mir, das eine Besserung eintreten kann aber nicht muss. Nach den 10 Tagen fuhr ich zur Nachuntersuchung wo man mir mitteilte, das die Trübung etwas besser geworden sei aber nun in diesem Zustand bleiben würde. Damals machte ich mir noch gar keine Gedanken darum ob irgendwann auch einmal das zweite Auge betroffen sein könnte...
Vor 2 Tagen kriegte ich dann einen riesigen Schock. Mir war schon seit etwa 14 Tagen aufgefallen, dass Timmy manchmal etwas orientierungslos durch die Gegend starrte und sich erschreckte wenn ich auf ihn zukam um ihn am Kinn zu kraulen. Als er dann vor 2 Tagen fast vom Kratzbaum runterfiel und zudem gegen mein Fahrrad gerannt ist kam mir das ganze noch merkwürdiger vor und ich schaute mir sein linkes Auge genauer an. So wie es aussieht beginnt auch dieses sich nun zu trüben :(

Meine Frage ist nun : Hat jemand von euch schonmal etwas ähnliches erlebt?
Kann er blind davon werden? Wie orientieren sich blinde Katzen? Was muss man beachten?

Ich mache mir momentan wirklich Sorgen und vor allem tut es mir so Leid weil er noch so jung ist :(

Liebe Grüße,

Franzi

• Timmy hat trübe Augen :( Beitrag #2
Bitte suche so schnell es nur geht eine Tierklinik auf, bzw. einen auf Augenheilkunde spezialisierten Tierarzt. Das hört sich alles nicht gut an und kann mit einer Grunderkrankung zusammenhängen.

Du solltest jetzt sehr schnell handeln!

• Timmy hat trübe Augen :( Beitrag #3
Mein fünfjähriger Kater Benny sieht mittlerweile auch sehr schlecht.
Man kennt ja seine Tiere und merkt das.
Aber es schränkt ihn nicht wirklich ein. Er springt und tobt mit Rocky durch
die Bude als wäre gar nichts. Er weiß wo alles steht und findet sich gut zurecht.
Ab und an rennt er mal gegen Tischbeine oder den Türrahmen. Aber selten.
Ich würde behaupten dass die Katze sich genauso daran gewöhnt wie der Mensch und trotzdem
glücklich damit leben kann.
Wenn ich mich Benny nähere rufe ich seinen Namen vorher. Aber er erkennt mich wohl
am Schritt oder Geruch.

• Timmy hat trübe Augen :( Beitrag #4
Ja, Katzen kommen damit klar - das ist aber kein Grund, das Problem nicht gründlich untersuchen zu lassen!

Es kann eine virale Erkrankung sein, die MUSS behandelt werden; bitte warte damit nicht länger und geh zu einem Augenspezialisten, auch wenn du dafür etwas weiter fahren musst.

• Timmy hat trübe Augen :( Beitrag #5
vielen lieben dank für die schnellen Antworten.
ich habe solche Angst :( bis jetzt war er immer kerngesund und nun das.
habe gleich für morgen einen Termin vereinbart.

• Timmy hat trübe Augen :( Beitrag #6
Das hast du gut gemacht!
Gibt es bei Euch einen Augenspezialisten?

PS: ich würde unbedingt eine Zweitmeinung einholen, also nicht zum selben Tierarzt zurückgehen.

• Timmy hat trübe Augen :( Beitrag #7
Ja ich habe gleich eine Praxis in meiner Nähe gefunden. Diese hat sich speziell auf die Diagnostik von Augen und deren Erkrankungen spezialisiert.
Hoffe das man mir dort morgen dann genaueres sagen kann...

Liebe Grüße,

Franzi

• Timmy hat trübe Augen :( Beitrag #8
Toll! Das ist ganz super. Halte uns morgen unbedingt auf dem Laufenden, ich drücke dem Süssen fest die Daumen.

• Timmy hat trübe Augen :( Beitrag #9
Das mache ich auf jeden fall :)
vielen dank :)

• Timmy hat trübe Augen :( Beitrag #10
Ich drücke auch ganz fest die Daumen für deinen Kleinen. Hoffendlich bekommst du gute Nachrichten.L.G. Kathi.

• Timmy hat trübe Augen :( Beitrag #11
Ich danke euch so sehr :)
Es ist wirklich sehr erleichternd sich mit anderen über so etwas austauschen zu können. Es zeigt einem das man mit seinen Sorgen nicht allein ist.
Ich hoffe sehr das sie meinem kleinen Tiger morgen helfen können bzw. mir Gewissheit verschaffen können. Es macht mich fast wahnsinnig das ich nicht weiß was los ist :(

• Timmy hat trübe Augen :( Beitrag #12
Wie ist es denn gelaufen?

• Timmy hat trübe Augen :( Beitrag #13
Wie man es nimmt - mehr oder weniger gut.
Der süße hat Retina Atrophie :( ist halt erblich bedingt und kann (muss aber nicht) ausbrechen. er hat halt leider das Pech das es bei ihm ausgebrochen ist. Das bedeutet im Laufe der Zeit wird er leider tatsächlich erblinden :(
ich von jedoch froh das nicht etwas noch "schlimmeres" (es ist ja schon schlimm genug) dahinter steckt.

Lg,
Franzi

Zuletzt bearbeitet:
  • Timmy hat trübe Augen :( Beitrag #14
Hallo Franzi.
Ja es ist schon schlimm genug. Mach dir keine zu große Sorgen Katzen kommen mit ihrer Blindheit sehrgut zurecht. Ein Fremder würde nie auf die Idee kommen dass meine Mila blind ist.
Noch kann dein Timmy sehen und das ist wunderbar.
Lieben Gruß Kathi.

• Timmy hat trübe Augen :( Beitrag #15
Hallo Kathi :)

Danke für dein Feedback und deinen Zuspruch :) Es tut wirklich gut sich mit anderen Betroffenen austauschen zu können. Ja der Arzt meinte auch, das der Kleine dann erstmal einen Moment brauchen wird ehe er sich daran gewöhnt aber nach der "Orientierungsphase" sollte er dann keine Schwierigkeiten mehr haben.

• Timmy hat trübe Augen :( Beitrag #16
Oh weh... Und man kann gar nichts tun?
Ich drück eurem Süssen mal die Daumen, dass es nicht so schlimm wird und er gut klarkommt mit der Behinderung.

• Timmy hat trübe Augen :( Beitrag #17
nein, da kann man dann leider nichts machen :(
vielen dank :)

• Timmy hat trübe Augen :( Beitrag #18
Wenn du was wissen muß oder einen Rat brauchst dann kannst du mich immer fragen.
Hoffendlich kann dein Timmy noch lange sehen.
Alles Gute für den Kleinen.

L.G. Kathi.

• Timmy hat trübe Augen :( Beitrag #19
Danke für das liebe Angebot :) werde mich bei Fragen auf jeden fall bei dir melden.

Lg,

Franzi

• Timmy hat trübe Augen :( Beitrag #20
Ich habe mich heute gefragt, wie das wohl später wird wenn ich ausziehe. Also momentan bin ich ja 22 und wohne noch bei meinen Eltern. Innerhalb der nächsten 3 Jahre werde ich aber vermutlich schon irgendwann ausziehen und Timmy möchte ich dann natürlich mitnehmen. Aber wie ist das denn dann wenn er blind ist? Er gewöhnt sich ja dann erstmal hier an diese Wohnung? Kommt es da nicht zu Komplikationen wenn ich mit ihm zusammen umziehe? Wie gewöhnt man ihn dann daran?

Liebe Grüße,

Franzi

Thema:

Timmy hat trübe Augen :(

Timmy hat trübe Augen :( - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung: Hallo zusammen Heute schreibe ich euch ziemlich verzweifelt. Es geht um unseren Kater Schnipp. Diesen Monat wird er 10 Jahre alt. Erstmal zu...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten