Yvchens Streuner

Diskutiere Yvchens Streuner im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Nun möchte auch ich hier mal versuchen einen Sammelfaden zu machen und über die wichtigsten Dinge versuchen zu berichten. Einiges habt ihr ja nun...
  • Yvchens Streuner Beitrag #1
Y

Yvchen

Nun möchte auch ich hier mal versuchen einen Sammelfaden zu machen und über die wichtigsten Dinge versuchen zu berichten. Einiges habt ihr ja nun schon mitbekommen, aber wenn ich hier die "normalen" Sachen gesammelt poste finde ich das übersichtlicher.

Um den Kater mit dem abgefaulten Schwanz und seine Kumpanen kümmere ich mich immer noch, die Mutterkatze ist zwar noch nicht ganz gesund aber der Tierarzt will am 7.8. ne Kastra wagen. Mit dem Kater muss ich auch noch mal zum Tierarzt. Hier mal der Link zu dem Thema

Gestern waren eine Bekannte und ich zusammen fangen. Eine schon ewig rumstreunende und immer wieder trächtige Mama mit derzeit 3 Kitten.
Meine Nichte hat mich um Hilfe gebeten, da die Katze ein Problem mit ihrem Auge hat, und sie da immer mit ihren Jungen auf der Suche nach Futter ist.
Nach über 2 Stunden warten in der Affenhitze tauchten sie dann auf. Es gingen auch sofort alle drei Minis zusammen in eine Falle, diese hakte aber leider und schwupp weg waren sie wieder. Dann ging noch mal ein Kitten rein, und kurz darauf die Mami (rechts in dem Käfig die zierliche Maus).
Die beiden anderen blieben leider verschwunden, mal gucken wann ich es noch mal probieren kann. Die Katzen werden dort nicht gerne gesehen und derzeit hat sich dort auch jemand das schießen zum Hobby gemacht. Die Mama wird jetzt erstmal kastriert und dann müssen wir mal sehen was wir machen. Sind jetzt erst mal in Erfurt die beiden, und wenn ich die anderen zwei noch bekomme bringe ich sie auch dahin.

links ein Kitten, rechts die total kaputte Mami:

rtjjib.jpg

• Yvchens Streuner Beitrag #2
Find ich gut, daß du jetzt hier nen Sammelfaden aufmachst - ist übersichtlicher :razz:
Danke, daß du nicht wegschaust <3
Die arme Mamamietz sieht echt fertig aus :-|
Sitzt sie jetzt in Erfurt beim Tierarzt (wenn ich das richtig verstanden hab)?
Hast du irgendeine Möglichkeit für die Gruppe sie unter zu bringen? (ich bin leider nach wie vor voll... :-| - und es reißt nicht ab.... )

• Yvchens Streuner Beitrag #3
Die Mutterkatze sieht wirklich fertig aus, wie alt schätzt du denn die Kitten, das auf dem Foto sieht schon recht groß aus? Ich würde versuchen die anderen Beiden zeitnah zu fangen, sie sind ohne Mama vielen Gefahren ausgesetzt.

• Yvchens Streuner Beitrag #4
Das ist Kitten Nr. 2, letzten Freitag hat es geklappt und es ist ebenfalls nach Erfurt gekommen. Es ist eine "sie". Sie ist die einzige die etwas Katzenschnupfen hat.

29ndxxj.jpg

Am Samstag konnte ich dann leider nicht dorthin, und habe mir große Sorgen gemacht weil nun das dritte Kitten ganz allein dort rumirrte. Dann am Sonntag abend hat es endlich funktioniert, nun sind alle komplett. Ein kleiner schwarzer Wildfang, ebenfalls eine "sie".
Die Freude bei den Minis war groß und herzergreifend als sie sich wieder hatten.

2prg041.jpg

Leider gibt es noch eine schlechte Nachricht, die mich sehr traurig macht und mir auch Schuldgefühle bereitet. Die Mama der kleinen hat es nicht gechafft und wurde erlöst, am Sonntag schon, kurz bevor ich ihr drittes Kind gebracht habe. Ich wollte ihr nur helfen und nun ist sie tot. Sie ist nun im RBL, und hat es hoffentlich besser. Es tut mir leid!!!

• Yvchens Streuner Beitrag #5
Zum Tierschutz gehören nicht nur positive Erlebnisse... Daran wirst du dich gewöhnen müssen , ansonsten bleibst du auf der Strecke.

lg
Verena

• Yvchens Streuner Beitrag #6
Arme Maus :cry:
Weiß man denn, was sie hatte?

• Yvchens Streuner Beitrag #7
Zum Tierschutz gehören nicht nur positive Erlebnisse... Daran wirst du dich gewöhnen müssen , ansonsten bleibst du auf der Strecke.

lg
Verena
Das ist sehr traurig, ich werde mich da auch nicht dran gewöhnen, hinnehmen ja, aber nicht gewöhnen.
Was hatte denn die Mama? Ist aber schon mal gut dass die drei Kleinen wieder zusammen sind.

• Yvchens Streuner Beitrag #8
Sie hatte ja mehrere fiese Baustellen, aber das Hauptproblem war wohl ihre Leber. Mir wurde gesagt dad ihre Haut schon ganz gelb war und die Schleimhäute. Es hat sich nie einer um sie gekümmert, ich finde sie hat es verdient das jetzt jemand wegen ihr traurig ist, und das bin ich. Ich hoffe sie sieht das vom Katzenhimmel aus.

• Yvchens Streuner Beitrag #9
Ich bin auch traurig :-( Wie schade, dass sie jetzt gehen musste. Jetzt, wo sich endlich ein lieber Mensch um sie kümmern wollte.

Wenigstens bleibt ihren Kindern dieses schreckliche Leben erspart. Wollen wir hoffen, dass sie ein schönes Zuhause finden.

Danke, dass du dich um die Kätzchen kümmerst :d042:

• Yvchens Streuner Beitrag #10
Ja, ich denke traurig darf und muß man auch sein... es war ein Lebewesen, was jetzt nicht mehr hier sein kann... wer Tierschutz macht und nicht mehr traurig über den Tod eine Tieres, was er retten wollte ist, der sollte meiner Meinung nach über eine Auszeit im Tierschutz nachdenken - denn das mitfühlen ist ja wichtiger Bestandteil dieser Arbeit.
Aber man sollte in diese Trauer nicht versinken und sich darin baden, sondern trotzdem weitermachen und genauso, wie man Tränen um das Tier vergießt, das man nicht mehr retten konnte sich für die Tiere freuen, die man retten konnte...
Tierschutz ist hart und man muß aufpassen, daß man weder verzeifelt noch verroht, sondern daß man trotz allem ein Gleichgewicht findet...

Ich trauere um diese arme Mama....
aber freue mich für die Kitten, die nun in Sicherheit sind.
Ein Leben mußte gehen, aber 3 haben nun eine bessere Zukunft vor sich...

• Yvchens Streuner Beitrag #11
Die arme kleine Mama ist die Doppelgängerin meiner Nini :cry: das selbe süße kleine Gesichtchen :cry:

Es tut mir so leid, dass man ihr nicht mehr helfen konnte :-( Alles Liebe für Dich.

• Yvchens Streuner Beitrag #12
Mal wieder ein kleines Update von mir:

Dem Kater mit dem abgefaulten Schwanz (Flecki) gehts unverändert, er hat noch mal ein Spot on bekommen und weil nun die fiesen Haarlinge erstmal tot sind, sieht sein Fell nicht mehr ganz so schrecklich aus. Er ist zwar noch ziemlich gelb aber das geht nicht ab weil durch die Haarlinge alles klebrig ist und das putzen da nicht so viel bringt. Er lässt sich jetzt öfter da blicken wo er eigentlich herkommt und bleibt dann auch oft ne Weile da und lässt sich auch streicheln. Die Mutterkatze von dort konnte ich leider nun doch nicht kastrieren lassen, und musste den Termin absagen. Sie hat einen heftigen Rückfall bekommen und hätte so die Narkose nicht überlebt, sie hat nun auch noch mit Wasser zu kämpfen. Das macht mir alles große Sorge, denn wenn nun auch noch ne Rolligkeit dazu kommt, siehts übel aus. Pille geht momentan auch nicht, ich weiß nicht mal ob sie dauerhaft gesund wird.

Dann hatte ich Montag zwei Sorgenkinder ca. 4 Wochen alt, gefunden unter einem Busch, keine Mama weit und breit. Nebenan wird ne große Scheune abgerissen und ich denke die Mama hat Panik bekommen und die Minis da abgelegt und hat sich nicht zurück getraut oder sowas. Ich weiß leider gar nicht was das für ne Katze sein kann (hier gibts ja unzählige Streuner) und ob da evtl. noch mehr Kitten irgendwo sind. Ich habe wirklich lange gezögert und das alles beobachtet, in der Hoffnung die Mama kommt doch noch und ich kann sie gleich mit einfangen. War aber nicht so, deshalb musste ich ne Entscheidung treffen. Die Sache lässt mir aber immer noch keine Ruhe, denn die Mutter wird ja schnell wieder rollig werden. Hier die zwei Minis, sie hatten etliche Zecken, ein paar Flöhe und eins hat einen Nabelbruch. Es sind zwei Mädchen:

27ybot5.jpg

1zlt3rl.jpg

Ich hatte die beiden zur Erstversorgung (so gut es bei mir ging) mit in mein Bad genommen, denn die haben schon geschrien wie am Spieß. Hab ihnen was fressbares eingeflößt damit sie was im Bauch haben und ihnen ein kuscheliges Plätzchen in der Box gemacht. Als sie dann schliefen ging die Suche nach einer erfahrenen PS los. Wir hatten riesiges Glück das sie auf eine tolle PS der Tierhilfe Schweinfurt konnten. Abends hab ich mich mit den Minis dann auf die Fahrt begeben und sie doch recht spät erst übergeben können. Deshalb hab ich mich auch ganz schnell wieder auf den Heimweg gemacht, es waren schließlich knapp 470 km hin und zurück.

• Yvchens Streuner Beitrag #13
Wir brauchen Daumen und Hilfe!!!
Mein neues altes Sorgenfellchen, so schön und hat nur Pech! Diese hübsche Schildpattdame stammt aus einem Nachbardorf. Anfang des Jahres wurde ich durch Zufall auf sie aufmerksam, dann erfuhr ich das ihre "Besitzer" sie einfach nicht mehr aufs Grundstück ließen und nicht mehr fütterten, der Hund war nun wichtiger (ich hatte hier auch schon mal über sie berichtet, nur ohne Foto). Die Katze versuchte nun, unkastriert ist ja klar, sich selbst durchzuschlagen. Ich fand dann im Frühjahr Leute die sie wenigstens füttern wollten. Ich hab sie gefangen und kastrieren lassen, es stellte sich raus das sie schon Knoten in der Gebährmutter hatte. Die Kastration kam also gerade recht. Ich ließ sie dann auf ihrem Dörfchen wieder in die Freiheit, scheue erwachsene Katzen sind nun mal leider nicht weit oben auf der Wunschliste von Adoptanten. Obwohl die süße hier wirklich Potential hat, das hat man gemerkt. Gestern Abend kam dann der Anruf von der jungen Frau die sie füttert, das die Miez erst über ne Woche gar nicht mehr da war, und nun mit einem trüben Auge wieder aufgetaucht sei. Sie würde rumkauern und viel miauen. In der Zwischenzeit hatte sie zu der jungen Frau auch ein wenig Vertrauen gefasst, so das sie sich neben die Miez setzen kann beim füttern und auch mal kurz streicheln. Leider ist das junge Mädel selbst noch Lehrling, und hat da keine Möglichkeit, und ich war ja schon froh das sie regelmäßig füttert. Damit kann ich mich auf sie auch verlassen. Mit rein darf die Katze bei ihren Eltern leider nicht.
Ich bin dann gleich gestern noch mit der Falle los, aber die Katzendame hatte andere Pläne. Heut morgen hat es dann geklappt und nun sitzt sie bei meiner TÄ. Das Auge tränte dann heut auch schon ziemlich. Ich weiß leider noch nicht was sie hat und wie es dann weiter gehen soll, falls das Augenlicht oder das Auge nicht zu retten ist. Ich hoffe man kann noch was tun für das Auge von dem hübschen Mäuschen. Ich berichte wenn es neues gibt. Wer uns in irgendeiner Form helfen mag, bitte per privater Nachricht melden. Daumen drücken kann auch nicht schaden. Vielen Dank!

14ihaao.jpg

28hjujb.jpg

2yl5o9c.jpg

• Yvchens Streuner Beitrag #14
Ach je, diese süße Maus, hoffentlich kann man ihr noch helfen und das Auge retten. Anfang September könnte ich mit einem kleinen Beitrag helfen. Im Moment sieht es mau aus weil ich noch Krankengeld bekomme.:oops: Daumen drücken kann ich auf jeden Fall.

• Yvchens Streuner Beitrag #15
Neuigkeiten von meiner bunten Streuner Pechmarie Frieda, die ja seit einigen Tagen bei meiner TÄ ist wegen dem trüben Auge. Es hat sich zusätzlich noch herausgestellt das sie genau neben dem Auge ein Loch im Kopf hat, sieht aus wie ein Einschuss. Sie wurde geröntgt aber ein Projektil wurde nicht gefunden. Die Wunde hatte sich entzündet und wird seit Tagen mit behandelt, es fängt an zu verheilen. Das Auge ist immer noch trüb und sollte im Idealfall noch weiter gesalbt werden.

Und nun kommts:
Die Miez ist gar nicht mehr so scheu und wild wie die ersten Tage. Die TÄ sagt sie lässt sich streicheln und sie können sie mit der Hand aus dem Käfig nehmen, nix mehr mit einfangen und in ein Handtuch wickeln. Sie macht auch gar kein Theater im Käfig, im Gegenteil sie scheint es etwas zu genießen das sich jemand um sie kümmert und sie mal sicher aufgehoben ist. Es ist natürlich noch keine Katze die einem gleich auf den Schoß springen würde. Wenn sie in einen größeren Raum käme, würde sie sich sicher erstmal verstecken. Mit viel Geduld und Liebe würde das aber sicher bald zur Vergangenheit gehören. Sie ist ja schon kastriert und ca. 5 Jahre alt (aber nur geschätzt). Meine TÄ ist jedenfalls selbst total verblüfft wie die sich in den paar Tagen verändert hat und zutraulich geworden ist. Wir brauchen auch wirklich noch Unterstützung, die Tierarzt kommt dann ja auch noch. Zu alledem hatte ich einen Autounfall und bin echt am Limit. Jeder Cent zählt also, aber noch wichtiger wäre mir ein guter Platz für die Süße!!!

Hat jemand ne Idee oder selbst Platz für die Maus??? Es müsste jemand mit nem großen Herz sein, der Geduld und Liebe übrig hat, und ihr Zeit lässt sich einzuleben, der sich auch zutraut das Auge noch weiter zu behandeln, auch wenn die Miez anfangs noch ängstlich ist. Sie bräuchte später dann sicher auch mal wieder Freigang, aber das weiß man nicht, ich habe es schon oft auch anders erlebt bei den Streunis. Ich weiß das ist wieder wie die Suche nach den richtigen Lottozahlen, aber ich will es wenigstens versuchen, um der Katze ein besseres Leben zu ermöglichen....
Ich stells auch noch im Vermittlungsfaden ein weil es eilt!

Dann noch kurz News zu Purzelchen, ich freue mich wie Bolle: Purzel lässt sich seit 3 Tagen von mir knuddeln und bespielen. Ganz plötzlich war das Eis gebrochen, er köpfelt mit mir und schmeißt sich hin zum kämpfen oder Bauch krabbeln. Ich durfte ihn auch schon kurz hochheben. Er ist noch sehr vorsichtig aber er genießt es auch
congrats.gif

• Yvchens Streuner Beitrag #16
Frieda hat eine supertolle Pflegestelle gefunden, ich habe sie am Freitag auf halber Strecke entgegen gebracht und die Pflegedosi hat sie übernommen. Sie lebt jetzt in Bayern, Nähe München. Bei der Übergabe hat sie sich im Auto zum Abschied sogar noch von mir drücken und herzen lassen....*freu*.
Es gibt auch schon einen kleinen Lagebericht. Frieda heißt jetzt Emily und hat schon am ersten Tag Bekanntschaft mit den dortigen eigenen Katzen gemacht, die sie freundlich empfangen haben. Emily selbst muss noch ein paar Tage im Bad bleiben, damit man ihr ihre Augensalbe besser verabreichen kann, in der gesamten Wohnung wären zu viele Versteckmöglichkeiten da sie sich ja noch verkriecht. Sie lässt sich die Salbe prima und ohne Zwang verabreichen, frisst, geht brav aufs Klo und schläft ansonsten viel in der Kuschelhöhle. Trotz ihrer Angst kann man sie anfassen. Sie wird liebevoll betüttelt und braucht jetzt einfach nur Zeit ihre Angst zu verlieren. Alles weitere wird sich zeigen.

1586zb4.jpg

• Yvchens Streuner Beitrag #17
Tolle Nachricht, ich freu mich für Frieda. Das Auge sieht auch schon viel besser aus.

• Yvchens Streuner Beitrag #18
Hallo ihr Lieben! Tut mir leid fürs lange weg sein, aber die letzten Wochen gabs viel zu tun, ich stehe ja allein hier vor Ort und da fehlt mir oft dann die Geduld mich noch ans Forum zu setzen.....sorry! Ich gelobe Besserung. Ich habe viel erlebt, positives aber auch sehr viel negatives. Dann kümmer ich mich derzeit wann immer es geht um ein Kätzchen die mir in der Zeit jetzt ganz doll ans Herz gewachsen ist und die einem sofort an die Katzenseele geht wenn man sie kennenlernt.....das Muckelchen. Dazu aber später mehr, denn für Mucki (so nenne ich sie immer) brauche ich auch dringend eure Hilfe.

Ich versuche von den wichtigsten Ereignissen ne kurze knappe Zusammenfassung zu schreiben und lasse alles andere mal weg weil es sonst zu lang wird.....
Purzel gehts prima. Wir sind ja inzwischen dicke Freunde geworden und schmusen und spielen immer ganz viel wenn das Wetter mal nicht so mies ist und er vorbeikommt. Leider sehe ich ihn momentan sehr wenig weil es regnet. Ich sage ihm auch immer das er gut auf sich aufpassen soll.....

Zu Frieda/Emely: trotzdem sie die tollsten Dosis hat die man sich denken kann und auch alle Zeit der Welt, mag sie sich nicht so richtig ans Familienleben gewöhnen. Sie jammert nicht oder so, sie ist halt einfach nur immer im Bad. Es war ja erst vor kurzem soweit das sie in die ganze Wohnung darf aber wenn jemand da ist bleibt sie im Bad. Nachts scheint sie rumzulaufen. Sie hat einfach noch große Angst. Es wurde lange mit Zylkene probiert, und dann habe ich ihr Bachblüten anmischen lassen um eine Besserung zu erzielen, aber die Fortschritte sind laut Dosi eher minimal bis gar nicht. Selbst mit Taskali hat die Dosi schon telefoniert um sich Tips zu holen wie man es Emely erleichtern könnte. Wenn die Situation dauerhaft so bleibt dann muss man sehen was man macht.....Das Auge jedenfalls ist gut verheilt. Ich wüsche mir so das Emily sich dort noch einlebt und im Sommer mit auf dem Balkon liegt.
Hier ein Bild von ihr im Bad (ich hoffe es ist ok das ich das einstelle, aber man sieht ja nichts weiter....):

Zu den 6 Gartenkatzen: Im Sept. gabs einen Hilferuf von einer Frau in deren Kleingartenanlage ne verwahrloste Miez mit 5 Babys aufgetaucht ist. Die sollten alle da weg und das O-Amt wollte wieder mal nichts machen. Sie wollte sie aber füttern bis die kleinen alt genug waren zum abgeben und war ja sowieso im Sommer fast den ganzen Tag in dem Kleingarten. Kurz und gut, die Frau hat das prima gemacht, alle recht gut an die Menschenhand gewöhnt und für drei Babys sogar selbst einen Platz gefunden. Ich habe so etwas vorher noch gesehen, 5 Katzenmädchen und alles Schildpatt! Zwei der Minis durfte ich auf eine weiter entfernte PS bringen. Das war auch Zeit denn eins hatte schon ein Matschauge und auf der PS waren sie leider am zweiten Tag sehr krank und mussten in die Klinik. Sicher ist durch das einfangen und die lange Fahrt irgendwas hochgekocht was die in sich hatten. Aber sie haben es geschafft und ich bin so dankbar dafür. Für die Mama hatten wir es so arrangiert das wir ihr nicht alle 5 mit einmal weggenommen haben, sondern nach und nach. Dann sollte sie kastriert werden und ich sollte eigentlich auch für sie einen Platz finden weil die Frau im Winter dort nicht hingehen wollte. Und ohne Unterschlupf wäre es für die Katze ja auch ne Katastrophe dort, und sie wäre sicher fortgelaufen. Mit nach Hause nehmen wollte die Frau die Katze leider nicht, obwohl sie optimale Bedingungen hätte, sogar mit Freigang.....Neulich habe ich mich erkundigt ob nach der Kastra immer noch alles gut läuft mit Mamakatze und das es Zeit wird sie irgendwo unter zu bringen. Sie war in der Zwischenzeit auch schon zur Schmusekatze mutiert. Sie heißt jetzt Kitty. Jedenfalls darf Kitty zwar immer noch nicht mit zu der Frau nach Hause, aber dafür hat sie eine Katzenklappe eingebaut bekommen in der Gartenlaube und darf mittels Chip dort ein und aus gehen wie sie mag. Und man weiß ja nie was noch so alles kommt wenn es erst schneit......ich glaube Kitty darf bestimmt bald mit in die Wohnung ziehen, und falls doch nicht ist das doch auch ne tolle Lösung. Abgeben möchte die Frau sie jedenfalls nicht mehr. Dafür das sie mit Katzen nix am Hut hatte ist das doch toll.
Hier Fotos:

Zum Glückskätzchen-Findelkind: Im Okt. ruft mich eine Bekannte an, das ältere Leute bei ihr im Laden waren und erzählt haben das sie ein Minikätzchen gefunden haben, ganz allein zwischen zwei Ortschaften. Die Frau hat es mitgenommen weil es ihr leid tat, aber behalten ging nicht. Ob ich nen Platz hätte....ansonsten würden sie es zum O-Amt bringen und von da dann ins Tierheim. Erst dachte ich "ok da hältst dich schön raus, erstens kannste nicht zaubern innerhalb von einem Tag und zweitens hat offensichtlich das O-Amt mal seine Aufgabe wahr genommen". Aber weil ich ja das Tierheim kenne, ließ es mir keine Ruhe. Ich wusste das Kätzchen würde vermutlich dort sehr krank werden oder noch schlimmeres. Ich also hin zu den Leuten und Foto gemacht. Das kleine Glückskätzchen hat mich sofort verzaubert und es war noch sooo klein, ca. 4-5 Wochen alt. Sie brauchte dringend was zum ankuscheln, das hat man gleich gemerkt. Bei FB sofort um Hilfe geschrien und ich hatte ein riesen Glück, das Minikätzchen durfte zu Susanne ziehen, die PS der Tierheim Schweinfurt ist. Die erste Nacht hat das Kätzchen bei Ulli verbracht, und die hat es am nächsten Tag zu Susanne gebracht. Ulli war auch sofort schwer verliebt in die Kleine. Sie wurde bei Susanne auf den Namen Alice getauft.
Foto von Alice, noch bei den Leuten die sie fanden:

Zur Dogge Duke: nur kurz und knapp. Duke war ein Doggenrüde aus schlechter Haltung (siehe Hundeforum-Tiervermittlung). Ein Bekannter von mir hat ihn dort rausgeholt, wir sind erstmal zum Tierarzt weil Duke ein schlimmes Bein und schlimme Augen hatte. Nachdem Duke sich etwas erholt und eingewöhnt hatte versuchten wir die Vermittlung. Duke war und ist ein ganz toller Hund und super brav. Nachdem ich Duke inseriert hatte meldete sich nach 15 Minuten ein Pärchen, und das war sofort ein Volltreffer! Duke lebt nun in der Nähe von Gießen und hat ein Traumzuhause.
Foto von Duke, auf PS:

Zwischendrin, nur kurz erwähnt, hatte ich noch eine Schlange vermittelt, eine Boa Constrictor. Das war Glück, die lebt jetzt gleich hier nicht weit weg von mir um die Ecke.

Dann habe ich vor ein paar Wochen noch mit einer Bekannten die extra weit gefahren war, auf einer Raststätte drei Katzen eingefangen. Direkt neben der Autobahn. Ich wusste nur von einem kleinen Kätzchen, aber dann waren es drei, zwei Kleine und deren Mama. Da kann ich nicht zu sehr ins Detail gehen weil ich da ne Anzeige bekommen soll, obwohl ich vorher Kontakt mit Tierheim und O-Amt hatte. Ist ne lange Geschichte und ich habe da auch keine Fotos. Den Katzen gehts gut, sie sind auf einer tollen PS die sich mit scheuen auskennt und sich große Mühe gibt.

Zu Muckel: nun zu meinem Herzkätzchen Muckel. Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen aus Datenschutzgründen. Muckel ist ca. 1 Jahr alt und behindert. Sie ist vermutlich ein Inzuchtopfer und wiegt gerade mal 2,5 kg. Sie hat ein behindertes Pfötchen mit dem sie aber gut zurecht kommt, hatte einen gebrochenen Schwanz (man merkt es nur beim anfassen) und legt auch den Schwanz immer längs über den Rücken, nicht wie eine normale Katze also. Muckel ist körperlich zurückgeblieben und anscheinend auch geistig etwas. Als ich sie das erste mal zu Gesicht bekam hätte ich heulen können weil sie so bedauernswert aussah. Muckel sieht aus wie eine 6 Monate alte Katze und benimmt sich sehr eigenartig. Sie sollte bei der Abgabe im Tierheim aufgrund ihrer Behinderung am Pfötchen eingeschläfert werden. Das wurde GsD verhindert. Muckel lebt derzeit bei einem Bekannten von mir den ich über FB wiedergetroffen habe. Dort hatte sie sich viele Monate nur versteckt, und zwar unter der Küchenzeile die ja auch vorne durch eine Blende zu ist. Man meinte es gut und wollte Muckel nicht bedrängen da sie sehr ängstlich ist und es anscheinend mit Männern auch nicht wirklich so hat. Frauen liegen ihr mehr. Die vorhandene Zeit gibt es auch nicht her sich intensiv um Muckel zu kümmern, so wie sie es bräuchte. Sie sollte selbst entscheiden wann sie rauskommen mag und wann nicht, und den Zeitpunkt alleine bestimmen. Sonst sehr lobenswert, aber wie sich rausstellte in diesem Fall ein Fehler! Muckel passt auch nicht zu den dort vorhandenen zwei anderen Katzen, sie wird gemobbt wann immer es geht, jedenfalls von einem Kater, mit der anderen gehts einigermaßen. Das waren bis ich es selbst sah nur Erzählungen. Wir vereinbarten das ich Fotos mache und ich versuche für Muckel einen tollen Einzelplatz zu finden, oder zumindest mit nur noch einer sehr sozialen Katzendame. Für Muckel wäre das besser so, und nur das zählt. Er liebt sie sehr aber dort ist es für Muckel nicht richtig wegen der mangelnden Zeit und den anderen Katzen. Mein Bekannter hatte den Zugang um unter die Küche zu kommen dicht gemacht, sonst hätte sie sich ja nicht blicken lassen. Als ich sie sah....ich kanns nicht beschreiben, sie tat mir einfach nur leid.
Hier das erste Foto was ich von ihr machen konnte, da kannte sie mich aber schon ein paar Tage:

Wie ihr mich alle kennt habe ich mich natürlich intensiv mit ihr beschäftigt. Dabei stellte ich fest das sie Ohrmilben hatte, und auch fürchterlich aus dem Maul stank. Als es mir gelang ihr ins Maul zu schauen dachte ich mich trifft der Schlag.....das ganze ZF hochgradig entzündet und schon Wucherungen ohne Ende, der Gestank war kaum zum aushalten. Was das meist bedeutet wusste ich ja und mein erster Gedanke war.... wer das bezahlen soll....?! Ich dachte auch an Leukose oder FiV, tausend Gedanken schossen mir durch den Kopf. Weder mein Bekannter hat das Geld für sowas, noch ich. Trotzdem musste Muckel dringend zum Arzt. Erstmal gab ich ihr Metacam und was gegen die Ohrmilben. Ich kratzte alles zusammen was ich noch locker machen konnte und er auch, und ab zu einer TÄ die ich nicht kannte. Dort bekam Muckel natürlich erstmal AB und Cortison als Depot. Weil ich wissen wollte ob sie FiV oder Leukose hat nahm man ihr noch Blut ab und schickte es ins Labor. Vom Zähne ziehen wollte man dort aber nichts wissen, sie sollte den Rest ihres Lebens alle 4 Wochen eine Cortisonspritze bekommen. Das fand ich nicht so optimal weil Muckel sowieso ein schlechtes Immunsystem hat (sie war sehr krank als Kitten und ein toller Tierarzt impfte sie mitten in den Schnupfen rein, sie wäre fast daran gestorben). Sie ist auch noch nicht kastriert weil sie immer irgendwie krank war.
Der Bluttest ergab das sie negativ ist. Ab dem Tierarzt Besuch konnte man zugucken wie es ihr besser ging, das ZF sah viel besser aus und sie versteckte sich nicht mehr. Ich brachte ihr ein Körbchen mit und das hat sie gleich als ihre Festung auserkohren. Leider lag sie ab da nur noch in dem Korb und stand nur zum fressen und Geschäft machen auf. Sie liebte es aber dort drin gestreichelt und bespaßt zu werden, nur rauskommen mochte sie nicht. Weil ich sehr oft hinfuhr und es noch tue (leider ist es nicht gerade um die Ecke) und dort stundenlang verbringe, dachte ich auch Muckels Unsauberkeit in den Griff zu kriegen (das kommt nämlich auch noch dazu). Ich stellte fest das diese Katze eine Todesangst vor dem Katzenklo hat und sich mit allem was sie zuzusetzen hat wehrt wenn man sie da rein setzen will. Ich habe sowas noch nie gesehen. Nun haben wir es schon so weit geschafft das sie wenigstens auf Küchenpapier pullert, welches in einer Kloschale unter einer Treppenstufe liegt. Sie merkt beim runtersteigen quasi gar nicht das sie in das Klo einsteigt. Leider kackt sie noch immer ins Bad. Sonst hätte ich Muckel nämlich schon lange zu mir geholt um mich besser und öfter mit ihr beschäftigen zu können. Aber ich habe Teppichboden überall und das kriege ich nie wieder raus, mein Vermieter tötet mich. Dort wo sie lebt ist Laminat und Fliesen, da kann man das wegwischen. Mein Bekannter hat da auch eine Engelsgeduld muss ich sagen, er hat noch nie mit ihr geschimpft, auch nicht wo sie noch überall hin gepullert hat. So wie es jetzt noch ist, kann man ja an eine Vermittlung gar nicht denken, das wäre ja ein 6er im Lotto da was gutes zu finden.

Als das Cortison nachlies entschied ich mich hier zu einer TÄ zu gehen um eine andere Meinung zu bekommen wegen dem ZF. Muckel bekam nun erstmal wieder Metacam und ihre Ohren werden immer noch behandelt. Die TÄ wollte uns in die Klinik schicken um ihr alle Zähne mit einmal ziehen zu lassen, das wollte sie selbst nicht machen. Mir war aber Angst und Bange denn ich hatte Bedenken das Muckel diese Prozedur nicht überleben wird. Aber ein Leben lang Cortison ist doch auch keine Lösung. Außerdem waren da wieder die Kosten, wir hatten beide kein Geld mehr. Ich telefonierte mit Ulli und die hat mir paar Tips gegeben und bestätigte mich eigentlich in meinen Gedanken das es besser wäre mit den Backenzähnen anzufangen und dann erstmal zu gucken wie es wird. Alle guten Dinge sind 3 und ich ging noch mal mit ihr zu meinem Tierarzt hier und wollte wissen was er machen würde. Er schlug das gleiche vor, erstmal "nur" alles raus was unbedingt raus muss, und dann weiter sehen. Leider war das bisher noch nicht möglich weil ihr ZF so furchtbar schlimm aussieht das es bei der OP zu heftig bluten würde. Sie bekommt seit zwei Wochen AB und Spritzen um die Entzündung einzudämmen.

Muckel macht in ihrem Verhalten Fortschritte und ich habe sie sogar schon mehrfach spielen sehen jetzt und sie lag schon paarmal auf dem Kratzbaum. Sie braucht noch lange und wird sicher nie ne normale Katze werden aber sie ist was ganz besonderes und so lange sie Fortschritte macht, dann lohnt es sich doch auch oder?! Mein Muckelchen kann schnurren wie ein Weltmeister und wenn man ihr die Hand vor die Nase hält dann köpfelt sie was das Zeug hält. Klar ist sie noch sehr verstört und alles und wenn man sie hochnimmt dann zittert sie am ganzen Leib, erschrickt sich ganz oft, aber beim richtigen Menschen wird das alles werden, da bin ich mir sicher. Man muss sie sich vorstellen wie ein kleines behindertes Kind. Ihr glaubt nicht wie gerne ich sie zu mir nehmen würde, auch wenn das gegen meine Prinzipien ist, sie hat mein Herz erobert. Nur bei meinen Grazien hätte sie es auch nicht leicht. Sie braucht keine anderen Katzen, nur eine Menschenfrau (keine Kinder) mit viel Liebe und Zeit und ne kleine kuschelige Wohnung. Mein Bekannter hat nicht so einen Zugang zu Muckel wie ich (er hat auch nicht so ne Katzenmacke, sie haben alles was sie unbedingt brauchen, aber eben auch nur das), sie vertraut mir, wenn ich komme bringe ich Leckerli mit oder Miamor Feine Filets ( da freue ich mich wie es den Katzen schmeckt, vor allem wenn Muckel schön frisst ), dann spreche ich sie an in Babysprache "hallo meeeeeiiin Muuuucki" und dann schmeißt sie sich im Körbchen auf den Rücken und fängt an zu schnurren und kriegt sich nicht mehr ein....
Fotos von Muckel vor ein paar Tagen:

Der OP Termin ist für nächsten Mittwoch angesetzt, aber wird erst morgens entschieden ob es gemacht werden kann oder doch noch warten.
Dafür brauche ich wieder einmal eure Hilfe, ich weiß bisher noch nicht wie ich das bezahlen soll. Bisher habe ich schon 150 Euro bei den TÄ gelassen und ich habe keinen Spielraum mehr. Ich brauche euch um weiter machen zu können! Ich weiß auch die Höhe der Kosten noch nicht weil man nicht vorher sagen kann wie viele Zähne raus müssen. Die Kastra spielt ja auch noch ne Rolle, aber da weiß ich auch noch nicht wann das stattfinden kann.

Kann mir bitte wer helfen...damit ich Muckel helfen kann???

Zuletzt bearbeitet:
  • Yvchens Streuner Beitrag #19
Ich kann verstehen dass dein Herz an Muckel hängt, sie ist eine ganz süße Maus. Sie hat so einen intensiven Blick und ich würde ihr gerne helfen. Alles Weitere über PN und Danke dass du dich kümmerst.

• Yvchens Streuner Beitrag #20
Ich kann dir auch nur von Herzen "Danke" sagen für Alles, was du tust ......und möchte dir auch gern ein wenig helfen......deine Daten hab ich noch ....damals von Purzel.....

Thema:

Yvchens Streuner

Yvchens Streuner - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung: Hallo zusammen Heute schreibe ich euch ziemlich verzweifelt. Es geht um unseren Kater Schnipp. Diesen Monat wird er 10 Jahre alt. Erstmal zu...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten