Hallo,
ich bin neu hier... Google schon seit Tagen den Satz "ich bin schuld am Tod meiner Katze" und treffe immer wieder auf einen Beitrag hier mit dem gleichen Titel.
Wie ich mit meiner Schuld zurechtkommen soll, weiß ich nicht. Es ist sogar ungerecht meiner Katze Zucki gegenüber nachträglich all die Energie für Schuldzuweisungen an mich selbst aufzuwenden, anstatt sie dafür aufzuwenden, frühzeitig zu helfen...!
Zucki wäre jetzt 14 Jahre alt geworden, doch seit einer Woche ist sie tot. Wir leben auf dem Land, die Katze war den Sommer über fast nur draußen und schlief in der Scheune, den Winter verbrachte sie im Haus. So fiel es mir nicht wirklich auf, dass sie bereits letzten Sommer Gesundheitsprobleme hatte - hätte ich doch nur besser hingesehen! Zucki wurde etwas dünner und erbrach sich öfter, hatte jedoch Appetit.
Als sie dann Ende Oktober ins Haus kam, dachte ich an Wurmbefall...und entwurmte erstmal. Doch ich glaube, dieses Gift war damals schon zuviel für Ihren Körper, warum bin ich nicht gleich zur
Tierarzt, es ging ihr doch nicht gut? Es zog sich über die weiteren Monate, dass sie Appetit hatte, aber einfach nicht zunahm und immer so komisch unvermittelt schluckte. Auch erbrach sie sich nachts häufig und würgte manchmal... Wechselte ständig das Futter und kaufte Mittel gegen verschluckte Haarballen... Warum jetzt nicht schon zur
Tierarzt!??!
Ich dachte, sie wird einfach alt...schlief viel und wollte meist nur ihre Ruhe haben...irgendwie habe ich mir nachträglich gesehen alles schön geredet, weil ich mit meinen eigenen Problemen zu sehr beschäftigt war

.
Ab April war Zucki dann wieder draußen und im Mai war auch der Appetit weg. Vorher hatte ich (wer weiß wie lange!?!?) immer die Schälchen gefüllt...beide Katze waren sofort da und fingen an zu essen...ratzfatz war alles weg, bis ich dann endlich mal sah, dass Zucki nur ein 1-2 Bissen zu sich nahm und die Zweitkatze sofort den Rest. Sie konnte wohl nicht mehr schlucken!
Endlich ging ich zur
Tierarzt. Die sah aber nicht in den Rachen, sondern tippte auf chronisches Nierenversagen. Zusätzlich hatte Zucki noch beginnenden Krebs an der Nase (der jedoch in dem Stadium lt.
Tierarzt noch problemlos mit Laser behandelt hätte werden können). Es kam Blut ins Labor und die Tage bis zum Ergebnis nahm die Katze keinerlei Essen zu sich und lag nur noch- ich ging schließlich zum WE-Notdienst...
Hier wurde Rachenentzündung festgestellt. Sie bekam Ringer-Laktat-Infusion, B-12 + Cortison-Spritze sowie ein Antibiotikum, das ich zuhause eingeben sollte... Ich war so froh, dass es ihr schon einen Tag später besser ging, sie wieder essen konnte und ansonsten fast schon vergnügt war..
Aber dann kam mein wohl verhängnisvoller Fehler, daß ich der Dosierung des Antibiotikums von der
Tierarzt vertraut habe und nicht nachgehakt - oder meine Zucki gewogen habe: sie war immer klein und eher zierlich gewesen ohne Übergewicht, nun hatte sie auch noch über lange Zeit abgenommen und die letzten zwei Wochen dazu noch massiv. Die Dosierung des Amoxicillin war für eine Katze von 2-4 kg gedacht und hier die Höchstdosis (40 mg am Tag) und da es anfangs so gut half, gab ich es auch noch 5 Tage lang (angegeben 3-5 Tage). Vielleicht wog Zucki nur noch 1 kg zur dieser Zeit...
Sie bekam eine Woche später Gelbsucht/Leberschwellung, hatte Wasser in Lunge und Bauch...und musste vor ein paar Tagen euthanisiert werden! Die
Tierarzt sagte nichts zur Ursache, verwies auf das Alter der Katze...doch ihre Blutwerte vor der Behandlung waren tatsächlich optimal, sogar die Leberwerte!... Wie konnte sie überhaupt bei perfektem großem Blutbild so krank sein?
Nun wache ich nachts schweißgebadet auf, der ganze Tag ist nur noch erfüllt von Selbstvorwürfen, ob ich meine Katze mit dieser Dosierung umgebracht habe. Mein Leben lang wird mir das nachhängen.Das ist die eine Schuld, die andere, dass ich überhaupt solange gebracht habe um tätig zu werden, bis sie gar nichts mehr aß....
Ich möchte so gerne Klarheit über das Amoxicillin, ob die hohe Dosierung letztendlich verantwortlich war, aber nicht mal vom Hersteller bekomme ich sie...
Danke fürs Lesen, ist lang geworden...
lieben Gruß, Rotraut