Nehmen Kitten ordentlich zu?

Diskutiere Nehmen Kitten ordentlich zu? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Leider konnte ich keinen Tread finden der mit sagt, wie viel Kitten nun wirklich zunehmen sollen. Da wir ja derzeit per Hand füttern und ich mir...
  • Nehmen Kitten ordentlich zu? Beitrag #1
Madhatter

Madhatter

Leider konnte ich keinen Tread finden der mit sagt, wie viel Kitten nun wirklich zunehmen sollen.
Da wir ja derzeit per Hand füttern und ich mir einfach nicht sicher bin, dachte ich ich frag mal nach :)
Nicht das es zu viel oder zu wenig ist und ich es nicht merke!

Ich schreibe mal das Gewicht von einem Winzlignen auf:

1. Tag: 134 gramm
2. Tag: 139
3. Tag: 154
4. Tag: 167
5. Tag: 186
6. Tag: 203
7. Tag: (Handaufzucht beginnt in der Nacht vom 6. auf den 7. Tag) 198 gramm - 202 gramm
8. Tag: 212 - 218
9. Tag: 238 - 242 - 249
10. Tag: 248 - 251 - 252 - 255 - 257 - 263
11. Tag: 266 - 273 - 276 - 281 - 284 - 288
12. Tag: (heute) 285 - 297 - 301 - 307 - 303

Ingesamt 169 gramm zugelegt.

Der Rest hat:
169 gramm
148 gramm
153 gramm und
126 gramm zugenommen und somit haben alle ihr doppelts Gewicht geschafft.

Passen die Werte so in etwa?
Manchmal hab ich das Gefühl die nehmen zu viel zu - dann wieder zu wenig... ich bin verwirrt. :sad:

Wer kennt sich mit Kittenaufzucht besser aus?

• Nehmen Kitten ordentlich zu? Beitrag #2
Weiß den keiner Rat? :c

• Nehmen Kitten ordentlich zu? Beitrag #3
Ich habe mal so nebenbei mitbekommen, dass der Richtwert bei 100 g pro Woche liegt - daher denke ich, dass bei deinen Kleinen alles im Lot ist. :-D

• Nehmen Kitten ordentlich zu? Beitrag #4
Ich bin auch kein Profi. So weit ich weiß sollen sie in innerhalb einer Woche das Gewicht etwa verdoppeln. Die Schwankungen können davon kommen, ob die gerade Kot abgesetzt haben oder nicht. Sollte ein kitten Gewicht verlieren über einen ganzen Tag, dann sollte man zum Tierarzt und vermutlich zu füttern.

Angaben ohne Gewähr ;)

• Nehmen Kitten ordentlich zu? Beitrag #5
Zugefüttert werden sie eh.
Inzwischen haben 4 von 5 die 300 gramm marke geschafft :)

Die Kleinste von ihnen (250 gramm), nimmt natürlich am langsamsten zu und will auch nie was trinken :c
Heute früh hatte sie gerade mal 9 gramm innerhalb von 24 Stunden zugenommen.
Vielleicht nehmen wir die Kleine am Freitag mit zum Tierarzt.

Das doppelte vom Startgewicht wurde erst nach etwa 9 Tagen geschafft. Aber die Würmchen waren schon ganz schöne Brocken bei der Geburt.

Wir werden uns jetzt die 100 gramm je Woche als Vorbild nehmen und dann mal gucken :)
Gestern war Luna wieder recht schwächlich und hatte sich den ganzen Tag nur ausgeruht. Heute früh war sie wieder fit uns ist auch gleich wieder zu den Kleinen gegangen. Ich hoffe da bleibt sich jetzt auch den ganzen Tag.

Danke für eure Hilfe soweit. :)

• Nehmen Kitten ordentlich zu? Beitrag #6
Die Werte sehen in Ordnung aus.
Wenn die Kleinen jetzt weiter pro Woche um die 100-150 g zunehmen ist alles in Butter.

• Nehmen Kitten ordentlich zu? Beitrag #7
Andere sagen auch 10% pro Tag und doppelte in einer Woche. Aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung ;) nur was ich hier so mitgelesen habe.

• Nehmen Kitten ordentlich zu? Beitrag #8
Mh, dann frag ich vielleicht auch mal den Tierarzt - der sollte es auf jeden fall wissen :)
Ich bin schon froh das sie überhaupt zunehmen.

• Nehmen Kitten ordentlich zu? Beitrag #9
Alle Kätzchen nehmen ordentlich zu - inzwischen haben alle die 400 gram Marke geknackt :)

Die TÄ sagte, das es bei Handaufzucht sehr unterscheidlich sein kann, aber so lange das Gewicht nicht stagniert oder die Kleine abnehmen ist alles soweit erstmal okay :)

Thema:

Nehmen Kitten ordentlich zu?

Oben Unten