Ich brauche DRINGeND Hilfe bei de Vergesellschaftung !!!

Diskutiere Ich brauche DRINGeND Hilfe bei de Vergesellschaftung !!! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich habe einen 10 Jahre alten Kater und seit c.a 7 Wochen einen 9 Wochen alten Katzenfindling. Anfangs haben wir die kleine in 1 Raum...
  • Ich brauche DRINGeND Hilfe bei de Vergesellschaftung !!! Beitrag #1
T

Tigerflusi

Hallo,
Ich habe einen 10 Jahre alten Kater und seit c.a 7 Wochen einen 9 Wochen alten Katzenfindling. Anfangs haben wir die kleine in 1 Raum gehalten, aber nachdem sie dann irgendwann über die absperrung gekommen ist dürfte sie dann im ganzen EG rumlaufen. Daraufhin ist unser Kater findus gar nicht mehr in das EG gekommen. In letzter Zeit ist er dann doch immer öfter wieder gekommen sowie er abeer die kleine gesehen hat ist er weggerannt. Inzwischen nehmen wir sie manchmal an die Leine und lassen sie im Garten laufen. Wenn wir sie mit einer seilverlängerung an den Baum binden (natürlich nur unter Beobachtung!!) legt sich findus schon relativ dicht an die kleine ran. Wenn sie dann aber in Richtung ihm geht, faucht er sie sofort an. Kommt sie noch näher (wie meistens) wischt er Ihr eine mit der Pfote. Manchmal geht er danach auch auf sie los, und will sie angreifen. Ich weiß echt nicht, wie ich das mit den beiden hinbekommen soll. Findus ist einfach überhaupt keine schmusekatze. Er würde auch niemals zu uns aufs Sofa kommen, und sich streicheln lassen von uns. Ich hab ihn aber trotzdem total gern. Aber auch von der kleinen Katze kann ich mich auf keinen fall trennen!!! Ne 3. Katze kommt eig nicht in frage.... Ich brauch dringend Hilfe!!! Danke schon mal im vorraus!

• Ich brauche DRINGeND Hilfe bei de Vergesellschaftung !!! Beitrag #2
Der Altersunterschied ist einfach zu groß, das geht gar nicht. Der Kater war sicher 10 Jahre Einzelkater oder? Wenn das so ist sehe ich hier keine Möglichkeit zu einer Zusammenführung. Auch eine Drittkatze würde das Problem nicht lösen, da der 10 jährige Kater dann damit total überfordert wäre denke ich.

• Ich brauche DRINGeND Hilfe bei de Vergesellschaftung !!! Beitrag #3
Naja er war schon alleine 10 Jahre lang, ist aber mit ALLEN Katzen in der Umgebung ( und das sind viele) befreundet, und spielt mit denen, oder jagt zusammen mit ihnen oder so....außerdem will ich wirklich keine von beiden abgeben!! :-(

• Ich brauche DRINGeND Hilfe bei de Vergesellschaftung !!! Beitrag #4
wenn er draussen katzenkontakt hat und die kleine auch freigängerin wird, sollte es auf dauer funktionieren. klar nervt die ihn aber das wird er ihr erklären und auch sie wird sich dann auf die dauer draussen ihre freunde suchen. sie müssen sich als freigänger ja nicht lieben sondern nur irgendwann akzeptieren.

• Ich brauche DRINGeND Hilfe bei de Vergesellschaftung !!! Beitrag #5
da bin ich mal gespannt. Wir befinden uns in genau der selben Situation. Ein 8Jahre alter Kater Freigänger und unser süsse 1 und 2 Monate alte Gleo... die so gern mit Ihm spielen würde. Aber er lässt Sie nicht ran. Er kommt draußen aber überall hinterher und will beobachten. Allerdings ist er sehr liebebedürftig. Nur kann er mit Ihr nichts anfangen und faucht Sie weg wenn Sie näher als 1m kommt. Langsam wir es besser umsomehr wir Sie zusammenführen. Auch hat er schon mal wieer einer ganze Nacht drin geschlafen auf meinem Bauch und die Gleo in ihrem Körbchen.

Wenn Sie sich näher kommen streichle ich dann meist beide. Auch haben Sie schon in einem Abstand von ca. 80cm gefressen (habe die Näpfe von Mahlzeit zu Mahlzeit näher zusammengerückt). Und seit ca. 4 Tagen gehe ich früh und abends mit der Maus an der Leine raus. Er kommt in einem großen
Abstand hinterher. Da du schreibst das er sowieo nicht so zutraulich ist, ist es sicher etwas schwieriger als bei uns. Ich denke aber das man Sie schon öfters zusammen in einen Raum halten sollte, möglichst mit viel Spielzeug, damit eine Gewöhnung eintritt. Sobald ich merke ooooho es geht gleich mit fauchen los lenke ich den Burzel mit sämtl. Spielezug ab.

Und so lassen wir beide nun tägl. früh und abends unter Kontrolle zusammen. Mal sehn was hier noch für Tips kommen.
Geht gar nicht geht auch nicht, denn die Situtaion ist ja nun mal da.

Ja genau Sie müssen sich nicht lieben sonern ebend nur akzeptieren. Ich achte drauf ds beide zusammen fressen. Wenn er hunger hat muss!!! er reinkommen. Und wenn er frisst kommt Sie sehr nahe. Viellleicht geht das bei Euch ja auch

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauche DRINGeND Hilfe bei de Vergesellschaftung !!! Beitrag #6
Also der Altersunterschied ist wirklich sehr groß, es wird schwierig aber sicher nicht unmöglich ;-).

Meine Kiara war 6 Jahre lang Einzelgängerin. Dann kam Lolita, 6 Monate alt und nach einem Jahr kam noch Lover dazu (gleich alt wie Loli). Hat auch hingehauen, es dauert halt.
Und meine Katzen waren damals reine Wohnungskatzen.
Allerdings muss ich sagen, Lover kam nicht ohne Grund. Er ist eigentlich der Spielkamerad für Lolita, da diese unsere Kiara definitiv überforderte.
Die 3er Kombi funktioniert aber perfekt. Für Kiara ist wer zum Schmusen da, für Lolita wer zum spielen.

• Ich brauche DRINGeND Hilfe bei de Vergesellschaftung !!! Beitrag #7
habe ebend noch mal nachgedacht was wir bei der Zusammenführung noch beachtet haben und zwar haben wir zuvor einen
Phermonstecker für die Steckdose geholt. Weis nicht wie es ohne gewesen wäre.
Die Katzen fühlen sich dann in dem Raum angeblich wohler!
Auf der Verpackung stand auch drauf ..hilft auch bei der Zusammenführung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauche DRINGeND Hilfe bei de Vergesellschaftung !!! Beitrag #8
habe ebend noch mal nachgedacht was wir bei der Zusammenführung noch beachtet haben und zwar haben wir zuvor einen
Phermonstecker für die Steckdose geholt. Weis icht wie es ohne gewesen wäre.
Die Katzen fühlen sich dann in dem Raum angeblich wohler!
Auf der Verpackung stand auch drauf ..hilft auch bei der Zusammenführung.

Ja, den hatten wir auch.
Der steckt bei mir sowieso immer wenn irgendeine Veränderung ansteht :mrgreen: - aber ob´s wirklich hilft kann ich auch nicht sagen - bis jetzt hat´s immer gut funktioniert (Zusammenführung, Umzug).

• Ich brauche DRINGeND Hilfe bei de Vergesellschaftung !!! Beitrag #9
Stimmt man weis wirklich nicht wie es ohne dem Phermonstekcer wäre. Ups, habe ihn übrigens seit über 3 Wochen stecken so lang sind wir nun schon in dem Haus wo wir die Beiden zusammenführen. Ob es Sinn bringt den Stecker nur abundzu zu stecken, damit er überhaput noch Wirkung hat? Kann mir vorstellen das die Katzen sich wie wir an den Geruch gewöhnen und er dann keine Wirkung mehr hat. Sorry wegen der Zwischenfrage in deinem Thrade.

• Ich brauche DRINGeND Hilfe bei de Vergesellschaftung !!! Beitrag #10
Stimmt man weis wirklich nicht wie es ohne dem Phermonstekcer wäre. Ups, habe ihn übrigens seit über 3 Wochen stecken so lang sind wir nun schon in dem Haus wo wir die Beiden zusammenführen. Ob es Sinn bringt den Stecker nur abundzu zu stecken, damit er überhaput noch Wirkung hat? Kann mir vorstellen das die Katzen sich wie wir an den Geruch gewöhnen und er dann keine Wirkung mehr hat. Sorry wegen der Zwischenfrage in deinem Thrade.

Hmmm, das weiß ich auch nicht genau.
Unsere Katzenpsychologin hat ihn uns empfolen als Dauerstecker, weil unsere Kiara unter Streßgastritis gelitten hat. Ich hab ihn dann aber nach 2x nachfüllen abgesteckt weil das Problem erledigt war. Jetzt verwende ich ihn wirklich nur wenn´s Veränderung gibt, und da meinstens 1 Füllung lang.
Ich weiß nur das er mind. 24 Stunden braucht um zu wirken...

Thema:

Ich brauche DRINGeND Hilfe bei de Vergesellschaftung !!!

Ich brauche DRINGeND Hilfe bei de Vergesellschaftung !!! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten?: Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 12 Wochen alten kitten? Hallo Leute Bin sehr verzweifelt und brauche dringend einen Rat den ich in...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Katzenzusammenführung gescheitert? Brauche dringend Hilfe!: Hallo, Ich brauche dringend einen Rat... Folgendes: Mein Partner und ich haben uns eine vier Jahre alte EKH Katze aus dem Tierheim geholt, welche...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Oben Unten