senioren und der Sommer

Diskutiere senioren und der Sommer im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; guten Abend zusammen. Nun haben wir endlich den ersehnten Sommer.Doch unsere 3 Senioren haben s nicht so leicht.ich wohne unterm Dach ,aktuelle...
  • senioren und der Sommer Beitrag #1
S

sannic.

Gast
guten Abend zusammen.
Nun haben wir endlich den ersehnten Sommer.Doch unsere 3 Senioren haben s nicht
so leicht.ich wohne unterm Dach ,aktuelle Zimmertemperatur 27Grad.
Unser Kater (16)liegt im Bad auf den Fliesen und die beiden Damen,beide 10,wechseln halbstündlich
den platz.Fensterbank ,Esstisch,Ledersofa ,alles wird ausprobiert.
meist liegen sie rum,fressen wenig und das war es.

wie ist es bei euren seniorfellis?
Tipps zum abkühlen nehmen wir gerne an

LG

• senioren und der Sommer Beitrag #2
Ich habe zwar momentan keinen Senior, aber hatte mal kurzfristig einen über den Sommer.

Tipps:
nasse Handtücher auf den Boden/Fensterbank legen
Fenster abdunkeln
viel Wasser bereit stellen
evtl. bisschen Wasser in die Badewanne laufen lassen (Pfütze)
Ventilator
Katzenspiele im Wasser (zB Leckerchen angeln lassen)

• senioren und der Sommer Beitrag #3
Meiner Omi (18 ) scheint das nichts auszumachen. Ich sorge natürlich dafür dass sie Wasser aufnehmen kann wenn ihr danach ist.

• senioren und der Sommer Beitrag #4
Ich würde von nassen Handtücher für die Katze abraten.

Meine, 12Jahre, liegt morgens auf dem Balkon (da ist es noch schön kühl). Und später werden dann alle Jalousinen runtergemacht und die Dachfenster abgedunkelt.
Sie liegt dann meistens unterm Bett (hab ihr da ne Decke hingelegt, damit es weich ist).
Ich lass sie tagsüber auch in Ruhe. Wenn sie gucken kommt, ist gut. Wenn nicht, lass ich sie an ihrem kühlen Plätzchen.

• senioren und der Sommer Beitrag #5
Unser Opakater Leo legt sich pfeilgrade auf die wärmsten Plätze. Ich habe einen Ventilator im Flur, der kühle Luft ins Zimmer pustet, die Fenster sind abgedunkelt, die Türen auf. Gesicherte Fenster sind gekippt in Flur, Wohnzimmer und Bad, damit die Luft zirkulieren kann.

Zig Trinkstellen in der Wohnung verteilt, große Salatschüssel mit Bällchen drin und viel Wasser zum Spielen und Trinken.

Aquacool-Matten zum Drauflegen auf dem Fliesenboden. Gefressen wird vorwiegend nachts und am frühen Morgen. Zum Nassfutter gebe ich noch nen Schluck Wasser, wenn es gar zu warm ist.

Nachts bleibt die Türe zum gesicherten Balkon auf, unterkeilt natürlich, damit die Süßen draußen schlafen können, wenn es kühler ist.

Als Leo gehechelt hat vor Hitze, habe ich ihn ins kühlere Wohnzimmer getragen und mit einem lauwarmen, feuchten Waschlappen abgerieben.

• senioren und der Sommer Beitrag #6
Wanda mag das Warme, die Olle hat eh immer kalte Füße. Wie bei alten Menschen eben. Sie bekommt zwischendurch mal ein wenig kalten körnigen Frischkäse...

lg
Verena

• senioren und der Sommer Beitrag #7
hallöchen, ihr lieben!

meine beiden (12 jahre) haben mit dem sommer eigentlich noch keine großen probleme. datscha liegt bei affenhitze draußen im hof, unter dem pavillon (ne markise/sonnenschirm tuts auch), puschkin zieht sich lieber ins haus zurück, wo es kühler ist z.b. unters bett, oder die höhle im kratzbaum.
was mir aufgefallen ist, das sie beide im sommer mehrmals am tag frisches wässerchen haben wollen, das ist ja dann kühler.
erst spät abends, kommt auch der kater raus in den hof, und dann finden die zwei natürlich kein ende....mücken fangen, nach motten hüpfen usw......meistens erwischen sie nichts, aber sie sind ja auch schon alt.

die idee, mit dem frischkäse/hüttenkäse, die hier genannt wurde, finde ich auch klasse.
irgend etwas zu trinken/essen reichen, was kühl ist, finde ich am besten. von nassen/ feuchten handtüchern würde ich auch abraten.

wenn du unterm dach wohnst, wie wärs mit einem kleinen ventilator / deckenventilator? er muss ja nicht volle möhre laufen, sonst könnten sie sich erkälten.

ganz liebe grüße,
martina

• senioren und der Sommer Beitrag #8
guten morgen.
erstmal danke an alle ,die hier geantwortet haben.
wir haben nun seit 2tagen einen KatzenBrunnen .
welch ein Spaß!:razz:
Die drei finden das ding super.man kann so herrlich matschen, mit allen Pfoten
rein steigen und alles vollsauen.
Das das ding so gut ankommt ,hätte ich nicht gedacht.
auch das fließende Wasser scheint besser zu schmecken,denn sie trinken wesentlich
mehr.

LG

• senioren und der Sommer Beitrag #9
Guten Morgen
ja es ist moentan recht warm, wir wohnen auch unter dem Dach, zwar gut isoliert, aber trotz gutem Lüften am Morgen und Rollos runter staut sich die Hitze am Tage. Meine beiden sind zwar erst um die 2+3 Jahre, aber man merkt das es ihnen auch zu warm ist, eben so den Kaninchen. Daher mache ich es immer so : einfach mal einen feuchten Waschlappen nehmen und den Kopf - Halsbereich damit leicht abwischen. Es kühlt etwas und allen gefällt es. :-D

• senioren und der Sommer Beitrag #10
Meine Seniorin dürfte inzwischen ca 14 Jahre alt sein.
Sie liegt aber lieben gerne drausen auf dem Balkon.

Mein andrer Senior mit seinen 12 Jahren macht es sich lieber drin gemütlich.

Ich mische immer extra noch ne Portion Wasser unters NF.

Zum Glück ist es in meiner Wohnung immer einige Grad kühler als drausen.
Ich mache die Rolläden tagsüber immer nur soweit auf, dass genug Licht rein kommt und die Katzen (wenn sie wollen) am Fenster nach drausen schauen können.
Nachts kippe ich dann die Fenster.

Den Ventilator, wenn es zu warm wird, schätzen meine Mietzen mitunter auch. Der ist bei mir so auf Brusthöhe, weshalb die Katzen nicht direkt angeblasen werden.

Thema:

senioren und der Sommer

senioren und der Sommer - Ähnliche Themen

Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Katzenpilz - Medikamente bei Niereninsuffizienz: Hallo liebe Zweibeiner, seitdem ich unfreiwillig im Frühjahr Katzenbesitzerin wurde, bin ich fleißige Leserin eures Forums. Ihr habt mir so...
Neue (Zweit-)Katze?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier, und wegen einer besonderen Situation hier. Ich habe auch schon die anderen Beiträge durchstöbert...
Habe ganz viele Fragen =): Hallöchen =) Ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal ein paar Tipps von erfahrenen Katzenhaltern. Um eine Sache vorab zu klären: Ich bin kein...
Oben Unten