Eventuell eine dritte Katze dazu?

Diskutiere Eventuell eine dritte Katze dazu? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz neu hier und ich hoffe, es nimmt mir niemand übel, wenn ähnliche Themen schon existieren. Ich dachte mir aber...
  • Eventuell eine dritte Katze dazu? Beitrag #1
Nayph

Nayph

Hallo ihr Lieben!

Ich bin ganz neu hier und ich hoffe, es nimmt mir niemand übel, wenn ähnliche Themen schon existieren. Ich dachte mir aber, dass ja jede Katze und damit jeder Fall unterschiedlich ist und ich würde mich unheimlich über eure Meinungen freuen.

Ich habe zwei Ragdoll Kater. Zwar keine Geschwister, aber vom gleichen Züchter und gleich alt. Sie sind nun seit zwei Jahren bei mir und ich hab sie unheimlich lieb.
Der große ist ein ruhiger Schmuser und der kleine eine Nervensäge, die ungern kuschelt. Untereinander werden eh keine Nettigkeiten ausgetauscht, in den Haaren haben sie sich aber auch nie. Wenn der große spielen möchte, wird er grob und beißt dem kleinen in den Hintern. Da fliegen dann zwar mal Haare, aber ich sehe das nicht als bösartig an. Höchstens als fies. Sorgen mache ich mir deswegen aber keine.

Wir spielen viel mit den beiden und sie dürfen eigentlich auch überall hin, demnächst sogar auf den Balkon.

Das Problem ist nun, dass der kleine uns den letzten Nerv raubt. Nachts um Punkt drei Uhr fängt er an, Unsinn zu machen. Er begrabscht dann alles, was er im Schlafzimmer so finden kann und was Lärm macht. Er hockt dann gern unterm Bett und schiebt Schuhkartons rum. Manchmal stehe ich dann auf und schimpfe auch einmal. Dass das nichts bringt, ist mir klar. Wenn wir die Schlafzimmertür dann mal zumachen, steht er davor; singt und "kratzt" an der Tür. Ignorieren bringt bislang gar nichts, denn er zieht das Programm ununterbrochen durch. Dass er keine Ausdauer hat, kann man ihm also nicht vorwerfen.

Wir haben auch schon alles mögliche versuche:
Doppelseitiges Klebeband an der Tür... Kein Erfolg. Stattdessen hat er mit den Pfoten auf dem Klebeband rumgebrückt und fand das wohl lustig.
Hindernisse vor der Tür, auf die er nicht draufspringen kann, also Staubsauger, Putzeinmer, etc... Im Endeffekt saß er im Putzeimer und macht munter weiter.
Erschrecken durch plötzliches Tür öffnen und mit Wasser bespritzen... Hat ihn gar nicht interessier. Klitschnass saß er keine 5 Minuten später wieder da.
(Wer sonst noch Tips aif Lager hat... Bitte nur her damit.)

Nun haben wir versucht, ihn tagsüber mehr zu beschäftigen, wenn wir zu Hause sind, um ihn vielleicht müde zu bekommen. Das klappt gar nicht, da er sich für nichts interessiert. Selbst Angeln und Laserpointer sind nur sehr begrenzt interessant. Er geht dann einfach weg und setzt sich in eine andere Ecke der Wohnung.
Und wenn wir ihm einfach nur so Aufmerksamkeit schenken wollen - durch streicheln und kuscheln - läuft das auf das Selbe hinaus: Er schnurrt, läuft aber davon.
Wenn man dann von ihm ablässt, wird geweint.

Da er es wohl offensichtlich mag, wenn man ihm nachläuft, spielen wir auch gern mal fangen. Mein Mann läuft dann wie ein Kind durch die Wohnung und der kleine Kater wie ein Irrer hinterher. Lange macht ihm das aber auch keinen Spaß.
Aber wehe, man setzt sich auf die Couch... Dann geht die Sirene wieder an.

Wie oben schon gesagt, ich liebe die beiden über alles und kann ihnen nicht böse sein. Aber ich würde gern mal wieder eine Nacht durchschlafen oder in Ruhe auf der Couch sitzen. Und so sehr ich die beiden auch liebe... ich kann sie nicht 24/7 beschäftigen.

Nun war der Gedanke, ob man nicht vielleicht eine dritte Katze dazuholt. Eine, die zum Charakter des kleinen passt. Verspielt, aber nicht so grob, wie der große. Vielleicht tatsächlich eine Katze, keinen Kater.
Dann wäre das Konkurrenzverhalten vielleicht auch nicht so riesig!?
Ich möchte auf alle fälle vermeiden, dass entweder noch mehr Chaos ausbricht oder sich einer meiner Jungs vernachlässigt fühlt.

So, riesen Text... Ich hoffe, ihr habt die Muse, euch das durchzulesen. Ich freue mich auf eure Meinungen und hoffe, dass sich etwas ergibt.
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

LG,
Nayph

• Eventuell eine dritte Katze dazu? Beitrag #2
Hm...
in erster Linie wäre ein Spielkammerad, der für jede Menge Aktion sorgt, wohl eine pfiffige Idee, aber was ist, wenn die beiden dann um 3 Uhr nachts dann das Schlafzimmer zum Spieleparadies erklären?

Spielkammeraden ja, aber mit der Lösung, das der kleine Racker dann mit ihm nicht mehr ins Schlafzimmer kommt, denn es kann sein, das es seine Zeit zum spielen ist. Wenn er dann nicht mehr ins Schlafzimmer kommt, kann er seine Tobezeit mit den neuen Spielfreund in der Wohnung ausleben, aber ich würde dann das Schlafzimmer dann als Tabuzone erklären.

So habt ihr euren Schlaf und der kleine kann seinen Spieltrieb in vollen zügen nachts um 3 Uhr ausleben!

• Eventuell eine dritte Katze dazu? Beitrag #3
Ja, das wäre eben meine Befürchtung. Der große pennt wie gehabt nachts in aller Seelenruhe und der Rest macht Unsinn. Ich habe halt Angst, dass es noch mehr Chaos gibt.
Ich habe halt die Wunschvorstellung, dass Nummer drei dann ein bisschen dafür sorgt, dass tagsüber ein bisschen mehr Aktion ist.

Das Schlafzimmer dann mit Nummer drei nachts komplett zuzumachen wäre natürlich eine Option. Danke schon einmal für die Idee.

Hast du/ habt ihr vielleicht sonst eine Idee, wie ich die Schnarchnasen tagsüber munter halten kann, auch wenn wir nicht da sind? Mein Mann und ich arbeiten halt beide und sind somit nicht ständig da. Sollte ich - das gilt aber auch nur für mich, nicht für meinen Mann - mal einen Tag zu Hause sein, ist nachts Ruhe.
Es besteht also kein Zweifel daran, dass er sich langweilt. Wie aber schon gesagt, wir scheinen ihm nicht das geben zu können, was er braucht. Zumindest nicht nach unserem Zeitplan, sondern nur dann, wenn er da auch Bock zu hat.
Ist er vielleicht zu sehr auf mich fixiert?

Ich freue mich auf weitere Meinungen. Hierzu und zum generellen Thema dritte Katze.

LG.

Edit: Was meint ihr: Katze oder Kater? Oder ganz abhängig vom Charakter des Kandidaten?

• Eventuell eine dritte Katze dazu? Beitrag #4
Hmmm - ich bin mir nicht schlüssig, ob eine 3. Katze euer Problem lösen kann.... teilweise sicher, was das spielverhalten der Katzen angeht... aber grundsätzlch sehe ich erstmal eins: der Kleine hat euch voll im Griff :mrgreen: Ihr tanzt nach seiner Pfleife wie es ihm passt - der hat euch perfekt erzogen - kluges Kerlchen :cool:
Wenn ne 3. Mietz dazukommt wird denk ich folgendes passieren: ihr habt nen Zeitraum X Ruhe, weil der Neuzugang erstmal interessanter ist - aber danach wird's weitergehen...
Ich denke ihr müßt anfangen dem Kleinen konsequenter gegenüber zu sein. Feste Spielzeiten einführen, in denen sowohl körperlich als auch kopfmäßig ausgepowert wird (clickern wär gut) und ansonsten werden seine Eskapaden komplett ignoriert....

• Eventuell eine dritte Katze dazu? Beitrag #5
Du hast natürlich absolut Recht, Taskali, er ist verzogen. Bzw. sind wir "zu gut" erzogen.
Ihm das wieder abzugewöhnen, wird sicher nicht einfach. Vor allem, weil ich so gar nicht konsequent sein kann. :S Wenn er "miu?!" sagt, find ich das wieder soooo süß und schon ist alle Konsequenz im Eimer.

Abgesehen von den festen Spielzeiten zum auspowern, was schlägst du vor, damit wir mal wieder eine Nacht durchschlafen können? Irgendwelche "Wundermittelchen"? ;)

• Eventuell eine dritte Katze dazu? Beitrag #6
Konsequent sein - und Ohrstöpsel kaufen :mrgreen:
Ist wie bei dem Kind, daß jedesmal vor dem Süßigkeitenregal das volle Programm abzieht von bitten über quengeln bis zum Wutanfall - hilft nichts - außer: konsequent sein, Theater ignorieren.

• Eventuell eine dritte Katze dazu? Beitrag #7
Ok, ich werde mein Bestes geben. Dass das ein Ende haben muss, ist mir völlig klar. Nicht nur unseres Schlafrhythmus' zuliebe. Ohrstöpsel habe ich mittlerweile!

Aber was sagst du denn generell zu der Idee einer dritten Katze, unabhängig von der Tatsache, dass ich konsequenter sein muss. Jemanden zum Spielen würde ich ihm trotzdem wünschen.
Ich bin zwar Katzenliebhaber, aber kein Profi, deswegen weiß ich nicht, inwiefern ich den Jungs damit einen Gefallen tue bzw. mehr schade. :(

• Eventuell eine dritte Katze dazu? Beitrag #8
Wenn das Spielverhalten so unterschiedlich ist, dann ist das mit der 3. Mietz vielleicht wirklich ne gute Sache. Wie du schon richtig sagst muß es zu dem Kleinen passen, also verspielt, aber nicht so grob. Ob Mädchen ist schwer zu sagen, ich würde da aber eher unabhängig vom Geschlecht auf den Charakter schaun.
Aber ich würde es nicht jetzt sofort machen, sondern erstmal abwarten, daß eure Konsequenz ein bißchen Erfolg zeigt. Sonst verbindet er die Veränderungen mit dem Neuzugang und ist dann nachher stinkig auf diesen.

• Eventuell eine dritte Katze dazu? Beitrag #9
Ein sehr guter Punkt! Danke!

Du hast mir bislang toll geholfen. Ich werde mich in der nächsten Zeit bemühen und berichten! :)

Vielen Dank, an euch beide!
Und an den Rest, der vielleicht noch folgen mag! :)

• Eventuell eine dritte Katze dazu? Beitrag #10
Soll es denn zwingend wieder ein Rassetier werden? Oder hattet ihr diesmal an eine Tierschutzmietz gedacht? Ich mache Pflegestelle für Katzen in Not und vermittle Deutschlandweit- vielleicht hab ich ja zu dem Zeitpunkt dann auch was passendes da - wenn du magst meld dich dann einfach bei mir, wenns soweit ist und dann schau ich mal, ob was passen könnte :razz:

• Eventuell eine dritte Katze dazu? Beitrag #11
Nee, muss keine Rassekatze sein, auch wenn wir unheimlich auf Langhaar stehen. Unsere Klamotten übrigens nicht. ;P
Wenn ich das Geld hätte, würde ich alle Katzen nehmen, die du vermitteln möchtest, ganz ehrlich! Wunschtraum Gnadenhof! Aber wir hatten in diesem Falle eher an ein Baby gedacht. Ich haben uns gedacht, dass das einfacher wäre. Wegen Welpenschutz und so weiter. Um zu vermeiden, dass die sich richtig an die Gurgel gehen, wenn sie sich nicht abkönnen.
Oder macht das nicht so einen riesen Unterschied was die Gewöhnung aneinander angeht?

• Eventuell eine dritte Katze dazu? Beitrag #12
Das wichtigste ist, das die beiden sich charakterlich ähneln und im gleichem Alter sind, damit das Kräfteverhältnis stimmt und sie in der Entwicklung auch gleicher Ebene stehen.

Welpenschutz gibt es bei Katzen nicht, wenn ihr euch also ein Kitten holt, dann kriegt es genauso eine gefegt, wie euer es austeilt und das kann für Kitten ganz schön heftig werden.

• Eventuell eine dritte Katze dazu? Beitrag #13
Es gibt keinen Welpenschutz bei Katzen, das ist leider ein Irrglaube.

Tatsächlich ist es besser, wenn Charakter UND Alter ähnlich sind.

• Eventuell eine dritte Katze dazu? Beitrag #14
Hallo, ich mische auch mal kurz mit ;-)

Welpenschutz gibt es bei Katzen gar nicht und bei Hunden auch nur im eigenen "Wolfsrudel"
Man sollte eher eine Katze dazu holen die gleichalt ist und vom Charakter her ähnlich.
Da würdest du bei einer Pflegestelle-Mietz gar nicht so verkehrt liegen, denn die Pflegis können dir die Katzen genau beschreiben. Bei einem Kitten weiß man nie wie es sich entwickelt!

• Eventuell eine dritte Katze dazu? Beitrag #15
Ja, wenn dem tatsächlich so ist, dann wäre eine gleichaltrige in der Tat sinnvollen und besser bei uns aufgehoben. Danke für die Meinungen!
Ich werde mich dann tatsächlich bei dir melden, Taskali, wenn wir uns dazu entschließen sollten. Einer armen Mietz ein neues zu Hause geben wäre schon toll!

• Eventuell eine dritte Katze dazu? Beitrag #16
Jut - würde mich freuen :razz:
ich hab zum teil (demnäxt wahrscheinlich) sogar auch Kitten da ;-) :mrgreen:
Aber die anderen haben trotzdem recht - ich würde etwas jünger bis gleichalt sagen - also um 1 Jahr rum bis max 2 Jahre - da sind sie im Charakter soweit gefestigt und "fertig", so daß man weiß womit man es zu tun hat und es charakterlich auch wirklich passen kann, aber sie sind noch nicht so "ausgereift", als daß sie nicht bereit sind sich unterzuordnen.

Thema:

Eventuell eine dritte Katze dazu?

Eventuell eine dritte Katze dazu? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Oben Unten