GENAU DAS WILL ICH NICHT !!!! Falls Du das nicht aus meinen vorherigen Posts herauslesen konntest, habe ich es wahrscheinlich nicht deutlich genug geschrieben/betont. Mir geht es darum, eine Rasse, die mit viel LIEBE erzüchtet worden ist, mit viel zeitlichem und finanziellem Aufwand,diese Rasse zu erhalten und weiter (insbesondere Fellmuster und Typ) zu verbessern !!!
Hi,
ich muss jetzt auch mal fragen, meinst du die Rasse stirbt aus, wenn du nicht anfängst zu züchten? Als
zuchtziel anzugeben, eine Rasse erhalten zu wollen, ist ein wenig fragwürdig für mich. Eben weil die Rasse kaum aussterben wird, wenn man selber nicht anfängt ;-) Fellmuster und Typ verbessern, ich kann dazuz nicht allzuviel sagen, ich kenne mich mit Bengalen nicht wirklich aus, aber ich denke mal, ein Großteil der Züchter die diese Rasse züchten, haben vermutlich dasselbe ziel. ;-)
@Russian
Aber Du kennst sicher den Begriff 'Wohnzimmerzüchter' der den Züchtern gilt die wirklich nur mit 1-2 Katzen ständig die gleichen Verpaarungen machen, ein echter Beitrag zur Zucht ist das nicht.
Ich kenne einige Züchter die über lange Jahre züchterische Arbeit geleistet haben, und für sie alle stand immer an sich von Tieren trennen zu müssen, um guten Nachwuchs behalten oder neue Tiere zuführen zu können, denn unweigerlich nimmt über die Jahre der Tierbestand mehr zu als man versorgen kann.
Ich würde es auch nicht als lieblos bezeichnen wenn ein Züchter sich von Zuchttieren trennt -aus welchem Grund auch immer- solange es sich nicht um ältere Tiere handelt.
ja ich kenne den Begriff Wohnzimmerzüchter, ich wäre so einer gewesen. Ich hätte mit 1 Katze und 1 Kater angefangen, und nach der 2. Verpaarung der beiden, entschieden, ob ich eine Nachzucht behalte, bzw eine 2. Zuchtkatze dazu kaufe. Was will ich denn gleich mit mehr als 3 potenten am Anfang? Wenn ich noch nicht einen wurf hatte? Null Ahnung habe von Linien, von stammis usw? Das bringt mich doch in Teufels Küche, mit sovielen Tieren anzufangen.
Natürlich kann ich nachvollziehen, das sich nicht jeder Kastrat wohlfühlt später, aber ich finde es mehr als befremdlich, wenn man schon vorher weiß, das die Zuchtkatze, nicht alt bei einem wird. Denn es geht wirklich nur noch darum, das man nicht alle behalten kann, weil es ist trockenes Kapital. Sicher, für manche Katzen ist es besser so, aber wenn ich als Züchter mal langsam machen würde, dann müsste nicht fast jede Katze, die ich gekauft hätte, irgendwann ihr Zuhause wechseln.
Ich finde es mehr als Fragwürdig, wenn ein Zuchtanfänger, schon von mehreren Katern spricht, ich habe oft genug mitbekommen wie Neuzüchter mit 8 potenten tieren angefangen haben, da gibt es für mich keinen Sinn dahinter, speziell dann, wenn ich heute schaue und die stammis sehe (inzwischen haben sie einige selber behalten). Bei so manchem Neuzüchter wird mir hundeübel, was die miteinander verpaart haben.
Zucht bedeutet sicher nicht nur Vermehren, aber Zucht bedeutet auch wissen und vieles Wissen, kommt erst mit der Zucht. Man muss nicht alles überstürzen, man kann durchaus die ersten 1-3 Jahre mit nicht mehr als 3 Tieren züchten, um zuz sehen, wie wird die eigene Nachzucht, wie entwickelt sie sich. wieviele Zuchtanfänger geben direkt was an anderer Züchter? Das sollte man gleich mal gar nicht, aus dem 1. wurf, finde ich zumindest. Ich habe über 5 Jahre für das stammbaumwissen gebraucht, was ich bis heute habe, und hätte ich das gekauft, was mir auf den ersten Blick gefallen hätte, ich hätte nur Katzen miteinander verpaart, wo man es besser lassen sollte. ;-) Ich hatte Hilfe, von langjährigen Züchtern und die fanden das gar nicht so verkehrt, das ich nur mit 1 Katze und 1 Kater anfangen wollte. Denn wieviele fangen ohne Hilfe an und kaufen mehrere Tiere ein und übernehmen sich damit?
Besonders in dem Fall hier, Katzen sollten mit dem Menschen leben, auch wenn man viel im Büro ist, die Katzen können nicht selber entscheiden, wann sie zuz ihrem Menschen zum kuscheln gehen können. Sie müssen warten, bis dieser im Büro ist. Was fehlt? Geräusche wie Kaffeemäsche, elektrische Zahnbürste, Fernseher, Radio, Wasserkocher, eventuell auch Türklingel. vor allem sollten die Katzen nicht zu ruhig aufwachsen, auch wenn es am Wohnhaus ist, es hat keine Verbindung, bzw keinen direkten, offenen Zugang zu den Menschen.
lg Juli