Kater ist permanent bei Nachbarn und kommt nur noch zum Fressen

Diskutiere Kater ist permanent bei Nachbarn und kommt nur noch zum Fressen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine beiden sind auch Freigänger, aber ich brauch mich nur draußen hinhocken und beide sind da zum schmusen. Sie kommen mehrmals am Tag rein und...
  • Kater ist permanent bei Nachbarn und kommt nur noch zum Fressen Beitrag #21
Meine beiden sind auch Freigänger, aber ich brauch mich nur draußen hinhocken und beide sind da zum schmusen. Sie kommen mehrmals am Tag rein und raus und wenn ich sehe das sie müde sind lass ich sie nicht mehr gehen, dann mauen sie kurz und kuscheln sich in ihren Kratzbaum und sind kurz dannach schon weg gedämmert.
Mein Kleiner ist nur bei uns im Garten, wenn ich mit dem Hund rausgehe läuft er mit uns durch den Wald. Unser Großer bringt mich immer wenn ich wegfahre zum Zug und kommt mich ab und an abholen, es kommt mir zumindest so vor ;)
Es sind zwei sehr Menschenbezogene Tiere.
Allerdings waren beide auch ein Jahr in diesem Haus drinnen und sind erst vor kurzem wieder raus.
Kannst du ihn nicht drinne halten das er sich erstmal wieder an dich gewöhnt?

• Kater ist permanent bei Nachbarn und kommt nur noch zum Fressen Beitrag #22
Ich kann mir schon vorstellen, dass es einen verletzt, wenn der eigene kater lieber seine tage bei den nachbarn verbringt, aber deswegen aussperren und kein Futter mehr geben?
Versuch doch ihm eine Anreiz zu schaffen, wieder mehr bei dir zu sein. Wenn er da ist, viel mit ihm spielen, oder leckeres Futter... wenn er trotzdem lieber rumstromert, kann man nichts machen, aber ich würde ihn immer bei mir willkommen heißen und mich freuen, wenn er kommt.
Was ist denn, wenn die Nachbarn ihn tatsächlich nicht füttern und er jetzt von dir auch nix bekommt???

• Kater ist permanent bei Nachbarn und kommt nur noch zum Fressen Beitrag #23
ich würde ihn nie aussetzen.
Die Nachbarn wohnen direkt gegenüber und wenn ich ihn abgeben würde, dann nur an die, bei denen ich weiß, dass er in guten Händen ist und da er sowieso lieber zu denen möchte?!
Die Nachbarn haben gesagt das sie ihn nicht übernehmen wollen und trotzdem lässt du ihn nicht mehr in die Wohnung und weigerst dich ihn zu füttern. Ich glaube das kommt Aussetzen sehr nahe.

• Kater ist permanent bei Nachbarn und kommt nur noch zum Fressen Beitrag #24
Also tagsüber/nachts stelle ich immer Nass-Futter und etwas zum Trinken raus. Insofern kann er sich bedienen. Außer heute! Auch habe Ich ihn nur heute Abend nicht reingelassen, weil ich diese "Methode" ausprobieren wollte ihn ans Haus zu binden (-> er bekommt nur dann was, wenn er auch hier ist). Ich habe ihn den ganzen Tag nicht gesehen, erst heute Abend gegen 22 Uhr - die Nachbarn haben sich schlafen gelegt, dann "plötzlich" kommt er her. Daher auch mein Eintrag hier im Forum, weil ich die Meinung anderer hören wollte.
Ehrlich gesagt weiß ich selbst nicht, was ich machen soll. Fakt ist, er ist ein extrem menschenbezogener Kater. Er kommt zu jedem zum Schmusen. Egal, ob Passanten hier am Haus entlang laufen oder ob hier Besuch ist. Alle werden "in Beschlag genommen". Er geht zu jedem, auch wenn er sie nicht kennt.

Ich bin kein Fan davon bei sommerlichen Temperaturen in der Wohnung "einzusperren" (Winter keine Frage). Aber ich möchte ihn wieder ans Haus binden und nicht nur Dosenöffner spielen!
Aber solange meine Nachbarn ihn betüteln, wird das nix. Egal, was ich mache - das ist zumindest meine Befürchtung.
Ob die Nachbarn ihn haben wollen, ist noch offen. Ich glaube nicht, aber Rückmeldung habe ich noch keine bekommen.

• Kater ist permanent bei Nachbarn und kommt nur noch zum Fressen Beitrag #25
Lass ihn kommen und gehen wie er möchte, lass ihn auch rein.

Das wäre das richtige !

• Kater ist permanent bei Nachbarn und kommt nur noch zum Fressen Beitrag #26
ich habe das ja gemacht, Futter gegeben, wenn er da war (ich füttere i.d.R. draußen) und auch reingelassen, auch jedesmal rausgelassen wenn er wollte bzw. die Tür stand sowieso auf. Wenn er gestreichelt werden wollte, wurde er auch von mir gestreichelt. keine Frage.
Und trotzdem läuft das hier leider so ab :( :sad:

• Kater ist permanent bei Nachbarn und kommt nur noch zum Fressen Beitrag #27
Ich könnte das gar nicht übers Herz bringen, meine Katze auszusperren... :-(

• Kater ist permanent bei Nachbarn und kommt nur noch zum Fressen Beitrag #28
ich habe das ja gemacht, Futter gegeben, wenn er da war (ich füttere i.d.R. draußen) und auch reingelassen, auch jedesmal rausgelassen wenn er wollte bzw. die Tür stand sowieso auf. Wenn er gestreichelt werden wollte, wurde er auch von mir gestreichelt. keine Frage.
Und trotzdem läuft das hier leider so ab :( :sad:

Lass ihn weiter kommen. Vielleicht kommt die Zeit wo er wieder mehr da ist. Und wenn nicht freu dich dass es ihm gut geht.

• Kater ist permanent bei Nachbarn und kommt nur noch zum Fressen Beitrag #29
Aber ich möchte ihn wieder ans Haus binden und nicht nur Dosenöffner spielen!
Mit solchen Strafen bindest du ihn aber weder an das Haus noch an dich. Du verstößt ihn damit. Wenn du wieder eine Bindung zu ihm aufbauen willst, beschäftige dich mit ihm.

• Kater ist permanent bei Nachbarn und kommt nur noch zum Fressen Beitrag #30
mir ist das auch nicht leicht gefallen und ich hadere schon die ganze Zeit.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich versuchs mal ihn einfach länger in der Wohnung zu lassen (vorausgesetzt das geht gut) und "abzulenken".. vielleicht klappt das ja auf Dauer.. :-?
Zum Glück fahren die Nachbarn bald länger in Urlaub

• Kater ist permanent bei Nachbarn und kommt nur noch zum Fressen Beitrag #31
wenn sie im urlaub sind, ist es doch eine gute chance ihn wieder mehr an dich zu binden... ich drück die daumen.

• Kater ist permanent bei Nachbarn und kommt nur noch zum Fressen Beitrag #32
ich denke auch, lass ihn machen wie er will. Sind es nicht gerade die Eigenheiten von Katzen, die wir an Katzen so lieben. Wir sind doch alle das Personal unserer Fellnasen. Ein bisschen ist es wie bei fast erwachsenen und erwachsenen Kindern. Sie sind viel mit ihren Freunden/Freundinnen zusammen und kommen zum futtern und Wäsche wechseln, aber wenn man es duldet kommen sie später umso lieber nach Hause. Las ihm seine Freiheit und freue dich, wenn er nach Hause kommt, betütel ihn, belohne ihn, lobe ihn und du wirst sehen spätestens, wenn es draußen ungemütlich wird kommt er wieder öfters und länger. Wenn du Futter bereit stellst mach ein Geräusch, mit dem Schlüssel klappern oder pfeifen oder..., wenn du dann merkst das er zum futtern kommt machst du das Geräusch noch einmal und gibst ihm das Futter. Kannst ihn ja dann für einige Minuten in der Wohnung bzw. im Haus lassen und die Zeit Schritt für Schritt erweitern. Wasser würde ich immer drinnen und draußen bereitstellen, das Futter würde ich ihm nur drinnen geben.
Ich wünsche dir viel Glück und nehme es deinem Kater nicht übel. LG

• Kater ist permanent bei Nachbarn und kommt nur noch zum Fressen Beitrag #33
Für mich klingt es so, als hättest du ihn schon aufgegeben.

Er frisst "deiner" Katze das Futter weg.
Er ist auch "deine" Katze und wenn bei uns einer noch Hunger hat, dann bekommt er noch einen Nachschlag. Da braucht sich keiner ums Futter streiten.

Du bist sauer auf die Nachbarn bestrafst aber den Kater in dem du ihn aussperrst.

Mit Strafe erziehen funktioniert in den seltensten Fällen, da wir Menschen es nicht richtig können. Wie soll er sich mehr binden wenn er noch weniger Anreiz hat nach Hause zu kommen?

Wenn er bei den Nachbarn auf dem Liegestuhl in der Sonne liegt, dann mache ich ihm auch ein schönes Plätzchen in der Sonne.

Wir haben auch so einen Wanderkater. Als er jünger war haben wir ihn ca. 1 mal am Tag gesehen, ansonsten war er überall und nirgends.
Inzwischen ist er 11 Jahre und liegt im Sommer die meiste Zeit in der Waschküche oder auf der Diele, freut sich wenn er uns sieht, lässt sich streicheln und schnurrt aber ins Haus möchte er nicht so gerne.
Im Winter weiß er aber einen warmen Ofen zu schätzen :-D

Sei nicht böse auf deinen Kater, versuch es ihm schön und nett zu machen. Die Zeit wird zeigen wohin der Weg geht.

• Kater ist permanent bei Nachbarn und kommt nur noch zum Fressen Beitrag #34
Huhu Scirocco,

mal eine ganz andere Frage :)
Kann es sein, dass du ihn nach dem Unzug ins neue Haus direkt, oder recht früh rausgelassen hast?

Für mich klingt es so, dass er sein "neues" (ist ja jetzt auch wieder 2 jahre her ^^) gar nicht so wirkliches als neues Heim akzeptiert hat.
Viele Katzen rennen ja direkt zum alten Heim.(da er noch nie draussen war.. k.a. wie eine Katze dann reagiert)
Und nu sein neues zuhause draussen zusammschustert, wo er sich wohl fühlt?

Hast du schon versucht, deine Terrasse oder dich interessanter zu machen? Oder hälst du dich wenn du daheim bist häufiger im Garten auf?
Du siehst, was deine Nachbarn haben(weiche polster,gesellschaft draussen etc)
Vielleicht will er ja nicht immer sofort rein, sondern draussen Gesellschaft haben. Vielleicht fehlt ihm auch bei dir draussen das richtige plätzchen zum fleetzen.

Ich würde einfach versuchen den Bedürfnissen des Tieres entgegen zu kommen. Vielleicht am Wochende eine bestimmte Zeit wo er sich merkt, das du da bist und ihm Fressen oder zumindest nen Leckerchen gibst.(so verbindet er auch deinen Garten als was positives) Meine katzen kommen(zumindest zu 80%^^) schon wenn ich sie rufe, weil sie wissen, das es was gibt.
Vielleicht spielt er ja sogar mit dir draussen, wenn du ihn mit seinem Lieblingsspielzeug lockst.
Ich würde ihm weiterhin das Futter direkt geben. Allerdings im Haus als einen festen Futterplatz.(auch wenn er anschliessend wieder raus kann).

Ich persönlich finds wichtig, dass die Tiere sich bewegen können wie sie möchten(Mit Katzenklappe am besten).
Aber auch, das sie lernen das es das richtige Futter zuhause gibt und nicht draussen.(abgesehen von den fremden katzen die davon naschen,hätte ich eh zuviel schiss das da jemand was reintun könnte)

Wenn du verstanden hast, was deine Nachbarn im vergleich zu dir momentan besser machen;biete es ihm ebenfalls an und warte :) Habe Gedult und zeig ihm das es auch bei dir draussen schön sein kann :)

• Kater ist permanent bei Nachbarn und kommt nur noch zum Fressen Beitrag #35
Ich kann Dich wirklich gut verstehen, dass Du traurig bist. Sollten sie ihn wirklich füttern, dann ist das natürlich nicht ok. Rede vielleicht nochmal mit den Nachbarn und erklär ihnen dass du nicht möchtest, dass dein Kater wo anders frisst, weil Du ihm das Futter geben möchtest von dem du meinst es ist richtig für ihn. Nachbarn die noch nie eine Katze hatten, denken sich nichts Böses dabei. Notlüge wäre eine Allergie...oder Durchfall. Natürlich kannst Du das Streicheln nicht verhindern.

Aber wie bereits schon erwähnt bringt es Dir nichts beleidigt zu sein, sondern du musst aktiv werden. Nicht aufgeben, sondern jetzt aber erst recht viel Liebe geben.

Das mit dem Leckerli Rascheln, wenn Du heim kommst würde ich als erstes Mal in Angriff nehmen. Und dann versuchen mit ihm zu spielen, vielleicht mal ein neues Spiel erfinden oder Spielzeug kaufen.... Versteck spielen ist ja auch immer ein beliebtes Spiel, zumindest bei meinem Kater. Mach ihn neugierig...

• Kater ist permanent bei Nachbarn und kommt nur noch zum Fressen Beitrag #36
Für mich klingt es so, als hättest du ihn schon aufgegeben.

Er frisst "deiner" Katze das Futter weg.
Er ist auch "deine" Katze und wenn bei uns einer noch Hunger hat, dann bekommt er noch einen Nachschlag. Da braucht sich keiner ums Futter streiten.

Du bist sauer auf die Nachbarn bestrafst aber den Kater in dem du ihn aussperrst.

Wenn er bei den Nachbarn auf dem Liegestuhl in der Sonne liegt, dann mache ich ihm auch ein schönes Plätzchen in der Sonne.

Dem kann ich nur zustimmen.
Anstatt Dich von Deinem Kater abgelehnt und gekränkt zu fühlen, machte es sowohl für Dich als auch ihn mehr Sinn zu schauen, weshalb er zu den Nachbarn geht. Vermisst er vielleicht Deine Gesellschaft? Ein gemütliches Sonnenplätzchen? Das Futter scheint offenbar nicht der Grund zu sein. Versteht er sich vielleicht mit der zweiten Katzen nicht so sehr gut? Bishin zu soetwas wie: Ist Euer Haus und Garten vielleicht das angestammte Revier eines anderen Katers und er fühlt sich dort ohne Dich unsicher?
Ich würde lieber den Ursachen auf den Grund gehen als dem Tier Negatives zu unterstellen.

Dazu muss ich anmerken: Ich habe mal selbst Nachbarn, ebenfalls Rentner, erlebt, die schon mehreren Leuten nacheinander im Umfeld Katzen abspenstig gemacht haben, sie heimlich mit ungesunden Leckerlis gefüttert, angelockt haben etc. um dann zu behaupten, das Tier wolle ja bei seinen Besitzern nicht sein, die würden sich wohl schlecht kümmern. Der Hintergrund war, dass der Mann des Paares kein eigenes Tier haben wollte und die Frau versucht hat zu erreichen, dass ihr auf diese Art eines "zuläuft", das ja soooo schlecht versorgt wird, dass ihr Mann es nicht ablehnen kann.
Beide Male haben die angestammten Besitzer nachher aufgegeben. Ich glaube, dass die Leute die Katzen auch reingenommen haben. Denn zumindest die eine wurde dann im angestammten Zuhause von der Partnerkatze massiv abgelehnt. Vermutlich roch sie nach dem Haushalt der "wohlwollenden" Nachbarn.

Ich hoffe sehr, dass soetwas bei Deinen Nachbarn nicht der Hintergrund ist. Aber auch dann müsstest Du bei den Nachbarn ansetzen. Der Kater kann so oder so nichts dafür.

LG
Seidenschnabel

• Kater ist permanent bei Nachbarn und kommt nur noch zum Fressen Beitrag #37
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die vielen Ratschläge!
Also ich habe jetzt Probe auf Exempel gemacht und ihn ein paar Tage nicht mehr rausgelassen, um ihn wieder ein wenig an die Wohnung zu binden. Am Samstag ließ ich ihn wieder raus, habe mich später auf die Liege gelegt, den Kuschelbezug drauf gelassen und er kam an und hat sich zu mir gelegt. Genauso wie ins Bett (er kriecht gern unter die Bettdecke und vergräbt seine Rübe gern in den Arm hinein ^^). Tagsüber lasse ich ihn wie gewohnt raus und nachmittags, wenn ich von der Arbeit komme, kommt er dann auch meistens (gerade neben mir auf dem Bett). Ich glaube, dass diese "Maßnahme" etwas gebracht hat.
Und ja, er verträgt sich mit der anderen Katze sehr gut (er lässt sich von ihr putzen, putzt aber nicht zurück :lol:). Ich glaube es lag wirklich daran, dass er sich permanent Menschen sucht, mit denen er zusammen sein kann und so ziemlich jeden "anfällt", der an ihm vorbei geht. Tagsüber kann ich das nicht wirklich bieten.

So, ich hoffe doch sehr, dass das auch so bleibt und er sich öfter blicken lässt.

• Kater ist permanent bei Nachbarn und kommt nur noch zum Fressen Beitrag #38
Da staune ich aber, dass das so schnell ging! :shock:

• Kater ist permanent bei Nachbarn und kommt nur noch zum Fressen Beitrag #39
wenn du ein Tier möchtest dass immer bei dir bleibt und nicht nur zum fressen, dann hol dir einen Hund :) Katzen sind nun mal so und ehrlich gesagt, ich liebe sie dafür. denen is es einfach total schnurz was du denkst, und wenn du das akzeptierst lieben sie dich auch dafür. und ich wäre froh wenn die katze wenigstens zum fressen heimkommt. du hast ja außerdem noch dein Weibchen, das oft da ist, erfreu dich doch einfach daran.

• Kater ist permanent bei Nachbarn und kommt nur noch zum Fressen Beitrag #40
Manchmal brauchen sie nur einen Schubs um zu sehen das es Zuhause doch am schönsten ist... :)

Thema:

Kater ist permanent bei Nachbarn und kommt nur noch zum Fressen

Kater ist permanent bei Nachbarn und kommt nur noch zum Fressen - Ähnliche Themen

Vermisst Kater nicht mehr nach Hause gekommen: Hallo zusammen, Ich bin ganz verzweifelt auf der Suche nach meinem geliebten Siam Kater, 2 Jahre jung kastriert und gechipt. Er ist immer nachts...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Notfall ---Kater kommt nicht ins Haus und frisst nichts mehr: Hallo zusammen, ich verstehe die "Katzenwelt" nicht mehr, und weiß keinen Rat mehr. Pukki ist 11 Jahre alt und ein anhänglicher, verschmuster...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Oben Unten