Huhu Scirocco,
mal eine ganz andere Frage

Kann es sein, dass du ihn nach dem Unzug ins neue Haus direkt, oder recht früh rausgelassen hast?
Für mich klingt es so, dass er sein "neues" (ist ja jetzt auch wieder 2 jahre her ^^) gar nicht so wirkliches als neues Heim akzeptiert hat.
Viele Katzen rennen ja direkt zum alten Heim.(da er noch nie draussen war.. k.a. wie eine Katze dann reagiert)
Und nu sein neues zuhause draussen zusammschustert, wo er sich wohl fühlt?
Hast du schon versucht, deine Terrasse oder dich interessanter zu machen? Oder hälst du dich wenn du daheim bist häufiger im Garten auf?
Du siehst, was deine Nachbarn haben(weiche polster,gesellschaft draussen etc)
Vielleicht will er ja nicht immer sofort rein, sondern draussen Gesellschaft haben. Vielleicht fehlt ihm auch bei dir draussen das richtige plätzchen zum fleetzen.
Ich würde einfach versuchen den Bedürfnissen des Tieres entgegen zu kommen. Vielleicht am Wochende eine bestimmte Zeit wo er sich merkt, das du da bist und ihm Fressen oder zumindest nen Leckerchen gibst.(so verbindet er auch deinen Garten als was positives) Meine katzen kommen(zumindest zu 80%^^) schon wenn ich sie rufe, weil sie wissen, das es was gibt.
Vielleicht spielt er ja sogar mit dir draussen, wenn du ihn mit seinem Lieblingsspielzeug lockst.
Ich würde ihm weiterhin das Futter direkt geben. Allerdings im Haus als einen festen Futterplatz.(auch wenn er anschliessend wieder raus kann).
Ich persönlich finds wichtig, dass die Tiere sich bewegen können wie sie möchten(Mit Katzenklappe am besten).
Aber auch, das sie lernen das es das richtige Futter zuhause gibt und nicht draussen.(abgesehen von den fremden katzen die davon naschen,hätte ich eh zuviel schiss das da jemand was reintun könnte)
Wenn du verstanden hast, was deine Nachbarn im vergleich zu dir momentan besser machen;biete es ihm ebenfalls an und warte

Habe Gedult und zeig ihm das es auch bei dir draussen schön sein kann