Trofu vs Nafu

Diskutiere Trofu vs Nafu im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr lieben, ich hab mich heut ganz neu angemeldet und muss mich erstmal zurecht finden :-D Ich hab folgende Frage: Mein Freund und ich...
  • Trofu vs Nafu Beitrag #1
K

Katja31.05

Hallo ihr lieben,

ich hab mich heut ganz neu angemeldet und muss mich erstmal zurecht finden :-D

Ich hab folgende Frage:

Mein Freund und ich haben uns vor drei Wochen 2 kleine neue Kater geholt, Jango und Jimmy, (nachdem unser vorheriger überfahren wurde :c020:) die nun ausschließlich drin leben sollen. Die beiden sind Brüder und verstehen sich prächtig :) Natürlich fressen sie auch gern, wie jede Katze.
Ich hab mich selbstverständlich auch viel belesen und bin nun völlig verwirrt was das füttern angeht :roll:
Zur Zeit gebe ich Morgens und Abends jeweils für beide die gleiche Menge Nassfutter. Trockenfutter hab ich immer stehen. meine Frage: zu wenig Nassfutter, zu viel Trockenfutter oder ist das so völlig in Ordnung??? Ich hab gelesen man sollte anfangs nicht zu viel Nassfutter füttern und nur in kleinen Portionen geben..Die beiden sind ja gerade mal 11 Wochen jung. Wie mach ich es richtig?

Liebste Grüße :razz:

• Trofu vs Nafu

Anzeige

• Trofu vs Nafu Beitrag #2
Aufs Trockenfutter kannst du normal verzichten wenn deine Mäuse Nassfutter fressen.
Kannst du ab und an mal als Leckerlie geben.
Wenn du hier ein bisschen liest, wirst du gleich feststellen das Trockenfutter nicht wirklich das Wahre ist ;-).

Nassfutter dürfen die Kitten fressen so viel sie wollen :mrgreen: sind ja noch im Wachstum!

• Trofu vs Nafu Beitrag #3
Auch wenn für Otto Normalkatzenhalter die Trockenfuttertüte selbstverständlich dazugehört - eigentlich wurde Trockenfutter nur für die Bequemlichkeit des Menschen und die Gewinnmaximierung der Futterhersteller erfunden, für die Katze hat es gegenüber Nassfutter keinerlei Mehrwert. Eher im Gegenteil.

Denn a) enthalten die allermeisten Trockenfuttersorten viel zuviele pflanzliche Zutaten für einen reinen, hochspezialisierten Fleischfresser (guck dir die Zutatenliste deines Trockenfutters mal daraufhin an).

b) sind die Grundzutaten kleingemahlen, erhitzt, zusammengepresst, nochmal erhitzt, also verarbeitet, verarbeitet und nochmal verarbeitet. Es gibt Trockenfuttersorten - grad die, die immer tierärztlich empfohlen werden -, in denen ist nicht ein Fitzel naturbelassenes Fleisch zu finden. Nur irgendwelche Proteinhydrolysate (also vorverdaute Eiweißbestandteile), ein paar Schlachtabfälle und Aromen, damit die Katze das Zeug überhaupt als Futter erkennt.

Und c) enthalten alle Trockenfuttersorten viel zuwenig Feuchtigkeit. Katzen sind ursprünglich Halbwüstentiere und von der Natur darauf getrimmt, ihren Wasserbedarf über die Nahrung zu decken und fast nix zusätzlich zu trinken. Bei reiner oder überwiegender Trockenfütterung trinkt fast jede Katze viel zuwenig, um die fehlende Feuchtigkeit auszugleichen. (Wenn du jetzt sagen willst "Aber meine Racker trinken genug" - ich kann dir gern mal vorrechnen, wieviel "genug" ist, dann sagst du wahrscheinlich was anderes.)

Wenn du was über die Folgen lesen willst, hier z.B.:
Oder wenn's etwas leichter verdaulich sein soll, mit einem anschaulichen Vergleich dabei:
Oder wenn du richtig umgehauen werden willst:

Auch wenn man bei so kleinen Kätzchen die gesundheitlichen Folgen noch nicht so sieht, würd ich lieber gleich mit richtigem Futter anfangen. Katzenkinder brauchen auch kein Futter ständig zur freien Verfügung - in der Natur liegen die Mäuse auch nicht vor ihren Löchern und warten, dass eine hungrige Katze vorbeikommt. Wenn ihr länger als nen halben Tag weg seid, könnt ihr einen Nassfutterautomaten aufstellen, der zu festgesetzten Zeiten eine Portion ausspuckt.

• Trofu vs Nafu Beitrag #4
Lass das Trockenfutter ganz weg.
Nassfutter können die beiden mampfen so viel sie wollen, bis sie 1 Jahr alt sind.
Aber bitte achte darauf, dass im Nassfutter weder Getreide noch Zucker vorhanden sind. Auch bei tierischen Nebenerzeugnissen muss man vorsichtig sein.
Umso höher der tatsächliche Fleischanteil, desto besser.
Supermarktfutter wie Kite-Kat, Felix, Sheba etc. kannst du vergessen.
Probier mal
Dort findest du nur hochwertiges Futter + Mengenrabatt und auch ein Testpaket.
Außerdem solltest du immer 3-4 verschiedene Sorten füttern, damit die Kleinen immer verschieden Nährstoffe bekommen und nicht mäkelig werden.
Ich füttere zum Beispiel Macs, Leonardo, Ropocat und Amadeus

• Trofu vs Nafu Beitrag #5
  • Trofu vs Nafu Beitrag #6
Von Macs gibts aber doch vier getreidefreie Sorten!

• Trofu vs Nafu Beitrag #7
Im Mac's ist mir zuviel Reis enthalten das hat im Futter nichts zu suchen kaufe ich nicht mehr.
2% findest du zuviel? Das ist doch schon Größenordnung "Mäuse-Mageninhalt" ... Und ein paar getreidefreie Sorten gibt's auch, wie Tinka schon geschrieben hat.

• Trofu vs Nafu Beitrag #8
Ich füttere ja nicht dieses Trockenfutter aus dem Discounter, ich habe mir auch hochwertiges Trockenfutter geholt, und zwar dieses hier : es hat auch einen sehr hohen Fleischanteil. Das habe ich den ganzen Tag stehen. Nassfutter hatte ich bis jetzt immer von Whsikas, diese Portionsbeutel die es in verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt. Allerdings bekommen sie davon nur Morgens und Abends jeweils einen Beutel. Ich habe jetzt aber auch Nassfutter von Acana bestellt. Ich denke das wird den kleinen besser gefallen ;-)

Jetzt ist meine Frage doch noch nicht ganz geklärt :sad:

• Trofu vs Nafu Beitrag #9
Jetzt ist meine Frage doch noch nicht ganz geklärt
Wieso nicht?
Acana ist vom Pflanzenanteil her zwar ganz OK, aber trocken und hochverarbeitet ist es immer noch.
Meiner Meinung nach (und auch nach der Meinung vieler anderer) eignet sich Trockenfutter nur als Spiel- und Beschäftigungsfutter, also zum Werfen, Fummeln, Suchen ... im Futternapf hat es nix verloren.

Edit: Hab mir grad das Nassfutter im Acana-Shop angeguckt, hast du das dort gekauft? Das ist ja gar nicht von Acana, die verkaufen das nur. Sind auf jeden Fall beides sehr gute Marken, Hound & Gatos und Catz Finefood.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu vs Nafu Beitrag #10
Hi!

Ich würde auf jeden Fall die Menge an Nassfutter erhöhen. Gib ihnen 3-5 mal am Tag NF und schau, wie viel sie futtern. Ist der Napf leer, gibt es einen kleinen Nachschlag.
Weiß nicht genau, wie viel in den Beuteln drin ist, tippe mal auf ca. 80 Gramm, Das ist arg wenig für Kitten im Wachstum und auch nicht besonders nährstoffreich ;-).

• Trofu vs Nafu Beitrag #11
Dann werd ich auf jeden Fall mehr Nassfutter hinstellen. Aber Trockenfutter deswegen komplett weg lassen??? Die fressen das gern mal zwischendurch... :oops:

• Trofu vs Nafu Beitrag #12
Wenn Trockenfutter, dann gib es als Leckerchen oder, wenn du mal über Nacht weg bist.
Da gibt es tolle Fummelbretter, dann sind sie auch noch beschäftigt oder Futterbälle.
Dauerhaft stehen lassen würde ich das Trockenfutter nicht.

• Trofu vs Nafu Beitrag #13
Noch sind die Jungs jung und klein und ihr Geschmack noch nicht verdorben, also achte gleich von Anfang an auf gutes Nassfutter und gewöhne sie nicht an Trockenfutter als Grundnahrungsmittel. Gib ihn lieber mal ab und zu frisches rohes Fleisch zum Beissen und Kauen und zur Zahnpflege. Ohne Zusätze kannst du ca 1 bis 1,5 Tage pro Woche rohes Fleisch verfüttern (aber kein Schwein!)

• Trofu vs Nafu Beitrag #14
Noch sind die Jungs jung und klein und ihr Geschmack noch nicht verdorben, also achte gleich von Anfang an auf gutes Nassfutter und gewöhne sie nicht an Trockenfutter als Grundnahrungsmittel. Gib ihn lieber mal ab und zu frisches rohes Fleisch zum Beissen und Kauen und zur Zahnpflege. Ohne Zusätze kannst du ca 1 bis 1,5 Tage pro Woche rohes Fleisch verfüttern (aber kein Schwein!)

Okay, also rohes Hähnchen oder Pute?! Da werd ich heut gleich mal was leckeres holen :-D
Hab das Trockenfutter jetzt weg genommen und gestern schon mehr Nassfutter gefüttert, aber mehr als drei Portionen schaffen sie nich :p ...leckerlii´s passen natürlich immer rein :lol:

• Trofu vs Nafu Beitrag #15
Bei uns gibt es ToFu nur in Fummelbrettern als Leckerli. Da müssen die Fellnasen auch etwas für ihr Leckerli tun :mrgreen: such mal nach "Zeigt her Eure Fummelbretter" da findest Du viele Ideen auch zum selber bauen, da braucht man nichts teures zu kaufen (kann leider momentan nicht verlinkten vom Tablett, sorry)

• Trofu vs Nafu Beitrag #16
Ich werd mich mal umschauen, hab aber schon ne tolle Idee gehabt, n Schuhkarton, da hab ich unten n paar Löcher rein geschnitten und leckerli´s rein gemacht, die beiden sind ganz Wild geworden :mrgreen:

...jetzt aber noch was anderes, wir wohnen über zwei Etagen, oben haben wir Dachgeschoss und natürlich auch Dachfenster, die beiden sind natürlich am offenen Fenster gern zu Gange, was oben allerdings sehr gefährlich is :-| Habt ihr ne günstige Idee wie ich die beiden vorm Abstruz schützen kann?
Ich hab mir überlegt ein Netz vorzumachen...?!

• Trofu vs Nafu Beitrag #17
Hi!

Ja, dass Dachfenster solltest du ganz schnell mit einem stabilen Netz sichern. Da sind schon die schlimmsten Unfälle passiert oder Katze übers Dach verschwunden.

• Trofu vs Nafu Beitrag #18
Hi Katja :-D,
also wir geben Trockenfutter auch sehr selten, sondern halt in so Fummelbretter, die sind auch ziemlich Leicht selber zu bauen. Gibt da glaub ich auch nen Thread zu.
Und das meiste Trockenfutter enthält auch viel Getreide und Fleischmehl, oder Yucca Extrakt und so Kram, den halt die Katz nicht braucht.

Thema:

Trofu vs Nafu

Trofu vs Nafu - Ähnliche Themen

Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall: Hallo liebe Community, Seit 2,5 Monaten leiden meine beiden Katzen an Durchfall. Ich war deswegen schon 2 mal beim Tierart um mir Rat und...
Futterproblematik ?: Hallo zusammen, nachdem unser Senior - Trio verstorben war, holten wir uns kürzlich wieder zwei Katzen. Der Kater ist ein Jahr alt, die Katze 11...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
TroFu mit Süsskartoffel hochwertig gesucht: hey hatte hier schonmal einen thread erstellt, da meine neue kleine chronischen durchfall hat. Nach AB und cortison sowie darmfloraaufbau macht...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten