VET-CONCEPT

Diskutiere VET-CONCEPT im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben :razz: Und zwar wollte ich euch mal fragen ob ihr die Futtermarke VET-CONCEPT kennt? Der Hintergrund meiner frage besteht darin...
  • VET-CONCEPT Beitrag #1
Yoghurt

Yoghurt

Hallo ihr Lieben :razz:

Und zwar wollte ich euch mal fragen ob ihr die Futtermarke VET-CONCEPT kennt?
Der Hintergrund meiner frage besteht darin, dass mein Kater momentan vom Tierarzt Royal Canin Trockenfutter bekommt. (Als hauptfutter bekommt er Nassfutter von Almo Nature)
Da mein Kater arge Magen probleme hat (vermutlich eine Allergie) verträgt er leider so gut wie nichts. Die Futter kombination verträgt er bis heute leider als einzigstes. Hab auch schon probiert auch auf das Trockenfutter von Almo umzusteigen. Aber leider was auch das ein schuss nach hinten. :-(
Der Kater einer sehr guten Freundin hat nun momentan ein Ähnliches problem.(Der Kater hat jahre lang nur Wiskas und Sheba bekommen)
Ihre Tierärztin vermutet ebenfalls eine Allergie. Aber sie hat ihr anstatt Royal Canin das Futter von VET-CONCEPT empfohlen. Da sie der meinung ist, dass das spezielle Futter vom Tierarzt zum großen Teil nur Geldmache ist.
Das Gefühl hatte ich bisher leider auch, beziehe dieses Futter aber wirklich nur weil mein Kater kein anderes Trockenfutter bisher vertragen hat.
Jetzt sind wir uns aber unsicher weil wir noch nie etwas von VET-CONCEPT gehört haben.

Falls jemand von euch schon gute Erfahrungen mit dem Futter gemacht hat, würde ich dieses auch gerne ausprobieren.
"Nachteil" daran ist, dass man dieses Futter nur übers Internet beziehen kann. Ist mir aber lieber als immer zum Tierarzt zu fahren.:mrgreen:

Liebe Grüße,
Yoghurt :-*

• VET-CONCEPT Beitrag #2
Da Almo nur ein Ergänzungsfutter ist und maximal 20% der Futtermenge ausmachen darf wird dein Kater auf Dauer Mangelerscheinungen bekommen, wenn du so weiterfütterst.
Der einzige Weg herauszubekommen auf was dein Kater tatsächlich allergisch reagiert ist eine Ausschlussdiät. Hier fütterst du über mehrere Wochen eine vollkommen unbekannte Fleischsorte (Pferd z.B.) und wenn die Symptome der Allergie vollständig weg sind führst du langsam andere Fleischsorten im puren Zustand ein, um herauszubekommen auf was er reagiert.
Allergietests beim Tierarzt sind leider nicht aussagekräftig und deshalb nicht zu empfehlen.

Da Trockenfutter nur als Leckerlie gegeben werden sollte musst du deine Fütterungsweise, zum Wohle deines Katers, wirklich grundlegend überdenken. Wie gesagt, das führt wenn du so weiter machst zu Mangelerscheinungen und das kann richtig böse ausgehen!

• VET-CONCEPT Beitrag #3
Ebenso!

Lies doch mal was über Barf nach. Seit meine Katzen Barf fressen, haben sie überhaupt keine Verdauungsbeschwerden mehr. Sie vertrugen auch nur was von RC und Almo. Auf die Dauer ist das aber nicht gesund.

Thema:

VET-CONCEPT

VET-CONCEPT - Ähnliche Themen

Nierendiät bei Allergikerin: Hallo zusammen, Ich habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner 16-jährigen...
Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Oben Unten